• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ruhepuls

JAGIGO

Mitglied
Registriert
23 Februar 2009
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Mich würde mal intressieren, welchen Ruhepuls ihr habt, bzw. was der niedrigste war.
Ich messe meinen immer um halb zwölf bis mitternacht (kurz vor dem einnicken)
Ich weiß. manche sagen nach dem aufwachen. ich glaube aber dass es egal is. hauptsache immer um die (annähernd) gleiche Uhrzeit.

Mein niedrigster Ruhepuls waren 46 Herzschläge die Minute.
Im Durchschnitt habe ich aber 50.

Lg
 

Anzeige

Re: Ruhepuls
AW: Ruhepuls

Danke für die Antworten.

Schelliii wielang trainierst schon bzw. in welchem Verein bist du?
Lg
 
AW: Ruhepuls

RSV Bochum
Training auf dem Rad seit 3 Jahren, seit 1 Jahr im Verein
Vorher 7 Jahre Judo, am Ende als Trainer und dann noch Thaiboxen

LG
 
AW: Ruhepuls

Normal 48 -50 (kurz nach AUfwachen)
Im Krankenhaus, in halbwachen Zustand 44.
 
AW: Ruhepuls

Derzeit 41-43, in Form 35, das niedrigste was jemals bei mir gemessen wurde war 23, allerdings war ich da auch ned ganz gesund :rolleyes:.

Den Ruhepuls messt du dir am besten früh morgens, am Abend kann er bedingt durch z.B. Ernährung oder Stress schnell erhöht sein.
 
AW: Ruhepuls

Ihr seid echt nicht schlecht beinander.
Naja. ich selbst fahr erst seit juli 08 mit dem rennrad. aber mit 6 monaten zwangspause (autounfall, kniebeschwerden)
Seit August 2009 bin ich in einem Club. Mal schaun, was sich bei den rennen machen lässt :D
 
AW: Ruhepuls

Meiner lag mal bei 46 - 48. Der wurde durch einen Arzt gemessen, als ich ein Langzeit-EGK machen lassen musste. Das ist aber schon ein paar Jahre her.

Interessant fand ich eine eigene, längere Messung. Ich hatte mir abends den Pulsgurt von meinem Garmin umgeschnallt und dann die ganze nacht gemessen. Um 2 Uhr und gegen 5 Uhr waren auffällige Spitzen (70 - 80) drin. Das msüsen wohl die REM-Phasen gewesen sein :)
Ansonsten lag er immer knapp unter 50 Schlägen.
 
AW: Ruhepuls

Meiner lag mal bei 46 - 48. Der wurde durch einen Arzt gemessen, als ich ein Langzeit-EGK machen lassen musste. Das ist aber schon ein paar Jahre her.

Interessant fand ich eine eigene, längere Messung. Ich hatte mir abends den Pulsgurt von meinem Garmin umgeschnallt und dann die ganze nacht gemessen. Um 2 Uhr und gegen 5 Uhr waren auffällige Spitzen (70 - 80) drin. Das msüsen wohl die REM-Phasen gewesen sein :)
Ansonsten lag er immer knapp unter 50 Schlägen.
Ich hab meine Ruhepulse jew 8 Std lang ermittelt. Nachts mit Pulsuhr geschlafen. Der Empirik wegen zu unterschiedlichen Mondphasen. Denn normalerweise geht die Hälfte der Menschheit, wenn nicht behandelt/unterdrückt, nach dem Mond;)
 
AW: Ruhepuls

beim letzten Arztbesuch (schon Jahre her) 38:eek::eek:
durfte vorher kein Kaffee trinken:mad: da kam dann auch die Aufregung nicht gegen an
 
AW: Ruhepuls

45 beats per minute

Bei unter 40 würde ich mir aber Sorgen machen. Das ist dann schon ne kritische Herzgröße die man später dann auch abtrainieren müsste.
 
AW: Ruhepuls

45 beats per minute

Bei unter 40 würde ich mir aber Sorgen machen. Das ist dann schon ne kritische Herzgröße die man später dann auch abtrainieren müsste.

Woher hast du das denn bitte?
Nach dem was ich in der Schule in Sporttheorie gelernt und vor kurzem gelesen/gesehen hab (Quelle mir leider jetzt unbekannt, aber nicht unbedingt als unseriös zu werten) kann man von einem Sportherzen nicht zehren (auch wenn die Form ja schnell wieder kommt und auch das Herz entsprechend schnell wieder aufs Training anspricht), noch muss es hinterher abtrainiert werden. Warum auch, du musst dann ja auch nicht plötzlich immer Sport machen um nicht einfach morgens nicht mehr aufzuwachen.

Wer mir jetzt allerdings glaubwürdige Studien nennen kann, die Gegenteiliges belegen, so ziehe ich meine Aussage als Nichtmediziner wieder zurück.
 
AW: Ruhepuls

ich bin 14 und habe zur Zeit 45-47 aber im Sommer so umd die 37-39. aber ich trainiere auch ab und so.
 
AW: Ruhepuls

Ich hab meine Ruhepulse jew 8 Std lang ermittelt.
Au weia, und ich frage mich, ob ich ne obsessive Störung habe, wenn ich mich alle paar Monate mal 10 Minuten von meiner Pulsuhr durchmessen lasse...

Tabellierst Du denn auch, wie viele Pedalumdrehungen Du pro Saison vollendet hast?
:duck:
 
AW: Ruhepuls

Niedrigster Ruhepuls am Morgen: 31 :D

Im Moment 38-42. :eek:

Niedrigrekord, abends gemessen: 27 :dope:
 
AW: Ruhepuls

Ich hab mal eine dumme Frage:
welcher Pulsmesser ist eurer Meinung nach empfehlenswert?
Ich hab leider noch keinen und kenn mich daher auch nicht aus.
Sind die mit Gurt besser oder ohne?
 
AW: Ruhepuls

Ich hab mal eine dumme Frage:
welcher Pulsmesser ist eurer Meinung nach empfehlenswert?
Ich hab leider noch keinen und kenn mich daher auch nicht aus.
Sind die mit Gurt besser oder ohne?


Also zum Ruhepuls messen tuts nen Finger und ne Uhr mit Sekundenanzeige.
Beim Training nen Gurt um die Brust.
 
Zurück
Oben Unten