• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sattel neu bespannen.

pritzewitz

Neuer Benutzer
Hallo,
genau gesagt hab ich zwei Fragen.
1. Bin gerad bei der Restauration eines alten Ledersattels aus den 50ern. Während ich den Metallunterbau wieder sehr gut hin bekommen hab ( zweiteiliger, federbespannter Sattel) macht mir die Lederbespannung einige Probleme. Wie man sich vorstellen kann, ist die nach den Jahren total hin, so dass nur noch Neubespannung in Frage kommt. Zwar trau ich mir den Zuschnitt und die Vernietung des Leders gerad noch zu, jedoch hab ich keine Ahnung, wie ich das Leder auf dem Metallgerüst in Form bringen kann, ohne die Hilfe eines Sattlers in Anspruch zu nehmen.
2. Der Sattel ist mit zwei großen Stahlfedern am hinteren Ende abgefedert.
diese waren ursprünglich mal verchromt. Der chrom ist aber mitlerweile durch Rost ersetzt. Wollt die Federn ursprünglich schwarz lackieren, wobei ich mir Sorgen mache, ob dies überhaupt funktioniert, da die Teile ja starken Verformungen unterliegen. Hab einerseits gehört, dass sei kein Problem andererseits bekam ich gesagt, ich müsse Pulverbeschichten.

Hat jemand von euch eventuell Erfahrung zu 1. und 2. ? Würde mich über Hilfe und Anregungen sehr freuen. Gruß und Dank im Voraus.

Pritzewitz

AW: Sattel neu bespannen.

Zu 1. Das ist Sattlerarbeit und nicht ohne Grund lässt sich bspw. Brooks das gut bezahlen: Da ist Fachwissen, Erfahrung und entsprechendes Werkzeug gefordert, und es gibt nicht mehr viele Sattler, die sowas überhaupt noch können.

Hallo,
genau gesagt hab ich zwei Fragen.
1. Bin gerad bei der Restauration eines alten Ledersattels aus den 50ern. Während ich den Metallunterbau wieder sehr gut hin bekommen hab ( zweiteiliger, federbespannter Sattel) macht mir die Lederbespannung einige Probleme. Wie man sich vorstellen kann, ist die nach den Jahren total hin, so dass nur noch Neubespannung in Frage kommt. Zwar trau ich mir den Zuschnitt und die Vernietung des Leders gerad noch zu, jedoch hab ich keine Ahnung, wie ich das Leder auf dem Metallgerüst in Form bringen kann, ohne die Hilfe eines Sattlers in Anspruch zu nehmen.
2. Der Sattel ist mit zwei großen Stahlfedern am hinteren Ende abgefedert.
diese waren ursprünglich mal verchromt. Der chrom ist aber mitlerweile durch Rost ersetzt. Wollt die Federn ursprünglich schwarz lackieren, wobei ich mir Sorgen mache, ob dies überhaupt funktioniert, da die Teile ja starken Verformungen unterliegen. Hab einerseits gehört, dass sei kein Problem andererseits bekam ich gesagt, ich müsse Pulverbeschichten.

Hat jemand von euch eventuell Erfahrung zu 1. und 2. ? Würde mich über Hilfe und Anregungen sehr freuen. Gruß und Dank im Voraus.

Pritzewitz

fotos?????

Danke soweit für die Hinweise, hier die gewünschten Fotos von den Federn und der Lederbespannung. Hab überlegt, dass man eventuell den Lederbezug auch flicken könnte als Art "sanfte Restaurierung" bin mir da aber noch nicht sicher.

@ Andi Arbeit, hast du eine Ahnung, was ein Sattler für nen Neuen Bezug
verlangen würde, oder weiß ein anderer von euch was soetwas kostet?

Gruß und Dank...

Anhänge

• S6001105.jpg
    S6001105.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 91
  • S6001107.jpg
    S6001107.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 81
  • S6001106.jpg
    S6001106.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 80
Zurück