• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nackenschmerzen-täglich

Pfeil

Ruhrgebietsgeschoss
Registriert
2 Juli 2008
Beiträge
200
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo alle zusammen!

Da ich hier schon echt viel sachkundige Hilfe gefunden habe,möchte ich n echtes Problem von mir in den Raum schmeißen.
Komme ursprünglich aus dem MTB-Lager und hatte damit nie Probleme.
War immer ein bekennender Helmgegener. Hab mich aber überzeugen lassen und fahre nicht mehr oben ohne!
Dazu bin ich vor geraumer Zeit aufs Rennrad umgestiegen und hab da wohl mein Plätzchen gefunden.
Doch seitdem hab ich täglich Schmerzen im unteren Nackenbereich (bis zwischen den Schulterblättern).
Am Anfang dachte ich daß es von der ungewohnten Belastung des Nackens kommt,da man ja auf dem Rennrad viel viel tiefer nach vorn geneigt sitzt und der Kopf ja fast permanent in den nacken gedrückt wird.
Kann es echt soo lange dauern bis sich die Muskulatur in diesem Bereich daran gewöhnt??? Oder könnte die Hauptschuld eher beim Helm zu suchen sein? Da ich wie gesagt ihn früher nie täglich wie jetzt trug.Nur hab ich da schon eines der leichtesten Modell von Alpina auf dem Markt und kann über drücken oder spürbares Gewicht nach der Tour auch nicht klagen!
Hat mit soetwas schon jemand Erfahrungen??? Langsam komm ich mir morgens nämlich schon vor wie n alter Mann!

Danke Euer Pfeil!!!
 
AW: Nackenschmerzen-täglich

moin Pfeil :)
" fast permanent" hält man beim Rennrad fahren den Kopf aber nicht im Nacken ;). Es ist klar, dass dann Schmerzen auftreten. Du kannst ja -auf relativ freien Strecken- immer wieder mal den Kopf anheben, die Lage sondieren und dann wieder nur gemäßigt nach vorne schauen. Mit der Zeit gewöhnt sich dein Nacken aber an die ungewohnte Behandlung ;). Am Helm kanns m.M.n. nicht liegen, der endet ja nicht im Nacken bzw. drückt dort nicht, oder? :eek: Falls doch, trägst du den Helm falsch :D
 
AW: Nackenschmerzen-täglich

Merci Chèrrie!

Also den helm als Ursache schließ ich ja eigentlich auch aus.Sprach das eigentlich nur an,weil es hier im Forum schon mal Thema war daß der Körper,auch wenn man den Helm nicht spührt,sich erst daran gewöhnen müße.
Dein Tipp mit dem gemäßigten nach vorn schauen werd ich definitiv beherzigen! Leuchtet sogar MIR ein-bin ja lernfähig! ;-)
Hoffe das sich mein Körper an diese Haltung gewöhnt.Scheint nur relativ lange zu dauern,da ich bis jetzt nicht gerade wenig Km abgespuhlt habe. Fahre alle 2 Tage 60 Km in hohem Durchschnittstempo und am WE eine Distanz über 120 Km bei niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit.-Und will mich langsam an die hier viel gepriesenen Tempo-Spitzen herantasten.
Nur langsam rauben mir diese Nackenschmerzen den "Nerv". Aber falls das an der Gewohnheit liegen sollte hab ich Hoffnung!

DANKESCHÖN
LG Dein Pfeil
 
AW: Nackenschmerzen-täglich

hmm, also wenn dich die Schmerzen gar zu arg plagen, solltest du vielleicht auch mal so ein paar Nacken-Entspannungs- und Dehnübungen machen oder ne Nacken-Massage. Denn wenn du zu Beginn deiner Karriere soviel fährst, hat der Nacken irgendwie ja keine Chance sich zu erholen ;)
 
AW: Nackenschmerzen-täglich

Stimmt schon! Erholung ist vielleicht mit einem Tag etwas wenig. Übungen werd ich mir aber sicher einige versuchen zuzulegen! Joa-ne Massage wär schon schön-habs auch versucht,aber komm da erstens nich gut hin und naja-Mann halt! ;-)))
Nee im ernst,klingt gut und versuch ich umzusetzen!

Merci Chèrrie

LG Dein Pfeil
 
AW: Nackenschmerzen-täglich

Habe ich auch gehabt.Ich mache aber jetzt Krafttraining um die Nacken-
muskulatur zu Kräftigen.Ich nehme an einem Programm Teil was die Krankenkasse zu 100%pro sponsort.Surf mal hierhin,kann ich nur empfehlen.
http://www.fpz-iv.de/iv/?
 
AW: Nackenschmerzen-täglich

Hallo Pfeil,

ich denke das es auch an einer falschen Sitzposition liegen kann.
Du kannst ja mal den Sattel verstellen. Ich habe nach der Transalp taube Fingerspitzen gehabt was von einer falschen Sitzposition her kam. Ich habe mein Sattel in zwei Schritten (erst 3mm und danach 2mm) nach unten gestellt, das war zwar für die Beine erstmal eine Umstellung (mensch haben die Oberschenkel gebrannt) aber jetzt sitze ich perfekt auf meine Rädern.

Gruß Tiefflieger
 
AW: Nackenschmerzen-täglich

Bei mir liegt es einfach daran,dass je nach Sitzposition der Nacken entweder geschützt ist und warm wird.So bald ich aber die Sitzposition ändere bekommt der Nacken ein wenig Zug und kühlt schnell ab.
Sobald ich aber unter der Dusche stehe,ist´s schon Geschichte.. :D
 
AW: Nackenschmerzen-täglich

heute beim radeln hab ich mir überlegt, dass der liebe Pfeil Nackenschmerzen haben könnte, weil er evtl. als -sorry- Rennradanfänger zu oft und zu lange in Unterlenkerposition fährt :confused::eek:
 
AW: Nackenschmerzen-täglich

Moin, Pfeil!

Viel Erfolg beim Finden und Lösen der Ursachen.
Weshalb ich aber schreiben muss:
Das schreibt sich Chérie! Die Franzosen halt... Chèr,e = teuer. Das blöde chérie allerdings bekommt einen anderen Akzent drauf.:eek:
Tja, werde halt Lehrer ;)...
Christian
 
AW: Nackenschmerzen-täglich

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du einen Helm mit Visier fährst.

Komme ursprünglich aus dem MTB-Lager und hatte damit nie Probleme.
War immer ein bekennender Helmgegener. Hab mich aber überzeugen lassen und fahre nicht mehr oben ohne!

Wenn dem so ist, mach das -sofern möglich - mal ab. Helme ohne Visier decken bei geneigtem Kopf weniger vom Sichtfeld ab.

Grüße
smartfan 33
 
AW: Nackenschmerzen-täglich

Also zur Rechtschreibung! Google mal und schick dem Udo Jürgens dann mal ne Korrektur zu seinem Lied-Titel!!! lach mich putt

Und war ja auch nur charmant gemeint-der Wille zählt halt!!! ;-)

Also zum Thema zurück! Ein Visier trage ich aufn RR nicht!!!
Mit dem lange in der unteren Lenkerposition fahren paßt aber schon-nur gerade bei Abfahrten kann ich nur so wirkungsvoll bremsen oder darauf vorbereitet sein! Aber Standart-haltung von mir ist auf den STI´s stützend.

Um den Hals hab ich eigentlich immer n Tuch-joa also weiter eingrenzen datt Problem!
Aber finde es klasse daß Ihr Euch so mit meiner Problematik auseinander setzt! DANKESCHÖN an alle!

LG Euer Pfeil
 
Zurück
Oben Unten