Danke für deine Rückmeldung Ich muss ehrlich sagen, die Sache mit der Beckenrotation habe ich nicht wirklich bedacht; kenne mich damit auch nicht so aus... Eine Messung diesbezüglich habe ich zumindest noch nie gemacht und mir fehlen so ein wenig die Vergleichswerte... Muss man denn ein im Hüftbereich-aktiver Fahrer (meinst du damit einfach flexibel?) sein, um den Sattel nutzen zu können?Siehst Du Dich denn als im "Lenden- und Hüftbereich" aktiven Fahrer? Oder anders ausgedrückt fährst Du mit Beckenrotation? Wenn ich mir den Sattel anschaue, dann könnte er von der Breite her passen, denn er hat deutlich abgerundete Kanten. Erfahrungsgemäß sollte man die von der Gesamtbreite abziehen. Was zählt ist die Breite der Polsterung, ergo der Bereich auf dem die Sitzknochen aufliegen. Ausprobieren!
Viele Grüße und viel Glück!
Karl
btw: ich mag Sättel mit kurzer Nase. Fahre auch einen und bin sehr zufrieden, weil ich einen eher unruhigen Hintern habe.
Ich sitze jetzt nicht wirklich unruhig auf dem Sattel (ich will trotzdem nicht ausschließen, dass andere ruhiger sitzen); mein größeres Problem ist, dass ich meist bei viel Pedaldruck nach vorne auf die Sattelspitze rutsche (obwohl alles theoretisch ordentlich eingestellt ist).
Bisher hatte ich nur Sättel in Standardlängen, bei ihnen wurde es nach einer gewissen Fahrzeit unangenehm. Daher wollte ich jetzt mal einen kurzen Sattel probieren. Beim Belcarra hatte mir gefallen, dass er zwar eine breite Aussparung hat, aber es trotzdem nicht so wirkt, als hätte er dadurch extreme Kanten. Auch von der Beschreibung (sportliche und tiefe Haltung) hatte er tendenziell zu mir gepasst, da ich auf allen Rädern gerne sehr sportlich sitze. Zu guter letzt ist der Belcarra ein Modell, dass ich auf allen Rädern (Rennrad, MTB, Ergometer) nutzen könnte, wenn er denn passt. Das scheint mir generell ein Vorteil zu sein, denn auf allen Rädern ein anderes Modell macht den Übergang sicher nicht einfacher.
Am Probieren komme ich wohl auch hier nicht vorbei, auch wenn das etwas ins Geld geht Ich werde es wohl erstmal mit dem V 2.0 testen und wenn ich gut mit ihm zurechtkomme wechsle ich zum Modell mit Carbonstreben.
Zuletzt bearbeitet: