• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Nur als Beispiel, wie Staubschutzkappen auch aussehen können:

Staubschutzkappen an englischen "Chater Lea"-Pedalen, die ich gestern abend mit neuen Kugeln und Fett versah, wobei ich mich von der vorausgegangenen Frage auf dem Forum hatte anregen lassen. Wie man sehen kann, sind bei diesen, um 1939 gefertigten Pedalen die Staubschutzkappen nicht billige Stanzteile, wie etwa bei Lyotard- oder auch Diamant-Pedalen, sondern sehr präzise Drehteile, in die sogar Dichtungen aus Leder eingelegt wurden.

"Chater Lea" war der unbestrittene "Rollce Royce" unter den Teilefabrikanten, extrem teuer, in einer preislich weit höheren Liga angesiedelt als Campagnolo es später jemals war. Chater Lea teilte seine Produktion in die Herstellung von Fahrrädern und Fahrradteilen sowie Motorrädern auf, so wie auch die Mitbewerber BSA, Royal Enfield und einige andere.

In einem Bild seht Ihr die Achsen, auch sie verfügen bereits über Lederdichtungen. Markant ist das Loch im pedalarmnahen Achsende anstatt eines Vierkantes: durch dieses schob man zur Demontage einen Rundstab, durch den sich diese Pedalen auch die Bezeichnung "Tommy Bar"-Pedale erwarben. Bitte beachtet auch die Bohrungen zu Gewichtseinsparung an beiden Achsenden (dies ist am Gewindeteil mehr als etwa eine Zentrierbohrung).

Die Lagerflächen an diesen Pedalen, die an ihren Käfigen (bis auf die Achsgehäuse aus Edelstahl!) die Spuren intensiver Benutzung tragen, sind nach etwa 70 Jahren in hervorragendem Zustand, zwar hat haben die Kugeln eine Laufflächen poliert, doch diese sind glatt und kraterfrei. Die kreisförmigen Erscheinungen auf dem Konus sind nur Verfärbungen, die Oberfläche ist auch hier tadellos.

70 Jahre intensiver Gebrauch!

Bitte achtet auf die Fertigungsqualität des Konus als Drehteil!

Wirklich, es macht mir immer wieder große Freude, an solch hervorragendem Material arbeiten zu dürfen.

Dies ist auf langem Weg bewährte Qualität, selbst Campagnolo erscheint dagegen wie ein Billigfabrikat.

Chater_Lea_Staubschutzkappe.jpg


Chater_Lea_Pedalachse.jpg


Chater_Lea_Pedalachse2.jpg


Chater_Lea_Pedalachse3.jpg


Chater_Lea_Pedalkonus.jpg


Chater_Lea_Lagerschale.jpg
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

... "Chater Lea"-Pedalen, die ich gestern abend mit neuen Kugeln und Fett versah, ...

Passend dazu: Woher beziehst du bzw. bezieht ihr denn neue Kugeln? Bei einer ersten kurzen Recherche bin ich zwar auf zahlreiche Händler gestossen. Allerdings gabs dort nur Kugeln ab 4 mm Durchmesser. Und dann ganzzahlig aufsteigend: 5mm, 6mm, 8mm...
Ich meine mich erinnern zu können, dass es zum Beispiel bei Steuersätzen auch Kugeln nach englischen Massen gab, die umgerechnet in mm sehr "unrunde" Grössen ergaben...
Schönen Sonntag noch,
Christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Passend dazu: Woher beziehst du bzw. bezieht ihr denn neue Kugeln? Bei einer ersten kurzen Recherche bin ich zwar auf zahlreiche Händler gestossen. Allerdings gabs dort nur Kugeln ab 4 mm Durchmesser. Und dann ganzzahlig aufsteigend: 5mm, 6mm, 8mm...
Ich meine mich erinnern zu können, dass es zum Beispiel bei Steuersätzen auch Kugeln nach englischen Massen gab, die umgerechnet in mm sehr "unrunde" Grössen ergaben...
Schönen Sonntag noch,
Christian

Kugeln für Fahrräder haben immer Zoll/Inch-Maße, es sei denn, man möchte größere Kugeln verwenden, um beispielsweise bei verschlissenen Lagerflächen auf ein zu großes Spiel auszugleichen, wie ich es oft praktiziere, wenn ich die 1/8 Zoll Kugeln (3,175mm) in Schaltungsröllchen gegen 3,500mm Kugeln austausche, wenn sich die Laufröllchen als so verbraucht erweisen, daß das Einanderannähern der Konen allein nicht ausreicht, um für einen spielarmen Lauf zu sorgen.

Meine Kugeln beziehe ich über einen Freund, der bei einem großen deutschen Kugellagerhersteller arbeitet und Kugeln in guter Qualität ganz offiziell (also ohne fristlos kündigungsfähigen "Mundraub") von seinem Arbeitgeber kaufen kann. Versandhändler, die Kugeln in gängigen Maßen liefern können, sind beispielsweise Brügelmann und Konsorten.

Grundsätzlich gilt, daß man größere Kugeln nur verwenden sollte, um Verschleiß an den Lagerflächen auszugleichen, wenn es anders nicht geht (Beispiel oben: Schaltungsröllchen). So laufen die 7/32 Zoll (5,556mm) Kugeln, die in Campagnolos Steuersatz "Record Strada" üblich sind, im "Record Pista" nur sehr schlecht, der Steuersatz zentriert nur mäßig und ist kaum einzustellen. Der Wechsel auf die von Campagnolo vorgesehenen 5/32 Zoll (3,969mm)-Kugeln wirkt hier Wunder. Leider ist dieses Wissen rar, die meisten verbauen wohl die größeren Kugeln.

Kleinere Kugeln als die vorgesehenen laufen oft gut, verschleißen aber schneller und müssen früher und häufiger ausgetauscht werden.

Kugelkäfige sind Gift für jedes Fahrradlager, den sie verringern die mögliche Anzahl der laufenden Kugeln (schlechtere Druckverteilung auf die Lagerflächen) und halten bei Steuersätzen die Kugeln im gleichen Abstand zueinander, wo sie bei Geradeausfahrt (Großteil der Zeit eines Fahrradlebens) an derselben Stelle verbleiben und es dann bei einem zu stramm eingestellten Steuersatz zu einem Hineinreiben der Kugeln in die Schalen kommt. Die Rastung entsteht bei Steuersätzen nicht, wie früher angenommen, durch vertikale Schockeinwirkung, sondern durch zu fest eingestellte Steuersätze und den dadurch zwischen Kugeln und Lagerflächen verringerten Fettfilm. Besser ist es also, einen Steuersatz mit minimalem Spiel einzustellen, als ihn zu fest einzustellen. Sollte sich als Folge des Lagerspieles der Gabelkonus lösen, ist ein Aufkleben mit 2-Komponenten-Klebstoff, heiß bei 180 Grad Celsius die Lösung (danach löst es sich nur noch unter gutem Zureden mit der Gasflamme). Die Lösung für einen eingefahrenen, also rastenden, Steuersatz ist in der Regel, ihn minimal einzustellen und die Fettungsintervalle zu vergrößern.

Zum Einkauf von Kugeln gilt: Nie beim Fahrradhändler, denn der würde niemals eine einsame Kugel wegwerfen, bevor er das leere Fach in seinem Holzsetzkasten wieder auffüllt, aus dem heraus er die Kugeln ohne jeden Rostschutz für 50 Cents das Stück verkauft. Nur eine einzige Kugel aus einer anderen Charge, einen Hundertstel Millimeter größer als die anderen, würde das ganze Lager zerschleifen. Kugeln werden vor dem Verpacken aufwendig sortiert, deshalb dürfen für ein Lager immer nur Kugeln aus einer Charge verwendet werden. Bleiben in einem Beutel 10 Kugeln übrig und reichen sie nicht für eine Bestückung aus, sollte man sie wegwerfen, denn jede von ihnen würde eine Lagerbestückung aus einer anderen Charge verseuchen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Danke nochmal für den Typ mit der Schraubzwinge, das hat wunderbar geklappt :D
Habe die Stellen (mangels guter Feile) mit alten Leder-Fensterlappen unterlegt - so gings auch. Und was die Deformationen betrifft, siehts nach dem Entfernen der Kappen nicht mehr so schlimm aus.

Habe eh beschlossen noch einen passenden dünnen Gummi- (oder Leder) Ring unter die Kappe mit zu legen. (Stelle dann mal Bilder ein)

Und zum Aufpressen wird eine Buttonmaschine verwendet. Die Dinger sind ungemein praktisch :p auch aus Mangel an einem Buchenholzscheit...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Interessantes Exponat. Würde mich nicht wundern, dass das mal eine Spielzeit lang im Angebot war, die haben ja immermal Sondersachen im Répertoire, man erinnere sich an den "Stripper" oder das Retro-Damenrad oder das Elektrorad mit abnehmbarer Batterie oder das "Snike", wobei letzteres wohl nie richtig in Serie ging. Zum Glück.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Da steht was im Hof...:D
...ist ab sofort zu haben: trenne ich mich von einem Unikat,einem Straßenrenn(Kein reiner Zeitfahrrahmen! )-Textima RH.58 , BJ.88, waagerechtes Oberrohr,mit 3 Vitus-Aerorohren, den von der Bahn bekannten Verstärkungsblechen am Steuerrohr und am Übergang Sitzrohr/Oberrohr , Hinterbau und Gabel verchromt,und verchromter Kochlick-Gabel,
absolutes Einzelstück!
Sinnvollerweise als Komplettrad, so wie es steht mit Campa 8-fach Ergopower, Mavic Schraubkranznabe mit Sachs New Success 8-fach Kranz, Campa Omega V-Profilfelgen, AX Steuersatzkappe.
Wenig gefahren.Die olmo dekore sind abföhnbare Auflackkleber.
Quasi aus 1.Hand, wurde für mich gebaut, steht seit vielen Jahren fast nur herum
Thomas
 

Anhänge

  • Textima88DSC04422.jpg
    Textima88DSC04422.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 302
  • DSC04421.JPG
    DSC04421.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 248
  • DSC04420.JPG
    DSC04420.JPG
    56 KB · Aufrufe: 252
  • DSC04418.jpg
    DSC04418.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 271
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Der Rahmen ist eine Rarität, wird sicher jeder erkannt haben, aber eine Gabel zu bekommen, ist bestimmt nicht einfach und kostet!

Gruß Heiko

Thomas, wenn ich Geld und Platz über hätte, würde ich es sofort kaufen, werde wahrscheinlich das Preisser wieder abstoßen, da ich ein graues Rennrad Baujahr 77 in meiner Rahmenhöhe bekommen habe und mir die Räder langsam über den Kopf wachsen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Der Rahmen ist eine Rarität, wird sicher jeder erkannt haben, aber eine Gabel zu bekommen, ist bestimmt nicht einfach und kostet!

Wenn das jeder erkannt hätte, wäre der Rahmen jetzt wohl nicht mit irgendwelchem Zeug aus Fernost aufgebaut ;)
Eine Gabel für ne Neulackierung, also im schlechten Grundzustand zu bekommen, ist aber sicher machbar.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo.
ich bin auf der Suche nach Kugeln :D
einmal nen Satz 6,4mm fürs Tretlager und nen Satz 4mm fürs Steuerlager, ggf. auch nen ganzes Steuerlager, wobei ich hauptsächlich die Lagerschalen (die am Rahmen meine ich...) suche.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder weiss wo ich noch welche bekomme?!?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Die Gabel ist mit der Diamantschrift an der Ausenkante der Gabelbrücke, bei diesen frühen Modelen ist der Zustand egal, da verlangen gewisse Leute schon einiges. Mit den Komponenten ist das heute auch egal, da sagen sich die Leute auch, hauptsache schräge Ausfallenden und ein Single-Speed draus gemacht, wo der Liebhaber eher auf Originalzustand aus ist, aber das kann jeder machen wie er will. Die Rahmen mit der Sattelklemmschraube vor der Sattelstütze ,wurden glaube ich bis ende 40er gebaut, sicher bin ich mir aber nicht.
Gruß
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo.
ich bin auf der Suche nach Kugeln :D
einmal nen Satz 6,4mm fürs Tretlager und nen Satz 4mm fürs Steuerlager, ggf. auch nen ganzes Steuerlager, wobei ich hauptsächlich die Lagerschalen (die am Rahmen meine ich...) suche.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder weiss wo ich noch welche bekomme?!?

Du hast die falschen Größen angegeben. Alle Kugelmaße und die meisten Gewindemaße an Fahrrädern fußen im englischen Maßsystem - ein Auf- oder Abrunden gibt es da nicht! Und warum "noch"? Es ist keine Verknappung in Sachen Kugeln zu erwarten. Suche Dir einen Metaller und frage ihn, ob er Dir welche verkaufen kann. Jede Werksatt für Feinmechnik oder Werkzeugmacherei wird Dir aushelfen können. Meide den Fahrradhändler wie "der Teufel das Weihwasser". Kaufe große Mengen aus einer Charge, niemals jedoch kleine Mengen aus einem hölzernen Setzkasten. Eine einzelne Kugel unter 24 anderen, die nur einen Hunderstel Millimeter zu groß ist, ruiniert das Lager mit absoluter Sicherheit in kürzester Zeit, denn sie wird den gesamten Druck auf ihrem Auflagepunkt an die Lagerschalen weitergeben, alle anderen aber von der Beteiligung an der Aufgabe der gleichmäßigen Druckverteilung ausschließen . Lies dazu bitte auch meinen vorletzten größeren Beitrag.

Beim Einstellen des Steuersatzes ist Folgendes sehr wichtig:

Immer zuerst den Vorbau durch Anziehen der Expanderschraube festsetzen, dann erst den Steuersatz einstellen - niemals umgekehrt! Durch das Spreizen des Vorbauexpanders verkürzt sich das Gabelrohr um einen Hunderstel Millimeter oder mehr; ist in diesem Moment der Steuersatz bereits spielarm eingestellt, würden die Kugeln in den Lagerschalen Abdrücke einpressen - das Lager wäre schon bei der Montage ruiniert worden. Gleichsam gilt: vor der Höhenverstellung des Vorbaues immer zuerst den Steuersatz öffnen, dann den Vorbau verstellen und festziehen, danach den Steuersatz wieder einstellen und festsetzen.

Manche Bahn- und Straßensteuersätze: 5/32 Zoll = 3,969mm,
andere (beisoielsweise Campagnolo Record Strada) 7/32 Zoll = 5,556mm
Innenlager: 1/4 Zoll = 6,350mm
(Ausnahme: Chater Lea oversized)

Bitte Zollmaße nicht auf- oder abrunden. Heiko, Du solltest auch die falsche Größenangabe für Innenlagerkugeln auf Deiner Seite ändern, sie war mir schon vor einiger Zeit aufgefallen.

Gruß
Peter
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

...wobei ich hauptsächlich die Lagerschalen (die am Rahmen meine ich...) suche...

Ich habe erst kürzlich auf ebay Renak-Steuersatzlagerschalen gesehen und auch 2 Paar erstanden. Neu und unverbaut. Machen 'nen guten Eindruck und waren nicht teuer. Der Verkäufer war Fahrrad-Niemann-Dessau. Und hier ist auch noch fix der entsprechende link:

Renak-Lagerschalen

Und warum "noch"?

Das bezog sind bestimmt nicht auf die Kugeln, sondern auf die Lagerschalen. Die gibts ja wirklich nicht mehr ganz so häufig...

Manche Bahn- und Straßensteuersätze: 5/32 Zoll = 3,969mm,
andere (beisoielsweise Campagnolo Record Strada) 7/32 Zoll = 5,556mm
Innenlager: 1/4 Zoll = 6,350mm

Danke für die Erklärungen - auch in deinem letzten Beitrag - zum Thema "Kugeln"! Auch die Ausführungen zur Reihenfolge beim Einstellen des Steuersatzes und Verbauen des Vorbaus waren interessant. Wusste ich bisher nicht...
Aber eine Frage bleibt: Wie messe ich mit gängigem Hilfsmitteln bis auf 1/1000 Millimeter genau?! Ich war schon froh, dass mein Messschieber "relativ genau" 4,0 mm angezeigt hat... :eek:
Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten