• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 25/26: Sabbelthread

Ich komme gar nicht klar mit den "langen" HIT Intervallen. Letzte Woche musste ich beim 2ten abbrechen, heute beim 3ten. Beine machen zu. Die Sweetspot Intervalle sind gar kein Problem. Werde die FTP nochmal um 5W reduzieren...

Ja, die bessere Idee. Vielleicht auch nur bei den langen Intervallen. Die 30/20 am Donnerstag sollten kein Problem sein
Wenn die Beine so "früh" zumachen, würde ich vielleicht eher mal 10-15 Watt reduzieren, 2-3 Intervalle fahren und im Zweifel dann für die letzten nochmal drauflegen. Finde die Annäherung von unten mental immer bisschen einfacher, als sich bis zum Ende zu quälen oder abbrechen zu müssen. War bei mir bei den längeren auch so, bis ich da meine Werte gefunden hatte. Bei den nächsten Einheiten dann wieder langsam hochregeln. Nur Idee, hat mir geholfen.

Problem ist auch immer die Tagesform. Etwas ermüdet in die 4x oder 5x6min hineinzugehen fordert das Scheitern bzw. Abbrechen eines Intervalls geradezu heraus. Da muss man schon genau in sich hinein hören und auf die Antwort reagieren. Wenn er nein sagt, eher mehr reduzieren oder ganz verschieben.

Hallo ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ich habe dieses mit dem Rennrad und Gravelbike fahren angefangen(mache aber schon immer Ausdauersport). Ich habe mich ganz gut eingelebt und habe am Ende der Saison auch strukturiert trainiert.

Ich komme in der Kälte und bei der Witterung hier nicht mehr zum Radfahren. gehe aber 3x die Woche pumpen, einmal joggen und habe 2 lit und 1 Hit Einheit pro Woche. Jetzt merke ich das mir in Garmin connect die Basis komplett verloren geht. Wie bekommt man das im Winter hin? ich kann keine 7-10 Stunden Zone zwei auf dem Ergometer machen, das macht mein Hintern und mein Verstand nicht mit.

Reicht im Winter 1 Schwellentraining, 1 mal Zone 2 für 1,5 Stunden mit kurzes Hit Training am Ende aus?

Die reine Grundlage kannst du mit Alternativsportarten machen, wo du halt auch mal 3 h unterwegs bist. Laufen, Skilanglauf, Skitouren etc. Ganz weglassen wäre nicht so gut. Aber ist eh der falsche Thread - hier geht es um das konkrete Trainingsprogramm von hubschraubär für das Forum.
Wobei es kein Wetter gibt, bei dem man nicht am WE draußen radfahren kann, außer vielleicht Wirbelsturm, Großhagel und Starkschneeschauer.

Heute mal die 4x10x30/20 gemacht (vorne und hinten etwas eingekürzt) - und was soll ich sagen: Das ging erstaunlich leicht(!). So leicht, dass ich schon den zweiten Block auf 102% erhöht habe, den letzten dann sogar auf 106%. Trotzdem bin ich weder mit der HF noch mit der Anstrengung gefühlt in den gewünschten Bereich gekommen. Irgendwie fehlt mir das Gefühl, was möglich wäre bzw. was denn das Optimum ist. Bei langen Intervallen könnte man ein Intervall relativ einfach verlängern, bei den kurzen geht das nicht so gut. Wie macht ihr das?

4x10x30-20.png

Immer schön weiter die Watt erhöhen, solange Du denkst, dass das auch 4 Intervalle lang geht. Du meinst aber schon 126 bis 131%, oder? So wie es im Screenshot zu sehen ist.
Ja, 131%. Mit 102 bzw 106% meinte ich die nominelle Belastung, mit der das WO gefahren wird, also habe ich die ftp sozusagen um 6% höher angesetzt.

Ja, die bessere Idee. Vielleicht auch nur bei den langen Intervallen. Die 30/20 am Donnerstag sollten kein Problem sein
Die 30/20 waren mit unveränderter FTP tatsächlich gar kein Problem, nur der letzte Block war anstrengend und für mein Empfinden hätte ich die Einheit auch mit mehr 5-10Watt mehr fahren können. (180bpm Max-Puls, nur 60s >165bpm):
1765478906713.png

Werde trotzdem bei den 4x8 am Samstag mit 10W weniger ins Rennen gehen

Erstmal ein großes Lob an hubschraubär für die Belastungssteuerung. Klar, mal muss man mal mit weniger Watt fahren. Manchmal muss man das letzte Intervall ausfallen lassen, weil die Arbeit zu anstrengend war. Insgesamt kommt man aber ganz gut durch das Programm. Aber für mich ist in den HIT Wochen die Herausforderung eher mental. Wenn man erst gestern die Schmerzen hatte, dann zu wissen, dass es morgen gleich nochmal so schlimm wird ist hart

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vorletzte Woche vier Tage leicht geschwächelt habe und vier Tage Pause gemacht habe, bin ich an dem Mittwoch von den Toten wieder auferstanden, nix mehr gehabt, das Rennen mitgefahren und dann weitestgehend im Plan geblieben und nicht um eine Woche geschoben. Gestern die 4x30/20 nach dem Mittwochsrennen. Hatte vorher Bedenken, lief aber aber gut.

4x30-20.png

Jetzt schon den 7. Tag pausiert wegen Infekt (Nase, Hals). Zwar nie wirklich schlimm, war immer arbeiten, doch wird auch nicht wirklich gut. So lange hat es sich gefühlt noch nie gezogen. Bin dann vermutlich erstmal raus 🤷, denn werde sicher nochmal einige Tage pausieren müssen.

Jetzt schon den 7. Tag pausiert wegen Infekt (Nase, Hals). Zwar nie wirklich schlimm, war immer arbeiten, doch wird auch nicht wirklich gut. So lange hat es sich gefühlt noch nie gezogen. Bin dann vermutlich erstmal raus 🤷, denn werde sicher nochmal einige Tage pausieren müssen.

Das selbe hier, nicht richtig Fit aber auch nicht wirklich krank.

Wurde zusätzlich in die Saisonpause „geschickt“. 2025 gibts nur noch Spaziergänge.

Melde mich somit ab.

Das selbe hier, nicht richtig Fit aber auch nicht wirklich krank.

Wurde zusätzlich in die Saisonpause „geschickt“. 2025 gibts nur noch Spaziergänge.

Melde mich somit ab.
Ok dir gute Besserung. Bis 06.12 lief das Training perfekt, seither nichts mehr. Nicht wirklich krank aber auch kein Training möglich. Einfach nur nervig

für den "Zusammenhang" zitier ich mich mal aus dem anderen Faden:
...
(bin gespannt auf die 4 x 8', heute Nachmittag weiß ich mehr...)

die 4 x 8' waren eine neue erFahrung: bei den ersten beiden Durchgängen dacht ich noch 'prima, läuft gut', beim dritten 'mmmmh 🤔' und der vierte 'den schaffst du hoffentlich komplett...'. Einen fünften hätte ich nicht mehr dranhängen können (ging bei den letzten 4 x 6' versuchsweise).
Schon erstaunlich was 'nur zwei Minuten' mehr pro Durchgang ausmachen, obwohl die 'time in zone' bei 5 x 6 fast gleich ist.

Muss leider schweren Herzens auch für diesen Winter aussteigen - vielleicht nächstes Jahr wieder. Hatte geplant, einen Monat später einzusteigen, aber dann war ich gleich zwei mal krank und auch jetzt ist noch nicht wieder an Intensitäten zu denken. Januar bis März habe ich anderweitig viel vor und muss sowieso um andere Verpflichtungen herumtrainieren. Da ist dann auch viel individuell anzupassen. Passt dieses Jahr einfach nicht rein, danke trotzdem für alles.

Zurück