• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe hier lange nicht mehr reingeschaut.
Verletzungsbedingt lief nicht so viel und nach dem Freiburg Marathon im April hat's mich komplett zerlegt, open window und so.
Ich hatte dann noch meine Probleme mit Achilles, so dass ich eigentlich 4 Wochen gar nicht die Laufschuhe angefasst habe- zudem war es beruflich wieder unentspannt und ich war nur unterwegs.

Nun geht es wieder langsam ans Aufbau, hab meinen alten Trainingsplan "nach der Sportverletzung" 42,2 in 3:40 rausgeholt und arbeite mich langsam voran. Anhang anzeigen 1622133
Hast du vor im Herbst einen Marathon zu laufen?

Eine Zeitreise, mit alten Bekannten in das Jahr 2012, nach Falkenstein zum Powerman Duathlon.
Jeder kennt das: Laufen ist anstrengender als Baden. Deswegen ist Duathlon auch härter als Triathlon.
Das gilt erst recht, wenn die Laufstrecke 450 Höhenmeter bietet und das zwischenzeitliche Radeln über zwei Runden 16% Steigung und weitere 1200 Höhemeter bereit hält. Distanz 16 / 64 / 8

1747734811546.png

Eine Zeitreise, mit alten Bekannten in das Jahr 2012, nach Falkenstein zum Powerman Duathlon.
Jeder kennt das: Laufen ist anstrengender als Baden. Deswegen ist Duathlon auch härter als Triathlon.
Das gilt erst recht, wenn die Laufstrecke 450 Höhenmeter bietet und das zwischenzeitliche Radeln über zwei Runden 16% Steigung und weitere 1200 Höhemeter bereit hält. Distanz 16 / 64 / 8

Anhang anzeigen 1622142
Der Powerman Falkenstein war echt eine super Veranstaltung. Schade das es den nicht mehr gibt. 😢
Der Veranstalter war mit einigen vom Falkensteiner Verein dieses Jahr auf Mallorca im gleichen Hotel wie ich.
Leider gibt es im Gegensatz zu früher fast keine Duathlons mehr. 😢
Duathlon 🏃‍♂️🚴‍♂️🏃‍♂️ war genau mein Ding.:)

Gratulation @Adrenalino zur grandiosen Zeit und Platzierung. Geht doch noch 👍 Man muss nur an sich glauben und "Never give up" 💪

Ich bin gestern beim Rhein-Ruhr Marathon in Duisburg meinen 158. Marathon gelaufen und bin dort in 3:34:38 h als 253. von 1038 Marathonfinishern ins Ziel gekommen. Leider hat es nur zum 4. AK-Platz von 35 Teilnehmern in der M60 gereicht. Bin aber top zufrieden da ich die letzten Wochen nach dem Hannover-Marathon nur ganz wenig wegen Ischias bzw. Piriformisbeschwerden laufen konnte. Den Prag Marathon musste ich sogar deswegen absagen. GsD scheint es jetzt ziemlich überstanden zu sein und ich hoffe gleich wieder am Sonntag zusammen mit dem Shooting-Star @triduma in Würzburg am Start zu stehen 😎

Anhang anzeigen 1621652
Gratulation... ja der liebe Piriformis, auch Dank "Vielsitzer" und Dehnungsverweigerer eine meiner ( Haupt-) Baustellen , bin auch immer dankbar für hilfreiche Dehnübungstipps ...
JOE

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so...da bald ist mein Geburtstag ansteht (neue AK....) und Family & Co immer schön Cash zusammenlegt, würde ich mir dieses Jahr einen neuen Radcomputer gönnen und bin kurz davor auf Wahoo umzuschwenken. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit Garmin, aber mein Edge zickt etwas rum und bei einem Kumpel hatte ich vor einiger Zeit mal das erste Mal "live" einen Wahoo Bolt gesehen und das Ding hat mit sehr gut gefallen.
Wälze mich jetzt schon nächtelang von rechts nach links....mal sehen, ob ich von Garmin auf Wahoo wechsel....

Ansonsten: vor einigen Tagen kam mein neues Jobrad (Cube Nuroad) und bei der ersten Fahrt ins Office hatte ich nach ein paar Metern gemerkt, dass der Lenker etwas schief steht. Hab mir dabei nicht viel gedacht aber nachdem dann ca. bei KM 3 der halbe Lenker abgefallen ist, weil er nicht richtig festgeschraubt war...hach, ich sag nicht welche Flüche ich da ausgestossen habe!
Wie kann sowas sein...der Händler liefert ein fabrikneues Rad aus und zieht die Schrauben nicht fest an.....

Ich muss eins sagen: ein guter Schrauber bzw. ein guter Radladen ist Gold wert! Und weder einen Radladen noch einen Schrauber mit dem ich 150% zufrieden bin habe ich hier in der Gegend gefunden.
Da beneide ich Leute wie z.B. @Hendrik_aus_e die Schrauberskills haben und sich selbst helfen können.

Vorbereitung auf dem 70.3 Lux läuft solala...wird eine HD aus der recht kalten Hose raus.

Haut rein!

Cube04

Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute beim Würzburg Marathon.
Mein 223. Marathon seit 1989
Das Wetter war zum Marathon laufen genial. :)
Ca. 13 bis 15° fast kein Wind. Bedeckt und zeitweise ganz leichter Regen.
Es wird ein Rundkurs zwei mal gelaufen. Wobei es dadurch das die HM Läufer die gleiche Startzeit hatten auf den ersten Kilometern sehr eng zuging und überholen teilweise unmöglich war.
Mir ging es von Anfang an sehr gut und ich hatte immer das Gefühl schneller laufen zu können.
Ich war dann auf der zweiten Runde auch um über 2 Minuten schneller.
Ich hatte das Glück das bei Kilometer 34 ein junger schnellerer Marathonläufer auf mich aufgelaufen ist und ich sofort entschieden habe an dem bleib ich so lang wie möglich dran.
Das hat dann zwar weh getan aber ich hab mich nicht abschütteln lassen.
Die letzten 5 km waren die schnellsten Kilometerzeiten.
Lohn war dann der Sieg in der AK 60 mit 3:10:21 und Platz 61 gesamt.
Ich bin überwältigt und bekomm das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht. :D

Würzburg Marathon Medaille Startnummer Urkunde.jpg

Würzburg Marathon.jpg

Hallo zusammen,...

Ansonsten: vor einigen Tagen kam mein neues Jobrad (Cube Nuroad) und bei der ersten Fahrt ins Office hatte ich nach ein paar Metern gemerkt, dass der Lenker etwas schief steht. Hab mir dabei nicht viel gedacht aber nachdem dann ca. bei KM 3 der halbe Lenker abgefallen ist, weil er nicht richtig festgeschraubt war...hach, ich sag nicht welche Flüche ich da ausgestossen habe!
Wie kann sowas sein...der Händler liefert ein fabrikneues Rad aus und zieht die Schrauben nicht fest an.....

Ich muss eins sagen: ein guter Schrauber bzw. ein guter Radladen ist Gold wert! Und weder einen Radladen noch einen Schrauber mit dem ich 150% zufrieden bin habe ich hier in der Gegend gefunden.
Da beneide ich Leute wie z.B. @Hendrik_aus_e die Schrauberskills haben und sich selbst helfen können.
Cube04
Ich hoffe du hast das bei deinem Händler (Radladen) reklamiert.
Der Händler (Mechaniker) muss ja die Endmontage machen und das Rad auf den Kunden einstellen.
Also hat der Mechaniker vom Händler die Schrauben nicht richtig angezogen. Grade am Lenker und Vorbau ist das ja Lebensgefährlich.
Im CUBE Werk in Waldershof wird das Rad nur vormontiert. Die haben da keine Schuld.

Hallo zusammen,

so...da bald ist mein Geburtstag ansteht (neue AK....) und Family & Co immer schön Cash zusammenlegt, würde ich mir dieses Jahr einen neuen Radcomputer gönnen und bin kurz davor auf Wahoo umzuschwenken. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit Garmin, aber mein Edge zickt etwas rum und bei einem Kumpel hatte ich vor einiger Zeit mal das erste Mal "live" einen Wahoo Bolt gesehen und das Ding hat mit sehr gut gefallen.
Wälze mich jetzt schon nächtelang von rechts nach links....mal sehen, ob ich von Garmin auf Wahoo wechsel....

Vorbereitung auf dem 70.3 Lux läuft solala...wird eine HD aus der recht kalten Hose raus.

Haut rein!

Cube04
Danke für die Erwähnung, es kostet aber sehr viel Zeit es selber fertig zu machen. Dank YouTube gibt es eigentlich alles im Internet erklärt. Verschweigen möchte ich aber auch nicht, dass es wahrscheinlich im die 1000€ an Spezial Werkzeug ist, dazu noch der Platz für zwei Montageständer, Equipment für Heißwachs usw usw.... dafür kann ich jetzt auch komplette Bikes aufbauen. Nur lasse ich mir dazu Zeit und es dauert dann auch mal eine Woche wenn ich jeden Abend in der Werkstatt stehe.
IMG_3164.jpegF5430C0C-0A43-4656-A83C-4DBA078290AD.jpeg

Ich habe mir schon 7 Räder aufgebaut (MTB, Rennrad, Triathlonrad). Einen Montageständer habe ich nie besessen und auch noch nie vermisst. Spezialwerkzeug ist sehr überschaubar solange man nicht auch noch die Laufräder selbst bauen möchte.
Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Ich gebe dir 100% recht, es geht auch anders. Lager ein oder ausschlagen mit Nüsse, Gewindestangen und scheiben. Cabon Sattelstütze oder Gabel sägen mit Astschere ohne Führung/Lehre funktioniert auch. Bremsleitungen mit Cuttermesser kürzen, Drehmoment Schlüssel überbewertet, Züge durch den Rahmen ziehen mit schütteln der Leitungen, bei Montage und Demontage den Rahmen zwischen den Beinen halten oder Bremse entlüften mit Apotheker Spritze. So habe ich auch angefangen. 😉

Die „Helferlein“ möchte ich aber auch nicht missen, es minimiert zumindest die Gefahr, dass beim Basteln teure Komponenten kaputt gehen.

Salve,

am Donnerstag hab ich was besonderes vor. Ein langer Trainingslauf, genauer gesagt 44km mit 1230hm. Es gibt im Rheingau den "Wispertaunussteig", der von Kemel bei Bad Schwalbach direkt bis nach Lorch am Rhein führt. Sehr abwechslungsreicher Weg mit vielen Trails. Laufe mit voller Ausrüstung und nehme zusätzlich noch Wechselklamotten mit, denn die An&Abreise erfolgt mit Öffis, und durchgeschwitzt will ich mich nicht in den Zug in Lorch setzen :D
Der Weg ist laut Berichten durchgängig supergut markiert, ich hoffe also, daß ich wenig Zeit mit suchen verbringen muss.
Mal sehen wie das wird.

Salve,

am Donnerstag hab ich was besonderes vor. Ein langer Trainingslauf, genauer gesagt 44km mit 1230hm. Es gibt im Rheingau den "Wispertaunussteig", der von Kemel bei Bad Schwalbach direkt bis nach Lorch am Rhein führt. Sehr abwechslungsreicher Weg mit vielen Trails. Laufe mit voller Ausrüstung und nehme zusätzlich noch Wechselklamotten mit, denn die An&Abreise erfolgt mit Öffis, und durchgeschwitzt will ich mich nicht in den Zug in Lorch setzen :D
Der Weg ist laut Berichten durchgängig supergut markiert, ich hoffe also, daß ich wenig Zeit mit suchen verbringen muss.
Mal sehen wie das wird.
Das Wispertal von Lorch hoch nach Bad Schwalbach bin ich schon 2x mit dem Rad gefahren, im Rahmen einer sehr langen Tour und bei einer Radreise. Schöne einsame Straße im Wald ... da wird deine Strecke bestimmt sehr schön sein 🙌

Hallo zusammen,

Haut rein!

Cube04
Zum Thema Radcomputer: ich fahre Wahoo den Bolt2 und zuvor den Bolt1. Funktioniert 1a und ich kann mich wirklich nicht beschweren. Allerdings nervt mich dieser manuelle Export der Daten in das Garmin Conect Center damit auch meine Statistiken passen. Am Handgelenk möchte ich Garmin nicht missen und die Trainings plane ich ebenso mit Garmin. Ein Grund für mich zum Wechseln ist, meine Sehstärke die nachlässt. Da wünsche ich mir ein größeres Display und wenn ich kaufe, dann definitiv ein Garmin Gerät.

Auch noch zum Thema Radcomputer:
Habe mir vor 2 Monate nach langem Zögern den Garmin Edge 1050 gekauft. Der hat im GPS-Modus eine Laufzeit von ca. 20 Stunden lässt sich aber im Betrieb wie meine beiden alten Garmin-Edges problemlos mit einem Akku nachladen. Der fügt sich zusammen mit der Garmin-Laufuhr bestens in das Gesamtpaket Garmin Connect ein und man hat nicht die hin- und herladerei so wie es Hendrik beschreibt.

Was mir am meisten gefällt ist das Display mit einer Superauflösung und die Möglichkeit viele Datenfelder auf einem Bild darzustellen. Die anderen Marken erscheinen für mich vom Display lange nicht so gut.
Hier mal ein Beispiel von einer Datenseite meiner heutigen Tour kurz bevor ich den Garmin gestoppt habe.
Toll finde ich auch dass die Karte wie eine eigene Datenvariable individuell auf dem Display platziert werden kann.

IMG_5234.jpeg

Auch noch zum Thema Radcomputer:
Habe mir vor 2 Monate nach langem Zögern den Garmin Edge 1050 gekauft. Der hat im GPS-Modus eine Laufzeit von ca. 20 Stunden lässt sich aber im Betrieb wie meine beiden alten Garmin-Edges problemlos mit einem Akku nachladen. Der fügt sich zusammen mit der Garmin-Laufuhr bestens in das Gesamtpaket Garmin Connect ein und man hat nicht die hin- und herladerei so wie es Hendrik beschreibt.

Was mir am meisten gefällt ist das Display mit einer Superauflösung und die Möglichkeit viele Datenfelder auf einem Bild darzustellen. Die anderen Marken erscheinen für mich vom Display lange nicht so gut.
Hier mal ein Beispiel von einer Datenseite meiner heutigen Tour kurz bevor ich den Garmin gestoppt habe.
Toll finde ich auch dass die Karte wie eine eigene Datenvariable individuell auf dem Display platziert werden kann.

Anhang anzeigen 1625092
Cool! Welche Datenfelder/Apps hast du benutzt, um das zu bauen?

Cool! Welche Datenfelder/Apps hast du benutzt, um das zu bauen?

Wird gut in dem Youtube-Video vorgestellt und erklärt. Super ist auch "Smart Bike Lights" bei dem das Varia Radar nach Verkaufsaufkommen das Licht ein und ausschaltet und auch die Geschwindigkeit des nähernden Fahrzeugs angezeigt wird.

Zurück