• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Sabbelthread

Ich habe es immer wieder mal geschrieben: Meine Empfehlung lautet - nicht pauschal aufgrund eines neuen Tests erhöhen, sondern das Stück für Stück selbst anpassen. Also lieber die Intervalle in 5-10W Schritten erhöhen als auf einen Schlag 20W draufpacken.

Hatte ich auch so vor ;)
Ich wollte aber trotzdem mal sehen was da so auf mich zu kommen würde :D

Sorry, hatte noch meinen Eintrag vergessen, gerade nachgeholt

Ich häng die Woche hinten dran. Fahre gerade den Test - aber irgendwie wollte die Datei nicht. Bisher hat der Transfer von Intervals zu MyWhoosh perfekt funktioniert. Jetzt kommt beim Test wieder nur Schrott raus. Hab auch schon die FTP erhöht - nichts passiert. Hab jetzt mal die Intensität auf 125% - aber das passt dann auch nicht.

IMG_4084.jpeg

Weiß jemand an was das liegt? Hab jetzt den alten Test vom letzten Jahr geladen und nehme den.

Bin heute früh den Test gefahren und hatte 440W pvo2max der letzten Minute, Eingangstest waren 402W (allerdings mit Protokoll des letzten Jahres).
Die letzte HIT Woche musste ich leider komplett auslassen.
Vom Gefühl her war der Eingangstest eher am unteren Ende der Tagesform und der heutige am oberen Ende.
Der Trainingsplan hilft mir, mich wieder ans "Quälen können" zu gewöhnen. Ein bisschen wie der Ortsschild sprint gegen sich selbst.
Schön fordernd, vielen Dank dafür

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng die Woche hinten dran. Fahre gerade den Test - aber irgendwie wollte die Datei nicht. Bisher hat der Transfer von Intervals zu MyWhoosh perfekt funktioniert. Jetzt kommt beim Test wieder nur Schrott raus. Hab auch schon die FTP erhöht - nichts passiert. Hab jetzt mal die Intensität auf 125% - aber das passt dann auch nicht.

Anhang anzeigen 1718837

Weiß jemand an was das liegt? Hab jetzt den alten Test vom letzten Jahr geladen und nehme den.
Bei dem Stufentest hat es mir auch immer alles zerhauen. Ich habe es mir im Workout-Builder nachgebaut und jetzt muss ich vor dem Start immer die FTP so einstellen, dass es wieder bei 100W losgeht und dann in 5-W-Schritten erhöht.

Bei dem Stufentest hat es mir auch immer alles zerhauen. Ich habe es mir im Workout-Builder nachgebaut und jetzt muss ich vor dem Start immer die FTP so einstellen, dass es wieder bei 100W losgeht und dann in 5-W-Schritten erhöht.
Ich kann mir vorstellen dass es am Workout selber liegt:
Die "normalen" sind immer in % der FTP angegeben
Der RAMP Test ist in festen Watt angegeben. Ich werde den nächsten RAMP Test mal versuchen auf % umzuschreiben.

Da bekommt das Wort Mittelmaß auf einmal eine sehr positive Bedeutung.
… und sogar in dem Fall, dass keine Verbesserung im Test erreicht wurde, ist man zumindest nicht zum Mittelmaß gehörig …
wie auch immer, weiter geht's.
Bleibt nur die Frage, woran lag's, zuwenig oder zuviel trainiert, zu alt oder am Testtag schlechte Beine … man wird sehen.
Und (trotzdem 😉) Dank an Hubschraubär und alle Beteilgten für's Machen!

… und sogar in dem Fall, dass keine Verbesserung im Test erreicht wurde, ist man zumindest nicht zum Mittelmaß gehörig …
wie auch immer, weiter geht's.
Bleibt nur die Frage, woran lag's, zuwenig oder zuviel trainiert, zu alt oder am Testtag schlechte Beine … man wird sehen.
Und (trotzdem 😉) Dank an Hubschraubär und alle Beteilgten für's Machen!
Da kann ich pauschal nur wenig zu sagen. :) Es gibt ja bei jeder Trainingsintervention auch Non-Responder. Im Detail bei jedem/jeder Einzelnen wird es dann spannend. Ich sehe das eben auch in meinen Coachings - nicht jede Trainingsform wirkt bei allen gleich, sondern es gibt große Unterschiede. Manchmal genügen auch schon kleine Feinjustierungen bei den Intervallen. Möglivherweise zündetr bei Dir dann die zweite oder dritte Phase des Programms. :daumen:

Kommt ja auch immer drauf an wo du her kommst:
denke Pogi würde hier keine großen Sprünge sehen - meine Mutter vermutlich schon ;)

Nach dem Einkaufen im Chaos heute morgen, gefrühstückt und kurzer Powernap. Danach aufs Rad und gedacht, komm was solls, ich fahr die Intervalle mal nach dem neuen FTP entsprechend. Also 3x15mim 295 Watt.
War anstrengend, aber machbar. Ich weiß nicht was ich dieses Jahr anders mache, aber das Training zeigt so viel mehr Wirkung als letztes Jahr. Ich bin gespannt ob das so weiter geht.

Ich habe mich heute auch an den Test gewagt - auch wenn es eigentlich etwas früh nach Corona ist. Ging aber unerwarteterweise besser als gedacht. Wenn ich irgendwas unangnehmes gefühlt hätte, hätte ich sofort abgebrochen. So bin ich aber trotz Handicap auf 306W gekommen, was gerade mal 8W weniger war als beim Eingangstest. Allerdings war die HF 4 Bpm höher. Ob und in wieweit ich über die Feiertage dem Plan wieder folgen kann, weiß ich noch nicht - ich würde lieber noch eine Woche LIT dranhängen und dann wieder soweit als möglich dem Plan folgen.
@Hubschraubär Formular ist übermittelt ;)

Wünsche euch allen frohe Weihnachten und vielen Dank an alle die für die reibungslosen Blocktrainings sorgen. Leider bin ich seit 5 Wochen durch Husten , Schnupfen Bronchitis ausser Gefecht, hoffe aber in 2026 wieder langsam einsteigen zu können.

Von mir auch schöne Weihnachten an euch alle 😊😊

Meine MIT Leiter wurde heute von Zwift sabotiert. Direkt zum Start des dritten Intervall ist bei mir die Verbindung abgebrochen. Bis es wieder verbunden war hatte ich sicher 3min Pause. Nicht ideal, aber bin es noch zu Ende gefahren.

Genießt die Zeit mit euren Liebsten

Bin heute Morgen den Test gefahren.

+7W bei 1-2kg Gewichtsverlust und Krankheiten zwischendurch.

Jetzt 1 Woche Urlaub mit hoffentlich ein paar Laufeinheiten und dann geht’s im Neue Jahr auch mit leichtem Kalorienüberschuss los.

Edit: Ich hatte das richtig in Erinnerung das der Test nur im Sitzen gefahren wird, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück