AW: Ruhepuls
Hm....also mein RP lag die letzten Jahre so um 42 bis 50, im Winter bei wenig bis gar kein Training auch darüber. Leuchtet mir ein.
Weiß nicht ob das jemand beschrieben hat: Mein RP geht runter wenn ich sehr müde bin. Ist das normal? Alkohol, viel Essen, Kaffee, anstrengendes Training etc. treiben - auch gut.
Momentan liege ich mit dem RP aber eher an meinem oberen statt unteren Rand, obwohl ich dieses Jahr viel trainiert habe (dem warmen Winter sei Dank - der Klimawandel ist nicht
100% böse).
Was mich eher beschäftigt: Mein Durchschnitts- und mein Maximal-Puls sind runter gegangen. Vor einem Jahr habe ich (allerdings nicht annähernd mit der Form wie jetzt) auf dem Ergometer 192 Schläge geschafft (bin 33, männlich. 1,84m, damals 80 kg, heute 76 kg). Jetzt scheint das unerreichbar. Am selben Anstieg, an dem ich letztes Jahr im Sommer bei gleichem Tempo wie heute Puls über 180 hatte ist jetzt bei 170 Schluss, obwohl ich nicht langsamer fahre.
Im Durchschnitt kam ich in den letzten Jahren bei Touren bis 1 Stunde auf bis zu 160 im Schnitt - schaffe ich nicht mehr, das gleiche Bild bei mehrstündigen Touren, letztes Jahr ohne weiteres bis 150, jetzt mit aller Gewalt 145 (heute z.B. Schnitt 144 auf knapp vier Stunden auf 113 hügeligen Kilometern).
Bin ich fitter geworden? Ich trainiere nicht anders als die Jahre davor, nur eben dieses Jahr mehr im Frühjahr. Kann das was mit der Jahreszeit zu tun haben? Warum ist der Ruhepuls gestiegen, der Maximalpuls offenbar gesunken? Weiß jemand warum das so sein könnte?