• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Da stimmt etwas nicht... aber was genau ist es?

Auf meinen Strecken ist kaum Verkehr - deshalb habe ich sie ja so gelegt. Das liegt an den Strecken, aber auch an der Zeit, zu der ich fahre (Start zwischen 4:15 Uhr und 4:35 Uhr). Wenn Rekorde brechen nicht auf dem Weg zur Arbeit, wann dann? Andere Strecken fahre ich kaum, außerdem ist es meine einzige Strecke, auf der ich über Jahre vergleichbare Werte erhalte.
Spaßrunden mache ich ganz, ganz selten und fast nie zwei Mal dieselbe. Aber das nur nebenbei.
 
Da musste ich mir nicht mal aktiv Gedanken drum machen - es fällt einfach auf wenn ich später zur Arbeit komme.
Dass dies mit einem vermeintlich schnelleren bike verdutzt, ist ja erstmal auch natürlich.

Ferner finde ich nichts falsch daran einen gesunden Anteil an Ansporn zu haben. Warum soll ich die 60km täglich nicht als Training nutzen?
Erst recht wenn es an mir liegt, dass ich das Bike nicht ausreize. Wenn es mir um den Genuss bei der Fahrt gehen würde, würde ich einen Cruiser o.Ä. fahren. Ich will ja ankommen und da ist schneller besser als langsamer. :)

Achja ... Verkehr ist bei mir auf der Strecke und um die Uhrzeit (ab 05:30 Uhr) auch kein Thema. Nur Dunkelheit, Kälte und manchmal auch Wind und Regen.

Aber zum Thema zurück... ich glaube inzwischen auch immer weniger, dass es am Rad liegt. Die Nabe scheint mir inzwischen viel leichtläufiger zu sein (geht das? läuft sich sowas ein?) und die Bremsen schleifen auch nicht. Ich werde mich jetzt mehr auf Positionierung auf dem Bike konzentrieren. Ich habe auch das Gefühl, dass ich sehr weit hinter der Kurbel sitze. Mein MTB hat einen steileren Sitzwinkel als dieses bike. :-/
 
Stell doch bitte mal Vergleichsfotos der beiden Räder rein, vieleicht sogar mit typischer Sitzposition darauf,
Das würde uns für eine vernichte, äh hilfreiche Kritik helfen:D
 
Das Fixie steht leider draußen im Regen und darf fürs Foto nicht ins Wohnzimmer :-/
Das Foto bekomme ich dann hoffentlich morgen hin.
 

Anhänge

  • f6c1c35f-3f0f-4bf4-b57c-6d8048a82eef.jpg
    f6c1c35f-3f0f-4bf4-b57c-6d8048a82eef.jpg
    197 KB · Aufrufe: 147
Ich hasse Kleiderbügel. Ich hasse sie. Ich hasse sie. Ich hasse sie.

Auf meinen Alltagsrad (Damenrad mit Nexus Nabenschaltung) befindet sich ein Kleiderbügel.

Warum?

Weil ich möglichst schnell, ohne ins Schwitzen zu kommen, zur Arbeit will.
Was soll uns dieser schwachsinnige Post in diesem Thread sagen????
Grüße
Pepe
 
Sachlich-inhaltliche Kritik hört sich anders an. Auch sehe ich den Zusammenhang zur vordringlich genannten Eigenschaft nicht eindeutig.
Auch bringt diese Wertung des möglicherweise recht themenfernen Wortbeitrages den ursprünglichen Beitrag nicht voran, eher das Gegenteil ist der Fall.
Zurück zum Thema:

Du hast die Daten für die Fahrten, etwaige unterschiedliche Rollwiderstände der Reifen, Gleitreibung der Bauteile gemessen, erfaßt, versucht zu vergleichen.
Bist Du die Strecke schon mal mit Pulsuhr gefahren? War die körperliche Belastung vergleichbar hoch? Da ist eventuell noch eine weitere Meßreihe fällig ;)
 
Bist Du ein Buddy der Sockenpuppe? Die fällt doch eigentlich nur durch sinnbefreite oder protzerische Beiträge auf. Das kann man dann aber auch mal sagen, wenn es überhand nimmt.
Grüße
Pepe
 
Auf jeden Fall! Also Forenhygiene - auf jeden Fall. Nahestehend in keiner Weise.
Wenn etwas überhand nimmt und dabei schadet, muß man was unternehmen.
Doch fand ich die Art und Weise nicht zielführend, im Gegenteil eher geeignet der Stimmung zu schaden. Daher fühlte ich mich wiederum berufen, Deine Verwendung der Eigenschaft -schwachsinnig- zu kommentieren.
Den Urheber des Sinnarmen oder Unverständlichen kenne ich nicht. Wenn Deine Botschaft dort ankommt, gut. Ansosnten sind unserer Drei Beiträge schnell mal geeignet, das genaze Thema zu kapern, zu zerlegen und dieses schöne Forum ein bißchen weniger schön zu amachen.
 
Du sitzt zu hoch!
Und zu aufrecht!
Zu aufrecht :D Geht das? Ich finde, das Rad sieht vergleichsweise klein aus. Der Eindruck kann am sloping liegen. Wirkt aber sonst, als wäre auf dem Hobel aufgrund der Körpergröße nicht mal im Ansatz eine sportliche Position möglich.

@RoKaDo hatte einen zielführenden Beitrag zu den Bremsen geliefert. Garnicht mal so abwegig.

Wie ich schon erwähnt hatte, die Rahmenform könnte unter Umständen zu einem schwammig wahrgenommenen Hinterbau führen.

Das Singlespeed wird doch aller Wahrscheinlichkeit nach eine klassische Diamantform haben und keinen solchen neumodischen Schnack mit sloping und Stelzchen anstelle eines soliden Hinterbaus. Also der Singlespeedrahmen ist bocksteif, der Antrieb ist so direkt wie er mit Kette nur sein könnte. Und schalten ist auch nicht möglich, mit den entsprechenden Konsequenzen von @dr_big zuvor schon erwähnt. Man fährt eben etwas "härter".

Demgegenüber steht dieses andere Rad, mutmaßlich wenig liebevoll als Kleiderbügel bezeichnet, mit im Trend liegender Geo, mit Schaltung und 23mm (??) Reifen, die bei 7,5bar auch wirklich angesichts des Fahrergewichts von 99kg keinen Deut zuviel Druck aufweisen. Natürlich, über Reifendruck lässt sich vortrefflich streiten und dran wirds wohl eher nicht liegen.

Ob bei den anderen erwähnten Dingen nicht doch was dabei sein könnte, das zu derart krassen Unterschieden in der Leistungsentfaltung führt, da wäre ich mir nicht so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wissen willst ob eines der beiden Räder technisch schuld ist (Rollwiederstand), dann kannst Du das doch auf einem ebenen oder leicht abschüssigen Gelände im direkten Vergleich mal testen...?
 
Der Single-Speeder sieht auf dem Foto eher sportlich aus, das Rennrad sieht unter dir aus wie ein Kinderrad. Für mich wirkt es viel zu klein und zu kurz, du sitzt sehr aufrecht. Vergleich doch einfach die Maße Sattelspitze zu Lenkerklemmung. Wie lang ist der Vorbau auf dem Rennrad?
 
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die aktive Unterstützung und eure scheinbare Unermüdlichkeit nach der Suche.
Es waren sehr viele gute Beiträge dabei, die mich stark zum grübeln gebracht haben und ich bin offen für jeden Test. Danke dafür!

Wenn Du wissen willst ob eines der beiden Räder technisch schuld ist (Rollwiederstand), dann kannst Du das doch auf einem ebenen oder leicht abschüssigen Gelände im direkten Vergleich mal testen...?

Ich bin mir inzwischen sicher, dass es nicht (mehr) an der Nabe liegt und auch die Bremse halte ich für unschuldig. Kurzes GIF anbei... ich denke das Rad rollt inzwischen vernünftig genug.

Den Anhang mit rechts anklicken und im neuen Tab/Fenster öffnen. Nur dann funktioniert das GIF.
 

Anhänge

  • ezgif-1-4ad7af1ede78.gif
    ezgif-1-4ad7af1ede78.gif
    10,3 MB · Aufrufe: 130
Der Single-Speeder sieht auf dem Foto eher sportlich aus, das Rennrad sieht unter dir aus wie ein Kinderrad. Für mich wirkt es viel zu klein und zu kurz, du sitzt sehr aufrecht. Vergleich doch einfach die Maße Sattelspitze zu Lenkerklemmung. Wie lang ist der Vorbau auf dem Rennrad?

Ich muss zugeben, dass ich auch verwundert bin wie gequetscht ich auf dem RR aussehe. Hier ist die Rahmengröße 56cm.
Auf dem Singlespeed fahre ich 57,5cm - was sich für mich aber zu hoch/groß und lang anfühlte (daher wurde der Vorbau vor langer Zeit getauscht).

Gefühlt ist das RR für mich nicht zu klein... ich fühle mich da inzwischen sehr wohl drauf. Ist da wohl nur Gewöhnung eingetreten?!
Achja... Körpergröße 1.81m und Schrittlänge 81cm

Die Maße liefere ich sofort nach.
 
Das Singlespeed wird doch aller Wahrscheinlichkeit nach eine klassische Diamantform haben und keinen solchen neumodischen Schnack mit sloping und Stelzchen anstelle eines soliden Hinterbaus. Also der Singlespeedrahmen ist bocksteif, der Antrieb ist so direkt wie er mit Kette nur sein könnte. Und schalten ist auch nicht möglich, mit den entsprechenden Konsequenzen von @dr_big zuvor schon erwähnt. Man fährt eben etwas "härter".

Demgegenüber steht dieses andere Rad, mutmaßlich wenig liebevoll als Kleiderbügel bezeichnet, mit im Trend liegender Geo, mit Schaltung und 23mm (??) Reifen, die bei 7,5bar auch wirklich angesichts des Fahrergewichts von 99kg keinen Deut zuviel Druck aufweisen. Natürlich, über Reifendruck lässt sich vortrefflich streiten und dran wirds wohl eher nicht liegen.

Ich verstehe die Diskussion um den Reifendruck glaube ich aufgrund fehlenden Wissens nicht. Kann/Darf man RR-Reifen denn nicht mit maximal 8 bar aufpumpen? Ich weißt, dass je breiter der Reifen desto geringer der zu fahrende Druck. Ich fahre an beiden Rädern 28mm und fahre damit, meines wissens nach, die maximal erlaubten 7,5bar hinten. Oder was beachte ich da nicht?

Okay, so langsam komme ich also zu dem Konsens, dass entweder dieses Komfort-RR einfach deutlich mehr auf Komfort als auf Speed ausgelegt ist oder die Geometrie und Ergonomie nicht für mich und für speed passen.

Wenn dem so ist, muss ich, nachdem ich aufgehört habe die Schuld in der Technik zu suchen, auch aufhören das Konzept des Rades in Frage zu stellen und viel eher mich fragen wie ich schlussendlich fahren will. Entweder gemütlich im Sinne von nicht wehtuenden Handgelenken dafür aber 2/3 kmh im Schnitt langsamer oooooooder:

1. Ich baue an dem Fixie eine leicht-federnde Sattelstütze mit Elastomer ein.
2. Baue an dem Fixie einen komfortablen Lenker ein.
3. Ich ändere die Übersetzung auf 46/15 oder 46/13 oder 50/17 o.Ä. (in der Stadt fahre ich das Rad nicht).
4. Ich verkaufe das RR an jemanden der kleiner ist oder nicht auf der Jagd nach Minuten.

Keine Lösung mit der ich unbedingt zufrieden bin... aber ich will das Ganze auch nicht ewig in die Länge ziehen.
 
Nochmal zu den Reifen bzw. Druck der Reifen.

Mein Normalgewicht was ich nach 2-3 Wochen Pendeln mit dem Rad erreichen werde ist 92kg. Also die aktuellen 97,5kg (gerade gemessen) sind nur temporär. Das Optimalgewicht liegt bei 86/87kg wo ich mittelfristig hinkommen "möchte".
 
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich bin 1,73m groß und messe bei meinen Rennrädern von Sattelspitze bis Lenkerklemmung 53cm (direkte Linie, also Meterstab an Sattelspitze ansetzen und auf Lenker-OBerrohr auflegen).
Aber selbst wenn dein Meter falsch kalibriert ist, der Unterschied von deinem RR zu SS ist doch recht gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah... ich dussel... Ich habe von Sattelspitze bis Vorbauklemmung/Gabelklemmung gemessen.

Die korrekten Werte sind:

SS: 49,5cm (da naträglich sehr kurzer Vorbau verbaut)
RR: 53,5cm
 
Zurück
Oben Unten