• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schimano GRX Unterschiede 400 zu 600

grischan

Mitglied
Registriert
11 Februar 2021
Beiträge
25
Reaktionspunkte
38
Hallo,

ich habe mich schon durchs Forum gelesen, bin aber noch nicht ganz schlau geworden. Worin, außer 10fach zu 11fach, liegt der Unterschied zwischen der GRX 400 zu 600? Ist das 600er Schaltwerk haltbarer? Lässt sich das 600er leichter, besser schalten? Die Scheibenbremsen sind, glaube ich, identisch bzw. 400.

Freu‘ mich über Erfahrungen und Erklärungen.

Danke, Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schimano GRX Unterschiede 400 zu 600
Beim Hersteller gucken kann jeder. Grischan ging es eher um Vergleiche und Erfahrungen denke ich.

Die 400er ist eine Sparversion wie z.B. die Tiagra, die 600er soll auf Höhe der 105er sein (oder Deore Qualität). Die 800er schaltet genauso, ist aber etwas leichter (wie Ultergra)...haltbarer nicht, da geht es um Gewichtersparnis.
Deore, 105er und die 600er sind die gut funktionierenden, haltbaren qualitativ guten Schaltgruppen.
Die 400er wird auch gut schalten, aber irgendwo muß man bei ihr Abstriche machen...wo? außer nur 10Gänge statt 11...da habe ich keine Erfahrung und gebe die Frage an die Anderen weiter.
Ich würde zu 600er greifen. 800er braucht man beim Garvel nicht unbedingt, wenn es nicht auf ein paar Gramm drauf ankommt.

Meine Fragen:
Mich würde es z.B. interessieren, ob die Bremskraft mit einem 600er Hebel und 400er Bremsattel genauso gut ist, wie bei einer 800er Bremse (Sattel + Bremsgriff). Oder ob die ganze 400er Bremse schlechter bremst, als eine 600er /400er Mischung.

Bei Ultergra und 105er Scheibenbremse gab es mal Unteschiede, soweit ich mich erinnern kann.
 
Bei Ultergra und 105er Scheibenbremse gab es mal Unteschiede, soweit ich mich erinnern kann
Der einzige mir bekannte ist, dass man an den Ultegra Griffen die Lage des Druckpunktes verstellen kann. Das geht meines Wissens an der 400/600 auch nicht, aber wohl an der 800.
 
Ja genau. Druckpunkt-Verstellung gibt es nur an der 800er Serie.
Für mich gibt es aber keinen Grund die 800er anzuschaffen.
Die 600 ist perfekt.
 
Hi
Heißt…. Dann wäre folgendes möglich:
Hab jetzt komplett GRX 400 und würde nur die hintere Seite auf 600 umrüsten, aber auch hinten den 400er Bremssattel belassen.
Das muss doch klappen oder? 600 STi und 600 Schaltwerk mit 400er Sattel.
 
Offtopic: Kannst du bitte den Titel korrigieren? Mein innerer Monk läuft Amok. :D
 
Hi
Heißt…. Dann wäre folgendes möglich:
Hab jetzt komplett GRX 400 und würde nur die hintere Seite auf 600 umrüsten, aber auch hinten den 400er Bremssattel belassen.
Das muss doch klappen oder? 600 STi und 600 Schaltwerk mit 400er Sattel.
Ja. Ich fahre die 812 STI mit BR 7070 (105), weil ich zu faul war die GRX Sättelnzu montieren und weil die Leitung nicht mehr entlüftet werden musste.
 
Hallo da auch die Frage könnte ich die 600er anstelle der 400 auch als 10 Fach fahren wenn ich die begrenzer dementsprechend einstelle? Das 400er Schaltwerk schaltet mir etwas "schwammig", hat da evtl jmd Erfahrung?
 
Die Schalthebel müssen 10fach bleiben.

Wenn da was "schwammig" ist, dann liegt das wahrscheinlich an der Zugverlegung. Ist die Schaltzughülle sauber verlegt und die Enden ordentlich gekürzt?
 
Ja die sind und bleiben die 10 fach, ich würde sagen an der Verlegung hängt es nicht, ist ein topstone wo die züge ja komplett im Rahmen geführt sind. Ich komme allerdings vom MTB und bin da eine Deore XT gewöhnt bei der die Schaltvorgänge für mein Gefühl einfach etwas knackiger sind. Kann natürlich auch einfach an dem genrellen unterschied zwischen der Bedienung liegen.
 
Ich hatte schon einen Unterschied zwischen 400er Diverge und 400er Grizl gemerkt. Ersteres schaltet eben eher schwammig, letzteres viel direkter.
Das ist immer noch kein Vergleich zu einem XT Schalthebel, aber es war ein Augenöffner, dass sich die 400er sehr wohl anders anfühlen kann und da noch deutlich was geht.
Hab mich weiter aber noch nicht damit befasst.
 
...ich würde sagen an der Verlegung hängt es nicht, ist ein topstone wo die züge ja komplett im Rahmen geführt sind. ....
Und genau hier liegt oft das Problem weil man ja nie in den Rahmen schauen kann wie genau die Züge welchen Bogen machen Da im Rahmen sehr enge Bögen gemacht werden müssen spielt da sehr wohl eine große Rolle ob deinen mechanisch Schaltung schlecht, gut oder sehr gut funktioniert.
 
Ein 12 XT Schaltwerk ist schon sehr knackig. Als ich vom Deore auf XT bin damals, dachte ich Anfangs das Schaltwerk sei hinüber. 🙈
 
Zurück
Oben Unten