Neve
Schlaf? Was ist das?
Hallo,
zur Erklärung vorab vielleicht soviel: Ich möchte mir zum 40. Geburtstag ein schönes Geschenk machen - ein neues Rennrad. Ich fahre seit 2009 ein Cube Agree mit einer Ultegra 3-fach Kurbel (s. auch mein Album). Jetzt zum 40. möchte ich mir innerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten mein "Traumbike" gönnen. Es sollte ein Carbon-Rahmen haben, eine komplette Ultegra-/oder SRAM Force Gruppe haben und ja lacht mich ruhig aus... eine Marke sein, die einen Namen hat aber trotzdem nicht an jeder Ecke zu sehen ist. Meine Wahl fiel auf ein Look Rennrad, Modell 566. Da ein Händler hier ganz in der Nähe lag, konnte ich das Rad auch im Original sehen. Die Beratung bei dem Händler war so einigermaßen, es geht sicher besser. Genau vermessen wurde ich nicht aber meine Schrittlänge hat er gemessen und mir daraufhin eine Rahmengröße empfohlen. Am Montag konnte ich auch eine Probefahrt mit dem Modell machen, ich sollte mein Cube mitbringen, damit er die Einstellungen übernehmen konnte. Bin dann auch eine schöne Runde, so eine gute Stunde gefahren zum ersten mal eine Compaktkurbel mit 34/50 und 11/28 hinten. Meine Runde beinhaltete eine 1,5 km lange Steigung mit bis zu 13% im Schnitt 8,5%, eine Straße mit einem katastrophalen Straßenbelag und einigen Schlaglöchern und eine schöne 2 km lange Abfahrt mit 10% Gefälle. Was noch besser war ich kannte diese Strecke und wusste, wie sie sich auf dem Cube anfühlt, insbesondere die Steigung mit der Dreifachkurbel und die Schlaglochstraße. Die Fahrt hat auch wirklich Spaß gemacht. Wider Erwarten hatte ich keine Probleme mit der neuen Übersetzung an der Steigung und das, wo ich dieses Jahr erst 2x auf dem Rad saß. Ehrlich gesagt habe ich keinen Unterschied gemerkt und ich bin die Runde 2x hintereinander gefahren zum Vergleich. Auf der Schlaglochstraße war es schon eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Cube, die Schläge durch die schlechte Wegdecke und der rauhe Asphalt schlugen weniger durch, wenn ihr versteht, was ich meine? Auch auf der Abfahrt lief das Rad gut, keine Unruhe, kein Aufschaukeln oder sonstiges. Fühlte mich sofort sicher und bin mit 50 km/h da runter gebrettert.
Das Look-Rennrad hat "ab Werk" so eine Mix-Ausstattung, was die Schaltung angeht, 105-er Schalthebel und Kurbel, Tiagra-Umwerfer und Schaltwerk, Shimano-Bremsen ohne Gruppenzugehörigkeit. Das geht gar nicht, hab ich dem Händler auch sofort gesagt und er meinte ein Umbau auf Ultegra wäre kein Problem. Die ab Werk verbauten Mavic Aksium Laufräder wollte ich auch nicht, da ich noch einen Mavic Ksyrium SL Laufradsatz und für den Winter einen Easton Vista Laufradsatz habe. Er schlug mir dann den Fulcrum racing quattro vor, weil der optisch gut zum Rad passen würde. Der gefällt mir aber nicht so gut mit diesen roten Nippeln, dann schon eher der Fulcrum racing 3.
So nach der Probefahrt, habe ich ihm dann mal meinen "Wunschzettel" übergeben und heute kam das Angebot. Außer einem 2. Flaschenhalter (Look Carbon) und Pedalen ist auch soweit alles enthalten, was besprochen wurde aber und jetzt brauch ich mal euren Rat.
Macht es Sinn die Fulcrum Racing 3 zu nehmen, wenn ich die Mavic Ksyrium SL habe? Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Mal abgesehen von den optischen Gesichtspunkten. Der Preis für die Fulcrums ist ganz ok mit 379€, hab ich auch im Internet nicht viel günstiger gefunden. Das Angebot überschreitet mein Budget um 80€, wie gesagt es fehlt noch ein 2. Flaschenhalter (40€) und Look Keo Max 2 Pedale (80-90€). Eigentlich nimmt der Händler nur den Rahmen und baut das Rad mit meiner Wunschschaltung, meinen Wunschanbauteilen (Lenker,Vorbau, Carbonsattelstütze), roten Zug-/Bremshüllen u. ggf. Laufrädern komplett für mich auf.
Hoffe auf eure Anregungen/Ideen.
Viele Grüße
Neve
zur Erklärung vorab vielleicht soviel: Ich möchte mir zum 40. Geburtstag ein schönes Geschenk machen - ein neues Rennrad. Ich fahre seit 2009 ein Cube Agree mit einer Ultegra 3-fach Kurbel (s. auch mein Album). Jetzt zum 40. möchte ich mir innerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten mein "Traumbike" gönnen. Es sollte ein Carbon-Rahmen haben, eine komplette Ultegra-/oder SRAM Force Gruppe haben und ja lacht mich ruhig aus... eine Marke sein, die einen Namen hat aber trotzdem nicht an jeder Ecke zu sehen ist. Meine Wahl fiel auf ein Look Rennrad, Modell 566. Da ein Händler hier ganz in der Nähe lag, konnte ich das Rad auch im Original sehen. Die Beratung bei dem Händler war so einigermaßen, es geht sicher besser. Genau vermessen wurde ich nicht aber meine Schrittlänge hat er gemessen und mir daraufhin eine Rahmengröße empfohlen. Am Montag konnte ich auch eine Probefahrt mit dem Modell machen, ich sollte mein Cube mitbringen, damit er die Einstellungen übernehmen konnte. Bin dann auch eine schöne Runde, so eine gute Stunde gefahren zum ersten mal eine Compaktkurbel mit 34/50 und 11/28 hinten. Meine Runde beinhaltete eine 1,5 km lange Steigung mit bis zu 13% im Schnitt 8,5%, eine Straße mit einem katastrophalen Straßenbelag und einigen Schlaglöchern und eine schöne 2 km lange Abfahrt mit 10% Gefälle. Was noch besser war ich kannte diese Strecke und wusste, wie sie sich auf dem Cube anfühlt, insbesondere die Steigung mit der Dreifachkurbel und die Schlaglochstraße. Die Fahrt hat auch wirklich Spaß gemacht. Wider Erwarten hatte ich keine Probleme mit der neuen Übersetzung an der Steigung und das, wo ich dieses Jahr erst 2x auf dem Rad saß. Ehrlich gesagt habe ich keinen Unterschied gemerkt und ich bin die Runde 2x hintereinander gefahren zum Vergleich. Auf der Schlaglochstraße war es schon eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Cube, die Schläge durch die schlechte Wegdecke und der rauhe Asphalt schlugen weniger durch, wenn ihr versteht, was ich meine? Auch auf der Abfahrt lief das Rad gut, keine Unruhe, kein Aufschaukeln oder sonstiges. Fühlte mich sofort sicher und bin mit 50 km/h da runter gebrettert.
Das Look-Rennrad hat "ab Werk" so eine Mix-Ausstattung, was die Schaltung angeht, 105-er Schalthebel und Kurbel, Tiagra-Umwerfer und Schaltwerk, Shimano-Bremsen ohne Gruppenzugehörigkeit. Das geht gar nicht, hab ich dem Händler auch sofort gesagt und er meinte ein Umbau auf Ultegra wäre kein Problem. Die ab Werk verbauten Mavic Aksium Laufräder wollte ich auch nicht, da ich noch einen Mavic Ksyrium SL Laufradsatz und für den Winter einen Easton Vista Laufradsatz habe. Er schlug mir dann den Fulcrum racing quattro vor, weil der optisch gut zum Rad passen würde. Der gefällt mir aber nicht so gut mit diesen roten Nippeln, dann schon eher der Fulcrum racing 3.
So nach der Probefahrt, habe ich ihm dann mal meinen "Wunschzettel" übergeben und heute kam das Angebot. Außer einem 2. Flaschenhalter (Look Carbon) und Pedalen ist auch soweit alles enthalten, was besprochen wurde aber und jetzt brauch ich mal euren Rat.
Macht es Sinn die Fulcrum Racing 3 zu nehmen, wenn ich die Mavic Ksyrium SL habe? Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Mal abgesehen von den optischen Gesichtspunkten. Der Preis für die Fulcrums ist ganz ok mit 379€, hab ich auch im Internet nicht viel günstiger gefunden. Das Angebot überschreitet mein Budget um 80€, wie gesagt es fehlt noch ein 2. Flaschenhalter (40€) und Look Keo Max 2 Pedale (80-90€). Eigentlich nimmt der Händler nur den Rahmen und baut das Rad mit meiner Wunschschaltung, meinen Wunschanbauteilen (Lenker,Vorbau, Carbonsattelstütze), roten Zug-/Bremshüllen u. ggf. Laufrädern komplett für mich auf.
Hoffe auf eure Anregungen/Ideen.
Viele Grüße
Neve