• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk tauschen?

Slipstreamer

Mitglied
Registriert
15 Juni 2009
Beiträge
816
Reaktionspunkte
8
Ort
zuhause:)
Hatte letztens ein kleines gespräch mit einem typ aus einem fahrradladen:) er meinte man könne noch einiges an schaltperfomance rausholen wenn ich ein ultegra schaltwerk einbaue. Was denk ihr darüber?
Nee er wollte nicht geld machen wir waren etwa 170km von zuhause entfernt und das wusste er:) hmm dachte sogar nägel mit köpfen zu machen und ein DA werk einbauen lol. Ja ich weiß ist nicht ganz billig.
 
AW: Schaltwerk tauschen?

Hatte letztens ein kleines gespräch mit einem typ aus einem fahrradladen:) er meinte man könne noch einiges an schaltperfomance rausholen wenn ich ein ultegra schaltwerk einbaue. Was denk ihr darüber?
Nee er wollte nicht geld machen wir waren etwa 170km von zuhause entfernt und das wusste er:) hmm dachte sogar nägel mit köpfen zu machen und ein DA werk einbauen lol. Ja ich weiß ist nicht ganz billig.

Du bist ja lustig. Man müsste schon wissen, was du jetzt verbaut hast. Und wenn der Rest der Gruppe Müll ist hilft dir auch ein Ultegraschaltwerk nichts.
 
AW: Schaltwerk tauschen?

Oh ja hast recht nur das ich eher etwas naja lassen wir das:)
ich hab eine 105er gruppe die neue ausführung.
Also noch kein austausch wegen verschleiß.
Sorry
 
AW: Schaltwerk tauschen?

Nur gut, dass der Heini 170 Km entfernt residiert. Da kann er Dir nicht mehr so leicht so einen Quatsch erzählen. Ein "besseres" Schaltwerk als ein 105 ist zwar leichter aber es verbessert nur die Performance vom Geldbeutel des Händlers. Ein Schaltwerk kann nun mal nur zwei Sachen - von rechts nach links und umgekehrt schwenken.
 
AW: Schaltwerk tauschen?

find ich interessant. ist es wirklich so das z.b. eine ultegra nicht "besser", "schneller", "leichter", "zuverlässiger" schaltet als eine 105er?

würde ja heißen, wenn ich sage gewicht ist mir egal, könnte ich noch einige jahre mit meiner 105er glücklich werden.

und warum dann überhaupt mehr geld für eine schaltung ausgeben? muss doch einen grund geben warum viele leute ein paar hundert euro mehr ausgeben, damit es eben ultegra und nicht 105 ist.
:ka:
 
AW: Schaltwerk tauschen?

find ich interessant. ist es wirklich so das z.b. eine ultegra nicht "besser", "schneller", "leichter", "zuverlässiger" schaltet als eine 105er?

würde ja heißen, wenn ich sage gewicht ist mir egal, könnte ich noch einige jahre mit meiner 105er glücklich werden.

und warum dann überhaupt mehr geld für eine schaltung ausgeben? muss doch einen grund geben warum viele leute ein paar hundert euro mehr ausgeben, damit es eben ultegra und nicht 105 ist.
:ka:

Die Kugellager der DA sparen bestimmt 0,93 Watt. Das ist der Grund!
 
AW: Schaltwerk tauschen?

Hmm also bringt kein tausch etwas weder kette noch kassete (die hätte ich sicher nicht von der DA)?
Dann kann ich froh sein das ich zusätzlich auch ein vernunftkauf gemacht zu haben:)
 
AW: Schaltwerk tauschen?

Hmm also bringt kein tausch etwas weder kette noch kassete (die hätte ich sicher nicht von der DA)?
Dann kann ich froh sein das ich zusätzlich auch ein vernunftkauf gemacht zu haben:)

Natürlich. Ab 105er ist es nur noch Name und Gewicht. Vielleicht auch ein paar Prozentchen Watteinsparung. Trotzdem fahre ich lieber Dura Ace anstatt 105, weil ich die Technik einfach Klasse finde und ich mich so besser fühle. Wenn man das Hobby allerdings nur zum Radfahren an sich oder um fit zu bleiben betreibt, reicht eine 105er vollkommen. Meine Mentalität ist "Am Rad wird nicht gespart". Dafür spare ich dann an anderen Sachen.
 
AW: Schaltwerk tauschen?

Na dann
mein nächster renner wird aus carbon mit Di2 Rose hat da ein schönes modell:)
obwohl das aktuelle wird erstmal 3jahre herhalten müssen. Grins
 
AW: Schaltwerk tauschen?

Natürlich spürt man den Unterschied von 105 zu Ultegra und zu DA in Sachen Schaltpräzision, aber dann musst du das gesamte System einbauen, sprich STI, höherwertige Züge, Schaltwerk und Kassette. Der Wechsel nur eines Teils bringt so gut wie nichts, aber die komplette Umrüstung ist eben entsprechend teuer.
 
Zurück