• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Händlerangebot, brauche mal euren Rat

Neve

Schlaf? Was ist das?
Registriert
30 September 2009
Beiträge
170
Reaktionspunkte
41
Ort
Raum Dortmund
Hallo,
zur Erklärung vorab vielleicht soviel: Ich möchte mir zum 40. Geburtstag ein schönes Geschenk machen - ein neues Rennrad. Ich fahre seit 2009 ein Cube Agree mit einer Ultegra 3-fach Kurbel (s. auch mein Album). Jetzt zum 40. möchte ich mir innerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten mein "Traumbike" gönnen. Es sollte ein Carbon-Rahmen haben, eine komplette Ultegra-/oder SRAM Force Gruppe haben und ja lacht mich ruhig aus... eine Marke sein, die einen Namen hat aber trotzdem nicht an jeder Ecke zu sehen ist. Meine Wahl fiel auf ein Look Rennrad, Modell 566. Da ein Händler hier ganz in der Nähe lag, konnte ich das Rad auch im Original sehen. Die Beratung bei dem Händler war so einigermaßen, es geht sicher besser. Genau vermessen wurde ich nicht aber meine Schrittlänge hat er gemessen und mir daraufhin eine Rahmengröße empfohlen. Am Montag konnte ich auch eine Probefahrt mit dem Modell machen, ich sollte mein Cube mitbringen, damit er die Einstellungen übernehmen konnte. Bin dann auch eine schöne Runde, so eine gute Stunde gefahren zum ersten mal eine Compaktkurbel mit 34/50 und 11/28 hinten. Meine Runde beinhaltete eine 1,5 km lange Steigung mit bis zu 13% im Schnitt 8,5%, eine Straße mit einem katastrophalen Straßenbelag und einigen Schlaglöchern und eine schöne 2 km lange Abfahrt mit 10% Gefälle. Was noch besser war ich kannte diese Strecke und wusste, wie sie sich auf dem Cube anfühlt, insbesondere die Steigung mit der Dreifachkurbel und die Schlaglochstraße. Die Fahrt hat auch wirklich Spaß gemacht. Wider Erwarten hatte ich keine Probleme mit der neuen Übersetzung an der Steigung und das, wo ich dieses Jahr erst 2x auf dem Rad saß. Ehrlich gesagt habe ich keinen Unterschied gemerkt und ich bin die Runde 2x hintereinander gefahren zum Vergleich. Auf der Schlaglochstraße war es schon eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Cube, die Schläge durch die schlechte Wegdecke und der rauhe Asphalt schlugen weniger durch, wenn ihr versteht, was ich meine? Auch auf der Abfahrt lief das Rad gut, keine Unruhe, kein Aufschaukeln oder sonstiges. Fühlte mich sofort sicher und bin mit 50 km/h da runter gebrettert.
Das Look-Rennrad hat "ab Werk" so eine Mix-Ausstattung, was die Schaltung angeht, 105-er Schalthebel und Kurbel, Tiagra-Umwerfer und Schaltwerk, Shimano-Bremsen ohne Gruppenzugehörigkeit. Das geht gar nicht, hab ich dem Händler auch sofort gesagt und er meinte ein Umbau auf Ultegra wäre kein Problem. Die ab Werk verbauten Mavic Aksium Laufräder wollte ich auch nicht, da ich noch einen Mavic Ksyrium SL Laufradsatz und für den Winter einen Easton Vista Laufradsatz habe. Er schlug mir dann den Fulcrum racing quattro vor, weil der optisch gut zum Rad passen würde. Der gefällt mir aber nicht so gut mit diesen roten Nippeln, dann schon eher der Fulcrum racing 3.
So nach der Probefahrt, habe ich ihm dann mal meinen "Wunschzettel" übergeben und heute kam das Angebot. Außer einem 2. Flaschenhalter (Look Carbon) und Pedalen ist auch soweit alles enthalten, was besprochen wurde aber und jetzt brauch ich mal euren Rat.
Macht es Sinn die Fulcrum Racing 3 zu nehmen, wenn ich die Mavic Ksyrium SL habe? Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Mal abgesehen von den optischen Gesichtspunkten. Der Preis für die Fulcrums ist ganz ok mit 379€, hab ich auch im Internet nicht viel günstiger gefunden. Das Angebot überschreitet mein Budget um 80€, wie gesagt es fehlt noch ein 2. Flaschenhalter (40€) und Look Keo Max 2 Pedale (80-90€). Eigentlich nimmt der Händler nur den Rahmen und baut das Rad mit meiner Wunschschaltung, meinen Wunschanbauteilen (Lenker,Vorbau, Carbonsattelstütze), roten Zug-/Bremshüllen u. ggf. Laufrädern komplett für mich auf.

Hoffe auf eure Anregungen/Ideen.
Viele Grüße
Neve
 
Hi, war es dieses Look 566 in genau dieser Ausstattung, mit Umbau auf Ultegra inkl. Fulcrum Racing 3 für 2080 Euro? Das wäre ja quasi ein Schnäppchen, würde ich nehmen. Ich schätze der Händler bestellt nur das Rahmenset und baut es neu auf, oder zerlegt er ein komplettes 566?
Alternativer LRS: Camapgnolo Scirocco 35, ist fast baugleich zum Quattro, bis auf die G3-Speichung am HR und die schwarzen Nippel. Und die Aufkleber kann man zur Not abmachen, oder andere damit zur Weissglut treiben, wenn man eine Shimano-Schaltung am Rad hat. :mad: :D

PS: Die 2080 Euro waren mal ein Schuss ins Blaue, zusammengestückelt aus Deinen Infos und den gefundenen Preisen. Das Look 566 mit Ultegra und Racing 5 kostet um 2500 Euro.
 
Hi Neve,
wenn du fragst, ob es Sinn macht - was erwartest du von dem LRS? Ist es für dich eine reine Optiksache oder hast du aufs Gewicht geschaut?
Was haben die für Lager?? Hast du mal ein paar Links (bin zu faul zum suchen).
Es macht immens viel aus, wenn du einen guten LRS hast. Mehr u.U. als das Rad als solches.

Eine schöne Idee, dir ein Geschenk zum 40. zu machen. Ich hoffe doch sehr, dass ich bei einer deiner ersten Ausfahrten mit von der Partie bin :)
 
Hi, war es dieses Look 566 in genau dieser Ausstattung, mit Umbau auf Ultegra inkl. Fulcrum Racing 3 für 2080 Euro? Das wäre ja quasi ein Schnäppchen, würde ich nehmen. Ich schätze der Händler bestellt nur das Rahmenset und baut es neu auf, oder zerlegt er ein komplettes 566?
Alternativer LRS: Camapgnolo Scirocco 35, ist fast baugleich zum Quattro, bis auf die G3-Speichung am HR und die schwarzen Nippel. Und die Aufkleber kann man zur Not abmachen, oder andere damit zur Weissglut treiben, wenn man eine Shimano-Schaltung am Rad hat. :mad: :D

PS: Die 2080 Euro waren mal ein Schuss ins Blaue, zusammengestückelt aus Deinen Infos und den gefundenen Preisen. Das Look 566 mit Ultegra und Racing 5 kostet um 2500 Euro.

Nein nicht ganz. Das Bike vom Link ist das 2012-er Modell. Das Ultegra-Modell von Look ist ähnlich gemixt was die Komponenten angeht, keine komplette Ultegra, 105-er Schalthebel, -Umwerfer, sowas in der Art.
Der Preis passt (leider auch nicht ganz), da muss ich noch ein paar hundert Euronen drauf legen. So wie ich das verstanden hab, nimmt der Händler das Komplettrad, das er vor Ort hat, demontiert die vorhandene Ausstattung und baut es nach meinen Vorstellungen auf.

Generell frag ich mich, ob ich die Fulcrums überhaupt nehmen soll, optisch finde ich sie schon chick, vor allem den weißen Freilauf, nur waren meine Ksyrium Sl ja noch ein wenig teurer und gefallen mir optisch nach wie vor sehr gut, würden auch klasse zum Look passen mit dem roten Freilauf und der roten Speiche....
 
Hi Neve,
wenn du fragst, ob es Sinn macht - was erwartest du von dem LRS? Ist es für dich eine reine Optiksache oder hast du aufs Gewicht geschaut?
Was haben die für Lager?? Hast du mal ein paar Links (bin zu faul zum suchen).
Es macht immens viel aus, wenn du einen guten LRS hast. Mehr u.U. als das Rad als solches.

Eine schöne Idee, dir ein Geschenk zum 40. zu machen. Ich hoffe doch sehr, dass ich bei einer deiner ersten Ausfahrten mit von der Partie bin :)

Hi Freedy,
ich denke es läuft auf eine rein optische Sache raus. Das sind die Fulcrum racing 3
http://www.bike-discount.de/shop/k632/a87611/racing-3-schwarz-shimano-8-9-10-11-fach.html

Das ist der mavic Laufradsatz, den ich habe:
https://www.boc24.de/produkt/Fahrra...ium-SL____193519_11643.html?campaign=94511215

Gewichtmäßig tun sich die beiden Sätze nicht viel.
Freu mich schon auf unsere gemeinsame Runde.:)
 
Die Mavics hast Du ja schon, spare Dir das Geld. Dann liegst Du bei 2200-2500? Und bekommst noch ~120-150 Euro für den unbenutzten Aksium WTS inkl. Reifen raus. Wie ist das mit den restlichen abgebauten Komponenten, behält die der Händler? Oder bekommst Du alles mit und musst es weiterverkaufen?
 
Wobei ich mir gerade denke.... soooo viel Unterschied ist da nicht. Magst du nicht lieber deinen LRS behalten und ein paar Monate später nen richtig richtig geilen LRS zu deinem neuen Renner kaufen?
 
Die Mavics hast Du ja schon, spare Dir das Geld. Dann liegst Du bei 2200-2500? Und bekommst noch ~120-150 Euro für den unbenutzten Aksium WTS inkl. Reifen raus. Wie ist das mit den restlichen abgebauten Komponenten, behält die der Händler? Oder bekommst Du alles mit und musst es weiterverkaufen?
Ne so läuft es nicht, der Händler behält die Teile, die ich nicht brauche und rechnet sie raus-/gegen. Er hat mir wirklich einen sehr guten Preis für das Rahmenset gemacht, das passt schon.
Habe mich auch eigentlich entschieden, werde erstmal noch meine Mavics nehmen, die preislich ja etwas höher angesiedelt sind, auch wenn sie gewichtsmäßig im ähnlichen Bereich wie die Fulcrum liegen.
 
hmmmm, ja, mir gefallen die Fulcum besser, aber es gibt noch schönere LFR zu diesem wunderschönen Bike! Es sieht sehr edel aus und fällt genau in mein Beuteschema... also wäre ich an deiner Stelle vorsichtig mit Pinkelpausen... :D
 
Ne so läuft es nicht, der Händler behält die Teile, die ich nicht brauche und rechnet sie raus-/gegen. Er hat mir wirklich einen sehr guten Preis für das Rahmenset gemacht, das passt schon.
Habe mich auch eigentlich entschieden, werde erstmal noch meine Mavics nehmen, die preislich ja etwas höher angesiedelt sind, auch wenn sie gewichtsmäßig im ähnlichen Bereich wie die Fulcrum liegen.

Top, dann schlag zu! Du hast zwar noch keinen exakten Preis genannt, aber wenn er Dir selbst sehr gut vorkommt und der Händler taugt - gute Fahrt. :D
(Der Preis ist völlig nebensächlich, es kommt darauf an dass der LRS einem gefällt und passt (Fahrergewicht, Fahrweise etc.). )
 
Freedy, hahaha naja wenn dein Cervélochen dann am Baum lehnt, könnte ich den Verlust eventuell verschmerzen;).

bobons, werde die Laufräder raus nehmen und meine Mavics nehmen, die ich ja auch erst im Mai 2012 gekauft hab. Das gesparte Geld stecke ich dann lieber in hochwertigere Anbauteile innerhalb meines Budgets:daumen: . Und wenn ich dann iiiiiirgendwann mal wieder Geld übrig habe, dann gucke ich mich mal nach was richtig, richtig, richtig Schönem um:D.
 
Nänänänänäää, ich werde auf einem ollen, als Cervélo getarnten, billigen Alurahmen hocken! Ich werde dich blenden, ha! Und bis du merkst, was du ergattert hast, bin ich über alle Berge mit und ohne die 7 Zwerge :D
 
Zurück
Oben Unten