• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Sabbelthread

Ich habe mal die Eingangstests ausgewertet. Den Test absolviert haben ...
(Die Stichproben der Frauen ist so klein, dass eine Auswertung statistisch nicht relevant wäre)

A: 50 Fahrer = 242W (321-154), 74,9kg, 3,2 w/kg
B: 28 Fahrer = 273W (324-148), 75,8kg, 3,6 w/kg

Der durchschnittliche Teilnehmer befindet sich in der AK 40+ :)

Anmerkung: Ich habe die Daten in FTP umgerechnet. Gebt bitte aber trotzdem weiter euren pvo2max bei den Tests an.
Danke, interessant zu wissen wo ca liegt und wie sich die Zahlen über den Winter entwickeln werden 👍

Das ist schon ein ganz schöner Unterschied ob man draußen 3 Stunden radelt oder 3 Stunden indoor, oder? Fühlt sich indoor viiiiiiiiiiel länger an. Ist neu für mich, das Indoor-Strampeln, daher frag ich hier mal locker in die Runde :)

Ist definitiv so.
Deshalb fahre ich auch die langen Lit Sachen draußen wenn irgendwie möglich oder plane sonst so, dass ich dabei Fußball gucken kann.
Sonst wird es seeeeehr lang.

Genau. Klingt zwar komisch, aber ein längeres WO Indoor ist einfacher als wenn man "nur" LIT die gleiche Zeit fährt. Rein aufs Sitzen bezogen.

Das ist schon ein ganz schöner Unterschied ob man draußen 3 Stunden radelt oder 3 Stunden indoor, oder? Fühlt sich indoor viiiiiiiiiiel länger an. Ist neu für mich, das Indoor-Strampeln, daher frag ich hier mal locker in die Runde :)

Ja, ist so. Ich schaue dabei immer Mediathek, ARD oder ARTE Kultur Pop and Rock zur Ablenkung. LIT fahre ich immer im SIM Modus, ist einfacher.

Frage des Neulings: wieso das?
Weil mir sonst langweilig ist bei 2,5-3h LIT auf dem Smarttrainer. Schöne Mukke dabei, schöne Strecke auf Rouvy und die Welt ist i.O. und im SIM - sprich normaler Modus, kann man variieren und muss nicht eine fix vorgegebene Wattzahl stur strampeln.

Weil mir sonst langweilig ist bei 2,5-3h LIT auf dem Smarttrainer. Schöne Mukke dabei, schöne Strecke auf Rouvy und die Welt ist i.O. und im SIM - sprich normaler Modus, kann man variieren und muss nicht eine fix vorgegebene Wattzahl stur strampeln.
Ok, ich dachte es würde genau darum gehen, eine Wattzahl zu treffen und zu halten

LIT ist ein weiter Begriff und man muss da nicht auf 1 Watt genau die Wattzahl treffen. Man sollte aber natürlich auch nicht ständig 40W drunterliegen. Ich fahre LIT aber auch lieber im ERG, da ich dann nicht schalten muss und einfach nur fahren brauch.

Ok, ich dachte es würde genau darum gehen, eine Wattzahl zu treffen und zu halten

LIT ist ein weiter Begriff und man muss da nicht auf 1 Watt genau die Wattzahl treffen. Man sollte aber natürlich auch nicht ständig 40W drunterliegen. Ich fahre LIT aber auch lieber im ERG, da ich dann nicht schalten muss und einfach nur fahren brauch.
Das sehe ich genau so!

LIT kann sich grds. auf ca. 50-85% der FTP beziehen. Um das genauer zu bestimmen benötigt es aber zumindest Laktattests. Relativ sicher ist man im Bereich von 55-70%. Da wir aber auch mit Intervallen am oberen Ende des Bereichs arbeiten würde ich den Bereich eher auf 55-65% festziehen. In diesem Bereich sollte man sich da aufhalten. Ob das nun 59 oder 61% sind, wird nicht den ganz großen Unterschied machen.

Wenn man die Outdoor Rollzeit von der Trainingszeit abziehen würde, dann fährt man Indoor auch tatsächlich länger 😉.

Die 3h Einheit auf der Rolle war schon sehr lang, besonders als gleich zu Beginn auch noch Netflix nicht wollte 🫣 .
Werde auch meinem Wackelbrett für die Rolle spätestens zur nächsten LIT Woche noch etwas mehr Flex geben, war alles noch zu statisch.

euch ist schon klar, dass man so lange Einheiten durchaus auch draußen fahren kann 😅

Wenn man die Outdoor Rollzeit von der Trainingszeit abziehen würde, dann fährt man Indoor auch tatsächlich länger 😉.
Hoppala jetzt bin ich 5h statt geplanter 3h Stunden unterwegs gewesen - ist mir indoor safe noch nie passiert 🙃
(Ich weiß was du meinst😘)

Ich denke nicht. Falls doch, melden wir Dich in der World-Tour an ... :)
@Hubschraubär Danke für die Auswertung. Mist, ich bin irgendwie auch durcheinander gekommen und mir jetzt bei der Auswertung auch nicht mehr sicher, ob ich jetzt den pvo2max oder den ausgerechneten FTP angegeben habe (muss am Alter liegen) 🫣 Soll ich im Zweifel das Forms einfach noch mal befüllen und es wird überschrieben... oder ist das dann kompletter Murks...

Ansonsten aber die ersten 1,5 Wochen brav abgearbeitet - hat auch alles zwischen Intervalls & Rouvy funktioniert (mit und ohne ERG Modus).

euch ist schon klar, dass man so lange Einheiten durchaus auch draußen fahren kann 😅

Hoppala jetzt bin ich 5h statt geplanter 3h Stunden unterwegs gewesen - ist mir indoor safe noch nie passiert 🙃
(Ich weiß was du meinst😘)
Ich kam im letzten (24/25) Hubschraubär Wintertraining nie auf die Idee mehr zu fahren, als im Plan drin stand, da war ich persönlich auch gut mit beraten 😎.

Ich kam im letzten (24/25) Hubschraubär Wintertraining nie auf die Idee mehr zu fahren, als im Plan drin stand, da war ich persönlich auch gut mit beraten 😎.
Solange ich noch draußen fahren kann werde ich das ausnutzen ;) Letzte Woche konnte ich 4 von 5 Einheiten draußen fahren. Im dunkeln alleine im Wald ist zwar erstmal gewöhnungsbedürftig aber alles besser als 12h die Woche auf der Rolle hängen.

@Hubschraubär Danke für die Auswertung. Mist, ich bin irgendwie auch durcheinander gekommen und mir jetzt bei der Auswertung auch nicht mehr sicher, ob ich jetzt den pvo2max oder den ausgerechneten FTP angegeben habe (muss am Alter liegen) 🫣 Soll ich im Zweifel das Forms einfach noch mal befüllen und es wird überschrieben... oder ist das dann kompletter Murks...

Ansonsten aber die ersten 1,5 Wochen brav abgearbeitet - hat auch alles zwischen Intervalls & Rouvy funktioniert (mit und ohne ERG Modus).
Schreib mir Deinen Wert doch einfach nochmal per PN. Ich würde Dich ja einfach hier fragen, weiss ja aber nicht, ob Dir das recht wäre.

In den ersten Wochen könnte man ja auch diese (doofe Idee) kommen. Aber ich denke im Laufe des Planes merkt man, dass Du absolut recht hast. :)
Der Plan ist wirklich anspruchsvoll und ein so striktes Blocktraining ist eher was für "time-crunched". Mit vielen Stunden kommt man da an Grenzen und ich würde das niemandem empfehlen, der 16-20h/Woche trainieren möchte (und nicht Profi ist).
Auch die Ronnestad Studie, deren Ausgang das Projekt ja mal war, arbeitet mit 10-12h/Woche bei einem Athleten der mehr als 5 W/kg fährt. (Immer bedenken: Im Schnitt, es gibt natürlich trotzdem Wochen in denen mehr trainiert wird)

Zurück