• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Die Erkältung kommt nicht vom zugigen Wind, sondern weil nach einem IM dein Immunsystem zerstört ist. Wenn du dich dann direkt in den Flieger setzt, haben die Keime der anderen, die die Klimaanlage schön verteilt, leichtes Spiel ...

Gute Besserung!

Geh radeln, nicht laufen.

Hmm, mag sein, dachte daß das Immunsystem 2 Tage später wieder einigermaßen hergestellt ist, ist aber anscheinend falsch gedacht. Bin ja "erst" Montags zurückgeflogen.
Radeln geht erst am W-Ende. Abends wird es nun zu früh schon dunkel :(

Hmm, mag sein, dachte daß das Immunsystem 2 Tage später wieder einigermaßen hergestellt ist, ist aber anscheinend falsch gedacht. Bin ja "erst" Montags zurückgeflogen.
Radeln geht erst am W-Ende. Abends wird es nun zu früh schon dunkel :(
Naja, ich würde eher auf 3 Wochen tippen (wobei die ersten Tage natürlich am kritischsten sind), manche Teile des Körper brauchen Monate für die vollständige Wiederherstellung.
Wegen Laufen: Mein früherer Trainer sagte immer, dass Laufen nie regenerativ sei, dafür sei die Belastung des Körpers einfach zu hoch. Entspannt 30 bis max. 60 min radeln oder schwimmen sind dagegen wirklich aktive Regeneration. Aber ich will dir nicht reinreden :)

Naja, ich würde eher auf 3 Wochen tippen (wobei die ersten Tage natürlich am kritischsten sind), manche Teile des Körper brauchen Monate für die vollständige Wiederherstellung.
Wegen Laufen: Mein früherer Trainer sagte immer, dass Laufen nie regenerativ sei, dafür sei die Belastung des Körpers einfach zu hoch. Entspannt 30 bis max. 60 min radeln oder schwimmen sind dagegen wirklich aktive Regeneration. Aber ich will dir nicht reinreden :)
Brian sagt sowas? Laufen kann sehr wohl regenerativ sein!!

Ein Lauf ist nie regenerativ.
Du schleppst den Körper auf Schritt und Tritt mit :D das ist für Gelenke, Sehnen usw. keine Regeneration.
Das Tempo spielt hier keine Rolle, oft ist es so dass man sich mehr kaputt macht wenn man super langsam läuft. :p

Mein doch epischer Muskelkater war bereits nach dem kurzen Läufchen gestern deutlich besser, heute tun nur noch ein wenig die Außenseiten der Oberschenkel weh. Ich denke das ist schlicht eine subjektive Geschichte, wie so vieles ;)

Da es wie gesagt abends fürs Radfahren nicht reicht und ich keine Lust habe bei diesem Wetter ins Hallenbad zu fahren gibts heute abend wieder nen kurzen langsamen Lauf.

So bin auch seit heute Nacht wieder zurück aus Malle. Dann hier mal meine Eindrücke vom Wettkampf.

Als erstes muß ich sagen das mir der Wettkampf sehr gefallen hat. Die Orga war gut, die Helfer voll motiviert, egal ob Rad oder Laufstrecke. Was hat mir nicht gefallen. Die Expo war recht klein. Zwei der Verpflegungen beim Laufen waren mit jeweils knapp 3Km zu weit auseinander, jedenfalls für mich bei den warmen Temperaturen. Aber jetzt zum Wettkampf.

Beim Schwimmen haben wir uns in die Reihe 1:00 - 1:15 gestellt. Der Rolling Start hat funktioniert, alle sind gemütlich ins Wasser gelaufen. Im Wasser gab es aber auch hier ab uns zu ganz schön eng zu aber alles kein Problem, ich mag das :D. Der erste Landgang kam ziemlich schnell und ab ging es auf die zweite Runde. Hier wurde es merklich ruhiger und ich konnte mit einem guten Rhythmus durchs Wasser und Feld pflügen. Das hat echt spass gemacht. Nach 1:04 ging es wieder raus und in Richtung T1. Hier noch mal schnell ein Dixi Stopp und schon saß ich auf dem TT. Hier merke ich dann das mein Garmin spinnt und er mir sagt ich wäre schon in T2...... Heute bei der Auswertung habe ich gesehen, da ich wohl ein Schlag aufs Handgelenk bekommen habe, da der Garmin nach ca. 600M den Rest für T1 sieht.......Laut Garmin bin ich dann 5,4Km geschwommen......
Egal also Uhr auf Null und Radfahren gestellt und ab ging der Zug.
Was soll ich sagen, das Radfahren war einfach nur Geil. Auch wenn wieder die Technik nicht mitgespielt hat und der Wattmesser immer wieder grobe Aussetzer hatte. Naja, nehm ich doch das RMA von Garmin in Anspruch und bekommen ein Tauschgerät, RMA habe ich schon. Das neune 920 Tri Bundel mit den zwei Gurten für 288 Euro.
Also zurück zum Radfahren. Wie gesagt das war einfach nur geil und schnell. Auf den ersten 50-60Km konnte man aber nicht immer Regel-konform fahren da das einfach alles zu eng war. Hast du dich zurückfallen lassen, bist von den anderen überholt worden, fährst du vorne gehst du kaputt, also gab es immer wieder ein paar Spiele vor und zurück aber ich habe versucht immer irgendwie den Abstand zu waren.
Irgenwann war ich vorne alleine und wurde von einem Engländer bei der Fahrt über eine Brücke überholt. Darauf kam der Schiri und gab im eine Karte, hatte wohl die ganze Zeit bei mir hinten gelutscht. Habe ich nicht mitbekommen das hinter mir ein ganzer Rattenschwanz war. Zurück in Alcudia war ich nach ca. 2:30, dann ging raus nach Port Pollenca wo der Wind ziemlich stark von seitlich vorn geblasen hat. Das hatte ich mal ein kurzes Tief, da es echt Nervig war. Das Tief war schnell vergessen als wir Richtung Pollenca abbogen, da ging es dann mit Rückenwind wieder anständig vorwärts. Die leichte Steigung bis zum Anstieg Lluc hat man gar nicht richtig gemerkt. Dann kam mein zweites Tief, der Anstieg zum Pass wollte nicht enden. Ich hatte den echt kürzer in Erinnerung. Man was war ich erleichtert als ich die Passhöhe erreicht hatte, dann noch ein paar Wellen und der Lluc war Geschichte. Die Abfahrt war mal wieder super und ich konnte mich gut erholen und wieder einige einsammeln. Leider gab es danach noch einige Höhenmeter aber ein weiteres Tief war nicht zu sehen und so konnte ich die letzten 50Km gut abspulen.
So war ich nach 5:31 mit dem Rad fertig und konnte es kaum glauben........
Es folgte ein schneller Wechsel und ab auf die Laufstrecke. Schon auf den ersten Metern merkte ich, Laufen wird heute schwer. Es war Warm und der Puls ist gleich nach oben geschossen. Die Oberschenkel machten zu und dann die ewige langen Abschnitte bis zur weiteren Verpflegungsstelle.
Dann wurde mir auch noch schlecht und mußte mal aufs Klo. Zum Glück genau bei uns am Hotel. Also erst mal in die Hotelanlage und aufs Klo :confused:
Danach ging es mit dem Magen wieder besser aber Schlecht war mir immer noch bei jeden auf und ab vom laufen. Hatte ich schon erwähnt das es mir an dem Tag zu Warm war.....So wechselte, in den Runden 2 und 3, sich gehen mit etwas joggen ab. Unsere Hotel lag zwischen der Laufstrecke so das ich 2 x daran vorbei kam und ich mich jedes mal freute meine Frau zu sehen um stehen zu bleiben, mein Leid zu klagen um dann weiter zu trotten. Dann kam die 4 Runde, die Sonne war hinten der Wolken verschwunden und auf einmal lief es wieder. Ich bekam die zweite Luft, die Oberschenkel waren nicht mehr hart und zu sonder einfach OK. Ich konnte wieder durchlaufen. Also diesmal kein Stopp bei der Frau und ab von Verpflegung zur Verpflegung, die jetzt auch nicht mehr zu weit auseinander waren. So habe ich auf der letzten Runde wieder mehr überholt, speziell auf den letzten 2Km wo viele mit dem letzten Bändchen gegangen waren und ich einfach vorbei schoss. Sind zwar dennoch 5:09 für den Marathon geworden aber noch unter 12 Std und nicht länger als das Radfahren :confused:. Somit war ich nach 11:55 im Ziel und Glücklich die Finisher Medaille um den Hals zu haben.
Mein Laufsplitt hat der Garmin dann auch verschluckt, ist jetzt nicht so schlimm aber fehlt halt.... Jetzt habe ich aber wenigstens ein guten Grund für den Tausch, den auch meine Frau akzeptieren kann.....:D

Trainings-Statistik 1.Nov2014 - 30.09.2015:
Laufen: ca. 1200Km/9400Hm
Rad: ca. 5000Km/45000Hm
Schwimmen:ca. 35Km/ 9x Bad und 4 x Freiwasser
Stabi/Gym: Habe ich nicht aufgezeichnet ab und zu mal aber nicht regelmäßig

Fazit:
Schwimmen, super und hätte ich mit dem wenigen nicht regelmäßigen Schwimmen nicht erwartet.
Rad, schon oft erwähnt einfach Geil. Ich glaube nicht das ich mich voll abgeschossen habe und noch einigermaßen kontrolliert gefahren bin.
Laufen, war nicht mein Tag. Dachte das geht sich mit 4 Stunden auf aber sollte nicht sein. Wie schon gesagt, glaube ich nicht das ich schneller gekonnt hätte wenn ich langsamer Rad gefahren wäre. Hier muß ich noch mehr ran aber ein Laufass werde ich wohl nicht mehr.

Doch ganz schön lang geworden........Jetzt freu ich mich mal wieder mit MTB und Crosser im Dreck zu spielen.

Hier wieder eine Etappe vorbei.

4: Jena - Leipzig
114km 547hm

Prinzipiell eine echt schöne Tour (ich bin großer Fan von Eisenbahntrassen als Radweg), aber mittlerweile merke ich dann doch die Beine sehr.

Morgen stand eigentlich die längste Tour der Woche an, aber 150km durch die Lausitz werden die Beine und der Hintern nicht durchstehen, ich brauche einen Tag Erholung. Daher gehts morgen früh zum Bahnhof und dann mit dem Zug ein gutes Stück von der Strecke, sodass ich am Ende nur noch 50-60km zu radeln habe.

Ist zwar Schade, aber ich habe keine Lust, mich kaputt zu machen, und die Ziele waren für meinen momentanen Trainingszustand einfach (zu) hoch gesteckt... :-(

@stump1967
Jetzt musste ich deinen Bericht nochmal lesen, bis ich gecheckt habe dass du tatächlich weniger als 1 x im Monat schwimmen warst.
Das ist ja sozusagen gar nichts, umso bemerkenswerter deine Schwimmzeit!:daumen:
Deine Laufperformance kannst du sicher noch leicht steigern! Ganz sicher. ;)

-train on-

Ich habe ein P2M und nutze ein Garmin 910 und Edge705. Demnächst dann XT920 :)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Denkst du dass die Wattaussetzer vom P2M kommen oder vom Garmin?
Bei mein Freund Lothi der beim IM Mallorca nur knapp über 10 Std. brauchte hat der Akku des Forerunner 920xt nicht durchgehalten obwohl er in vor dem Start voll geladen hatte. :crash: Der ist vielleicht sauer auf das Teil. :mad: Jetzt hat er nur die Aufzeichnung beim Rad fahren wo er den Edge 1000 dran hatte.

Moin Moin,
@Sportopfer,
manchmal ist es gut zu erkennen, ok das war ne Hausnummer zuviel.
Dann sich dies einzugestehen ist keine Schande!!

@stump1967,
klasse Bericht!!
Ich denke trotzdem, auf dem Rad 15 min mehr, hätten dir das Laufen gerettet.

@ all,
heute früh ne kleine locker Laufrunde.

Moin,
@stump1967 , Großes Kino:daumen: - aber nur im Dreck spielen gillet nicht;) - HH wartet ...

@Sportopfer , Schließ mich Max an! Gesunde Selbsteinschätzung:daumen: Trotzdem toll, das Du wieder unterwegs bist, und so kurz ist das alles ja auch nicht:rolleyes: Sooo viel biste im Vorfeld ja auch nicht gefahren:cool: - aus bekannten Gründen:(

Ohr wieder frei:)

Regeneratives Laufen??
Klar, bei leichtem Muskelkater immer - nicht zu langsam, weil dann Unsauber - allerdings kurz!
Verkürzt die Leidenszeit bei Mir;)
Aber bei richtigem Muskelkater oder richtiger Erkältung = Never Ever!
Da red ich getz aber von Treppen rückwärts bzw. etwas mehr als Husten, Schupfen, Hei(t)serkeit
Geh aber NUR von Mir aus!

Gruß

"ausmSauerland"

Zurück