• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel

Siehst Du Dich denn als im "Lenden- und Hüftbereich" aktiven Fahrer? Oder anders ausgedrückt fährst Du mit Beckenrotation? Wenn ich mir den Sattel anschaue, dann könnte er von der Breite her passen, denn er hat deutlich abgerundete Kanten. Erfahrungsgemäß sollte man die von der Gesamtbreite abziehen. Was zählt ist die Breite der Polsterung, ergo der Bereich auf dem die Sitzknochen aufliegen. Ausprobieren! :daumen:

Viele Grüße und viel Glück!

Karl

btw: ich mag Sättel mit kurzer Nase. Fahre auch einen und bin sehr zufrieden, weil ich einen eher unruhigen Hintern habe. :D
Danke für deine Rückmeldung:daumen: Ich muss ehrlich sagen, die Sache mit der Beckenrotation habe ich nicht wirklich bedacht; kenne mich damit auch nicht so aus... Eine Messung diesbezüglich habe ich zumindest noch nie gemacht und mir fehlen so ein wenig die Vergleichswerte... Muss man denn ein im Hüftbereich-aktiver Fahrer (meinst du damit einfach flexibel?) sein, um den Sattel nutzen zu können?
Ich sitze jetzt nicht wirklich unruhig auf dem Sattel (ich will trotzdem nicht ausschließen, dass andere ruhiger sitzen;)); mein größeres Problem ist, dass ich meist bei viel Pedaldruck nach vorne auf die Sattelspitze rutsche (obwohl alles theoretisch ordentlich eingestellt ist).