• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich trau mich gar nicht zu fragen.
Angenommen ich hätte hier ein Paar Vorkriegsdiamant Pedale - gibt es iwie eine Möglichkeit an eine Abdeckkappe für die Nabe zu kommen? Gibt es Repros oder andere Modelle die vom Gewinde her passen? Will die Pedale ja fahren aber ohne Kappe ist das ja ein Magnet für Staub und Schmutz. F0B8CE83-B3AD-439E-987F-1739896D9E20.jpeg13392A3E-110E-48D4-89C4-119D1B747974.jpeg
 
Ich trau mich gar nicht zu fragen.
Angenommen ich hätte hier ein Paar Vorkriegsdiamant Pedale - gibt es iwie eine Möglichkeit an eine Abdeckkappe für die Nabe zu kommen? Gibt es Repros oder andere Modelle die vom Gewinde her passen? Will die Pedale ja fahren aber ohne Kappe ist das ja ein Magnet für Staub und Schmutz. Anhang anzeigen 949996Anhang anzeigen 949997

Ei voabibsch, vor nicht allzu langer Zeit wurden welche in den Kleinanzeigen angeboten. Reproduktionen, um genau zu sein. hab grad geschaut aber das Angebot scheint nicht mehr online zu sein.
wenn ich einen Rat diesbezüglich geben dürfte?
selbst eine Kleinanzeige aufgeben. evtl meldet sich ja der Anbieter bei Dir. (wenn ich mich nicht täusche, galt die Offerte nicht nur für ein einzelnes Paar Kappen)
 
Ei voabibsch, vor nicht allzu langer Zeit wurden welche in den Kleinanzeigen angeboten. Reproduktionen, um genau zu sein. hab grad geschaut aber das Angebot scheint nicht mehr online zu sein.
wenn ich einen Rat diesbezüglich geben dürfte?
selbst eine Kleinanzeige aufgeben. evtl meldet sich ja der Anbieter bei Dir. (wenn ich mich nicht täusche, galt die Offerte nicht nur für ein einzelnes Paar Kappen)
ich habe Angst, dass dann die ganzen Geier auf mich zukommen und mir die Pedalen abschwatzen wollen :) Aber guter Hinweis werde ich mal machen.
 
Also ihr wart auf der richtigen Fährte, er hat aber keine mehr und derjenige der ihm die angefertigt hat macht keine mehr... Schade hätte ja klappen können
 
Wenn wir schon so nett beisammen sind.
Was ist das für eine Nabe und wo passt die zeitlich hin.
ja die muss gereinigt und gewienert werden;-)
Das Logo ist vermutlich FuS, Aluminium, besonders ist die Doppelnabe hinten für
63B4C312-C301-4CA5-84D7-79E5654A8734.jpeg
181D45BF-787E-44E8-B100-2B5ED7FEC71C.jpeg
FCB23B3B-0924-4023-93C8-57E93C252080.jpeg
Schraubkranz und Starrkranz.
Wann war das üblich?
 
Wenn wir schon so nett beisammen sind.
Was ist das für eine Nabe und wo passt die zeitlich hin.
ja die muss gereinigt und gewienert werden;-)
Das Logo ist vermutlich FuS, Aluminium, besonders ist die Doppelnabe hinten für Anhang anzeigen 950343Anhang anzeigen 950344Anhang anzeigen 950345Schraubkranz und Starrkranz.
Wann war das üblich?

das sollte das "Modell L 195/4" oder "Modell L 195/5" sein. dünnschaftiges Leichtmetall-Modell für Rennmaschinen, fixed/Freilauf. /4 mit 276g. /5 mit 241 g.
hab ich in einem F&S Katalog von 1936.
 
das sollte das "Modell L 195/4" oder "Modell L 195/5" sein. dünnschaftiges Leichtmetall-Modell für Rennmaschinen, fixed/Freilauf. /4 mit 276g. /5 mit 241 g.
hab ich in einem F&S Katalog von 1936.

vielen Dank! Würde sich mit vermutetem Baujahr des Rades von 1939 decken. Scheeren Weltmeister Felgen sind dran denen muss ich aber auch erstmal Liebe zuteil werden lassen.
 
Ich habe eben ein paar historische Radsport-Fernsehsendungen aus dem Archiv des Deutschen Fernsehfunks entdeckt. Ich wünsche einen störungsfreien Empfang.

„Großer Preis der DDR“ im Bahnradsport in Berlin Weißensee, 1962
(mit Bandenwerbung Diamant, Mifa, Möve, Kowalit)
https://www.ardmediathek.de/video/s...eissensee/ard/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xNjAxMjg
Groszer_Preis_der_DDR_im_Bahnradsport_in_Berlin_Weiszensee-1962.jpg


Olympiaausscheidungen 1964 in Erfurt
https://www.ardmediathek.de/video/s...in-erfurt/ard/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xNDA0NTM

Abschluß der 14. Friedensfahrt 1961
https://www.ardmediathek.de/video/s...ahrt-1961/ard/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xNjAxMTQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten