• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Nein. 58cm. Das Radl ist fĂŒr einen guten Freund und muss dann noch auf ihn eingestellt werden. S‘basst scho 🙂
 
Fertig! 🙂
LaufrÀder neu eingespeicht und neue Schluppen
Alle Lager und ZĂŒge
Lenker neu gewickelt
Alles fein sauber, geölt und gewachst
Anhang anzeigen 934952
Moin, wie es aussieht habe ich da einen Zwilling der auch kurz vor dem Neuaufbau steht. :) Muss aber erstmal schauen was ich da genau habe, Rahmennummer sagt 1976, Decals passen aber nicht dazu. Oder kannst Du mehr zur Geschichte sagen?

img_4409-1r3ktn.jpg
 
Das ist der Zustand in dem ich es bekommen habe. Ich sammle gerade Teile. Ne hintere Favorit PBW NOS ist auf dem Weg, neue Renak-Naben gehen Montag zum einspeichen und und und. Bei der Farbe und den Decals bin ich mir unsicher, hĂ€tte gedacht der Rahmen wurde damals nachlackiert weil zu der Zeit eigentlich die typische Zweifarblackierung mit dem weißen Kopf drauf sein mĂŒsste. Jetzt habe ich hier den Zwilling entdeckt und habe meine Zweifel. Hatte eigentlich schon einen Termin beim Lackierer fĂŒr die Zweifarblackierung kommende Woche ausgemacht.
 
...Hatte eigentlich schon einen Termin beim Lackierer fĂŒr die Zweifarblackierung kommende Woche ausgemacht.
Ich find die einfach silberne Lackierung mit den vergilbten hellen decals richtig klasse und gehe auch davon aus, dass die Original ist. Ich wĂŒrde es so lassen und nicht neu lackieren. Lass mich ĂŒberraschen, was Du draus machst 🙂
 
Moin, wie es aussieht habe ich da einen Zwilling der auch kurz vor dem Neuaufbau steht. :) Muss aber erstmal schauen was ich da genau habe, Rahmennummer sagt 1976, Decals passen aber nicht dazu. Oder kannst Du mehr zur Geschichte sagen?

img_4409-1r3ktn.jpg
Auf jeden Fall das Lenkerband hier nicht erneuern. So erhalten. Das bekommst Du nicht wieder so hergestellt. Zur Not tausche ich mit Dir. Ich bekomme Deinen Lenker samt Vorbau und Bremsgriffschellen und Du bekommst einen Lenker ohne Lenkerband, samt Vorbau und Bremsgriffschellen.
 
Ne, kann ich leider nicht. Ich hab, wie gesagt Reifen, Speichen, ZĂŒge und Lenkerband erneuert. Der Rest ist geblieben wie ĂŒbernommen. Falls Du noch Detailfotos brauchst, geht das bis morgen. Dann geht das Radl an seinen neuen Eigner 🙂
Das Angebot nehme ich gerne an, wenn Du mir die ersten drei Stellen der Rahmennummer sowie Fotos von Umwerfer und Schaltwerk schicken könntest?

Ich find die einfach silberne Lackierung mit den vergilbten hellen decals richtig klasse und gehe auch davon aus, dass die Original ist. Ich wĂŒrde es so lassen und nicht neu lackieren. Lass mich ĂŒberraschen, was Du draus machst 🙂
GrundsĂ€tzlich ja, allerdings ist der Lack m.M.n. in keinem erhaltenswĂŒrdigen Zustand.
JPEG-Bild.jpeg

JPEG-Bild 2.jpeg

JPEG-Bild 3.jpeg


Habe ja extra ne Baustelle gekauft damit ich eine Totalrestauration machen kann. Nun kommen mir aber immer mehr Zweifel weil ich das Rad nicht einordnen kann. Alte RennrĂ€der mit originaler Patina habe ich ja schon genug. :) Lt. Rahmennummer sollte es ein 1976er sein, allerdings wurden meine Decals von 1979-1982 verwendet, deswegen bin ich ja davon ausgegangen das einer der Vorbesitzer in den 80er Jahren ein Facelift durchgefĂŒhrt hat. Allerdings habe ich beim demontieren auch keine Spuren der Nachlackierung gefunden. Habe den Termin beim Lackierer erst einmal abgesagt. Eigentlich was das mein Plan:
0002.jpg


Auf jeden Fall das Lenkerband hier nicht erneuern. So erhalten. Das bekommst Du nicht wieder so hergestellt. Zur Not tausche ich mit Dir. Ich bekomme Deinen Lenker samt Vorbau und Bremsgriffschellen und Du bekommst einen Lenker ohne Lenkerband, samt Vorbau und Bremsgriffschellen.
Ja, kein Problem. Das kommt definitiv neu da ich alle meine RĂ€der benutze. Ich schicke Dir gleich mal Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, genau so. 👍

Was mich wundert ist das ich keinen verchromten Gabelkopf habe. Eigentlich erst ab 1984 so. Vielleicht hat der Vorbesitzer aber auch irgendwann mal getauscht.
 
Das Angebot nehme ich gerne an, wenn Du mir die ersten drei Stellen der Rahmennummer sowie Fotos von Umwerfer und Schaltwerk schicken
Ich kann die zweite Ziffer nicht genau erkennen
786 oder 796
Dann stammt das Rad aus 1979 oder 1980. Richtig?
Gruß
Eike
 

AnhÀnge

  • EF787B72-DFB8-4C1F-99CF-DF45E94FAA23.jpeg
    EF787B72-DFB8-4C1F-99CF-DF45E94FAA23.jpeg
    263,3 KB · Aufrufe: 29
Ich wĂŒrde das als „9“ interpretieren. Eine „8“ hat eine EinschnĂŒrung in der Mitte, eine „9“ nicht. Bei Dir kann ich keine EinschnĂŒrung erkennen. Eher kann man eine „3“ mit einer „8“ verwechseln bzw. man kann sich „verschlagen“, wenn man die Schlagzahl „8“ schief ansetzt. 796... ist dann Baujahr 1980 nach der Liste von @dana_71.
 
Ich glaube jetzt schließt sich der Kreis. Das ist ne 8 bei mir, keine 3. Also ein 1979er und somit passt auch die Farbe wieder.
 

AnhÀnge

  • 494F7177-D6D2-4BD6-BB75-7C3D7802177A.png
    494F7177-D6D2-4BD6-BB75-7C3D7802177A.png
    3,6 MB · Aufrufe: 41
Hallo,
wann wurden denn diese Vorbauten verbaut? Der Winkel kommt mir ganz schön steil vor, ist der fĂŒr die Bahn gedacht?
Anhang anzeigen 941296
Anhang anzeigen 941297
... von den 50ern bis zum Ende. Es gab verschiedene, bzw spĂ€ter keine Logos. kannst du auf jedes DDR Straßen- oder Bahnrennrad schrauben ... steilere, fĂŒr Bahn gab es auch... der könnte aber "normal" sein ... kannst an das Blaue machen... sollte gut passen... wobei Alu GrĂŒnert auch Cool ist
 
Hier mein neuester Zuwachs in der Diamant-Sammlung:

526133-1manrc0fxknu-01_dscf8879-large.jpg


Ein 1991er Rubin in einer Farbkombination, die so wohl nur in den 90er zulÀssig war.
UrsprĂŒnglich war das Lenkerband auch noch in violett-pink, farblich irgendwo zwischen dem Lack und dem Schriftzug, aber das war mir dann doch zu viel des Guten. Also habe ich einfach das Farbschema von meinem Herkelmann kopiert, das ich parallel dazu aufgebaut hatte. ;)
Die erste Proberunde lief eigentlich gut, nur das BremsgerĂ€usch der alten Rasant 700 BremsbelĂ€ge war stellenweise beĂ€ngstigend und ĂŒbertraf in seiner Wirkung jede Klingel :D

Mehr Bilder gibt's bei flickr:
https://flickr.com/photos/46002115@N05/albums/72157719276972618
 
ZurĂŒck
Oben Unten