• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Eventuell kann mir jemand eine Info geben wo und wann die alte Wissner 3 Gang Schaltung verbaut war.
 

Anhänge

  • 015.JPG
    015.JPG
    576,3 KB · Aufrufe: 23
Die Besonderheiten der Friedensfahrt-Räder haben es sogar bist in die französischen Gazetten geschafft :)

DIAMANT: Details of the racing bicycle of Tave Schur, amateur world champion 1958-59; and built in the German Democratic Republic. (East). Note the front derailleur through the seat tube, with cable control, small chains and rigid rod, the brazed-on bottle cage and the CAMPAGNOLO crankset.

Die Campagnolo Kurbel hatte Täve erst zu den Olympischen Spielen an seinem Rad und tatsächlich - die Zeitung ist aus Dezember 1960.

Terminus post quem

51173991967_f7370c0858_k.jpg



... und für mich das spannendste Rad von Olympia 1960 (leider ist das definitiv nicht mein Rahmen).

Weiße Banderole am Sattelrohr ohne WM Streifen (klar!), weißes Steuerrohr, Gabel-Dekor ähnlich zu dem von 1955/56. Jetzt erstmal mit Campagnolo Schaltwerk und Kurbel. Interessant ist dieses Rad, da der Radstand verkürzt wurde.

Anhang anzeigen 1015167

Anhang anzeigen 1015168
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Besonderheiten der Friedensfahrt-Räder haben es sogar bist in die französischen Gazetten geschafft :)

DIAMANT: Details of the racing bicycle of Tave Schur, amateur world champion 1958-59; and built in the German Democratic Republic. (East). Note the front derailleur through the seat tube, with cable control, small chains and rigid rod, the brazed-on bottle cage and the CAMPAGNOLO crankset.

Die Campagnolo Kurbel hatte Täve erst zu den Olympischen Spielen an seinem Rad und tatsächlich - die Zeitung ist aus Dezember 1960.

Terminus post quem

Anhang anzeigen 1404864
Unica und Nitor sind auch cool an dem Olympia Rad.
 
Das lustige ist das die jahresräder von Diamant etwas später als trek Modelle bzw Rahmensätze verkauft werden für einen schmaleren Kurs. Das Konzept ist zwar oft gut aber ich find die Ausstattung kann nur bei den wenigsten mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist das die jahresräder von Diamant etwas später als trek Modelle bzw Rahmen setzen Verkauf werden für einen schmaleren Kurs. Das Konzept ist zwar oft gut aber ich find die Ausstattung kann nur bei den wenigsten mithalten.
Ich kann auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstehen, was du uns mitteilen willst.
 
Zurück
Oben Unten