• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Sabbelthread

Ja, der woher weiß ich wie viel anerobe Kapazität ich habe?
Eigentlich über das monod scherrer Modell. Die awc bestimmt deine Kapazität über der Schwelle. Richtig ist, dass sich dieser Anteil bei überschwelligen Sachen verbraucht. Aber wenn leer, dann leer, dann Schluss. Entweder ist deine Schwelle höher oder deine awc.

Ich habe mit dieser gefühlten Intensität gute Erfahrung gemacht, was die Anpassung angeht. Mehr Leistung wäre in meinen Augen zu hart. Du solltest auch bedenken, das ich Langstreckler und kein Sprinter bin.
Es sieht so aus, als wenn Deine eingetragene FTP etwas zu gering angesetzt ist. Die 121% in den IVs gehen schon deutlich in den Sprintbereich. Als Allrounder- oder Marathontyp sollte man diese Prozente nicht erreichen oder Du bist doch ein verkappter Sprinter. ;)

Wie der Captain schon sagte, entweder die AWC über Monod Scherrer ermitteln oder einfach in Intervals etwas hochsetzen.

Es sieht so aus, als wenn Deine eingetragene FTP etwas zu gering angesetzt ist.
Soll mir auch Recht sein. Mit ist die FTP auch nicht ganz so wichtig. Am Ende zählt ja, was ich so auf die Straße bringe, bei dem was ich mache. Ob da nun 110% bei 300 Watt FTP oder 120% bei 280 Watt FTP stehen, macht das Training an sich ja auch nicht besser oder schlechter?

Soll mir auch Recht sein. Mit ist die FTP auch nicht ganz so wichtig. Am Ende zählt ja, was ich so auf die Straße bringe, bei dem was ich mache. Ob da nun 110% bei 300 Watt FTP oder 120% bei 280 Watt FTP stehen, macht das Training an sich ja auch nicht besser oder schlechter?
Nö, macht es nicht. Man merkt ja, wenn man an seine Grenzen kommt oder wenn man unterfordert ist.

Resümé der vergangenen HIT-Woche (Team A): Fing gut an mit den 4*6, konnte da meine Leistung zum vorherigen Block um 6W steigern. Allerdings hab ich die 4*8 bei zwei Versuchen im zweiten IV abbrechen müssen. Da war einfach keine Kraft und Konzentration da. Die Beine gingen schnell zu. Die LIT-Einheit tat dann richtig gut trotz Sturm und die 3*10*40/20 gingen auch gut.
Jetzt diese Woche: LIT werde ich bei den Temperaturen und Bedingungen nicht draußen fahren können und drin auf der Rolle schaffe ich die Dauer nicht. Heute hab ich eine MIT-Einheit (4*15) eingeschoben, das tat gut. Mal sehen wie es die Woche weitergeht. Vielleicht sind ja an einem Tag die Bedingungen mal gut für draußen fahren. Ansonsten wirds wohl ein MIT / HIT Mix und ich hole die LIT-Woche dann mal nach.

Entscheidend ist ja Dein Ziel. Also in welchem Bereich Du Dich verbessern möchtest. Ein Sprinter kann ja durchaus durch gezieltes Training die Laktat-Produktionsrate (VLamax) senken, indem er viel Zeit an der LT1 trainiert. Umgekehrt kann ein Bergfloh in gewissen Grenzen auch Sprintfähigkeiten zumindest verbessern, indem er eben so 1-2 Minuten Sprints trainiert. Man möge mich korrigieren, das ist aber gerade so meine Vorstellung davon. Der Unterschied macht sich dann im Verhältnis PVO2max zu FTP bemerkbar - diese schon mehrfach angesprochenen 72% +/- ....

Jetzt diese Woche: LIT werde ich bei den Temperaturen und Bedingungen nicht draußen fahren können und drin auf der Rolle schaffe ich die Dauer nicht. Heute hab ich eine MIT-Einheit (4*15) eingeschoben, das tat gut. Mal sehen wie es die Woche weitergeht. Vielleicht sind ja an einem Tag die Bedingungen mal gut für draußen fahren. Ansonsten wirds wohl ein MIT / HIT Mix und ich hole die LIT-Woche dann mal nach.
Den Punkt habe ich auch noch. Auf der Rolle schaffe ich es maximal 1,5 Std im LIT Bereich.

Gibt es im Zweifel gute Alternativen, insbesondere für die Einheiten am Wochenende? Diese sind ja mit 3 und 4 Std (Gruppe A) recht lang gewählt, aber hier wird es Sonntag voraussichtlich -10 Grad sein und zusätzlich Schnee. Hilft zügiges Wandern bspw.?

Mir ist bewusst, dass es kein 100%iger Ersatz ist, aber so hätte man zumindest noch eine Dauerbelastung drauf. Wie macht ihr das?

So langsam steige ich wieder ein in den Plan, ist glaube ich eine gute Woche dafür. :) Corona hat mich ordentlich umgehauen und ich musste mich gut erholen und hatte dann über die Feiertage mental wirklich keine Lust auf Radfahren.

Weil es so anderes Wetter ist dann die 2,5h locker in 2h Langlaufen locker umgewandelt. Schön war es und ich bin von der HF her sehr gut in Zone 2 geblieben.

(schweres ~85% von 1RM) Krafttraining ist nun auch 2 (- 3) mal die Woche mit dabei. Das dauert häufig so 1:05h - 1:20h. Puls im Mittel ist in der Regel obere Zone 1 bis untere Zone 2.
--> wie verbuche ich solche Trainings in meiner Trainingsbelastung?
1767782380076.png

Zuletzt bearbeitet:
So langsam steige ich wieder ein in den Plan, ist glaube ich eine gute Woche dafür. :) Corona hat mich ordentlich umgehauen und ich musste mich gut erholen und hatte dann über die Feiertage mental wirklich keine Lust auf Radfahren.

Weil es so anderes Wetter ist dann die 2,5h locker in 2h Langlaufen locker umgewandelt. Schön war es und ich bin von der HF her sehr gut in Zone 2 geblieben.

(schweres ~85% von 1RM) Krafttraining ist nun auch 2 (- 3) mal die Woche mit dabei. Das dauert häufig so 1:05h - 1:20h. Puls im Mittel ist in der Regel obere Zone 1 bis untere Zone 2.
--> wie verbuche ich solche Trainings in meiner Trainingsbelastung?
Anhang anzeigen 1725906
Nach Gefühl. Die Trainingsbelastungzahl (TSS) funktioniert nur für Ausdauersport und auch da ist es nur eine grobe Metrik.

Den Punkt habe ich auch noch. Auf der Rolle schaffe ich es maximal 1,5 Std im LIT Bereich.

Gibt es im Zweifel gute Alternativen, insbesondere für die Einheiten am Wochenende? Diese sind ja mit 3 und 4 Std (Gruppe A) recht lang gewählt, aber hier wird es Sonntag voraussichtlich -10 Grad sein und zusätzlich Schnee. Hilft zügiges Wandern bspw.?

Mir ist bewusst, dass es kein 100%iger Ersatz ist, aber so hätte man zumindest noch eine Dauerbelastung drauf. Wie macht ihr das?
Ich kann auch nicht mehr als 1h15m auf der Rolle fahren. Deshalb splite ich das und erhöhe etwas die Intensität. Also keine reine Z2 mehr, sondern am oberen Rand, so dass die HF durchaus zum Ende hin die Zone 3 erreicht. Radfahren, ja nicht einmal Wandern (Nordic Walking vielleicht gerade noch) ist hier schlichtweg unmöglich derzeit.

Wieso ist es euch nicht möglich länger auf der Rolle zu sein?
Wird wahrscheinlich mit dem Sitzen zu tun haben. Ich muss mich da auch rantasten und Stück für Stück verlängern. Die lockeren Sachen sollten aber trotzdem locker bleiben. Die Belastung erhöhen und die Zeit verkürzen mag zwar gleich viel TSS bedeuten, aber vom Training her ist es was anderes. Ich bin früher immer viel zu schnell gelaufen und war dann nach einigen Wochen durch. Wirklich locker fällt mir nach den vielen Jahren immer noch sehr schwer.

2:15h gehen locker, der Rest ist nur noch Kopfsache und Ablenkung. Ab und zu mal den Po anlupfen und gut ist.
Bei mir wird es dann eher zur Arschsache. Nach dem Ride am Sonntag, hatte ich schon bis gestern etwas Problem mit den Sitzfleisch vielleicht teste ich mal 6 Stunden mit Sitzcreme.
1000030801.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei den langen Indooreinheiten wechsel ich einfach nach 2-2,5h Hose & Hemd und weiter geht's.

das wäre jetzt wirklich eine Sache die mich interessieren würde - sagt mir bitte, das ist normal und bei euch auch so 🙈

ich hänge die durchschwitzen Klamotten immer im Bad zum abtrocknen über den Handtuchwärmer - aber das ist schon ein LDüftchen, was da einem entgegen weht , wenn man das Bad betritt 🙈

Zurück