• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Sehr schöner Fund.
Zuerst dachte ich, es wäre das Rad gewesen, das mir 2015 mal durch die Lappen gegangen ist, aber es scheint doch ein anderes zu sein.
Zum Vergleich:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rund-ums-diamant-technik-touren-typen.10914/post-5084767

Aufbauen würde sich lohnen, auch wenn die Sachen wie z.B. die originale Bremsanlage sicher eine Herausforderung werden. Definitiv kein Rad für den Alltag.
Da mir so eines noch in der Sammlung fehlt, würde ich mich natürlich riesig freuen, falls du dich gegen den Aufbau entscheidest und das Rad lieber abgeben würdest ;) Würde es auch garantiert gut bezahlen.

Ist die Rahmennummer auch quer unterm Tretlager und dafür keine links oben auf der Tretlagermuffe?
Stimmt, das Rad zieht ähnlich aus beziehungsweise wird das gleiche Modell sein wie in deinem Link, was du 2015 nicht kaufen konntest.
 
Hallo, hier mal mein Diamant. Ein Diamant-Rahmen umgebaut von Willy Elsner aus Zeuthen mit möglichst viel originaler Ausstattung, meist NOS gekauft. Felgen/Bereifung, Sattelstütze, Lenker und Bremsen sind neu, da war mir die Sicherheit wichtiger.

cu Uwe.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 81
  • 3.jpg
    3.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 81
  • 4.jpg
    4.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 87
  • 5.jpg
    5.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 82
  • 6.jpg
    6.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 79
  • 7.jpg
    7.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 82
  • 8.jpg
    8.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 76
  • 9.jpg
    9.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 71
  • 10.jpg
    10.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 73
  • 1.jpg
    1.jpg
    648,5 KB · Aufrufe: 80
hier noch die restlichen Bilder...
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 46
  • 18.jpg
    18.jpg
    483,4 KB · Aufrufe: 65
  • 17.jpg
    17.jpg
    375,3 KB · Aufrufe: 65
  • 16.jpg
    16.jpg
    126 KB · Aufrufe: 56
  • 15.jpg
    15.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 55
  • 14.jpg
    14.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 48
  • 13.jpg
    13.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 47
  • 11.jpg
    11.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Was ist auf Bild 3 zu sehen?

Und die Rahmennummer sollte bei Diamant oben auf der Innenlagerhülse eingeschlagen sein.
Hier ginge das nicht weil da noch Muffe ist.
Solche Muffen, wie auch am gesamten Rad hat Diamant nie gehabt/Verwendet.
 
Und, habt Ihr gesehen, wie die Diamant 67 Vorbau-Auktion ausgegangen ist?
Anhang anzeigen 1398043
https://www.ebay.de/itm/196246534938
Die ganze Auktion scheint irgendwie komisch zu sein. Kurz vor Schluss stieg die Auktionssumme von 707 Euro auf 1559 Euro, innerhalb von ca. 30 Sekunden ging sie dann wieder auf 707 Euro zurück. Schon komisch. Ich hab mich mal mit mehreren Leuten die mit so was zu tun haben kurz geschlossen, deren Meinung war das der Vorbau so bei 600 landen könnte, naja ich würd mal sagen weit daneben. So teuer sind nicht mal die Autos die ich fahre 😂.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte erklärt dann das Bild 3
3-jpg.1397791

Im Diamant (B) Faden gibt es leider kein einziges Rad mit einem „D“ in der Unterrohrmuffe. Aber im Faden
MARTENS aka Martelly, Giovani, Diamond, Dossche Sport gibt es ein Bild von einem „Dossche Sport“ mit diesem „D“:
screenshot_20191018-222833-jpg.710955

Hat Dein Rahmen in der Oberrohrmuffe auch diesen kreisrunden Durchbruch?

Ob es nun ein belgisches DIAMANT (Bekkevoort) oder DOSSCHE SPORT (Gent) ist, die Rahmen wurden teilweise vom selben Betrieb hergestellt: MARTELLY – Eddy Martens aus Zwevezele in West-Vlaanderen. Leider ist seine Seite nicht mehr online :oops:: →www.martelly.be, nur eine Fejsbukseite gibt es noch:
www.facebook.com/people/Eddy-Martelly-Martens

Die Muffen an Karl-Marx-Städter Diamanträdern sehen seit 1959 so aus, auch wenn sie bei Willy Elsner in Behandlung waren:
diamant_35707-190131-2292-jpg.1032760
 
Oha, Vielen Dank für die interessanten News und Details...

Der Rahmen war in einem sehr gebrauchten Zustand, aber mit deutlich abzulesenden Elsner Decals, deshalb hatte ich wenig Zweifel. Leider sind die Fotos von damals verschollen. Wie Elsner an den Rahmen kam, das ist mir ein Rätsel. Schaltungstechnisch war DDR-Ware verbaut. Spuren einer "Nachbearbeitung" sind mir keine aufgefallen, aber der Radstand ist schon sehr kurz und direkt. Mir passt der Rahmen mit einer RH von 61 sehr gut und wenn er wirklich aus Reynolds 531 besteht, dann kann ich ihn noch vererben ;-)

cu Uwe

Edit: Zur Rahmennummer, das war mein Fehler. Der Rahmen hat keine Nummer am Tretlager oder sonst irgendwo, das hatte ich mit einem anderen Rahmen verwechselt. Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

Was kann ich hierfür aufrufen? Diamant Plastesattel, wahrscheinlich Bahn?

vielen Dank
 

Anhänge

  • BB4E4C5C-33DC-42DC-AF84-7750F93000F4.jpeg
    BB4E4C5C-33DC-42DC-AF84-7750F93000F4.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 22
  • 1CA30DC9-B942-4585-8614-6E6DC869996D.jpeg
    1CA30DC9-B942-4585-8614-6E6DC869996D.jpeg
    108,5 KB · Aufrufe: 24
P R E I S S E R

PREISSER_D_IMG_4943.jpg

Erzgebirge im Winter. Klar, drinnen! HUTZN!

Anhang anzeigen 1396655Anhang anzeigen 1396656Anhang anzeigen 1396657Anhang anzeigen 1396662Anhang anzeigen 1396659Anhang anzeigen 1396658Anhang anzeigen 1396665Anhang anzeigen 1396663Anhang anzeigen 1396661Anhang anzeigen 1396664

Diamant Modell 167 im Radsport Preisser (Leipzig) Finish. 1957. Teile um 1960. Universal Extra 51. Campagnolo Gran Sport / Record. DDR Pflaster mit Schellack. Elsner. Lohmann. Grünert. Pneumant. Lyotard. Patina. Die Pneumant Cross Reifen hatte ich mal NOS (New Old Schrott (wegen Alter) von @mic-robi passen hier ganz gut, fahren würde ich die wohl nur noch ums Haus... zumindest halten sie die Luft)

SPORT FREI!
 
Zurück
Oben Unten