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Schaltwerk-Fetischismus: Die schönsten Schaltwerke aller Zeiten

So genau weiß man es nicht, aber Cambio Rhino soll wohl Lizenz-Nehmer von Suntour gewesen sein, die Schaltwerke sind Eigenprodukte. Kann natürlich genauso sein, dass das Auftragsarbeiten sind. Kann auch mal so, mal so gewesen sein.
 

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Re: Schaltwerk-Fetischismus: Die schönsten Schaltwerke aller Zeiten
Ein Neo-Klassiker, bestimmt schon öfters hier vorgestellt

DSCF5266.JPG
 
Also, auf 16 Seiten müßten wir eigentlich jedes jemals gebaute Schaltwerk mindestens schon einmal gezeigt bekommen haben ;)
Zumindest bin ich mir recht sicher, dass das Super Record hier schon gezeigt wurde.
 
Ich liebe das Cyclone SW - optisch und technisch top :daumen:

Wo dran hängt das denn da? Die Farbe des Rahmens ist super :daumen:

wirst lachen, aber denk mal dass es das centurion professional ist. die farbe des rahmens is je nach lichteinfall einfach der hammer an dem rad. die ausfallervariation is wohl das einzige das ich mir vom 80er modell auf das 70er wünschen würde.
 
wirst lachen, aber denk mal dass es das centurion professional ist. die farbe des rahmens is je nach lichteinfall einfach der hammer an dem rad. die ausfallervariation is wohl das einzige das ich mir vom 80er modell auf das 70er wünschen würde.
Daran hatte ich natürlich auch gedacht - alleine schon wegen des Schaltauges. Aber die Farbe sieht so wenig nach Centurion-Rot aus o_O
 
wirst lachen, aber denk mal dass es das centurion professional ist. die farbe des rahmens is je nach lichteinfall einfach der hammer an dem rad. die ausfallervariation is wohl das einzige das ich mir vom 80er modell auf das 70er wünschen würde.

Daran hatte ich natürlich auch gedacht - alleine schon wegen des Schaltauges. Aber die Farbe sieht so wenig nach Centurion-Rot aus o_O

auch wenns nicht mein Rad ist: kein Centurion... ich kaufe ein "T" :daumen:
 
The White Industries LMDS is one of the most original designs of modern derailleur history. LMDS stands for Linear Motion Derailleur System. At the height of the US boom in CNC derailleur manufacture, Doug White of White Industries approached Frank Berto to help with the design of the definitive mountain bike derailleur. Determined not to travel the well trod path of copying a Suntour V GT or Shimano Deore XT, Frank Berto, as only he could, built a Meccano prototype loosely derived from the Cyclo Standard, (or, perhaps more correctly given the tension spring, from the Cyclo Oppy).



The body of the LMDS travels along two stainless steel rods on some kind of fantastic ball bearing race system. It is unsprung and is pulled to and fro by a double cable system (actually a single very long cable that loops around a pulley wheel at the inner end of the rods). The whole shooting-match is machined from the finest materials to the closest tolerances.



The LMDS is a subject of controversy amongst mountain bikers who like the exotic. For some it is simply the best derailleur system that the universe has ever seen - and the only example that I have ever ridden was excellent (although I couldn’t say whether it shifter better than Deore XT).

from white industries website :
"The White Industries Linear Motion Derailleur System, LMDS solves this problem by eliminating the need for a return spring and parallelogram. The pulley cage assembly rides on two linear bearings which move freely along two parallel chrome steel rods. The cable runs from the rotational shifter to the derailleur and then back to the shifter."

https://www.ebay.de/itm/White-Industries-LMDS-Rear-Derailleur-Vintage-Mountain-Bike-RARE-/122921753093?hash=item1c9eb51a05:g:EjoAAOSwVLRaTtSM&nma=true&si=PmsF%2FLoFVOff7ej6Q%2BAqK4jeDHc%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
hier gehen aber zwei Leitungen rein :S
s-l1600.jpg
 
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