• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Einen schönen guten Morgen! Darf ich noch Fragen zum Thema Fahrradkauf anschließen?

Die in Frage kommenden Varianten gibt es mit diversen Übersetzungen. Die Kettenblätter haben 50/34 oder 52/36, und die Ritzel maximal 28 oder 32 Zähne. Aktuell fahre ich 50/34 mit 32er Ritzel am einfachen schweren Rennrad, davor hatte ich 50/34 mit 28er Ritzel. Wie weit ist die Kombi 52/36 mit 32er Ritzel davon weg?

Ebenso die Kurbellänge. 172,5 oder 175? Aktuell habe ich fast überall 175 (aktuell Rennrad, altes (Zwift-)Rennrad, Triarad, MTB) und einmal 172,5 (Crosser, der auch eine Nummer kleiner ist). Ich habe mir da nie groß Gedanken gemacht eigentlich, möchte jetzt aber natürlich die richtige Wahl treffen.

Und wie sind eure Erfahrungen oder Meinungen zum Thema mechanische vs. elektronische Schaltung? Ich bin beide im Vergleich Probe gefahren und war vorher der Meinung, dass ich am Rennrad keine elektronische Schaltung bräuchte. Allerdings war die Ultegra Di2 extrem überzeugend ;-) Jetzt bin ich unschlüssig, immerhin kostet sie ganz schön viel Aufpreis ...

@Superwetti: Ich hoffe, dass du dir nichts Dauerhaftes getan hast, deine Aktion war aus meiner Sicht fahrlässig ... Gute Besserung!

@Superwetti: Ich hoffe, dass du dir nichts Dauerhaftes getan hast, deine Aktion war aus meiner Sicht fahrlässig ... Gute Besserung!

Ja ich weiß, habe es eingesehen und bin mit meiner Verletztung zu meinem Orthopäden von letzter Woche gegangen um den Fehler einzugestehen. Die Idee einfach zu einem anderen Arzt zu gehen der von der Vorgeschichte nichts weiß habe ich schnell verworfen und mich meiner Verantwortung gestellt.

Er ist aber der Meinung das die beiden Verletzungen unterschiedlicher Natur sind und das Problem von letzter Woche nicht direkt etwas mit meinem jetztigen zu tun hätte. Indirekt durch falsche Belastung aber wahrscheinlich schon. Der erste Schmerz war ja an der Seite in Höhe des Wadenansatzes. Jetzt schmerzt es knapp unterhalb des Knies, da ist auch eine Schwellung und der Fuß ist mittlerweile auch geschwollen. Er sagt die Sehne wäre gereizt, das wäre der Grund warum ich nicht mehr auftreten könnte und warum der Fuß geschwollen wäre aber die Vorgeschichte würde nicht dazu passen und würde es abzuklären gelten. Termin für MRT bekomme ich auch schon in 6 Wochen. Dafür brauchte ich auch nur 7 Radiologen abzutelefonieren. Einige hätten auch nächstes Jahr noch für mich Zeit gehabt.

....... Termin für MRT bekomme ich auch schon in 6 Wochen. Dafür brauchte ich auch nur 7 Radiologen abzutelefonieren. Einige hätten auch nächstes Jahr noch für mich Zeit gehabt.

Ein Witz! Da wollte ich mich schon beschweren dass ich auf meinen MRT Termin im letzten Monat fast 14 Tage warten musste.
Gute Besserung, nicht aufgeben und dranbleiben.
Auch Ärzte sind nur Menschen und der Mensch ist so komplex dass viele Diagnosen auch nicht zutreffen.
Gerade im Bereich Sehen gibt es viele Unsicherheiten.
Lt. MRT z.B. kann ich schon lange nicht mehr laufen und mir wurde damals zu einer OP geraten.
Die "Wunderheilung" bei mir gab es tatsäclich durch mehr laufen.
Tue das was für dich am besten ist.

Tue das was für dich am besten ist.

Laufen ist das zumindest gerade nicht. Sieht schon morgens sehr spektakulär aus wenn ich die Gehhilfen vor der Dusche abstelle und versuche den letzten Schritt in die Dusche rein zu machen. Ganz davon abgesehen das ich es jetzt auch nicht mehr schaffe mich erst weit vom Wasserstrahl weg zu stellen wenn das erste kalte Wasser durchläuft, das muss ich jetzt mal über mich ergehen lassen. Wie sagte Oma immer so schön; "Wer nicht hören kann, muss fühlen!"

Einen schönen guten Morgen! Darf ich noch Fragen zum Thema Fahrradkauf anschließen?

Die in Frage kommenden Varianten gibt es mit diversen Übersetzungen. Die Kettenblätter haben 50/34 oder 52/36, und die Ritzel maximal 28 oder 32 Zähne. Aktuell fahre ich 50/34 mit 32er Ritzel am einfachen schweren Rennrad, davor hatte ich 50/34 mit 28er Ritzel. Wie weit ist die Kombi 52/36 mit 32er Ritzel davon weg?

Ebenso die Kurbellänge. 172,5 oder 175? Aktuell habe ich fast überall 175 (aktuell Rennrad, altes (Zwift-)Rennrad, Triarad, MTB) und einmal 172,5 (Crosser, der auch eine Nummer kleiner ist). Ich habe mir da nie groß Gedanken gemacht eigentlich, möchte jetzt aber natürlich die richtige Wahl treffen.

Und wie sind eure Erfahrungen oder Meinungen zum Thema mechanische vs. elektronische Schaltung? Ich bin beide im Vergleich Probe gefahren und war vorher der Meinung, dass ich am Rennrad keine elektronische Schaltung bräuchte. Allerdings war die Ultegra Di2 extrem überzeugend ;-) Jetzt bin ich unschlüssig, immerhin kostet sie ganz schön viel Aufpreis ...

Kreuzotter ist die Seite der Wahl! ;)

http://www.kreuzotter.de/index.htm

-http://www.ritzelrechner.de/
-ich teste grad die kürzere Kurbel,weil ich da mit dem Kniegelenk weiter vor die Pedalachse komme ...
-Di2 ist mega :-) (wenn man beim Kauf gleich das Ladegerät mitkauft...sonst sitzt man später, wie ich grad mit einem Singlespeed Rad da :-) )
JOE

Boah, meine Facebook-Timeline schwemmt mir jetzt jede Menge Hawaii-Content heran - das weckt so schöne Erinnerungen! Das war so schön da ...

Termin für MRT bekomme ich auch schon in 6 Wochen. Dafür brauchte ich auch nur 7 Radiologen abzutelefonieren. Einige hätten auch nächstes Jahr noch für mich Zeit gehabt.

Sprich mit deinem Hausarzt / Orthopäden, die sollen in der Radiologie anrufen, dann geht es idR mit dem Termin schneller.

Gute Besserung!

Ich hab ja relativ genaue Vorstellungen von meinem nächsten Rennrad... Inklusive des Preises und der lässt mich hoffen, dass mein altes noch eine ganze Weile hält... :rolleyes:

Sprich mit deinem Hausarzt / Orthopäden, die sollen in der Radiologie anrufen, dann geht es idR mit dem Termin schneller.

Gute Besserung!
Mein Hausarzt besorgt mir wirklich überall kurzfristig Termine, bloß beim Radiologen und beim hiesigen Onkologen sind die alle total machtlos. Die sind alle so dermaßen überfüllt das die nicht mal bei den Ärzten hier gut Wetter machen müssen um weitere Überweisungen zu bekommen.

Beim Onkologen musste ich sogar 4 Wochen warten um einen Rückruf zu bekommen für einen Termin der dann fünf Monate in der Zukunft gewesen wäre.

-http://www.ritzelrechner.de/
-ich teste grad die kürzere Kurbel,weil ich da mit dem Kniegelenk weiter vor die Pedalachse komme ...
-Di2 ist mega :) (wenn man beim Kauf gleich das Ladegerät mitkauft...sonst sitzt man später, wie ich grad mit einem Singlespeed Rad da :) )
JOE

Vorhin ganz vergessen etwas zur Kurbellänge zu schreiben.
Ich fahre mittlerweile an allen Rädern (nur nicht am Fully!) 172,5er Kurbeln und komme damit wirklich super klar!

Noch ein Nachtrag zum gestrigen Münsterland-Giro, es war sehr interessant nach Rennende durch das
Fahrerlager zu gehen. Man war da hautnah an den Fahrern, Greipel wäre mir mit seinem Rollkoffer, den
er fahrend hinter sich herzog, fast über die Füße gefahren. Bei den Bussen sah man auch große Unterschiede
und auch die Arbeit der Mechaniker konnte man gut verfolgen.

Hallo @clara226
ich an deiner Stelle würde vorne 50/34 und hinten 11/28 nehmen. Eine Cassette mit 32er ist dann auch schnell montiert wenn du wieder in extremen Berggebieten rumfahren willst.
Ich denke eine 172,5 mm Kurbellänge müsste dir sehr gut passen.
Wenn ich mir für nächstes Jahr ein Rennrad aufbauen würde dann würd ich schon Ultegra Di2 nehmen.
Noch mehr würde ich aber die Sram etap reizen. So ganz ohne Kabel und Züge. Die kostest aber auch etwas mehr als die Shimano Di2

Moin Moin,
@clara,
kommt es dir wirklich auf 200 € mehr oder weniger an? Das ist ne Anschaffung für einen längeren Zeitraum, da denke ich, kann man auch das bestmögliche gerade verfügbare Paket nehmen. Ähnlich einem Autokauf, wo du ja auch nicht unbedingt das Standartpaket nimmst, sondern schon dazu wählst.
Wenn die Shimano Di2 dir zusagt nimm sie, denke über kurz oder lang wird sie ohnehin standart werden.
Bezgl. Kasette warum nicht experimentieren? Leg dir beide Sätze zu, ein verbaut ein zum Wechseln.

@all,
heute kein Laufsport, dafür Freelethics.
Allen einen ruhigen Tag.

Guten Morgen,

@clara226 - wir fahren auch 50/34 - hinten 11-32, das 32 noch nicht oft gebraucht aber ansonsten auch noch nix vermisst. Wenn Du schon Gedanken an eine Di2 verschwendest, nehm sie, ansonsten ärgerst Du Dich später.
Kurbellänge, hätte ich auch spontan 172.5 gesagt. Wahrscheinlich merkst Du nicht den Unterschied, ich fahre eigentlich immer 172.5, an meinen Radon ist eine 175er dran, was ich erst nach mehr als einem Jahr gemerkt habe. Gemerkt beim umbauen der Stagekurbel die ich in 172.5 habe und so ein Jahr an dem Rad links 172.5 und rechts 175 gefahren bin, ohne es zu merken ;).

@clara226
Di2 hatte ich 2x auf Mallorca am Mietrad. Die Schaltfunktion ist schon irgendwie cool, ich persönlich habe aber oft mich verschaltet. Mit der Anordnung der Tasten bin ich nicht warm geworden.
Das ist auch der Grund weshalb ich, obwohl ich eigentlich technische Spielereien mag, an meinem letzten Rad eine normale Ultegra habe. Und die wiederum nur, weil es damals die Potenza von Campa mit dem 32 er Ritzel noch nicht gab, welches ich unbedingt haben wollte.
Bei 32er Ritzel Achtung! Die Räder, die bis vor kurzem mit 28er Ritzel ausgeliefert wurden, haben hinten ein kleineres Schaltwerk. Das passt nicht auf ein 32er!
Wenn Du also experimentieren möchtest, darauf achten, daß der längere Schaltarm montiert ist!

Moin,
42h diesen Monat auffer Uhr = Jep, interessiert keinen (Nebenjob nicht mitgerechnet)

@ Rapha, Gute . B!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Teuer erkaufte Medaille!

...

(Schmerzmittel (explizit ASS) vorm WK laufen für mich bereits als Doping! Da bin ich wohl hypersensibel ...)

bewegend, aber weiter im Chaos
Gruß
"ausmSauerland"

Zurück