• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX 400 2x zu GRX 1x konvertieren

25km/h

Mitglied
Registriert
9 März 2022
Beiträge
47
Reaktionspunkte
51
Liebe Community, ich habe eine Frage an die technisch versierten User unter euch.


Ich habe mir neulich ein Canyon Grail AL bestellt und möchte dieses perspektivisch gerne ein wenig modifizieren. Es ist mit Shimano GRX 400 (10fach) ausgestattet, was ich gerne auf Shimano GRX 1x11 ändern möchte. Dazu folgende Frage:


Ist es ausreichend, um aus GRX 400 ein 1by Setup zu machen, wenn ich

a) den rechten Schalthebel für einen mind. GRX 600 Hebel austausche
b) das Kettenblatt wechsle, also lediglich den vorhandenen Pedalarm an ein ein 1by Kettenblatt montiere
c) ein neues Schaltwerk anbringe
d) eine neue 11fach Kette + Kassette und ggf. einen neuen Bowdenzug für die Schaltung montiere

Ist meine Denkweise korrekt - müsste das so funktionieren? Oder habe ich etwas übersehen? Für Feedback wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannste gleich ne neue Gruppe kaufen, weil…

Du musst austauschen:
  • Kurbel
  • Kassette
  • Kette
  • Schaltwerk
  • STI rechts (und ich wette du wirst gar keinen Bock auf zwei unterschiedliche STI haben)

Also, entweder nur 1x10 fach fahren. Dann brauchst du nur die Kurbel tauschen.
Oder Alles austauschen bzw. es so lassen, wie es ist.
 
Liebe Community, ich habe eine Frage an die technisch versierten User unter euch.


Ich habe mir neulich ein Canyon Grail AL bestellt und möchte dieses perspektivisch gerne ein wenig modifizieren. Es ist mit Shimano GRX 400 (10fach) ausgestattet, was ich gerne auf Shimano GRX 1x ändern möchte. Dazu folgende Frage:


Ist es ausreichend, um aus GRX 400 ein 1by Setup zu machen, wenn ich

a) den rechten Schalthebel für einen mind. GRX 600 Hebel austausche
b) das Kettenblatt wechsle, also lediglich den vorhandenen Pedalarm an ein ein 1by Kettenblatt montiere
c) einen neuen Umwerfer anbringe
d) eine neue 11fach Kette + Kassette und ggf. einen neuen Bowdenzug für die Schaltung montiere

Ist meine Denkweise korrekt - müsste das so funktionieren? Oder habe ich etwas übersehen? Für Feedback wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank!

Da sind einige Widersprüche drin.

1. Du hast ein 2x10 fach und willst 1x10 oder 1x11 ? Wenn Du von 2fach auf 1fach umsteigst, fällt der Umwerfer weg. Umwerfer ist das Teil an der Kurbel. Hinten nennt es sich Schaltwerk. Das ist wichtig weil sonst niemand weiß was Du meinst.

2. Wenn Du von 2x10 auf 1x11 umsteigen willst, kann die Kurbel bleiben. Du brauchst nur ein anderes Shimano Kettenblatt der GRX810. Umbau ist also simpel.

3. Bei 1x11 muß die Kassette neu, genauso wie Kette und Schaltwerk und STI rechts (Schalthebel). Das ist so teuer, da würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du nicht auf 1x10 wechselst. Dann braucht es nur ein neues Kettenblatt und fertig. Umwerfer wird abmontiert, der Rest bleibt. Wichtig ist aber bei 1x10, ob Dir die Bandbreite von 1x10 ausreicht. Das kannst nur Du alleine wissen und hiermit vergleichen, weil niemand weiß wo und wie Du fährst. Und dann stellt sich die Frage, ob Du mit einem Gang mehr bei 1x11 soviel besser da stehst.

http://ritzelrechner.de/
 
Da sind einige Widersprüche drin.

1. Du hast ein 2x10 fach und willst 1x10 oder 1x11 ? Wenn Du von 2fach auf 1fach umsteigst, fällt der Umwerfer weg. Umwerfer ist das Teil an der Kurbel. Hinten nennt es sich Schaltwerk. Das ist wichtig weil sonst niemand weiß was Du meinst.

2. Wenn Du von 2x10 auf 1x11 umsteigen willst, kann die Kurbel bleiben. Du brauchst nur ein anderes Shimano Kettenblatt der GRX810. Umbau ist also simpel.

3. Bei 1x11 muß die Kassette neu, genauso wie Kette und Schaltwerk und STI rechts (Schalthebel). Das ist so teuer, da würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du nicht auf 1x10 wechselst. Dann braucht es nur ein neues Kettenblatt und fertig. Umwerfer wird abmontiert, der Rest bleibt. Wichtig ist aber bei 1x10, ob Dir die Bandbreite von 1x10 ausreicht. Das kannst nur Du alleine wissen und hiermit vergleichen, weil niemand weiß wo und wie Du fährst. Und dann stellt sich die Frage, ob Du mit einem Gang mehr bei 1x11 soviel besser da stehst.

http://ritzelrechner.de/
Danke für den Hinweis. Ich habe mich da wohl nicht deutlich genug ausgedrückt (habe den Text mal angepasst). Genau, ich fahre 2x10 fach und möchte das Rad auf 1x11 fach umrüsten. Der Umwerfer fällt damit weg, ein neues Schaltwerk bräuchte ich dann für die größere Kassette.

Danke für den Tipp. Es war mir nicht bewusst, dass 1x10 bei GRX 400 möglich ist. Ich meine gelesen zu haben, dass nur die 600 Version und aufwärts für 1by ausgelegt ist. Dann muss ich mir wohl noch mal Gedanken machen, ob mein Plan da so Sinn ergibt oder ob ich nicht noch mal umdisponiere.
 
Ich weiß nicht, ob es für die GRX400 1-Fach-Blätter gibt, aber du kannst da eine 1-fach Kurbel verbauen.
Da könntest du auch eine 11-fach-Kurbel verbauen, das passt von der Kette her. Sprich, du könntest da auch etwas günstiges nehmen.

Aber; ich glaube nicht, dass man mit 1x10 glücklich werden wird. Ich finde 1x11 schon mitunter "eingeschränkt". Da sollte man wirklich wissen, was man braucht.
 
Klar kann man die GRX400 auf 1x10 um bauen. Es gibt nämlich keine GRX400 Kurbel, nur eine GRX600 und 800. Und die sind untereinander mit den Kettenblättern austauschbar. Wurde hier im Forum schon mit Bildern gezeigt.
 
Das RD400 kann bleiben. Es kann auch 11fach. Hatte es selbst 2x11.
Schaltet bei 1fach problemlos 11-40.
1x10 ist mit der 11-40 sehr grob. 15-18er Sprung!
 
Da kannste gleich ne neue Gruppe kaufen, weil…

Du musst austauschen:
  • Kurbel
  • Kassette
  • Kette
  • Schaltwerk
  • STI rechts (und ich wette du wirst gar keinen Bock auf zwei unterschiedliche STI haben)

Also, entweder nur 1x10 fach fahren. Dann brauchst du nur die Kurbel tauschen.
Oder Alles austauschen bzw. es so lassen, wie es ist.
Ein anderes Schaltwerk braucht man nicht unbedingt. GRX400= Tiagra 4700 = neue Schaltwerkgeometrie = 11fach
 
@Bierschinken88 Das Rad ist vorrangig als Projekt und zum Pendeln gedacht. 1x10 fach halte ich auch für eingeschränkt, 1x11 mit 11-42 Kassette könnte für meine Zwecke reichen. Sollte ich es dann doch mal im Wald nutzen, dürfte es hier im Schwarzwald natürlich eng werden. Danke für den Tipp. Muss mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen, ob der Zwischenschritt mit 1x10 fach Sinn ergibt oder ob ich dann nicht direkt eine neue Gruppe brauche.
 
Lass es doch einfach.. versteh den Sinn dahinter nicht? Wenn da eine zuverlässige 2x10 GRX verbaut ist, warum tauschen?
 
Zurück
Oben Unten