Wayne Baker
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Du brauchst für die Grünert- bzw. MZ-Felge die langen Nippel (16 mm), weil die ja durch den ganzen Felgenquerschnitt gehen müssen....was für Nippel benötige ich?
Willst Du denn auch Keba-Speichen verwenden? Die DD Speichen haben 1,8-1,6-1,8 mm Durchmesser und das Gewinde ist FG 2. Nur dafür brauchst Du die Keba-Rennippel. Wenn Du andere Speichen verwendest, mit Gewinde FG 2,3, könntest Du auch Nippel aus aktueller Produktion nehmen.Keba Nippel finde ich nur in 12mm, kann wer Alternativen benennen?
Du brauchst für die Grünert- bzw. MZ-Felge die langen Nippel (16 mm), weil die ja durch den ganzen Felgenquerschnitt gehen müssen.
Die kurzen sind für die später erhältlichen Mavic-Felgen. Die sind geöst und der Nippel sitzt ja dann in dem Töpfchen in der Felge auf dem Felgenboden. Dafür reichen 12 mm.
Anhang anzeigen 930827
MAVIC Monthlery Route
Von Sapim gibt es 12/14/16mm Messingnippel für 2mm Speichen,
Die 18mm Messing gibt es auch von Mavic.
16mm auch in Alu.
Alles für 2mm
Da denk ich mir, holste dir Felgen + Naben alles kein Ding.... jetzt wieder son SackstandDamit Du die Nippelköpfe nicht eingespeicht im Felgenbett beifeilen musst,spannte Du die Dinger vorsichtig in den Schraubstock und gehst mit der Feile über den Kopf.
Damit Du die Nippelköpfe nicht eingespeicht im Felgenbett beifeilen musst,spannte Du die Dinger vorsichtig in den Schraubstock und gehst mit der Feile über den Kopf.
Die Keba-Nippel sehen aus wie eine Linsenkopfschraube:muss da viel abgetragen werden?
Was hast Du denn für Naben? Haben die nur Löcher für FG2 Speichen, wie Renak-Rennaben?holste dir Felgen + Naben
Genau. Wenn man das macht, dann steht einem ja die ganze Palette der modernen Speichen und Nippel zur Verfügung.Auf 2,3mm aufbohren!
Wie waren die dann? Glatt 2 mm mit FG 2,3 oder DD 2–1,8–2 mit FG 2,3?Spätestens mit der Verfügbarkeit der 2mm Speichen von Prym ab Mitte der 80-er war das für Hinterräder der bessere Weg.