Bonsoir,
heute gab's ne Tour auf den Spuren der Archedoise. Die Dörfer, die an den Routen liegen, werden dafür schön geschmückt und alle helfen 4 Tage lang mit, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu verköstigen und ihnen Unterkünfte zur Verfügung zu stellen.
Ausgesucht hatte ich mir eine Variation der Archedoise Vert, mitten durch das grüne Herz der Ardeche. Ich wollte aber nicht die Variante über Rochepaule,
Saint-Didier-en-Viverais und
Saint-Bonnet nehmen, sondern eine Abkürzung über
Saint-Pierre-en-Doux, da hätte ich dennoch 5 wichtige Pässe dabei aber so um die 95km und 1800hm, die andere Variante wären 110km mit über 2500hm, das war mir heute erstmal zu viel.
Gegen Mittag ging's bei Sonne und Hitze los, die ersten Pässe liefen gut, es war kaum was los bis auf ein paar RR-Fahrer und ab und an ein Auto. Die Abfahrten sind nix für Hochgeschwindigkeits-Junkies, dazu sind die Straßen hier zu kurvig, zu schmal und der Asphalt zu rauh, man wird echt gut durchgeschüttelt. Hat mir aber nix ausgemacht.
Dann bei km 65 der Abzweig nach
Saint-Pierre. Großes Schild welches eine Baustelle auf der Bergstraße ankündigt, vom 22 Juli bis 31 Juli. Na egal, wir haben ja erst Anfang Juli, also hoch. Nach 3km auf der sehr engen aber wunderschönen Straße ist ein Auto hinter mir. Ich will es vorbei lassen als plötzlich auch die Straße vorbei ist : Baustelle! Ich weiß nicht wer blöder geguggt hat, ich oder die verdutzten Bauarbeiter. Ich will grad fragen wie es nun weitergeht als der Herr hinter mir sehr sauer aussteigt. Dem Wortgefecht kann ich nicht ganz folgen aber Wörter wie "Merde", "Idiot", "Cretin", "Putain" und "impossible" versteht man auch so
Jedenfalls wurde die Baustelle halt jetzt schon eröffnet. Vorbei darf man nicht weil verboten, auch nicht zu Fuß. Da hilft alles nix, ich muss den Berg runter und doch die längere Variante nehmen. Nach 110,5km und 2665hm bin ich schwer gebügelt endlich in unserem Ferienhaus, locker die Beine auslaufen in 20min ist aber noch drin.
Rad:
https://connect.garmin.com/modern/activity/1835090650
Laufen :
https://connect.garmin.com/modern/activity/1835113597