Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem was mich sehr stört und ich bin mir sicher, dass ich von erfahreneren Bikern die Antwort kriegen kann. Ich wohne 31km von meiner Arbeitsstätte entfernt und bin im letzten Jahr die Strecke oft mit dem Rad gependelt.
Die 62km habe ich mit einem Singlespeed mit Dropbars zurückgelegt (46/17 Übersetzung). Als Maxgeschwindigkeit waren so 32/33kmh drin - danach war mir die Kurbel zu schnell. Ich habe im Schnitt so 27/28kmh gefahren und war immer so nach 1h 3min bis 1h 8min da. Als Reifen waren 28er GrandPrix BlackChilli drauf.
Nun war das Rad aber extrem unkomfortabel und steif, dass ich mir den Luxus eines etwas moderneren, gemütlicheren Tourenrennrads gönnen wollte. Mit den verfügbaren 22Gängen bin ich auch unversaltauglicher unterwegs. So habe ich mir vor wenigen Wochen ein reduziertes Testbike Cube Attain SL Disc 2018 gekauft. Das bike verfügt über Steckachsen, kompletter 105er Antrieb und Shimano Scheibenbremsen und ist wirklich komfortabel und bügelt vieles zu meiner Zufriedenheit platt.
So viel zu den gute Themen... jetzt mein Anliegen:
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist erbärmlich. Das Rad "bremst" gefühlt sofort ab wenn ich aufhöre zu treten und es frisst richtig viel Energie es auf speed zu halten. Ich komme auf einer gerade auch maximal auf 35kmh obwohl ich wirklich nicht schwach in den Beinen bin.
Ich bin damit zwei mal zur Arbeit gefahren und erreiche mit einem Krafteinsatz und gefühltem Sprinttempo auf 24 - 26.5 kmh Durchschnitt auf die gute Stunde Fahrt. Also habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht... Vorderrad ist in Ordnung. Da dreht die Nabe leichtläufig und Bremse schleift nicht.
Reifen sind Panaracer D Evo. Beide auf 7,5bar.
Hinten allerdings habe ich nach der ersten Fahrt festgestellt, dass das Schaltauge nicht fest verschraubt war. Da war dann das Gewinde hin und der Händler hat mir ein neues Schaltauge zugesandt. Eingebaut, Achse geschmiert und rein. Gedreht.... hmm ... so sollte ein neues LR nicht laufen. Bremse justiert... das gleiche.
Um sicher zu gehen, Bremssattel ganz abgebaut - war auch so wie vorher. Es dreht sich... aber nicht wahnsinnig lange oder "gefühlt unendlich" wie ich es von meinem MTB und anderen Rädern auch kenne.
Also LR ausgebaut und die Achsenden in den Fingern gehalten und gedreht... wie gesagt es dreht sich "gut" aber ich spüre ein leichtes "rattern" in der Nabe. Ich weiß nicht ob es wirklich die Nabe ist die mir soviel Kraft raubt und kaum zulässt, dass ich die 30kmh auf mehreren hundert Meter halten kann. Der LRS schimpft sich RA Disc 0.8 und besteht aus AlexRims Felgen und Cube-gebrandeten Quando-Naben.
Das einzig Andere was mir in den Sinn kommt, ist dass ich mit meinen 99kg zu schwer für das Rad und speziell für den flexenden Hinterbau bin und da irgendwie Kraft drin verloren geht.
Am besten helfen würde mir wenn zufällig jemand der das liest auch aus Münster kommt und ein Disc-HR mit Steckachse hat und wir mal tauschen und beide testen können. Ich weiß nicht ob das Lager einfach neu geschmiert werden muss, ne bessere Nabe oder gar besseres HR her muss oder ich das Teil zu Garantie einschicke.
Habt ihr da Erfahrungen, Ideen oder Vorschläge?
ich habe ein Problem was mich sehr stört und ich bin mir sicher, dass ich von erfahreneren Bikern die Antwort kriegen kann. Ich wohne 31km von meiner Arbeitsstätte entfernt und bin im letzten Jahr die Strecke oft mit dem Rad gependelt.
Die 62km habe ich mit einem Singlespeed mit Dropbars zurückgelegt (46/17 Übersetzung). Als Maxgeschwindigkeit waren so 32/33kmh drin - danach war mir die Kurbel zu schnell. Ich habe im Schnitt so 27/28kmh gefahren und war immer so nach 1h 3min bis 1h 8min da. Als Reifen waren 28er GrandPrix BlackChilli drauf.
Nun war das Rad aber extrem unkomfortabel und steif, dass ich mir den Luxus eines etwas moderneren, gemütlicheren Tourenrennrads gönnen wollte. Mit den verfügbaren 22Gängen bin ich auch unversaltauglicher unterwegs. So habe ich mir vor wenigen Wochen ein reduziertes Testbike Cube Attain SL Disc 2018 gekauft. Das bike verfügt über Steckachsen, kompletter 105er Antrieb und Shimano Scheibenbremsen und ist wirklich komfortabel und bügelt vieles zu meiner Zufriedenheit platt.
So viel zu den gute Themen... jetzt mein Anliegen:
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist erbärmlich. Das Rad "bremst" gefühlt sofort ab wenn ich aufhöre zu treten und es frisst richtig viel Energie es auf speed zu halten. Ich komme auf einer gerade auch maximal auf 35kmh obwohl ich wirklich nicht schwach in den Beinen bin.
Ich bin damit zwei mal zur Arbeit gefahren und erreiche mit einem Krafteinsatz und gefühltem Sprinttempo auf 24 - 26.5 kmh Durchschnitt auf die gute Stunde Fahrt. Also habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht... Vorderrad ist in Ordnung. Da dreht die Nabe leichtläufig und Bremse schleift nicht.
Reifen sind Panaracer D Evo. Beide auf 7,5bar.
Hinten allerdings habe ich nach der ersten Fahrt festgestellt, dass das Schaltauge nicht fest verschraubt war. Da war dann das Gewinde hin und der Händler hat mir ein neues Schaltauge zugesandt. Eingebaut, Achse geschmiert und rein. Gedreht.... hmm ... so sollte ein neues LR nicht laufen. Bremse justiert... das gleiche.
Um sicher zu gehen, Bremssattel ganz abgebaut - war auch so wie vorher. Es dreht sich... aber nicht wahnsinnig lange oder "gefühlt unendlich" wie ich es von meinem MTB und anderen Rädern auch kenne.
Also LR ausgebaut und die Achsenden in den Fingern gehalten und gedreht... wie gesagt es dreht sich "gut" aber ich spüre ein leichtes "rattern" in der Nabe. Ich weiß nicht ob es wirklich die Nabe ist die mir soviel Kraft raubt und kaum zulässt, dass ich die 30kmh auf mehreren hundert Meter halten kann. Der LRS schimpft sich RA Disc 0.8 und besteht aus AlexRims Felgen und Cube-gebrandeten Quando-Naben.
Das einzig Andere was mir in den Sinn kommt, ist dass ich mit meinen 99kg zu schwer für das Rad und speziell für den flexenden Hinterbau bin und da irgendwie Kraft drin verloren geht.
Am besten helfen würde mir wenn zufällig jemand der das liest auch aus Münster kommt und ein Disc-HR mit Steckachse hat und wir mal tauschen und beide testen können. Ich weiß nicht ob das Lager einfach neu geschmiert werden muss, ne bessere Nabe oder gar besseres HR her muss oder ich das Teil zu Garantie einschicke.
Habt ihr da Erfahrungen, Ideen oder Vorschläge?