• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
@Allmü

wo bist Du?
Giro.jpg

heute rockt das Münsterland:), ( aber ohne mich:D )

von 17:15 bis 18:00 gibt es einen Bericht auf WDR 2

Vorgeschichte ist das ich bei Belastung Schmerzen im Unterschenkel hatte. Nur bei Belastung sonst nicht, dadurch konnte ich nicht mal richtig zeigen wo es genau weh tat, denn fühlen konnte man nichts. Adrenalino tippte auf Ischias aber ich solle zum Arzt gehen. Den Termin habe ich mir besorgt und dann noch der Zwischenzeit tippten auch 2 Freunde auf Rücken.

Der Arzt guckte sich das an, machte ein Röntgenbild und sagte er könne nichts sehen aber die Symptome hōren sich nach Haarriss an und ich solle 4 Wochen pausieren. Ich erzählte ihm vom Marathon, er empfahl es zu lassen, bemerkte aber das mich seine Empfehlung nicht so sehr überzeugt und bot mir an mir Schmerzmittel zu verschreiben, damit könne ich es versuchen und anschließend solle ich dafür 6 Wochen Pause machen.

Schmerzmittel lehnte ich ab, weil das eigentlich gegen meine Überzeugung ist. In den letzten Tagen merkte ich aber das ohne Medikamente das laufen nicht geht und so nahm ich vor dem Start doch was, weil ich nicht noch einen 2. Wettkampf nach dem Indeland absagen wollte und weil mir dieser Marathon sehr wichtig war. Ich habe in den letzten Wochen die langen Läufe ja auch ohne Komplikationen überstanden trotz Schmerzen so dass ich dachte dieser Lauf geht auch noch.

Ging er auch, sogar besser als Gedacht aber nur 19km. Danach fingen die Schmerzen langsam an und wurden kontinuierlich schlimmer. Bei 29 musste ich erstmals gehen, weil ich es nicht mehr aushielt. DNF war keine Option, ich wäre notfalls ins Ziel gegangen solange es einigermaßen erträglich war und das war es. Insgesamt musste ich 4 kürzere Gehpausen machen aber ansonsten war trabben drin. Schlussspurt ging aber nicht obwohl es an der Kraft nicht gescheitert wäre.

Die ersten Meter nach dem Ziel gingen auch noch aber dann wurde es weiter schlimmer. Habe 30 Minuten gebraucht um aus dem Zielkanal zu kommen. Von da an wurde ich von meiner Frau gestützt aber es ging trotzdem nur in kleinen Stücken mit großen Pausen voran. Nach der U-Bahn fährt zum Auto und auf dem Weg zurück musste ich mich mehrmals vor Schmerzen übergeben.

Sind dann zu meinen Schwiegereltern, weil unsere Kinder da sind und die da heute zum Maus Türöffner Tag hin wollen. Schwiegereltern hatten noch Krücken mit denen ich mich seit gestern fortbewege. Habe mich um 23 Uhr hin gelegt, konnte aber vor Schmerzen nicht schlafen. Bis 4 Uhr habe ich es irgendwie ausgehalten, dann bin ich aufgestanden, habe mir Kaffee gekocht und darauf gewartet das der nächste wach wird der mich zum Krankenhaus bringt.

Zurück vom Krankenhaus liege ich jetzt mit Schmerztabletten auf dem Sofa und warte darauf das es morgen wird und ein Arzt mich mal genauer untersucht.

@Ausdauerjunkie ja Prag war saufen statt laufen aber Prag ist eine große Stadt und momentan ist überhaupt nicht daran zu denken das ich einen einzigen Schritt gehe.

@Allmü

wo bist Du?
Anhang anzeigen 378101
heute rockt das Münsterland:), ( aber ohne mich:D )

von 17:15 bis 18:00 gibt es einen Bericht auf WDR 2

Habe auf einen Start verzichtet, da wir am Freitag für paar Tage in die Toskana fahren und mir
das Sturzrisiko zu groß war, Du kennst ja meine Abfahrtskünste.
Werde mir aber nachher die Zielankunft der Profis anschauen.

@Superwetti
Bei Deinen Bericht leidet man ja richtig mit.
Hoffe, dass es nichts Schlimmes ist und dass Du bald wieder beschwerdefrei laufen kannst.
Gute Besserung!

@Superwetti,
gute Besserung. Allerdings und das sag ich dir als Freund und Trainer! NIEMALS vor einem WK SChmerzmittel!!

@all,
bin dann heute knappe 40 km joggen gewesen. Einheit zerrissen in 2 Teile. 36,8 + 2,7 km.
Die HM Zahl würde ich so nicht unterschreiben, denke es waren ca. 500.

Ja ich weiß aber das war ein Fehler den ich selbst mal machen wollte um draus zu lernen. Die aktuellen Schmerzen dürften mir lange genug in Erinnerung bleiben um nicht nochmal auf so eine dämliche Idee zu kommen.
aus Erfahrung wird man klug,aber das hilft Dir jetzt auch wenig :-)
auf jeden Fall gute Besserung, was wohl noch eine Weile dauern kann, weil Deine Schilderungen klingen schwer nach so etwas in Richtung Ermüdungsbruch , aber Ferndiagnosen sind nicht mein Ding...
JOE

Zurück vom Münsterland-Giro.
Sieg von John Degenkolb! Leider setzte um 15:30 der Regen ein, tat der Stimmung aber keinen Abbruch.

@Superwetti
erst mal gute Besserung. Klingt wirklich sehr nach einem Ermüdungsbruch. Hatte ich auch schon 3 mal.
Lass unbedingt ein MRT machen. Auf normalen Röntgenbilder sieht man einen Ermüdungsbruch oft nicht.
@Mad Max
Grundsätzlich hat du Recht mit niemals einen Wettkampf mit Schmerzmitteln!!!
Ich finde es gibt aber auch Ausnahmen. Ich hatte z. B. mal eine starke Rippenprellung.
Man kann da ja fast nicht laufen weil man nicht richtig Atmen kann und jeder Schritt weh tut. Ein befreundeter Arzt der auch Triathlet ist meinte damals ich könnte bedenkenlos ein Schmerzmittel nehmen um einen Laufwettkampf zu machen. Die Rippenprellung würde ich dadurch auf keinen Fall verschlimmern.
Das hab ich dann auch gemacht. Für den Wettkampf hab ich ein Schmerzmittel genommen und danach war die Rippenprellung nicht schlimmer als vor dem WK.
Aber wie gesagt das sind Ausnahmefälle.

Heute mal wieder den Nürnberger Halbmarathon gelaufen.
Was soll ich sagen, es lief! 1:32:12 damit neue pB :D
Age ain't nothing but a number:cool:
12° scheint gut zu sein, wenn auch unangenehm zumindest auf der ersten Runde.
@Kalorienchen lief 1:41:58:daumen: und zog einen Freund in seinem 2.HM zur deutlichen Unterbietung seiner Wunschzeit.
Mein Rücken ist noch nicht i.O. , nur laufen und im Wasserbett liegen geht schmerzlos! :D
Nachtrag: AK50: 15./158, G: 145./1308
@Superwetti -es wurde alles gesagt, auch von mir gute und schnelle Besserung! Schon dich!

image.jpg
image.jpg
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Superwetti
erst mal gute Besserung. Klingt wirklich sehr nach einem Ermüdungsbruch. Hatte ich auch schon 3 mal.
Lass unbedingt ein MRT machen. Auf normalen Röntgenbilder sieht man einen Ermüdungsbruch oft nicht.
@Mad Max
Ich finde es gibt aber auch Ausnahmen. Ich hatte z. B. mal eine starke Rippenprellung.
Man kann da ja fast nicht laufen weil man nicht richtig Atmen kann und jeder Schritt weh tut. Ein befreundeter Arzt der auch Triathlet ist meinte damals ich könnte bedenkenlos ein Schmerzmittel nehmen um einen Laufwettkampf zu machen. Die Rippenprellung würde ich dadurch auf keinen Fall verschlimmern.
Das hab ich dann auch gemacht. Für den Wettkampf hab ich ein Schmerzmittel genommen und danach war die Rippenprellung nicht schlimmer als vor dem WK.
Aber wie gesagt das sind Ausnahmefälle.
Bei ner Rippenprellung soll man sogar Schmerzmittel nehmen damit man vernünftig atmet. Sonst kann es durch die dauerhafte flache Atmung zu einer Lungenentzündung kommen.

Moin Moin,
Bei ner Rippenprellung soll man sogar Schmerzmittel nehmen damit man vernünftig atmet. Sonst kann es durch die dauerhafte flache Atmung zu einer Lungenentzündung kommen.
zwischen Schmerzmittel nehmen und Schmerzmittel nehmen um einen Marathon/10 km was auch immer laufen zu können besteht schon noch ein kleiner feiner Unterschied.

Egal wie, superwetti hat seine Lektion gelernt und ich wünsche ihm gute Besserung und heute nen fähigen Arzt!
Und eine hoffentlich positivere Diagnose.

Ich bin dann mal laufen.

@Mad Max

Nein es gibt keine Ausnahmen. Das Problem ist nämlich nicht der unterdrückte Schmerz und die Selbstüberschätzung, sondern dass die Medikamente unter Belastung nicht richtig funktionieren und (auch gern in Kombi mit Dehydration) zu Herz- Kreislaufproblemen und Nierenversagen führen können.

http://m.runnersworld.de/gesundheit/schmerzmittel-beim-laufen.137860.htm

Just don't.

Ich war am Sonntag bei der letzten RTF des Jahres, eigentlich hatte ich mich auf die 110km bei schönstem Herbstwetter durch die Wetterau gefreut, aber der Magen war immer noch nicht ganz fit, und nachdem er unter Belastung selbst auf Wasser beleidigt reagiert hat war dann doch nur die kleinste Runde mit ca. 45km drin. Sehr schade. :(

Heute habe ich Urlaub, weil endlich der Techniker von Vodafone kommt, um mein Internet zu starten.

Zurück