• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Es ist wohl der Seltenheitswert und die Sammlerleidenschaft, anders kann man so etwas nicht erklären. Wie gesagt, die Anbauteile gibt es noch zu kaufen aber das Loch im Sattelstützrohr nicht, ob das so viel Wert ist, muß jeder selber wissen. Mir jedenfalls nicht!
Gruß an alle Diamant-Fahrer

Jeder, der ne Standbohrmaschine, nen 167er Rahmen und ein bisschen Erfahrung im Hartlöten hat, sollte über eine neue Verdienstmöglichkeit nachdenken :D

Aber der Abend hatte noch mehr "Ja-spinn-ich-denn?"-Momente:
Braucht jemand Flügelmuttern?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260491940177
Ich hätte auch noch welche da ...

Von den Friedensfahrtrahmen soll es ca. 100 Stück gegeben haben; habe ich zumindest mal in einem Bericht über den DDR Radsport gelesen. Ab 1962 wurde die "Produktion" dann eingestellt, weil man die neueste Campa Gruppe bekommen hatte.
Vor einigen Monaten gab's bei ebay mal einen Niemann Rahmen mit Loch im Sattelrohr, allerdings schon mit den neueren Muffen, ohne verchromte Spitzen und ohne die zusätzlichen Anlötteile. Die damalige Idee aus dem Profi-Rennsport scheint also auch schon mal nachgebaut worden zu sein.

Da steht was im Hof...:D

Anhänge

• Textima88DSC04422.jpg
    Textima88DSC04422.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 206
  • DSC04421.JPG
    DSC04421.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 193
  • DSC04420.JPG
    DSC04420.JPG
    56 KB · Aufrufe: 171
  • DSC04418.jpg
    DSC04418.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 164

Oh Man, das ist ja geil!! Die Farbe erinnert mich an ein Klapprad, das ich mal hatte.

wenn die bucht das pushen tatsächlich eindämmen würde, könnten sie mittlerweile ihren Privatkundenbereich dichtmachen. Habe den Eindruck, bei vielen Auktionen kauft der Verkäufer und zahlt Provision. Ebay verdient sowieso.

Und die Verkäufer warten auf den einen Blödi, der irgendwelches Altmetall aus Hype-Gründen total überteuert ersteigert. Ich meine damit keine Diamanten an sich, aber wenn ich mir ansehe, was heute neu von Renak reingekommen ist, da kann man wirklich langsam zweifeln.

Und plötzlich ist das grüne Rennrad wieder zu haben.

http://cgi.ebay.de/Rennrad-Diamant-...ewItemQQptZTransportwesen?hash=item3ca6f0986f

Noch schnell gegenseitig gut bewertet und rein gehts wieder.

Da hat er wohl ein wenig hoch gepokert. Ich hab mal nachgefragt warum es wieder drin steht wo doch alle so zufrieden mit der Abwicklung waren.

Cu danni

wenn die bucht das pushen tatsächlich eindämmen würde, könnten sie mittlerweile ihren Privatkundenbereich dichtmachen. Habe den Eindruck, bei vielen Auktionen kauft der Verkäufer und zahlt Provision. Ebay verdient sowieso.

Und die Verkäufer warten auf den einen Blödi, der irgendwelches Altmetall aus Hype-Gründen total überteuert ersteigert. Ich meine damit keine Diamanten an sich, aber wenn ich mir ansehe, was heute neu von Renak reingekommen ist, da kann man wirklich langsam zweifeln.

In den USA wird das Bieten auf die eigenen Auktionen mittlerweile als Betrug gewertet und mit den Strafen geahndet, die wir vom Unrechtsstaat USA kennen, in dem man sogar davor nicht zurückschreckt, geistig behinderte Kinder für Jahrzehnte einzusperren. Hierzulande kann ein Käufer schon von seinem betrügerischen Verkäufer verklagt werden, wenn er nach einer Auktion wie der des grünen Diamant Zweifel an deren Rechtmäßigkeit bekommt und aus diesem Grunde die Zahlung verweigert. Hilfe von ebay hat er kaum zu erwarten. Ihr könnt Euch ja einmal die Mühe machen, ebay diese Auktion zu melden - geschehen wird wenig, wenn überhaupt. Natürlich sollte man nicht der wahnwitzigen Justiz der USA nacheifern, aber der Druck auf ebay, eigene Statuten konsequent durchzusetzen, sollte steigen.

Da hat er wohl ein wenig hoch gepokert. Ich hab mal nachgefragt warum es wieder drin steht wo doch alle so zufrieden mit der Abwicklung waren.

Cu danni
Das hast du "völlig" falsch verstanden.
Er hatte zwei davon :D

Ganz so schwarz sehe ich bei eBay nicht aber bisweilen scheint bei manchem das Hirn beim bieten auszusetzen.
Hat aber manchmal auch damit zu tun das man die altteile benötigt und entweder keine zeit/lust hat da überall rumzusuchen ob man das günstiger bekommt.

Als verkäufer ist ja eBay auch nicht ganz einfach.
Die preise schwanken teilweise schon beträchtlich.
Setzt man das zeugs realistisch mit mindestpreis rein will keiner mitbieten und eBay zockt auch noch seine recht beträchtlichen provisionen ab. Privat bleibt da meist nur selber mitbieten oder freunde einspannen.
Haben den spass leider auch schon im freundeskreis durch.

habe frage:

habe von einem forumsmitglied eine verchromte diamant bahngabel erstanden.
so lautete in meiner allgemeinen ahnungslosigkeit zumindest meine anfrage!

er bot mir eine verchromte 27er diamant bahngabel an, er meinte dies sei normales maß gewesen, und ich ging darauf ein, denn m.E. ist das 27er DDR-rennmaß größer als 28".
liege ich da richtig oder falsch?

aber: in diese gabel passt nicht einmal ein 28er renn-VR mit sehr dünnen reifen!

-----------------------

hatten diese gabeln auch andere steuersätze resp. konen?

an dieser gabel aber ist der gewöhnliche DDR-steuersatz zu groß, was ich ungewöhnlich finde, denn in meiner erinnerung war dies zumindest standard in der DDR.

bin wirklich ratlos, wie ich jetzt weiter verfahren soll, deshalb hätte ich gern eure gesammelte erfahrungen dazu gehört.

grüße, Conrad

Ja 27Zoll ist größer als 28Zoll, hast Du die Gabel von mir?

Heiko

he Heiko,

nee, die gabel ist nicht von dir.

will denjenigen nicht so öffentlich anschwärzen, deshalb habe ich den namen nicht genannt. aber er war so sicher in seinem auftreten.

---
und wie siehts mit dem maß fürn steuersatz aus?

wobei, alleine, dass 27er größer ist als 28er stempelt die gabel als falsche sendung.

/Conrad

Ja 27Zoll ist größer als 28Zoll, hast Du die Gabel von mir?

Heiko

27 Zoll ist ja die gebräuchliche Größenangabe bei Schlauchreifen weil es da keine ETRTO Norm gibt.
Das ist aber nicht wirklich größer als 28" also ETRTO 622 sondern eher Flacher weil die Schlauchreifen sehr flach bauen.

Es gibt im Drahtreifenbereich noch eine 27" Angabe was dann normalerweise 630 ETRTO zugrunde liegt. Das ist dann größer aber hat mit Bahn nix zu tun.

Also kann es evtl eine 26" Bahngabel sein sowas gibt es auch und wäre ein Glückstreffer da selten.

Der Verkäufer des grünen 167er hat gesagt das der Käufer es nicht wollte und der 2. Bieter nicht geantwortet hat. Schon komisch da sich Käufer und Verkäufer sehr wohlwollend bewertet haben.

Cu Danni

Hallo, ich habe an meinem Rennrad Favorit Schalthebel an Lötsockel verbaut. Sorry, die waren schon dran und ich habe sie wieder verwendet. Jetzt rutschen die aber bei fast jedem schalten zurück und ich muss wieder feststellen. Habe ich was falsch gemacht, etwa ein Teil vergessen? Gibt es sowas wie eine Explosionszeichnung.

Hast du die Reibscheiben alle wieder eingebaut? Richtig herum? Ich nehme ja mal an, dass du die Schraube schon so weit festgerammelt hast, dass es mit noemaler Handkraft kaum noch geht. Das ist natürlich eignetlich schon zuviel, deswegen der Gedanke an die Reibscheiben.....

Zurück