• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstange hat Spiel

scuzer

Mitglied
Registriert
3 Januar 2011
Beiträge
50
Reaktionspunkte
6
Ort
Berlin
Hallo,

ich erhoffe mir ein paar gute Tips von euch:) Unt zwar habe ich folgendes Problem: Habe hier ein altes Peugeot Rennrad und bei diesem hat die Sattelstange Spiel. Das Problem ist, dass das Sattelrohr am "Eingang" einen geringeren Durchmesser aufweist als weiter unten und somit die Sattelstange nicht vernünfig fixiert ist.
Habt ihr einen Typ wie ich das Problem beheben kann. Etwas um die Sattelstange wickeln funktioniert ja nicht, da der Durchmesser oben ja "stimmt" :(

Danke schonmal für eure Hilfe!

 
AW: Sattelstange hat Spiel

Das Rohr wird oben mal gequetscht worden sein um eine Stütze mit Untermaß zu fixieren.

Einzig wirklich gute Lösung wäre es, das Sitzrohr oben wieder einigermaßen auf Maß zu bringen (Kelchzange oder "Neandertaler-Methode" mit der zu dünnen Stütze) und dann eine Stütze mit passendem Durchmesser zu verbauen.
 
AW: Sattelstange hat Spiel

Eigentlich ziemlich plausibel muss ich gestehen!

Natürlich ein genialer Schachzug! Verbaut ist nämlich eine Sattelkerze (leider keine Patentstütze :) ) mit einem Klemmmaß von 24mm. Also hat sich jemand die Mühe gemacht, das Sattelrohr auf das absolute Traummaß, das ein Sattelrohr nur haben kann, zusammenzuquetschen!

Wenn ich niemand finde der eine Kelchzange parat hat, werd ich wohl die "Neandertaler-Methode" nutzen:)

Dnke für die schnelle Hilfe!!:daumen:
 
AW: Sattelstange hat Spiel

Bastelidee: Du nimmst eine gerade so passende Sattelstütze oder ein passendes Rohr und schlitzt das längs einmal auf. Rohr ins Sattelrohr und dann mit Keilen selbiges auseinander treiben, bis der gewünschte Innendurchmesser erreicht ist.
 
AW: Sattelstange hat Spiel

Hallo scuzer ,
wenn du ein altes Rennrad hast, hast du bestimmt auch noch andere alte Teile auf Lager, wenn ja würde ich folgendes probieren. Benötigt wird ein alter Vorbau, der von oben mit einer langen Schraube unten einen Konus oder Keil nach oben zieht um diesen im Gabelrohr zu klemmen. Ich könnte mir vorstellen, dass man so den geschlitzten Teil des Sattelrohres aufweiten kann.
Gruß fit
 
AW: Sattelstange hat Spiel

danke für eure ratschläge, ich habe das jetzt ganz primitiv mit der sattelstange geweitet.
soweit so gut, leider ist das jedoch hat das sattelrohr einen innendurchmesser von weder 24 noch 25 mm. ist ein peugeot rad und laut recherche gab es auch rahmen mit einem durchmesser von 24,4.
habe ein 25mm stütze - meint ihr ich könnte die runterschleifen auf 24,4. das würde ja bedeuten ich müsste 0,3mm wegnehmen.
die stütze hat eine stärke von ca 2,9mm. das dürfte doch die stabilität nicht ernsthaft einschränken?
 
AW: Sattelstange hat Spiel

Ich würde lieber nach einem Radhändler Ausschau halten, der dir das Sattelrohr mit ner Reibahle auf Maß bringen kann.
 
AW: Sattelstange hat Spiel

das ging mir auch durch den kopf, aber das sattelrohr hat nur eine stärke von 1,4mm und das inkl lack. wenn ich da was wegnehme, hätte ich echt angst um die stabilität. sollte da was schief gehen, dann kann ich den rahmen wegwerfen. wenn ich die sattelstüzte bearbeite, dann ist maximal die hinüber.
gibt es evtl eine sinnvollere methode als das per hand zu machen. falls schleifpapier die passende lösung ist, hättet ihr empfehlungen was die körnung angeht, damit das am ende nicht blöd aussieht?
 
AW: Sattelstange hat Spiel

Gut. Also in dem Falle würde ich zu einem metallverarbeitenden Betrieb gehen und fragen, ob sie dir die 3mm abdrehen können. Schleifen wird zu ungenau werden.
 
Zurück
Oben Unten