• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk-Fetischismus: Die schönsten Schaltwerke aller Zeiten

Anzeige

Re: Schaltwerk-Fetischismus: Die schönsten Schaltwerke aller Zeiten
Das DX in kurz hatte ich auch, das hat gut und verlässlich funktioniert, aber lasst mal die Kirche im Dorf. Der Titel ist nicht, die schönsten MTB Schaltwerke von Shimano, sondern die schönsten Schaltwerke aller Zeiten. Da ist selbst das 7700 nicht unter den ersten 10 und der Rest von Shimano noch viel weiter abgeschlagen.
 
Das DX in kurz hatte ich auch, das hat gut und verlässlich funktioniert, aber lasst mal die Kirche im Dorf. Der Titel ist nicht, die schönsten MTB Schaltwerke von Shimano, sondern die schönsten Schaltwerke aller Zeiten. Da ist selbst das 7700 nicht unter den ersten 10 und der Rest von Shimano noch viel weiter abgeschlagen.

Ich ahne schon worauf du anspielst,aber wenn die die prio auf Zuverlässigkeit & bezahlbar
liegt ist man bei Xt & DX schon richtig wobei Kurzkäfig auch ihren Preis haben
 
Ich ahne schon worauf du anspielst,aber wenn die die prio auf Zuverlässigkeit & bezahlbar
liegt ist man bei Xt & DX schon richtig wobei Kurzkäfig auch ihren Preis haben
Da hast du Recht, aber die wo die Priorität in diesem Faden liegt, sollte durch das Lesen des Titels klar werden.
 
Ich ahne schon worauf du anspielst,aber wenn die die prio auf Zuverlässigkeit & bezahlbar
liegt ist man bei Xt & DX schon richtig
So gesehen würde ich das XT streichen. MTB ist Massen- und Proll-Markt, da ist XT/XTR das nonplusultra und dürfte die Preise hoch treiben (nehme ich an, bin da nicht aktiv und fahr nur meinen Kram). Schöner Nebeneffekt: DX hat deutlich weniger "Klaumich-Reiz" als XT.

Kleine OT Einschränkung: Bei Schremshebeln würde ich auf jeden Fall zu XT raten, Austausch der DX Schremshebel hat bei mir da zu besserer Funktion geführt. Sowohl beim Schalten wie beim Bremsen, aber da kann ich nicht mehr sagen ob es an anderen Bremsbelägen liegt oder dem Austausch gegen XT Cantis.
 
Also ich mag die ? :)
Screenshot_20191010-231501.jpg
Screenshot_20191010-231547.jpg
Screenshot_20191010-231740.jpg
Screenshot_20191010-231905.jpg
 

Sachs Quarz, bikompatibel,Sonderserie für Storck-schwarz, gab es auch in poliert,weiß mit Sternchen, gelb, rot, blau
 
Ja, das RD-7700 ist nicht nur einfach unter den Top 10, es ist klar auf Nummer 1!
Wenn wir von Shimano reden hast du da definitiv recht. Nur gibt es ja noch andere Marken und ich denke, allein Campa belegt locker die ersten 10 Plätze, ohne weiter nachdenken zu müssen.
 
Wenn wir von Shimano reden hast du da definitiv recht. Nur gibt es ja noch andere Marken und ich denke, allein Campa belegt locker die ersten 10 Plätze, ohne weiter nachdenken zu müssen.
Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, daher mag ich mich dieser Aussage nicht anschliessen.
Ich müsste, trotz meiner eingefleischten Begeisterung für französische Topp-Velos, eigentlich totaler Campa-Fan sein, da 3 meiner Franzosenrenner komplett mit Campa ausgestattet sind; dennoch ist mir die Kombination aus Form, Funktion und Leichtgewicht schon ein wichtiger Aspekt. Daher würde ich unter den ersten 10 mindestens das Huret Jubilee einreihen... ;)
 
hast du nicht selber das 7402er als "Top" gelabelt, siehe zweiter Beitrag dieses Threads? ;)
Das 7402 ist auch immernoch das zweitschönste von Shimano. Aber da kommen halt eine ganze Reihe Campa-Werke davor. Von C-Record 1., 2., 3. Gen über Croce, Chorus, Super Record, Nuovo Record, Record mit und ohne Titan, ...
 
Zurück
Oben Unten