• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Sabbelthread

Bei mir haben die 4x6 nach der Anpassung nach oben heute genau gepasst. Hab vorne und hinten etwas eingekürzt und dafür 45Min locker hinten drauf.

4x6.png

Du bist die mit 104 % FTP gefahren, Absicht?
Ich hab die Einheit 1 zu 1 aus Intervals übernommen, nur vorne und hinten ein/ausfahren gekürzt. Das ist das, was Rouvy daraus macht. Ich bin zwischendurch durchweg auch mit 245 / 247 Watt gefahren. Ob da jetzt im Schnitt 1 oder 2 Watt mehr oder weniger herauskommen, ist für mich vollkommen unerheblich. Da fehlen am Anfang vom Intervall immer ein paar Watt, bis Rouvy hochdreht. Wenn ich da ein paar Sekunden das Intervall verschiebe, komme ich auf 242 Watt, fehlen also 2 Watt an den geforderten 244, what shells.

4x6_1.png

Ich hab die Einheit 1 zu 1 aus Intervals übernommen, nur vorne und hinten ein/ausfahren gekürzt. Das ist das, was Rouvy daraus macht. Ich bin zwischendurch durchweg auch mit 245 / 247 Watt gefahren. Ob da jetzt im Schnitt 1 oder 2 Watt mehr oder weniger herauskommen, ist für mich vollkommen unerheblich. Da fehlen am Anfang vom Intervall immer ein paar Watt, bis Rouvy hochdreht. Wenn ich da ein paar Sekunden das Intervall verschiebe, komme ich auf 242 Watt, fehlen also 2 Watt an den geforderten 244, what shells.

Anhang anzeigen 1722836

Das hatte ich auch bis ich FTP und Indoor FTP auf den Wert von eFTP gesetzt habe, dann hat die von Rouvy eingestellte Leistung genau den Wiederstand wie im Trainingsplan als Vorgabe steht eingestellt …

Lg

Das hatte ich auch bis ich FTP und Indoor FTP auf den Wert von eFTP gesetzt habe, dann hat die von Rouvy eingestellte Leistung genau den Wiederstand wie im Trainingsplan als Vorgabe steht eingestellt …

Lg
Ok, dann drehe ich mal den Spieß um und setzte die eFTP auf den Wert der Indoor FTP und FTP, die kommt nämlich im Moment nicht hinterher. Ach so, geht nicht, dann setze ich Indoor FTP und FTP etwas hoch und gehe dann in der nächsten Einheit gnadenlos unter. 😂

Ok, dann drehe ich mal den Spieß um und setzte die eFTP auf den Wert der Indoor FTP und FTP, die kommt nämlich im Moment nicht hinterher. Ach so, geht nicht, dann setze ich Indoor FTP und FTP etwas hoch und gehe dann in der nächsten Einheit gnadenlos unter. 😂

Die eFTP in Intervals kann man nicht setzen, warum weiß ich nicht …. Rouvy setzt Sie aber hoch wenn man die entsprechende Leistung fährt ist meine Erfahrung.

Ich mache ja lieber statt Stufentest immer ein 20 min all out, dann setzt Rouvy den eFTP Wert bei Verbesserung hoch. Diesen Wert übernehme ich dann als FTP und Indoor FTP und bin bei den HIT Workouts immer sehr gut an der Grenze, aber nie darüber.

IMG_0817.jpeg

Setze ich den FTP Wert vom Stufentest, dann halte ich das HIT Training meistens nicht bis zum letzten Interval durch, müsste beim Stufentest halt vermutlich nicht bis ans absolute Limit gehen, aber da packt mich immer der Ergeiz ….

Lg

Die eFTP in Intervals kann man nicht setzen, warum weiß ich nicht …. Rouvy setzt Sie aber hoch wenn man die entsprechende Leistung fährt ist meine Erfahrung.

Ich mache ja lieber statt Stufentest immer ein 20 min all out, dann setzt Rouvy den eFTP Wert bei Verbesserung hoch. Diesen Wert übernehme ich dann als FTP und Indoor FTP und bin bei den HIT Workouts immer sehr gut an der Grenze, aber nie darüber.

Anhang anzeigen 1722960

Setze ich den FTP Wert vom Stufentest, dann halte ich das HIT Training meistens nicht bis zum letzten Interval durch, müsste beim Stufentest halt vermutlich nicht bis ans absolute Limit gehen, aber da packt mich immer der Ergeiz ….

Lg

Ich setze die FTP in Rouvy immer manuell. Die E-FTP in Intervals passt meistens sehr gut, weil ich die häufig in den Mittwochsrennen über eine Stunde ausfahre, genauer geht es nicht, ich weiß also, was ich über eine Stunde abliefern kann.

Im Stufentest am 20.12. hier im Wintertraining hatte ich einen sehr guten Tag und die FTP daraus liegt wahrscheinlich ein paar Punkte zu hoch. Die MIT Intervalle bisher liefen gut, in den HIT komme ich im Moment an meine Grenzen, die 2 Watt hätte ich wahrscheinlich aber auch noch geschafft. Aber so soll es ja auch sein.

Ich hab die FTP in Intervals und Rouvy jetzt um einen Punkt hoch gesetzt für die nächsten Intervalle, mal schauen, wie ich durchkomme. Zäh bin ich und mental in den Intervallen gibt es keine Selbstzweifel. Also alles gut.

Im übrigen trainiere ich einfach nur aus Freude an der Sache, um fit zu bleiben, mit einer Menge Spaß auf den Backen.

Im übrigen trainiere ich einfach nur aus Freude an der Sache, um fit zu bleiben, mit einer Menge Spaß auf den Backen.
Ich finde es total klasse, dass Du dennoch mit so viel Engagement dabei bist! Da könnten sich Einige, die halb so alt sind, einige Scheiben von abschneiden.

Heute ist passiert was ich die ganze Zeit befürchtet habe. Im dritten Intervall bin ich krachen gegangen. Mein rechtes Bein hat angefangen zu krampfen und es ging nichts mehr. Hatte dann selbst bei 90% Probleme das Workout zu Ende zu fahren.

Ich weiß ich hätte die Watt nicht so viel erhöhen sollen, aber ich wollte einfach wissen wie lange das gut geht. Mir der Vorbelastung von gestern war das für mich aber nicht drin.

Ich stell die FTP für die nächsten Workouts ein Stück zurück, damit ich sie am Stück schaffe. Schade ich hätte es gern weiter versucht, aber da ging jetzt einfach nicht mehr

Ich finde es total klasse, dass Du dennoch mit so viel Engagement dabei bist! Da könnten sich Einige, die halb so alt sind, einige Scheiben von abschneiden.

Stimmt, bin ja auch schon fast 60 und Popa Chubey macht mir Hoffnung noch lange gut mithalten zu können ohne zu übertreiben und den Spaß am Radfahren zu verlieren ..

Lg

Habe meine Bronchitis weitgehend überstanden und habe vorgestern und gestern ganz leicht begonnen zu radeln. Ich habe meine selbstgebaute Rockerplate angetestet, muss sagen, es sitzt sich wirklich viel angenehmer als allein auf dem sehr starren Neobike. Es wird sicherlich noch ein bisschen dauern bis ich wieder in das Blocktraining einsteige. Ich bin da vielleicht ein bisschen zu vorsichtig, bin ja aber auch nicht mehr der Jüngste.

Heute die 3x10x40/20. Hab leicht geschwächelt, war aber auch gestern Mittag noch 90 Minuten etwas Übermotiviert unterwegs, nachdem ich während der Fahrt herausgefordert worden bin.

Nach den ersten 10x40/20 musste ich 2%, sprich 6 Watt runtersetzen, sonst wäre ich nicht durchgekommen, die Oberschenkel waren schon leicht beleidigt, dann hat es aber zum Glück gepasst.

Das war für mich die härteste Einheit bisher im Programm - aber ich habe auch durchgezogen und bin ein bisschen stolz.
Ich finde es spannend, wie unterschiedlich wir die Einheiten wahrnehmen. Die Over-Under-Intervalle waren entspannt für mich, während mir die 4x8' extrem weh tun. Mal sehen, wie es morgen läuft.

Zurück