Bierschinken88
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nein, ich muss im Rennen Vertrauen in meine Reifen haben und das bekommen ich mit der Erfahrung wie sie sich in Grenzsituationen verhalten.Unterscheidet ihr, ob Trainingsfahrt/Spaßfahrt und Rennevent?
Ich habe eine Kompressor aber x-one und DT Swiss Felgen funktionieren gut. Es ist im Laufe der Jahre immer einfacher geworden.
Das ist sicher so, aber der Umgang damit ist wohl auch nicht so trivial. Hab aber keine eigene Erfahrung. Hatte das zwar mal fürs Zeitfahren in Erwägung gezogen, konnte das dann auber auch mit tubeless erledigen und musste mmir nicht noch eine Technologie aneignen.
Latexschläuche sind beim Crosser gar nicht so dramatisch, da mit weniger Druck gefahren wird.Das ist sicher so, aber der Umgang damit ist wohl auch nicht so trivial. Hab aber keine eigene Erfahrung. Hatte das zwar mal fürs Zeitfahren in Erwägung gezogen, konnte das dann auber auch mit tubeless erledigen und musste mmir nicht noch eine Technologie aneignen.
Also nichts anderes, als was man bei Butyl auch beachten sollte (bis auf das Öl evtl., das hab ich auch mit Butyl noch nicht ausprobiert), insbesondere, wenns leichtere Varianten sind.Latexschläuche sind beim Crosser gar nicht so dramatisch, da mit weniger Druck gefahren wird.
Ein paar Basics gibt's zu beachten:
- Der Schlauch darf nicht mit Öl/Fett in Berührung kommen, also mit sauberen Fingern arbeiten und auf die Kassette aufpassen
- zum Einlegen den Schlauch nur ganz leicht aufpumpen, damit er keine Beulen ausbildet
- den Schlauch und den Reifen innen mit Talkum/Babypuder einstäuben (vermindert nochmal den Reibungswiderstand)
- der Schlauch sollte nicht verdreht im Reifen liegen
- vor dem finalen Aufpumpen nochmal prüfen, ob der Schlauch nicht zwischen Reifenwulst und Felge eingeklemmt ist, sondern sauber im Reifen sitzt.
Ich habe mehrfach geflickte Latexschläuche weiter genutzt, die ausgebeultere Passform ist in den breiten Crossreifen nicht dramatisch.
Ist ein wenig aufwändiger als Butyl, aber mit nem deutlichen Aha-Effekt bei niedrigerem Druck im Gelände verbunden.
Durchschläge können schon mal durchschlagen und auch Latex mit Snakebites verzieren - beim Flicken finde ich aber eine Menge hellere Stellen am Schlauch, an denen der Schlauch nur kurz gequetscht und eben nicht sofort perforiert wurde.
Ich habe mit Tubeless keine richtigen Erfahrungen. Man liest viel in Richtung "aufziehen nur mit Kompressor", da kann ich aber nicht bewerten, inwiefern das auch 2019 mit modernem Material noch zutrifft. Ich habe da jüngst einen Podcast gehört, indem der CTO von DT Swiss sagte, dass man einen Standard mit anderen Herstellern etabliert habe und dass seitdem solche Probleme der Vergangenheit angehören sollen.
Inhaltlich kann ich das nicht bewerten.
Ich habe nun schon einige Tubeless Felgen/ Reifenkombinationen durch, außer dem guten alten SKS Rennkompressor (Standpumpe) waren keine Booster oder echter Kompressor erforderlich. Spielt wohl eher bei Reifenbreiten jenseits der 33mm eine Rolle.Ich habe keinen Kompressor. Daher habe ich mir den Schwalbe Tire Booster besorgt. Damit habe ich schon am Mountainbike Tubelessreifen befüllt, kürzlich auch am Crosser. Klappt damit wunderbar. Der Tirebooster wird einfach mit der Standpumpe befüllt.
Yow, die günstigen Drahtreifen mit harter Mischung, 3,5 Bar - Gutes Fahrverhalten auf Asphalt um sicher aus der Stadt und nach dem CycloCrosstraining noch die letzten Reserven mit dem Einholen/Überholen von Rennradfahren zu verbraten. Gegenwind oder Berghoch macht es natürlich einfacher. Bei zwei Millimeter Profil gibt es einen Platten und dann gibt es nen Neuen.
so ist das, da ist ein Tubelessband drin, Wenn das DT--swiss Felgen sind, dann kauf auch die Ventile von denen. Die passen da perfekt auf den FelgenbodenD.h. da müssen nur TL-Ventile rein, ein zusätzliches Band braucht es da nicht mehr?
War nicht dummKurze dumme Frage;
Kurze dumme Frage;
Bei der Demontage der Laufräder ist mir heute aufgefallen, dass im Felgenbett ein Band eingeklebt ist.
D.h. da müssen nur TL-Ventile rein, ein zusätzliches Band braucht es da nicht mehr?
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