• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Händlerangebot, brauche mal euren Rat

Neve

Schlaf? Was ist das?
Registriert
30 September 2009
Beiträge
170
Reaktionspunkte
41
Ort
Raum Dortmund
Hallo,
zur Erklärung vorab vielleicht soviel: Ich möchte mir zum 40. Geburtstag ein schönes Geschenk machen - ein neues Rennrad. Ich fahre seit 2009 ein Cube Agree mit einer Ultegra 3-fach Kurbel (s. auch mein Album). Jetzt zum 40. möchte ich mir innerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten mein "Traumbike" gönnen. Es sollte ein Carbon-Rahmen haben, eine komplette Ultegra-/oder SRAM Force Gruppe haben und ja lacht mich ruhig aus... eine Marke sein, die einen Namen hat aber trotzdem nicht an jeder Ecke zu sehen ist. Meine Wahl fiel auf ein Look Rennrad, Modell 566. Da ein Händler hier ganz in der Nähe lag, konnte ich das Rad auch im Original sehen. Die Beratung bei dem Händler war so einigermaßen, es geht sicher besser. Genau vermessen wurde ich nicht aber meine Schrittlänge hat er gemessen und mir daraufhin eine Rahmengröße empfohlen. Am Montag konnte ich auch eine Probefahrt mit dem Modell machen, ich sollte mein Cube mitbringen, damit er die Einstellungen übernehmen konnte. Bin dann auch eine schöne Runde, so eine gute Stunde gefahren zum ersten mal eine Compaktkurbel mit 34/50 und 11/28 hinten. Meine Runde beinhaltete eine 1,5 km lange Steigung mit bis zu 13% im Schnitt 8,5%, eine Straße mit einem katastrophalen Straßenbelag und einigen Schlaglöchern und eine schöne 2 km lange Abfahrt mit 10% Gefälle. Was noch besser war ich kannte diese Strecke und wusste, wie sie sich auf dem Cube anfühlt, insbesondere die Steigung mit der Dreifachkurbel und die Schlaglochstraße. Die Fahrt hat auch wirklich Spaß gemacht. Wider Erwarten hatte ich keine Probleme mit der neuen Übersetzung an der Steigung und das, wo ich dieses Jahr erst 2x auf dem Rad saß. Ehrlich gesagt habe ich keinen Unterschied gemerkt und ich bin d