• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel

Siehst Du Dich denn als im "Lenden- und Hüftbereich" aktiven Fahrer? Oder anders ausgedrückt fährst Du mit Beckenrotation? Wenn ich mir den Sattel anschaue, dann könnte er von der Breite her passen, denn er hat deutlich abgerundete Kanten. Erfahrungsgemäß sollte man die von der Gesamtbreite abziehen. Was zählt ist die Breite der Polsterung, ergo der Bereich auf dem die Sitzknochen aufliegen. Ausprobieren! :daumen:

Viele Grüße und viel Glück!

Karl

btw: ich mag Sättel mit kurzer Nase. Fahre auch einen und bin sehr zufrieden, weil ich einen eher unruhigen Hintern habe. :D
Danke für deine Rückmeldung:daumen: Ich muss ehrlich sagen, die Sache mit der Beckenrotation habe ich nicht wirklich bedacht; kenne mich damit auch nicht so aus... Eine Messung diesbezüglich habe ich zumindest noch nie gemacht und mir fehlen so ein wenig die Vergleichswerte... Muss man denn ein im Hüftbereich-aktiver Fahrer (meinst du damit einfach flexibel?) sein, um den Sattel nutzen zu können?
Ich sitze jetzt nicht wirklich unruhig auf dem Sattel (ich will trotzdem nicht ausschließen, dass andere ruhiger sitzen;)); mein größeres Problem ist, dass ich meist bei viel Pedaldruck nach vorne auf die Sattelspitze rutsche (obwohl alles theoretisch ordentlich eingestellt ist).
Bisher hatte ich nur Sättel in Standardlängen, bei ihnen wurde es nach einer gewissen Fahrzeit unangenehm. Daher wollte ich jetzt mal einen kurzen Sattel probieren. Beim Belcarra hatte mir gefallen, dass er zwar eine breite Aussparung hat, aber es trotzdem nicht so wirkt, als hätte er dadurch extreme Kanten. Auch von der Beschreibung (sportliche und tiefe Haltung) hatte er tendenziell zu mir gepasst, da ich auf allen Rädern gerne sehr sportlich sitze. Zu guter letzt ist der Belcarra ein Modell, dass ich auf allen Rädern (Rennrad, MTB, Ergometer) nutzen könnte, wenn er denn passt. Das scheint mir generell ein Vorteil zu sein, denn auf allen Rädern ein anderes Modell macht den Übergang sicher nicht einfacher.
Am Probieren komme ich wohl auch hier nicht vorbei, auch wenn das etwas ins Geld geht:) Ich werde es wohl erstmal mit dem V 2.0 testen und wenn ich gut mit ihm zurechtkomme wechsle ich zum Modell mit Carbonstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mitleser,

Ich weiß ehrlich gesagt keinen Rat und wende mich deswegen an euch.
Ich hab bei einem großen Händler meine Sitzknochen vermessen lassen: 12,15 cm

Ich hab ein eRennrad und sitze eher aufrecht drauf, natürlich Hose mit Sitzpolster, bin derzeit aber über 90 kg schwer...
Versucht habe ich bereits mehrere verschiedene von SQlab (angeblich so tolle...), 1 Selle und 1 Bontrager. Alle in 14 cm Breite auf Grund von der SQ-Vermessung.
Bei allen Satteln schmerzen die Innenseiten meiner Sitzknochen nach etwa 1,5 Stunden. Jedes hin- und herrutschen hilft nur kurze Zeit und die Schmerzen führen zu einer gefühlten Steifheit/Taubheit im Sitzbereich.
Ist das ein Zeichen, dass ich eher 15 cm nehmen sollte?
Welchen Hersteller sollte ich mal versuchen? Ich bin ratlos. Bekomme ich hier Hilfe?

Ich hab auch früher schon sehr viel experimentiert und wurde nie wirklich glücklich.
Sitzt du denn die 1,5h konsequent im Sattel?
 
Danke für deine Rückmeldung:daumen: Ich muss ehrlich sagen, die Sache mit der Beckenrotation habe ich nicht wirklich bedacht; kenne mich damit auch nicht so aus... Eine Messung diesbezüglich habe ich zumindest noch nie gemacht und mir fehlen so ein wenig die Vergleichswerte... Muss man denn ein im Hüftbereich-aktiver Fahrer (meinst du damit einfach flexibel?) sein, um den Sattel nutzen zu können?
Ich sitze jetzt nicht wirklich unruhig auf dem Sattel (ich will trotzdem nicht ausschließen, dass andere ruhiger sitzen;)); mein größeres Problem ist, dass ich meist bei viel Pedaldruck nach vorne auf die Sattelspitze rutsche (obwohl alles theoretisch ordentlich eingestellt ist).
Bisher hatte ich nur Sättel in Standardlängen, bei ihnen wurde es nach einer gewissen Fahrzeit unangenehm. Daher wollte ich jetzt mal einen kurzen Sattel probieren. Beim Belcarra hatte mir gefallen, dass er zwar eine breite Aussparung hat, aber es trotzdem nicht so wirkt, als hätte er dadurch extreme Kanten. Auch von der Beschreibung (sportliche und tiefe Haltung) hatte er tendenziell zu mir gepasst, da ich auf allen Rädern gerne sehr sportlich sitze. Zu guter letzt ist der Belcarra ein Modell, dass ich auf allen Rädern (Rennrad, MTB, Ergometer) nutzen könnte, wenn er denn passt. Das scheint mir generell ein Vorteil zu sein, denn auf allen Rädern ein anderes Modell macht den Übergang sicher nicht einfacher.
Am Probieren komme ich wohl auch hier nicht vorbei, auch wenn das etwas ins Geld geht:) Ich werde es wohl erstmal mit dem V 2.0 testen und wenn ich gut mit ihm zurechtkomme wechsle ich zum Modell mit Carbonstreben.
Man kann sich das so merken: Je größer die Beckenrotation desto größer der Ausschnitt im Sattel. Fahrer mit geringer Beckenrotation bauen weniger Druck auf den Sattel auf als Fahrer mit großer Beckenrotation. Je höher die Beckenrotation desto mehr Druck wird auf den Sattel ausgeübt. Die Aussparung in der Mitte entlastet somit den Dammbereich.
 
Man kann sich das so merken: Je größer die Beckenrotation desto größer der Ausschnitt im Sattel. Fahrer mit geringer Beckenrotation bauen weniger Druck auf den Sattel auf als Fahrer mit großer Beckenrotation. Je höher die Beckenrotation desto mehr Druck wird auf den Sattel ausgeübt. Die Aussparung in der Mitte entlastet somit den Dammbereich.
Danke für die Erklärung! War mir so bisher noch gar nicht bewusst;) Ich hatte aber bewusst einen Sattel mit breiter Aussparung gewählt, weil ich zuletzt diesbezüglich Probleme hatte (zu viel Druck im Dammbereich). Es war mir zwar nicht bewusst, dass das auf eine Beckenrotation zurück geht aber gut zu wissen.
Generell schadet es aber eigentlich doch nicht, einen solchen Sattel auch so zu fahren, also ohne Probleme (solange die Kanten nicht stören), oder? Die Entlastung kann ja eigentlich nicht negativ wirken...
 
Sättel für Fahrer mit einer gewissen und/oder hohen Rotation sind speziell geformt. Der Ausschnitt für den Dammbereich ist ein Aspekt. Ein weiterer ist die Flexibilität der Flügel. Bei einem hohen Krafteinsatz rutscht "man" automatisch Richtung Sattelspitze, weil "man" neben der Beinkraft noch das Gewicht des Körpers einsetzt um Energie aufs Pedal zu bringen.

Meine individuelle Erfahrung mit dem Short Neck: ab und an habe ich noch kleine Probleme im Dammbereich, aber insgesamt ist das schon viel besser geworden. Ich führe das aber auf die gesamte Konstruktion (Polsterbereich, Aussparung und kurze Nase) zurück und nicht nur auf dieses eine Merkmal.

Wäre trotz der Individualität von Poppo und Sattel schön wenn Du einen Bericht zum Syncros veröffentlichst.

Viele Grüße & viel Glück!

Karl
Ok, danke für die Info;) Ich schaue einfach mal, ob der Sattel zu mir passt (dann merke ich ja auch wie es so mit der Rotation aussieht...). Steht das eigentlich irgendwo dabei, für welche Art von Rotation ein Sattel gemacht ist und ich übersehe das einfach oder erkennt das dein fachkundiges Auge so?
Wenn der kurze Sattel das Sitzen, wie du es schilderst angenehmer macht, wäre das auf jeden Fall schon mal top.

Der Belcarra kommt am Dienstag an, dann kann ich gerne mal nach einer Woche oder etwas länger (je nachdem wie lange die Eingewöhnung dauert) schreiben, wie er sich so fährt. Ich hoffe auf jeden Fall mal auf einen Komfortgewinn:D
 
Steht das eigentlich irgendwo dabei, für welche Art von Rotation ein Sattel gemacht ist und ich übersehe das einfach oder erkennt das dein fachkundiges Auge so?
Bei Selle Italia gibt es eine kurze Erklärung zu Sattelform und Beckenrotation.
https://www.selleitalia.com/de/tipsgo-de/wie-finde-ich-die-passende-sattelgrosse/
Ich hatte mich übrigens vor Jahren bei einem Selle Italia Händler vermessen lassen und bin mit dem Ergebnis der Sattelwahl sehr zufrieden.
Muss aber jeder mit sich selber ausmachen denn - nicht alle Hintern sind gleich. :rolleyes:
 
Bei Selle Italia gibt es eine kurze Erklärung zu Sattelform und Beckenrotation.
https://www.selleitalia.com/de/tipsgo-de/wie-finde-ich-die-passende-sattelgrosse/
Ich hatte mich übrigens vor Jahren bei einem Selle Italia Händler vermessen lassen und bin mit dem Ergebnis der Sattelwahl sehr zufrieden.
Muss aber jeder mit sich selber ausmachen denn - nicht alle Hintern sind gleich. :rolleyes:
Sollte ich nicht mit dem bestellten Sattel zurechtkommen, werde ich einfach mal schauen, ob es in der näheren Umgebung einen Selle Italia-Händler gibt, bei dem ich die Vermessung machen könnte... Wie Sand am Meer gibt es die ja leider nicht; die meisten Standardhändler haben im besten Falle den Sitzknochenabstandscanner von Ergon, das wars dann leider;)
Dass so eine Sattelsuche aber die besten Ergebnisse zu Tage fördert klingt zumindest logisch.
 
Willst du den auf dem Rennrad fahren?
Erstmal MTB und Ergometer, wenn das Rennrad dann kommt, dann auch da (natürlich vorausgesetzt, ich komme mit ihm klar). Passt etwas mit dem nicht?
Laut Syncros-Homepage ist der für MTB und Rennrad geeignet...
 
Zuletzt bearbeitet:
@solution85 fragt vermutlich deshalb, weil auf den Bildern die Nase relativ breit wirkt. Beim RR sollte die, bedingt durch die Sitzposition, wenn möglich relativ schmal sein.
In der Beschreibung auf der Syncros-Seite ist aber zu lesen, dass dieser Sattel speziell für eine "niedrigere" Sitzposition konzipiert wurde.
Probiere ihn einfach mal aus und schaue wie du damit klar kommst. Mir persönlich wäre der Sattel vorne zu "eckig".
 
@solution85 fragt vermutlich deshalb, weil auf den Bildern die Nase relativ breit wirkt. Beim RR sollte die, bedingt durch die Sitzposition, wenn möglich relativ schmal sein.
In der Beschreibung auf der Syncros-Seite ist aber zu lesen, dass dieser Sattel speziell für eine "niedrigere" Sitzposition konzipiert wurde.
Probiere ihn einfach mal aus und schaue wie du damit klar kommst. Mir persönlich wäre der Sattel vorne zu "eckig".
Ja aber ich glaube ich hatte da was durcheinander gedacht, denn ich dachte das wäre der SYNCROS BELCARRA V 1.0 TT.
 
Ja aber ich glaube ich hatte da was durcheinander gedacht, denn ich dachte das wäre der SYNCROS BELCARRA V 1.0 TT.
Genau den gibt es auch noch, der ist es aber nicht.
Ich habe den Sattel gestern mal auf dem MTB ausprobiert. Er ist grundsätzlich unglaublich bequem. Leider ist das Polster unsauber verklebt, sodass links vorne die Sattelschale (ist auch noch ziemlich scharf) hervorsteht, was nach kurzer Zeit deutlich spürbar ist und mir die Hose kaputtgemacht hat. Zurückgeben kann man den jetzt natürlich auch nicht mehr, was ein bisschen ärgerlich ist;)
Möglicherweise verstärkt sich das Problem dadurch, dass er vorne etwas zu breit (da könnte @Rolle2 recht haben) ist, da bin ich mir aber nicht sicher, da die Scheuerstelle nur links auftritt, wo die Sattelschale hervorsteht.

Ich bin mir offengestanden auch gar nicht sicher, wo die Breite gemessen wird, angegeben wird er ja mit 140mm. Beispielsweise der Vento Argo R5 in 150mm wirkt aber vorne sogar schmaler (kann natürlich auch täuschen).
 
@Nikodemus02
Ohne jetzt alles gelesen zu haben. Aber hast du mit der Sitzhöhe rumgespielt?
Ja, habe ich versucht, hatte aber nur mäßigen Erfolg, außer dass ich bei einer sehr niedrigen Position am Ende Knieschmerzen hatte... Früher war alles top, dann hatte ich einen reinen Carbonsattel, von den Problemen hab ich mich bisher nicht erholt;)
Mit dem Syncros-Sattel war jetzt eigentlich alles von Beginn an gut, aber nun ist die Hose kaputt und jede Woche ne neue Radhose kaufen will ich eben auch nicht... Jetzt muss ich mal schauen, ob es was vergleichbares gibt, vielleicht mit einer etwas schmaleren Sattelnase (vorallem aber nicht so scharfkantig).
Wenn du noch irgendeinen Tipp hast, sag gerne Bescheid :daumen:
 
Mit dem Syncros-Sattel war jetzt eigentlich alles von Beginn an gut, aber nun ist die Hose kaputt und jede Woche ne neue Radhose kaufen will ich eben auch nicht...
Könnte es sein, dass Dein individuelles Exemplar mangelhaft verarbeitet ist? Dann würde ich dochmal bei Händler oder Hersteller nachhaken...
 
Könnte es sein, dass Dein individuelles Exemplar mangelhaft verarbeitet ist? Dann würde ich dochmal bei Händler oder Hersteller nachhaken...
Ich glaube auch, dass die Verarbeitung nicht gut war, daher habe ich mal bei r2bike nachgefragt; die wollen den Sattel aber erstmal selbst prüfen. Generell ist bei dem Modell das "Problem", dass die Satteldecke an den Kanten nicht über die Sattelschale gezogen ist und diese ziemlich eckig und scharfkantig zugeschnitten wurde. Dadurch dass das Polster minimal schief aufgeklebt ist, steht dann vorne die Schale raus und schneidet dann bei der Fahrt in die Hose;) Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass einige dieser Sättel Bauartbedingt das gleiche Problem haben... Auf den Fotos der Homepages sieht das ganze auf jeden Fall deutlich besser als in der Realität aus.
Die meisten Marken, von denen ich bisher Sättel hatte, hatten ein Polster, was über die Kanten der Sattelschale ging. Sowas scheint mir generell eigentlich die besser Lösung zu sein...

Ich hoffe einfach mal, dass ich vielleicht doch noch das Geld zurückbekomme, ansonsten bin ich froh, dass ich den Sattel erstmal mit dem billigsten Modell ohne Carbonstreben ausprobiert habe. Da ist der Verlust wenigstens nicht so groß...
 
Zurück
Oben Unten