• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibers Budeflitzer

AW: Scheibers Budeflitzer - Teil 2

Falls es noch interessiert, nach genauerer Begutachtung (da hatte ich heute früh im Schneetreiben keinen Nerv zu) ist die Ursache nun gefunden.

Und zwar hab ich gestern Nacht, weil Schalten fast gar nicht mehr ging, Kette und Kassette neu gemacht. Wollte eingentlich bis Frühling warten wegen Salz und damit man die Sauerei draußen machen kann (mein armes Schlafzimmer:(). Nun gut, es war jedenfalls allerhöchste Eisenbahn, wie die Kettenlängenmessung nun ergeben hat. Bei einem Verschleißmaß von 132,6 mm über 12 Rollen liegt die alte Kette mit 135,3 und der Angabe von 0,4 mm/1500 km bei mehr 10.000 km zuviel! Allerdings Rennrad-km, als MTB wohl weniger.

Ja, die Kettenblätter sehen beschissen aus! Haifischzähne, ist mir gar nicht aufgefallen. Flutscht die alte Kette einfach durch! Absolut unfahrbar, musste zurück die S-Bahn nehmen. Hätte ich nie gedacht, dass sich das so krass auswirkt, die alte Kette hat nur hinten Probleme gemacht...

schaem.gif

Anzeige

Re: Scheibers Budeflitzer

??? Die Kurbelarme bewegen sich, die Kettenblätter aber nicht, obwohl miteinander verschraubt ???
Herzlichen Glückwunsch, du hast die phasenstabile Materietransmission erfunden :spinner:

??? Die Kurbelarme bewegen sich, die Kettenblätter aber nicht, obwohl miteinander verschraubt ???
Herzlichen Glückwunsch, du hast die phasenstabile Materietransmission erfunden :spinner:

Ja, das sah von oben so aus! Hab es auch erst erkannt, als ich zum Test ein Taschentuch reingeknüllt hab.

Erfinde doch mal einer ein neues Thema, dass diese olle Seite hier veraltet.

Bin jetzt ohne Spikes mit dem Crossi hier, durchgefroren nach gerade mal 18,6er Schnitt und einem Sturz auf rechten Schinken :(

Ich meinte aber was anderes. Ich habe doch wegen der DüDo-Geschichte "spaßeshalber" konsequent Loxi auf meine Ignorieliste gesetzt und deshalb ihre Posts nicht angezeigt bekommen. Und wenn man mit meinem imensen technischen Wissen und Vorstellungsvermögen nur Stahlrads Erwiderungen liest, dann wird es witzig.

Musste Loxi aber eben wieder delisten, weil mir in der IG die Threads mit neuen Beiträgen von Ihr nicht angezeigt wurden - was ich recht seltsam finde...

Ich meinte aber was anderes. Ich habe doch wegen der DüDo-Geschichte "spaßeshalber" konsequent Loxi auf meine Ignorieliste gesetzt und deshalb ihre Posts nicht angezeigt bekommen. Und wenn man mit meinem imensen technischen Wissen und Vorstellungsvermögen nur Stahlrads Erwiderungen liest, dann wird es witzig.

Musste Loxi aber eben wieder delisten, weil mir in der IG die Threads mit neuen Beiträgen von Ihr nicht angezeigt wurden - was ich recht seltsam finde...

Boah, du bist ja echt krass drauf! Und von wegen "unforced error": ICH ARBEITE IN DÜSSELDORF!

Heute mal mit dem Radl nach Godorf gefahren und denn KarnevalsWirtz besucht um mir eine Krone zu besorgen...

hat definitiv spaß gemacht bereits verkleidet als Zebra in den Laden zu Stiefeln!" :D

Spot über Leute die für einen selber demonstrieren *tststtstst*
Wir auch...würde mir ja stinken auf den ÖPNV angewiesen zu sein ;)

Spot über Leute die für einen selber demonstrieren *tststtstst*
Wir auch...würde mir ja stinken auf den ÖPNV angewiesen zu sein ;)

Wieso Spott? Ich hab denen zugejubelt! Überall Stau, würde mir ja stinken, auf das Auto angewiesen zu sein! Ich hatte ne super Radtour mit dem Bulli, zwar ohne Umwerfer, nem noch wackeliger gehauenen Lager und der neuen Kurbel drauf, aber es fährt halbwegs. Doch mal in einer richtigen Werkstatt Hilfe holen...

Noch ein heißer Tip für Spike-Fahrer: Der Hildener Stadtwald hat allerfeinste dicke Eisbahnen! Spiegelglatt oder zerfurcht, mit Tiefschnee oder Pfützen drauf! Adrenalin pur :daumen:

mh...jo vielleicht doch gleich werkstatt bevor du dir die neue kurbel auf dem weg nach koeln ruinierst...

Wieso Spott? Ich hab denen zugejubelt! Überall Stau, würde mir ja stinken, auf das Auto angewiesen zu sein! Ich hatte ne super Radtour mit dem Bulli, zwar ohne Umwerfer, nem noch wackeliger gehauenen Lager und der neuen Kurbel drauf, aber es fährt halbwegs. Doch mal in einer richtigen Werkstatt Hilfe holen...

Noch ein heißer Tip für Spike-Fahrer: Der Hildener Stadtwald hat allerfeinste dicke Eisbahnen! Spiegelglatt oder zerfurcht, mit Tiefschnee oder Pfützen drauf! Adrenalin pur :daumen:
Ich hoffe du hast dir die neue Technik für wenig Geld gegönnt. Da wäre kein wackliges Lager mehr vorhanden.

Ich meine Hollowtech passt nit in den Rahmen...
wenns geht ich wuerde es tun - dieser unsinn mit dem "kurbel dreht nicht" ;) - dafür stabil und leicht zu warten...

Ich hoffe du hast dir die neue Technik für wenig Geld gegönnt. Da wäre kein wackliges Lager mehr vorhanden.

Neee, für ne Deore war ich viel zu geizig! Ich hab diese hier vom H&S. Mit einem neuen VIERKANT-Lager! Blöd nur, dass das alte nicht mehr herausgeht, selbst starke männliche Hilfe mit über 210 nm Kraft (meine neuer fetter Drehmomentschlüssel :)) und vieeel WD40 haben das nicht geschafft! Wütende Hammerschläge auch nicht, also weiter mit dem alten, jetzt total wackeligem Lager.

Und weil die neue Kurbel mit 48 Zähnen vier mehr hat, mußte der Umwerfer höher. Da ist mir doch gleich die Schraube der Schelle abgebrochen! Und zwar so, dass man die nicht mehr hinausbekommt! Deshalb fahr ich jetzt nur auf dem mittleren Blatt. War übrigens ein XTR-Umwerfer...

Ich meine Hollowtech passt nit in den Rahmen...
wenns geht ich wuerde es tun - dieser unsinn mit dem "kurbel dreht nicht" ;) - dafür stabil und leicht zu warten...

Das ist kein Unsinn! In Sachen Leichtläufigkeit stellt mein olles Bulli noch jedes Rennrad in den Schatten!
Wartungsfrei ist mein Lager auch, nur die Kugeln darin nutzen sich halt ab.
(Und mein BSA-Gewinde kann alles, auch Hollowtech-Kacke!)

Zurück