• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Habe Textillenkerband in schwarz verwendet und 5 mal lackiert, wie es sich gehört. Da gab es kein Band dazu. Das von Brügelmann, ist das denn bunt?

Ja, es gibt welches in italienischen Farben, in deutschen und als WM-Streifen, wenn ich mich recht erinnere. Auf jeden Fall solltest du mal einen Blick in den Katalog werfen, ich hab da schon seit Jahren nix mehr bestellt.
Aber als Abschluss für Textilband muss man keine solchen Klebestreifen nehmen. Klassiker haben da manchmal eine eng gewickelte Hanfschnur. Es gehen aber auch andere Lösungen. Ich wickle solches Band immer von oben nach unten, da brauch ich kein Abschlussband.

Habe von oben nach unten gewickelt. Finde es aber trotzdem schön. Ich probiere es mal beim B-mann.

Schön. Hast du mal die Schaltung angeguckt? Es scheint, dass das die Tourenausführung der PWB ist. Die Rennausführung hatte den Drehpunkt der Schwinge in dem Loch im Käfig. Kann man bestimmt umbauen.
Hier steht, was ich meine.

Und die habe ich gerade erst verkauft (Drehpunkt in der Mitte), müsste man ein Loch bohren um das um zubauen, mal sehen.
Dank dir Pitti

Man ich bin doof, hab das Loch doch schon drinnen!
Ich glaub ich muss ins Bett

na schön geschlafen, sieht gut aus Heiko, persönlich hätte schwarzes oder graues Lenkerband besser ausgesehen.

und für alle Diamantfans mal noch was kleines anders von Diamant

DSC04426.JPG

sorry für die Wand nächstes Jahr sind da Fliesen

Ich finde das rote Lenkerband zur roten Diamantschrift und Muffen Umrandung passend, es fehlen noch rote Pedalriemen.

Wieder mal ein gelungenes Rennrad von dir. Der Lack sieht noch recht gut aus, oder musstest du nachbessern? Das rote Lenkerband passt gut zum Rest. Die Umrandungen der Muffen gefallen mir. Sind die mit dem Pinsel gezogen?

Ja die feinen Linien wurden mit der Hand gemalt (bei Diamant). Der Lack ist noch sehr gut erhalten, nur die Bilder sind brüchig, aber bei dem Alter.
Heiko

So hier mal nen bissl BlingBling, da ich das Rad mittlerweile im täglichen Einsatz habe... Fertig wirds bestimmt nie, aber naja ;D

Der LRS (bis auf die Naben), die Pedale und Kette sind nicht orginoool-DDR, aber der Rest schon mal. Habe ja auch noch 2 Orginale Bahn-LRS (steht auch einer zum Verkauf) und auch Pedale, aber leider sind die so ausgelutscht, dass sie beim Fahren ein wenig Schlackern - net so toll halt - also die Pedale :D

Diamant Bahnrahmen (RH52) mit Gabel und Steuersatz

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/031109124416_diamant.JPG

und nen alten Schlauchreifen-LRS mit RenakBahnnaben (gewartet und gefettet) mit verlöteten Speichen.

Pneumant Schlauchreifen (Zementbahnreifen), noch mit Preiszetteln (EVP 23,75 M, Typ BZ 27x1) habe ich auch noch.

Bei Interesse einfach PM mit Preisvorstellungen

Grüße

Hallo alle zusammen,

ich habe durch einen günstigen zufall einen alten diamant bahnrahmen erstanden und bin dabei ihn fertig zu machen. im prinzip derselbe wie von bostongeorge, nur in blau. da ich allerdings gerne eine vorderbremse montieren würde und lieber mit freilauf in der stadt unterwegs bin, wollte ich die gabel gerne austauschen. anbohren möchte ich sie nicht. kann ich da einfach eine xbeliebige 1" gabel nehmen oder haben die diamantgabeln wieder ein spezielles maß? vielleicht hat ja jemand noch eine passende straßengabel herumliegen. rahmenhöhe ist 54cm, schaftlänge müsste ich noch ausmessen.

grüße,

Helge

Das sollte wohl gehen. Die Straßengabeln sind aber mehr gebogen und länger, es kann also gut sein, dass sich die Geometrie etwas in Richtung "gemütlich" verändert und gleichzeitig der Radstand größer wird.

Hallo zusammen,
sorry aber ich habe keine Lust mir die ganzen 66 Seiten reinzudrücken.

Kennt einer von euch eine Adresse, wo man einen Diamant Aufklebersatz bestellen kann?Vorzüglich für ein Bahnrad ( also Aufkleber die auf "retro" gemacht sind ).

Danke
André

Zurück