• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RRN Wintertraining 25/26: Sabbelthread

Heute mal die 4x8 Minuten nachgeholt. War seltsam...im 2. Intervall 2x absetzen müssen, weil die Beine irgendwie nicht so wollten, im 3. IV noch einmal. Dafür im 4. um 4% erhöht und um 2 Minuten verlängert. Ging letztendlich erstaunlich gut zuende, auch der Puls blieb unter 165 (Mittel 159) - nachdem ich die Kadenz auf 70 RPM zurückgenommen hatte.

1767547672834.png

kurzer Offtopic! bei euch sind die Intervalle/Runden bei icu immer perfekt gesetzt! Fahre ich allerdings meine Workouts in Zwift mit Ergmode, ist da immer ca 10 sek Versatz drin! Ich müsste die händisch alle verschieben. zb mein 4*8 min @345 auch wirklich 345 durchschnittswatt anzeigen bei icu weil der erg eben verzögert hochgeht/runtergeht! speziell bei 40/20 nervt dass in der auswertung

sieht hingezoomt zb so aus bei der lit 2*30 die 40s waren eig 251watt
test1.JPG

Die 75% sind ja schon gesund für normales Z2-Training etwas zu hoch, zumindest im Rahmen des Block-Trainings. Ich hab da immer ganz easy angefangen, ca 55% der maximalen HF.
Heute die gleiche Einheit nochmal gefahren, lag heute bei 68%, langsam komme ich wieder in den gewünschten Bereich .

kurzer Offtopic! bei euch sind die Intervalle/Runden bei icu immer perfekt gesetzt! Fahre ich allerdings meine Workouts in Zwift mit Ergmode, ist da immer ca 10 sek Versatz drin! Ich müsste die händisch alle verschieben. zb mein 4*8 min @345 auch wirklich 345 durchschnittswatt anzeigen bei icu weil der erg eben verzögert hochgeht/runtergeht! speziell bei 40/20 nervt dass in der auswertung

sieht hingezoomt zb so aus bei der lit 2*30 die 40s waren eig 251watt
Anhang anzeigen 1724821
Ist zwar keine Ursachen-, sondern Symptombekämpfung, aber ich würde folgendes auswählen:
Bei der Aktivität unten auf "Actions" und dann

Entweder "Find Intervals", in deinem Fall bei "duration" 40s eingeben.
Oder "Reprocess File", den Haken bei "Use laps instead of detecting intervals" entfernen.

Ist zwar keine Ursachen-, sondern Symptombekämpfung, aber ich würde folgendes auswählen:
Bei der Aktivität unten auf "Actions" und dann

Entweder "Find Intervals", in deinem Fall bei "duration" 40s eingeben.
Oder "Reprocess File", den Haken bei "Use laps instead of detecting intervals" entfernen.
danke konnte mir damit behelfen

werde mich morgen an die LIT Einheit wagen, aber wohl erstmal in einer etwas kürzeren Form ggf. gemäßigten Intervals.

Ich bin heute wieder die 4x4+10m SS gefahren. Vor zwei Wochen war bei dem gleichen Workout der Puls noch um einiges höher, obwohl ich mit leicht weniger Leistung gefahren bin. Die letzte Woche muss sich wohl gelohnt haben. Da habe ich die viel freie Zeit, für einen 24h Grundlagenblock genutzt. Zu allem Überfluss habe ich über die Feiertage nicht zugenommen. Damit habe ich wohl den Leistungsverlust, durch die Krankheit Ende November endgültig kompensiert. So macht Training Spaß. :)
Screenshot 2026-01-06 173004.jpg
Screenshot 2026-01-06 173043.jpg

20260106_172446.jpg

Ich bin heute wieder die 4x4+10m SS gefahren. Vor zwei Wochen war bei dem gleichen Workout der Puls noch um einiges höher, obwohl ich mit leicht weniger Leistung gefahren bin. Die letzte Woche muss sich wohl gelohnt haben. Da habe ich die viel freie Zeit, für einen 24h Grundlagenblock genutzt. Zu allem Überfluss habe ich über die Feiertage nicht zugenommen. Damit habe ich wohl den Leistungsverlust, durch die Krankheit Ende November endgültig kompensiert. So macht Training Spaß. :)
Anhang anzeigen 1725640Anhang anzeigen 1725641
Anhang anzeigen 1725642
Da ist doch irgendwas falsch eingestellt?! Deine w´Balance geht ja satt in Negative?!

Du musst deine FTP bzw. deine W`bal erhöhen. Wenn W`bal ins Minus geht, dann ist deine Glucoseenergie verbraucht und du steigst vom Rad.

Ich würde einen aussagekräftigen Leistungstest machen.
Erhöhe deine FTP soweit, das der W´bal-Wert noch im Plus ist.
Ich habe mit dieser gefühlten Intensität gute Erfahrung gemacht, was die Anpassung angeht. Mehr Leistung wäre in meinen Augen zu hart. Du solltest auch bedenken, das ich Langstreckler und kein Sprinter bin.

Zurück