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Ich probier's hier mal.. Suche Modolo Bremshebel in silber/poliert mit aufgedrucktem Schriftzug. Passend zu den abgebildeten Speedy. Neu oder supergut. Hoods sind egal.
 

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Fragen zum Felgenaufbau.
Ich habe hier einen Satz MZ (Grünert) Schlauchis
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...was für Nippel benötige ich?
Im DDR Wiki finde ich genau diese beiden Auflistungen: 12mm und lange Ausführung...
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- was ist denn genau lang? 14/16/18mm.
Ich denke 18mm müsste das sein?
Keba Nippel finde ich nur in 12mm, kann wer Alternativen benennen?
Danke
 
...was für Nippel benötige ich?
Du brauchst für die Grünert- bzw. MZ-Felge die langen Nippel (16 mm), weil die ja durch den ganzen Felgenquerschnitt gehen müssen.

Die kurzen sind für die später erhältlichen Mavic-Felgen. Die sind geöst und der Nippel sitzt ja dann in dem Töpfchen in der Felge auf dem Felgenboden. Dafür reichen 12 mm.
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MAVIC Monthlery Route
 
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Keba Nippel finde ich nur in 12mm, kann wer Alternativen benennen?
Willst Du denn auch Keba-Speichen verwenden? Die DD Speichen haben 1,8-1,6-1,8 mm Durchmesser und das Gewinde ist FG 2. Nur dafür brauchst Du die Keba-Rennippel. Wenn Du andere Speichen verwendest, mit Gewinde FG 2,3, könntest Du auch Nippel aus aktueller Produktion nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst für die Grünert- bzw. MZ-Felge die langen Nippel (16 mm), weil die ja durch den ganzen Felgenquerschnitt gehen müssen.

Die kurzen sind für die später erhältlichen Mavic-Felgen. Die sind geöst und der Nippel sitzt ja dann in dem Töpfchen in der Felge auf dem Felgenboden. Dafür reichen 12 mm.
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MAVIC Monthlery Route

ja genau so dachte ich mir das... also muss ich jetzt iwo her 16mm Nippel zaubern...
Ob die passen vom Kopf her? Die sollten sich ja etwas „versenken“ lassen.
https://velo-classic.de/oxid2/Fahrr...ml?listtype=search&searchparam=Speichennippel
 
Damit Du die Nippelköpfe nicht eingespeicht im Felgenbett beifeilen musst,spannte Du die Dinger vorsichtig in den Schraubstock und gehst mit der Feile über den Kopf.
Edit. Eine meditative Tätigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache Dir eine als Muster und steck sie in die Felge.
Das spätere Kittbett soll nicht so holperig werden ,aber der Nippelkopf beim Spannen auch nicht abreißen.
 
Spätestens mit der Verfügbarkeit der 2mm Speichen von Prym ab Mitte der 80-er war das für Hinterräder der bessere Weg.
 
Fertig! 🙂
Laufräder neu eingespeicht und neue Schluppen
Alle Lager und Züge
Lenker neu gewickelt
Alles fein sauber, geölt und gewachst
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