• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN-Winter-Lauf-Turnier 2023/24

wieder rauf auf den Ipf

Ein ganz klein wenig Neid auf den glänzenden Schnee, aber nur ein ganz klein wenig!

Stimmt, ich hab den km Update vergessen: + 22 km (mit Einlaufen) (auf‘s Auslaufen hab ich verzichtet)

Gute Besserung an @steel234 !

steel234: 451,2
Günni2703: 409,4
Ausdauerjunkie 339,7
Hirschwies: 322,7
ZojiLa 222,3
Chicks on Slicks: 164,37 (mit Kalle)
Chmiel 3.0: 161,1
Goaßhaxl: 101
 
+10,05 (mit Kalle ☺️🐾)
Carsington Water 10k - war ganz schön frostig am Samstag bei -8 Grad. Meinem kleinen Kumpanen juckt das nicht - der findet dieses Wetter prima :D

steel234: 451,2
Günni2703: 409,4
Ausdauerjunkie 339,7
Hirschwies: 322,7
ZojiLa 222,3
Chicks on Slicks: 174,42 (mit Kalle)
Chmiel 3.0: 161,1
Goaßhaxl: 101
1701701462293.png

1701701434911.png
 
Ich wollte ja kommendes WE einen HM laufen und hatte mich ganz gut vorbereitet. Es wäre zwar sicherlich auf den letzten 6-7 Km richtig schwer geworden aber machbar.

Jetzt war ich seit Donnerstag-Nacht bis heute fiebrig mit Schüttelfrost und bin jetzt ganz schön klapprig. Ich werde frühestens übermorgen wieder leicht trainieren können (falls ich jetzt endlich auf dem Weg der Genesung bin).

Angenommen ich will den HM trotzdem am Sonntag laufen (das Zeitlimit mit 6:15 h stellt da keine Hürde dar), sollte ich dann bis Sonntag trotzdem gar nichts mehr machen, um zu regenierieren odervielleicht ein paar kleinere Geschwindigkeitsläufe um 5 Km oder doch noch mal einen 10 Km-Lauf z. B. am Donnerstag oder Freitag? Oder vielleicht besser 10 Km Walken etc?

Was würdet ihr mir bitte raten?
 
Ich wollte ja kommendes WE einen HM laufen und hatte mich ganz gut vorbereitet. Es wäre zwar sicherlich auf den letzten 6-7 Km richtig schwer geworden aber machbar.

Was würdet ihr mir bitte raten?

Jeder der vor dieser Entscheidung steht kann den Zwiespalt in Dir nachfühlen!

Aber! Nach einer guten Vorbereitung können die letzten 3km vielleicht schwer werden, aber 6 oder gar 7km am gefühlten Limit sprechen für eine allenfalls ausreichende Vorbereitung.Mal ganz abgesehen von der jeweiligen Tagesform.

Du solltest Dich fragen, wie wichtig Dir der Wettkampf (Jahreshöhepunkt oder Vorbereitungswettkampf) ist. Du wirst die Krankheit bis zum Wochenende noch nicht vollständig auskuriert haben.

Solltest Du doch starten, dann reicht eine Vorbelastung am Tag vorher zwischen 5 und 10km aus um das Gefühl für den WK und für den Körper zu bekommen.

Um welchen Lauf handelt es sich? Siebengebirgs-HM? Das ist ein Kaliber für das man topfit sein sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZojiLa gaaanz ruhig, wir haben Montag. Jetzt erholst du dich bis Donnerstag mit Vitaminbomben und Medikamenten und trabbst am Freitag LowOps 5-7 km im GA1-2.
Dann wirst du es sehen ob dein Körper ja oder nein sagt.
Falls du immer noch zu schlapp bist dann entweder lassen oder als "Trainingslauf" ohne PR-Absichten absolvieren, es bringt nichts nach der nicht auskurierter Erkältung sich ne Herzmuskelentzündung zu holen.

So hätte ich es gemacht...
 
Jetzt war ich seit Donnerstag-Nacht bis heute fiebrig mit Schüttelfrost und bin jetzt ganz schön klapprig. Ich werde frühestens übermorgen wieder leicht trainieren können (falls ich jetzt endlich auf dem Weg der Genesung bin).

Sei mir nicht bös für meine eindeutige Meinung, aber ich würde die Meldekosten als „Gesundheitskosten“ abschreiben, statt hinterher mit Gesundheit zu bezahlen.

Ich glaube auch, dass du den Siebengebirgs-HM meinst, der hat immerhin 400 hm …

Du hast jetzt gute 220 km Vorbereitung, im Sommerhalbjahr auch nur gute 130 km. Wieviel längere Läufe waren da dabei, über 16 besser über 18 km? Und wie hügelig sind ansonsten deine Läufe? Schon mal in der Vorbereitung mehr als 300 hm in einem Trainingslauf gemacht?

Ich kenne ja deine sonstigen sportlichen Aktivitäten nicht, dein Alter, deinen Fitnesszustand … aber ICH würde den Lauf streichen, ohne wenn und aber!

Schade drum, aber gönn dir in 3 oder 4 Wochen einen anderen Wettkampflauf. Mancherorts gibt es sog. Winterlaufserien, die im Dez/Jan/Feb aus mehreren Läufen bestehen … und in fast jeder Gegend gibt es einen Silvesterlauf / Neujahrslauf.

Werd gesund … bleib gesund!
 
@Hefeteilchen @steel234 @Hirschwies vielen Dank für eure Rückmeldungen und Empfehlungen.

Es handelt(e) sich tatsächlich um den ZGB-Hm, den ich seit 2015 laufe, egal wie schlecht ich in Form bin. Insofern ist das Laufen des 7GB HM tatsächlich für mich so eine Art sportliches Existenzminimum eines Jahre, egal wie bescheiden dieses sonst war. Nur dieses Jahr wäre er für mich der sportliche Höhepunkt gewesen, weil ich seit Juni erst wieder richtig laufen kann (ich berichtete andernorts, dass ich seit 2019 kaum mal mehr als ein paar Km schmerzfrei laufen konnte)

Wobei der 7GB HM ist schon sehr schön ist, und ich dort nach Möglichkeit auch sonst immer gerne laufe, falls ich mal wieder dran vorbei kome (ist weit von der A 3 Köln-Frankfurt)

Jedenfalls: Bei einer maximalen Zielzeit von 5:15 h wäre auch die Spaziergängerin von Sanscoussi rechtzeitig im Ziel gewesen. ;-)

V. a. aber der Hinweis auf etwaige Herzmuskelentzündug hat mich dann doch zum Arzt gehen lassen, obwohl ich mich eigentlich schon ganz gut fühlte - und jetzt im Moment fühle ich mich wieder fit wie ein Turnschuh und wüsste ich nicht, dass ich noch vorletzte Nacht schweres Fieber hatte und mich noch heute morgen ganz klapprig fühlte, würde ich überlegen, gleich Joggen zu gehen.

Leider hat mich nach 3,5 Jahren und maiximal möglichen Imfpungen doch noch Corona erwischt, wenn auch nur vier Tage lang (Lungen sind komplett frei, auch ansonsten alles Bestens, bis auf kleine bakterielle Infektion einer Mandelspitze). Aber für zehn Tage Sportverbot!!

Damit ist auch der 7GB-HM für mich leider perdu. Schade.

Schaue ich mal, was ich noch an Offroad HM im Winter ab dem 16.12. finde.

Vielen Dank noch einmal für die Hinweise und wer Zeit hast, sollten den 7GB HM laufen. Er ist wirklich sehr schön und bei km 15 bzw. 35 machen ein paar Jungs immer gute Musik - egal wie schlecht das Wetter ist.

Nachmeldungen sind vor Ort möglich.
https://www.tripower-rs.de/siebengebirgsmarathon/
 
Vielen Dank noch einmal für die Hinweise und wer Zeit hast, sollten den 7GB HM laufen. Er ist wirklich sehr schön und bei km 15 bzw. 35 machen ein paar Jungs immer gute Musik - egal wie schlecht das Wetter ist.
Schön das bei Dir die Vernunft gesiegt hat. :daumen: Es soll ja winterlich bleiben, und was vielen nicht bewusst ist: das Einatmen der kalten Luft ist "Gift" für die Bronchien. Deshalb fühlen sich harte Einheiten im Herbst/Winter härter als solche im Frühjahr und Sommer an. Ich hoffe Du findest eine schöne Veranstaltung in Deiner Nähe!

Ich persönlich ziehe vor Crossläufern den Hut! Das ist noch einmal eine ganz anders Hausnummer, wie ich beim Glühweinlauf letzten Sonntag feststellen durfte. 👍👍👍 Da bleibe ich doch lieber auf Asphalt! :D

Nach soviel OT von mir wollte ich fragen, ob ich noch am Turnier teilnehmen kann? Aber nur wenns recht ist!

Schönen Abend!

Karl
 
Schön das bei Dir die Vernunft gesiegt hat. :daumen: Es soll ja winterlich bleiben, und was vielen nicht bewusst ist: das Einatmen der kalten Luft ist "Gift" für die Bronchien. Deshalb fühlen sich harte Einheiten im Herbst/Winter härter als solche im Frühjahr und Sommer an. Ich hoffe Du findest eine schöne Veranstaltung in Deiner Nähe!

Ich persönlich ziehe vor Crossläufern den Hut! Das ist noch einmal eine ganz anders Hausnummer, wie ich beim Glühweinlauf letzten Sonntag feststellen durfte. 👍👍👍 Da bleibe ich doch lieber auf Asphalt! :D

Nach soviel OT von mir wollte ich fragen, ob ich noch am Turnier teilnehmen kann? Aber nur wenns recht ist!

Schönen Abend!

Karl
Du bist herzlich eingeladen, am Turnier einzutragen. Du musst dich nur entsprechend eintragen (Liste kopieren, eigenen KM eintragen, ggf, Platzierung ändern speichern) und kannst auch deine seit 1.10. gelaufenen Km eintragen.

Gegen die Erkältung der Bronchien kaue ich immer Kaugummi beim Laufen und Rad, um für Speichelfluss zu sorgen, so dass sich auf den oberen Atemwegen keine Bakterien ansiedeln können (Ratschlag eines Arztes) Außerdem habe ich mich vor zwei Jahren oder so gegen Penomokokken impfen lassen.

Ich zuckel im GA1-GA2 Modus immer vor mich her, hauptsache offroad, um die Knie zu schonen. Und die Wege im 7GB sind eher vielfach sehr weich federnde Forstautobahnen (bis auf die letzten ca. 2 km auf Asphalt) und bis auf eine etwas längere Steigung. Insofern finde ich den 7GB HM nicht so schlimm. Gerade auch dem recht griffigen Untergrund kann man bergab mit längeren Schritten etwas Tempo machen und die Knie entlasten (schien mir jedenfalls immer so). Ich laufe jedenfalls lieber hügelig als durchgehend flach.
 
Nach soviel OT von mir wollte ich fragen, ob ich noch am Turnier teilnehmen kann? Aber nur wenns recht ist!

Schönen Abend!

Karl

Ja klar, einfach zusammenzählen und eintragen. Ich bin ja auch später dazugestoßen.

@ZojiLa vernünftige Entscheidung. Die Gesundheit ist wichtiger. 👍
 
Ja klar, einfach zusammenzählen und eintragen. Ich bin ja auch später dazugestoßen.

@ZojiLa vernünftige Entscheidung. Die Gesundheit ist wichtiger. 👍
@Hefeteilchen: falls du nicht weißt, wie du deine KM in die Liste eintragen sollst, kannst du deine km auch einfach hier mitteilen und wir tragen das erstmal für dich ein.

Ich habe mal deine 10 Km vom Glühweinlauf genommen und dich schon mal eingetragen. Jemand hatte mal ein einfaches bebildertes Manual zum für die Tabellenbearbeitung erstellt. Sobald ich die gefunden habe stelle ich die hierin.

steel234: 451,2
Günni2703: 431,4
Ausdauerjunkie 339,7
Hirschwies: 322,7
ZojiLa 222,3
Chicks on Slicks: 184,45 (mit Kalle)
Chmiel 3.0: 161,1
Goaßhaxl: 101
Hefeteilchen: 10,0
 
Ich habe mal deine 10 Km vom Glühweinlauf genommen und dich schon mal eingetragen. Jemand hatte mal ein einfaches bebildertes Manual zum für die Tabellenbearbeitung erstellt. Sobald ich die gefunden habe stelle ich die hierin.
@Hefeteilchen
Le voila die Anleitung zum einfachen Kopieren der Tabelle. In die Tabelle muss du dann nur noch den neuen Km-Stand eintragen

Ich zitiere eigentlich immer nur den Beitrag mit der letzten Version der Tabelle und entferne einfach das Zitat.Anhang anzeigen 1266577
Anleitung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
+14,9

steel234: 451,2
Günni2703: 446,3
Ausdauerjunkie 339,7
Hirschwies: 322,7
ZojiLa 222,3
Chicks on Slicks: 184,45 (mit Kalle)
Chmiel 3.0: 161,1
Goaßhaxl: 101
Hefeteilchen: 10,0
 
falls du nicht weißt, wie du deine KM in die Liste eintragen sollst, kannst du deine km auch einfach hier mitteilen und wir tragen das erstmal für dich ein.

Ich habe mal deine 10 Km vom Glühweinlauf genommen und dich schon mal eingetragen. Jemand hatte mal ein einfaches bebildertes Manual zum für die Tabellenbearbeitung erstellt. Sobald ich die gefunden habe stelle ich die hierin.

Hefeteilchen: 10,0
Hey danke für Deinen Support @ZojiLa ! :daumen: So ganz fremd ist mir das Prozedere nicht, da ich schon bei zweien dieser Lauf-Turniere teilgenommen habe. Bei dem letzten Lauf-Turnier im Winter habe ich mich ausgeklinkt, weil mir die Kommunikation gefehlt hat. Einfach nur den Zählerstand eintragen hat für mich keinen Benefit. Der Austausch über den Sport/das Laufen aber schon, und das macht es für mich aus. Ohne die Diskussion über Deine Gedanken zum Siebengebirgsmarathon wäre ich diesen Schritt nicht gegangen. Die Gesamtdistanz von Oktober bis heute sieht bei mir aber ein bisschen anders aus.;)

Hefeteilchen: 771
steel234: 451,2
Günni2703: 446,3
Ausdauerjunkie 339,7
Hirschwies: 322,7
ZojiLa 222,3
Chicks on Slicks: 184,45 (mit Kalle)
Chmiel 3.0: 161,1
Goaßhaxl: 101

Falls sich jemand über die 771km Gedanken macht: ich bin Anno 2022 wieder intensiver ins Laufen eingestiegen, und wollte das so 50:50 mit dem Radfahren vereinbaren. Das hat sowohl körperlich als auch mental nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Und weil ich irgendwo auch noch ein bisschen Wettkämpfer bin, habe ich mich Anno 2023 aufs Laufen fokussiert. Der Aufwand um Wettkämpfe zu bestreiten ist mit Laufschuhen viel kleiner als mit dem Rennrad - bei letzterem würde mich meine Frau fragen, ob ich noch alle Latten am Zaun habe. :D

Als Lieblingsdistanz habe ich den Halbmarathon gewählt. Schön gemütlich auf der Schwelle laufen und bei Wettkämpfen Spaß haben. Und in diesem Jahr habe ich mit dem Osterlauf in Paderborn (Geheimtipp!), dem Rhein-Ruhr-Halbmarathon in Duisburg und dem Halbmarathon in Köln an drei sehr schönen und total unterschiedlichen Veranstaltungen teilgenommen. Im nächsten Jahr habe ich Bonn, Leverkusen und noch einmal Köln ins Auge gefasst.

Danke fürs Lesen und eine lauffreudige Woche Euch! :daumen:

Karl

Screenshot Garmin Connect Laufen.jpg
 
Nene, ich laufe schon viel, aber ich habe auch noch Leben 😂

Wenn ich 750 km im GA1-2 mit langsamen Pace laufen würde hätte mich meine Framily vermutlich durchdrehen, bin eh schon kaum da.

Heute vorsichtig auf der Bahn getrabbt, die Wade geht solala, 1 km Zielpace gingen auch.. zieht zwar noch etwas, jetzt noch Dehnen und Blackroll und das beste am Sonntag hoffen.

---
+11

Hefeteilchen: 771
steel234: 462,2
Günni2703: 446,3
Ausdauerjunkie 339,7
Hirschwies: 322,7
ZojiLa 222,3
Chicks on Slicks: 184,45 (mit Kalle)
Chmiel 3.0: 161,1
Goaßhaxl: 101
 
Nene, ich laufe schon viel, aber ich habe auch noch Leben 😂

Wenn ich 750 km im GA1-2 mit langsamen Pace laufen würde hätte mich meine Framily vermutlich durchdrehen, bin eh schon kaum da.

Heute vorsichtig auf der Bahn getrabbt, die Wade geht solala, 1 km Zielpace gingen auch.. zieht zwar noch etwas, jetzt noch Dehnen und Blackroll und das beste am Sonntag hoffen.
Wenn ich die aufgewendete Zeit durch 365 teile, dann komme ich in diesem Jahr auf eine gute Stunde täglich. Das ist doch noch sehr moderat, oder? ;)

Was steht am Sonntag bei Dir an? Da wünsche ich Dir vorab schon einmal Alles Gute und das die Wade hält!

Viele Grüße!

Karl
 
Heute vorsichtig auf der Bahn getrabbt, die Wade geht solala, 1 km Zielpace gingen auch.. zieht zwar noch etwas, jetzt noch Dehnen und Blackroll und das beste am Sonntag hoffen.

Alles Gute für den Sonntag und übertreib‘s nicht … wenigstens nicht am Anfang, überholen kann man auch noch nach dem Einlaufen :D wünsch dir Sonne und gutes Laufwetter und ordentlichen Untergrund!
 
Zurück
Oben Unten