• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

War die Iron Man Company nicht sowieso schon ein paar Mal fast Bankrott?Mal schauen, ob die so ein Jahr überstehen.
Obwohl, die Startgelder haben sie ja schon alle :)

1. ist Iron Man ein US Magazin mit Eisen stemmen und hat nichts mit Ironman Triathlon zu tun.
2. wurde ja erst heute Ironman von den Chinesen wieder an die Amis verkauft.

Dass der Ironman Hamburg 2020 stattfindet glaubt doch niemand mehr ernsthaft?
 
1. ist Iron Man ein US Magazin mit Eisen stemmen und hat nichts mit Ironman Triathlon zu tun.
2. wurde ja erst heute Ironman von den Chinesen wieder an die Amis verkauft.

Dass der Ironman Hamburg 2020 stattfindet glaubt doch niemand mehr ernsthaft?

Nö, natürlich glaube ich das nicht. Ich hätte aber trotzdem gern eine definitive Aussage des Veranstalters. Insbesondere im Hinblick auf Rückerstattung, Startplatz 2021 oder whatever.
 
Nö, natürlich glaube ich das nicht. Ich hätte aber trotzdem gern eine definitive Aussage des Veranstalters. Insbesondere im Hinblick auf Rückerstattung, Startplatz 2021 oder whatever.

Seufz. Das steht doch schon seit Wochen auf der Update-Seite

https://www.ironman.com/updates
die @cube04 als erster hier gepostet hat, ich hab dann nochmal wenig später dorthin verlinkt. Die dortigen Aussagen sind :

- Verlegung : Wird der WK verlegt "wandert" der Startplatz automatisch zum neuen Datum mit. Wem dieses neue Datum aus welchen Gründen auch immer nicht passt, dem wird eine Transferierung des Startplatz zum gleichen WK im Folgejahr, also 2021, eingeräumt, allerdings anscheinend mit Abzügen, ich nehme an daß man so eine Art "Wechselgebühr" zahlen muss. Das ist aber nur eine Vermutung von mir!

- Absage : Wird der WK durch die Behörden ( Gesundheitsamt o.ä ) abgesagt so "wandert" der Startplatz automatisch zum gleichen WK in 2021.

Ich nehme an daß die Firma IRONMAN schlicht abwartet daß die jeweiligen Gesundheitsämter / Behörden die jeweiligen WK absagen, wie ja bereits geschehen.
 
Seufz. Das steht doch schon seit Wochen auf der Update-Seite

https://www.ironman.com/updates
die @cube04 als erster hier gepostet hat, ich hab dann nochmal wenig später dorthin verlinkt. Die dortigen Aussagen sind :

- Verlegung : Wird der WK verlegt "wandert" der Startplatz automatisch zum neuen Datum mit. Wem dieses neue Datum aus welchen Gründen auch immer nicht passt, dem wird eine Transferierung des Startplatz zum gleichen WK im Folgejahr, also 2021, eingeräumt, allerdings anscheinend mit Abzügen, ich nehme an daß man so eine Art "Wechselgebühr" zahlen muss. Das ist aber nur eine Vermutung von mir!

- Absage : Wird der WK durch die Behörden ( Gesundheitsamt o.ä ) abgesagt so "wandert" der Startplatz automatisch zum gleichen WK in 2021.

Ich nehme an daß die Firma IRONMAN schlicht abwartet daß die jeweiligen Gesundheitsämter / Behörden die jeweiligen WK absagen, wie ja bereits geschehen.

ja,hab ich gelesen. Und trotzdem würde ich gern wissen ob es verlegt wird oder 2020 ausfällt.?‍♀️
sorry, dass mir das gerade eben nicht am Arsch vorbei geht.
 
ja,hab ich gelesen. Und trotzdem würde ich gern wissen ob es verlegt wird oder 2020 ausfällt.?‍♀️
sorry, dass mir das gerade eben nicht am Arsch vorbei geht.

Ich hab keine Ahnung. Mir geht es auch nicht am Arsch vorbei, ich trainiere halt so, als ob Ende Juni Race-Day ist, obwohl ich nicht daran glaube.

Also, wenn Verlegung, dann kommt m.M.n. nur der Spätsommer in Betracht. Ende August / Anfang September.
 
So, Roth 2020 ist leider schon abgesagt worden :(
Mir tut es sehr leid um Roth. :(
Seit 31 Jahren war ich ausnahmslos jedes Jahr in Roth beim Triathlon dabei.
Sehr oft als Teilnehmer und manchmal auch als Zuschauer.
Natürlich finde ich es richtig das die Veranstaltung abgesagt wurde aber traurig bin ich trotzdem.
Dieses Jahr wäre ich wieder als Radfahrer in einer Staffel am Start gewesen.
 
Dass der Ironman Hamburg 2020 stattfindet glaubt doch niemand mehr ernsthaft?
Doch ich! Scholz hat am Mittwoch gesagt das er davon ausgeht, dass im Juni wieder Schützenfeste gefeiert werden können, man solle sie jetzt nicht voreilig absagen. Bei uns hat das Schützenfest auch über 2000 Teilnehmer, warum soll dann nicht auch ein Ironman gehen?
 
Doch ich! Scholz hat am Mittwoch gesagt das er davon ausgeht, dass im Juni wieder Schützenfeste gefeiert werden können, man solle sie jetzt nicht voreilig absagen. Bei uns hat das Schützenfest auch über 2000 Teilnehmer, warum soll dann nicht auch ein Ironman gehen?
Ich glaube nicht mehr daran aber wünsche mir echt sehr das du Recht hast.
Ich denke frühestens im Herbst ist überhaupt daran zu denken dass es wieder Sport Wettkämpf gibt.
 
Doch ich! Scholz hat am Mittwoch gesagt das er davon ausgeht, dass im Juni wieder Schützenfeste gefeiert werden können, man solle sie jetzt nicht voreilig absagen. Bei uns hat das Schützenfest auch über 2000 Teilnehmer, warum soll dann nicht auch ein Ironman gehen?

Wenn man sich die Begründung durchliest weswegen der Hafengeburtstag in Hamburg abgesagt wurde, dann fällt es schwer zu glauben, dass in absehbarer Zeit dort irgendwelche Großveranstaltungen genehmigt werden....
 
Ich glaube nicht mehr daran aber wünsche mir echt sehr das du Recht hast.
Ich denke frühestens im Herbst ist überhaupt daran zu denken dass es wieder Sport Wettkämpf gibt.

So sehe ich das auch. Die WK von IM in Südeuropa wurden ja schon in den Herbst, auf mitte / Ende Oktober verlegt. Klimatisch geht das dort fast ohne Probleme.
Hier in Mitteleuropa geht das nicht. Letzte Option für Langdistanz ist klimatisch gesehen und aufgrund der Tageslänge maximal Anfang September.

Wie schon gesagt, ich trainiere zwar weiter, rechne aber täglich damit daß die IM-Veranstaltungen in FFM und HH abgesagt werden. Und ganz ehrlich : Es wäre am vernünftigsten!
 
Doch ich! Scholz hat am Mittwoch gesagt das er davon ausgeht, dass im Juni wieder Schützenfeste gefeiert werden können, man solle sie jetzt nicht voreilig absagen. Bei uns hat das Schützenfest auch über 2000 Teilnehmer, warum soll dann nicht auch ein Ironman gehen?

Danke, das macht Hoffnung.
Endlich mal Jemand der auch positiv denkt:daumen:
Bis jetzt ist alles bis Ende April abgesagt und warum soll der IM am 21.06 nicht statt finden.
In Bayern will die Regierung Ende April neu Bewerten und dann entscheiden. Roth ist vorsichtshalber schon abgesagt.
Entweder wissen die Walchshäfer mehr oder verarschen die Teilnehmer.
90 Euro Abmeldegebühr für dieses Jahr
Spendenaufruf, weil man nicht weiß, wie das Familienunternehmen das überstehen kann!!!!
Ab April Anmeldung für 2021 mit saftiger Preiserhöhung, trotz drohender Pleite.:idee:

Tilly
 
Danke, das macht Hoffnung.
Endlich mal Jemand der auch positiv denkt:daumen:
Bis jetzt ist alles bis Ende April abgesagt und warum soll der IM am 21.06 nicht statt finden.
In Bayern will die Regierung Ende April neu Bewerten und dann entscheiden. Roth ist vorsichtshalber schon abgesagt.
Entweder wissen die Walchshäfer mehr oder verarschen die Teilnehmer.
90 Euro Abmeldegebühr für dieses Jahr
Spendenaufruf, weil man nicht weiß, wie das Familienunternehmen das überstehen kann!!!!
Ab April Anmeldung für 2021 mit saftiger Preiserhöhung, trotz drohender Pleite.:idee:

Tilly
Woher weist du von der saftigen Preiserhöhung? Was soll Roth denn 2021 kosten?

Ich finde auch die Abmeldegebühr ist wirklich sehr hoch.
Auch die Bitte einiger großer Veranstalter auf Solidarität und nicht das ganze Startgeld zurück zu verlangen ist nach meiner Meinung nicht gerechtfertigt. Wer die letzten Jahren wegen einer schweren Grund kurzfristig bei einer Veranstaltung absagen musste hat auch meist nichts zurück bekommen. Wo war da die Solidarität der Veranstalter?
Viele Athleten werden in nächster Zeit auch große finanzielle Einbrüche haben. Die können vielleicht nicht einfach auf Rückerstattung der Gebühren verzichten.
 
Auch die Bitte einiger großer Veranstalter auf Solidarität und nicht das ganze Startgeld zurück zu verlangen ist nach meiner Meinung nicht gerechtfertigt. Wer die letzten Jahren wegen einer schweren Grund kurzfristig bei einer Veranstaltung absagen musste hat auch meist nichts zurück bekommen. Wo war da die Solidarität der Veranstalter?

Das ist ein guter und valider Punkt! :daumen:
 
Woher weist du von der saftigen Preiserhöhung? Was soll Roth denn 2021 kosten?

Ich finde auch die Abmeldegebühr ist wirklich sehr hoch.
Auch die Bitte einiger großer Veranstalter auf Solidarität und nicht das ganze Startgeld zurück zu verlangen ist nach meiner Meinung nicht gerechtfertigt. Wer die letzten Jahren wegen einer schweren Grund kurzfristig bei einer Veranstaltung absagen musste hat auch meist nichts zurück bekommen. Wo war da die Solidarität der Veranstalter?
Viele Athleten werden in nächster Zeit auch große finanzielle Einbrüche haben. Die können vielleicht nicht einfach auf Rückerstattung der Gebühren verzichten.

Im Nachbaruniversum schreiben die was von 600€ Startgeld.

Tilly
 
Jeder Unternehmer hat ein unternehmerisches Risiko (selbst) zu tragen. Da sind Veranstalter von großen Wettkämpfen nicht ausgeschlossen.
Ich denke und hoffe dass die Politiker vernünftig handeln.
Geld ist nicht alles.
Weiterhin hoffe ich auf einen Impfstoff, spätestens wenn der da ist wird sich das Leben wieder normalisieren, vorher kann ich mir keine Zusammenkünfte von vielen Menschen vorstellen.
Meine Saison ist vorbei. Wie auch schon vor Monaten geschrieben bin ich auch nicht mrhr bereit hohe Startgebühren für IM oder Challenge zu zahlen. Nur Veranstaltungen bei denen ich mich nicht 1 Jahr im voraus anmelden muss kommen generell in Frage.
Telefonisch (durch die Arbeit) hatte ich auch schon Kontakt zu #coronavirus Infizierten.
Bleibt gesund.
 
„Aufgrund der dramatischen wirtschaftlichen Folge der Rennabsage sind wir leider zu einer Anpassung des Startgeldes für 2021 gezwungen. Der Preis für einen Einzelstartplatz beträgt dann 599 Euro. Der Preis für eine Staffel beträgt 725 Euro.“

Quelle: https://www.challenge-roth.com/faq-corona.html

(Ich hasse Formulierungen á la „wir sehen uns gezwungen“. Sie haben das so entschieden!)
 
Vielleicht wird die Coronakrise ja, wie in so vielen anderen Branchen, auch die Sportbranche nachhaltig verändern? Werden wir in Zukunft wieder eher kleine, regionale Wettkämpfe bevorzugen? Gehen große Veranstalter Pleite? Geht der Trend gar weg von Wettkämpfen hin zu online-Segment-Vergleichen? Sinkt die Motivation durch fehlende Wettkämpfe? Oder steigt sie eher? Viele meiner Bekannten atmen befreit vom Wettkampfdruck momentan auf und trinieren nach dem, was Spaß macht. Vielleicht merken wir nach einem Jahr ohne "offizielle" Wettkämpfe ja, dass sie uns gar nicht so sehr fehlen. Auch wenn wir uns das im Moment noch nicht vorstellen können.

Für mich alles spannende Fragen.
 
Vielleicht wird die Coronakrise ja, wie in so vielen anderen Branchen, auch die Sportbranche nachhaltig verändern? Werden wir in Zukunft wieder eher kleine, regionale Wettkämpfe bevorzugen? Gehen große Veranstalter Pleite? Geht der Trend gar weg von Wettkämpfen hin zu online-Segment-Vergleichen? Sinkt die Motivation durch fehlende Wettkämpfe? Oder steigt sie eher? Viele meiner Bekannten atmen befreit vom Wettkampfdruck momentan auf und trinieren nach dem, was Spaß macht. Vielleicht merken wir nach einem Jahr ohne "offizielle" Wettkämpfe ja, dass sie uns gar nicht so sehr fehlen. Auch wenn wir uns das im Moment noch nicht vorstellen können.

Für mich alles spannende Fragen.

Also, mal historisch betrachtet, es gab ja schon so einige schwere Krisen die die Menschheit und/oder die Menschen in Europa im speziellen zu meistern hatten.
Ich bin ja schon seit Monaten dabei eine Wetterchronik für meinen Ort / Region zu schreiben. Seit dem Mittelalter haben sich da u.a. folgende schwere Krisen ereignet :

1315-1318 Schwerste Hungersnot des Spätmittelalters
1342 Magdalenenhochwasser
1348-1350 Pestepidemie
1540 Hitze&Dürresommer mit Millionen Toten alleine in Europa
1618-1648 Dreißigjähriger Krieg
1783/1784 Kältester Winter der Neuzeit, verursacht durch den Ausbruch des Laki-Kraters auf Island. Weltweit Millionen von Tote
1816 "Das Jahr ohne Sommer", durch den Ausbruch des Tambora in der Südsee kommt es erst zu einem Vulkanischen Winter und schließlich zum sehr kalten Jahr 1816 mit weltweiten Ernteausfällen

Die Krisen der Neuzeit sollten ja allen geläufig sein ( Revolution, Weltwirtschaftskrise der 20er Jahre, 1ter und 2ter Weltkrieg usw ).

Wenn es mehrere Gemeinsamkeiten gibt die sich in den vorhandenen Aufzeichnungen finden lassen, dann die, daß es nach solchen schweren Krisen oder Kriegen immer Blütezeiten für die Menschheit gab, sowohl gesellschaftlich durch das rege feiern von Festen als auch wirtschaftlich durch erhöhten "Konsum".

Und das wird auch diesesmal so sein, daher denke ich, daß mit beginnender Normalität evtl. ab Spätsommer, spätestens aber ab 2021, bei vielen die Lust nach Wettkämpfen steigen wird. Große Veranstalter dürften mit einem blauen Auge davon kommen, da aktuell eine doch recht stark zunehmende Solidarisierung innerhalb der regionalen / lokalen Strukturen zu beobachten ist ( Nachbarschafts-bzw. Einkaufshilfe für ältere Mitbürger, Sterneköche wie bspw. Tim Mälzer kochen umsonst für Klinik-Belegschaft usw usf ) dürfte sich das auch in einem veränderten WK-Verhalten wiederspiegeln. Man wird evtl. darauf achten, erstmal kleine Veranstalter / Vereine mit einem Start zu unterstützen, bevor man darüber nachdenkt ob es unbedingt der IM auf Lanzarote oder der Marathon in New York sein muss.

Online-Segmente als WK-Ersatz, bitte nicht. Derzeit findet ja gezwungenermaßen sehr viel virtuell statt, wir Menschen sind aber nunmal sozial sehr aktive Wesen ( o.k gibt natürlich Ausnahmen :D ) und ohne soziale Interaktion gehen wir früher oder später seelisch zugrunde. Ich möchte mich über kurz oder lang bitte wieder im direkten Vergleich mit anderen messen, und nicht virtuell. Das kann man aktuell so handhaben, ist aber eben aus der Not geboren. Bitte nicht als dauerhafte Einrichtung.
 
Zurück
Oben Unten