• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

@ Adrenalino: Zoll deine Körper Tribut. Stress ist ein fieser Leistungskiller, also imZweifel einfach mal ausspannen :). Und wenn du Zeit und Geld dafür hast. Gönn dir ne Masage ;)

Massage hatte ich gestern früh, nachm Schwimmen. Gönne ich mir jeden Montag :) Jetzt ist mein Physio in Urlaub, also muss es die Selbstmassage mit den Igelbällen richten, hab schon damit angefangen - Aua! :confused:
 
Hy SpoO
Waren das die neuen ContiSpeed die ich Dir empfohlen hatte ? Oh Schreck!!
Hatte nur 2 Platten in 5 Jahren mit den Dingern und einmal hab ich sie bis zur letzten Rille gefahren, sind aufgeschubbert, alles Gummi abgefahren.
2 Sätze in 5 Jahren.(wintereinsatz / Crosser / Straße)
Seit dem Frühjahr auf dem Neuen Crosser bisher auch Probless .
Shit , vermute auch eher nen eingeklemmten Schlauch .
Hast ne Ursache ausmachen können beim Beheben?
Schnitt oder Reste entfernt ?
Greetz
 
Hallo Albert ,
danke der Nachfrage und für Dein nettes Angebot-TOP.
Dieses Jahr werde ich wohl in Münster aussetzen und wie 2012 auf dem Weg zum Oktoberfest in Nürnberg nen Lauf am 03.10. machen .
Damals noch die schwangere Nina kurz gesehen (schon wieder 3 Jahre rum?wahnsinn.....)
Bei Neuigkeiten /Planänderungen melde ich mich .
Nichtsdestotrotz würde ich gerne bei anderer Gelegenheit gerne draufzurückkommen *Daumen*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adrenalino
Gute Besserung! Versuch's mal mit Wärme, wenn es was muskuläres ist. Wenn Du wirklich die Nieren im Verdacht hast, viiiel trinken und mal sehen ob sich was ändert. Ansonsten würde ich mich den Tipps mit der Massage und der Ruhe anschließen.

@Sportopfer
Wie ärgerlich! Platte sind immer Mist, das kenn ich... Zwar nur einmal bisher, aber da auch extrem ärgerlich, wenn auch mit happy end. Und bei Dir dann gleich so oft. Da stimmt doch was nicht.

Scheint ja momentan nicht so ne tolle Zeit für viele zu sein :(

Aaaber, ich darf ich seit letztem WE jetzt auch offiziell Triathletin nennen :D Auuufregend, mein erster Triathlon :D
Die Zeiten sind für Euch lächerlich, traue mich gar nicht sie zu schreiben... 12, 43, 28. Aber für 3 Wochen Training find ich's ok. Nur warum ich beim Rattfahn so schlecht war, weiß ich auch nicht, da war ich eigentlich besser im Futter. Wobei die schnellste Frau war auch "nur" 7 Min schneller. Die Wechselzeiten waren mit 5 und 4 Min verdammt lang. Der Weg aus dem Wasser zum Wechselplatz war etwa 700m, vom Wechselplatz bis zur Laufstrecke dann nochmal 850m. Beim zweiten Wechsel hing dann ein anderes Rad auf meinem Platz :mad: Am liebsten hätte ich es einfach runtergeschmissen, aber so viel Respekt hab ich dann doch noch. Also alle umliegenden Räder fein säuberlich beiseite gehängt bis für meins Platz war. Das war n bissl nervig. Beim Laufen gab's noch nette Seitenstiche nach dem Trinken am Wendepunkt. Anfängerfehler. Genau wie ich scheinbar bei der Befestigung des Transponders geschlampt habe. Entweder zu fest oder zu locker. Jedenfalls ist der Knöchel rundrum aufgescheuert. Sehe aus, als wär ich irgendwo gefangengehalten worden :confused: Also, es gibt Verbesserungsbedarf.

Trotz allem war es ein tolles Event mit Gänsehaut-Faktor und ich bin jedenfalls stolz auf mich, dass ich es überhaupt geschafft habe ohne umzufallen (mein Kreislauf macht gern mal ne Pause) und das auch nicht als Letzte. Von Euren Platzierungen bin ich weit entfernt, aber immerhin Platz 326 (von etwa 4.147) und 68. meiner AK. Man muss ja noch steigerungsfähig bleiben :rolleyes:

Gestern dann beim Turnen mehrfach unkonzentriert gewesen, so dass ich jetzt ein schmerzendes Knie (verdreht), eine verstauchte Hand und ne geprellte Rippe habe. Großartig... Mal schauen, was damit diese Woche machbar ist.

Allen Angezählten gute Besserung und den Gesunden eine schöne Sportel-Woche :daumen:
 
@Berg.amont.ziege Glückwunsch zum ersten Triathlon :D ist schon geil so ein WK :daumen: super dass alles so gut geklappt hat.
Mit dem Transponderband hat ich auch immer Probleme :eek: Ich habe ein kuschelig weiches Neoprenband aber selbst damit amputiere ich mir auf längeren Strecken fast den Knöchel, du gehörst vielleicht auch zur Weicheifraktion :cool: da nutzt kein lockerer, kein fester ... ich scheuer mich immer wund. Gute Besserung für deine Blessuren.

@Adrenalino gönn dir ein paar Tage Ruhe und mach Training nur nach Befinden bevor die Akkus komplett leer sind. Wir haben noch 2 Monate bis Mallorca ;) du "musst" nicht jeden Trainingsplan einhalten. Wenn ich es auch verstehen kann, ich meine ja auch oft ich mache zu wenig ...

Trainiert habe ich auch heute :) frei gehabt und morgens 16,2 km gelaufen wobei mein Garmin mich wieder so geärgert hat und erst keine Satelliten gefunden hat, dann unterwegs ständig in Pausenmodus, Satelliten wieder verloren auf freier Strecke. Jetzt habe ich die Nase voll und das Ding wird eingeschickt, ist ja grad 7 Monate alt.
Mittags dann noch 3.8 geschwommen hier war Herr Garmin dann wieder großzügiger und hat 50m draufgeschlagen und dann noch etwas gehoppelt
 
Glückwunsch @Berg.amont.ziege und willkommen im Club.

Gestern einen gebrauchten Tag gehabt, schlecht geschlafen, tagsüber gesellte sich leichte Kopfschmerzen dazu, deshalb no sports. Heute dann das gestrige Schwimmen nachgeholt, 2100 m in ca. 37 Minuten.
Eben habe ich mich dann noch aufs RR gesetzt und hatte Lust ein paar Hügel gefahren, neue PB beim Gipfelsprint zum Gipfelkreuz Hagen, danach noch Brenscheid hoch, böses Ding, da ist die Steigung fast permanent bei so 11-12 %, gegenüber letztem Jahr, bei identischem Puls 22 Watt mehr getreten und 2 Minuten schneller. Passt. Und ich denke mit einem 30er oder 32er Ritzel ginge es noch schneller. Insgesamt waren es dann nicht ganz zwei Stunden, 46ish Kilometer und 740 Hm.
 
So heute dann mal (wieder) ein spontaner "langer Lauf".
Es sind 28 durchaus hüglige km bei 28° geworden.
Da spontan, leider null dabei. Puh!
Langeweile gab es jedenfalls nicht daher mal ein paar Bilder gemacht, so bekommt man einen Eindruck von der Strecke (= "M-Weg" von Bayreuth nach Creußen und den Radweg an der B 85 zurück).
Danach nur zum duschen/mal ins Wasser gehen ins Bayreuther Kreuzsteinbad.
...nun noch etwas Bodyweight training --> dann Pizza (Veggie/selbstgemacht ist klar ;) )
train on

IMG_3802.JPG IMG_3812.JPG IMG_3813.JPG IMG_3814.JPG IMG_3815.JPG IMG_3818.JPG IMG_3826.JPG IMG_3832.JPG IMG_3833.JPG IMG_3854.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier noch mein Kelheim Bericht...der Einfachheit halber kopiere ich meinen FB-Post :)

So, die 24h von Kelheim 2015 sind Geschichte. Mit 7000 Jahreskilometern in den Beinen, bin ich letztes WE nach Kelheim aufgebrochen. Ziel hatte ich an sich keines, ich wollte sehen wie lange und wie weit ich in 24h Radfahren kann - es war quasi ein Experiment.

Los ging es am Samstag um 14:00 zusammen mit ca. 150 anderen Solostartern und ca. 300 Teams. Die Strecke war ein Rundkurs von 17km mit ca. 180hm Anstieg, der sich gleich am Anfang der Runde befand. Nach dem Klettern gab es eine lange und schnelle Abfahrt, gefolgt von ca. 7km flacher Strecke Richtung Ziel bzw. zum Anfang der neuen Runde. Die ersten beiden Runden bin ich etwas über meinen Möglichkeiten gefahren, mit einem knappen 32er Schnitt. Dies hing ganz einfach damit zusammen, dass jeder Fahrer noch frisch war und es entsprechend schnelle Gruppen gab. So fuhr ich dann ein paar Runden weiter, bis ich bereits bei KM 70 in ein (sprichwörtliches)Loch gefallen bin. Ich dachte mir, dass das nicht wahr sein kann - der Ritt hat gerade erst angefangen und schon ging es in meinem Magen auf und ab, alles war mir zu schnell und nix ging mehr.
Naja...zum Glück war ich nach zwei recht zähen Runden wieder aus dem Tal der Tränen heraus und bin dann Runde für Runde weiter gefahren. Ich habe immer wieder Pausen eingelegt und mich von meinem Supporter-Team mit Getränken, Gels, Nudeln, Schokolade, Nüssen, Wurst und Kartoffelbrei verpflegen lassen. Die erste große Pause machte ich bei KM 180 mit einer Dusche und einem ausgiebigen Abendessen, bevor ich meine Beleuchtung ans Rad bauen musste - die Nacht brach langsam herein und es war auf der Strecke Beleuchtungspflicht. In die Nacht hineinfahren ist etwas Besonderes - die Strecke leert sich und das Rennen wird etwas weniger hektisch. Bei KM 220 (es war dann 23:30 Uhr) machte ich die erste Schlafpause von ca. 60min. Nach etwas zu Essen und 'Rumbummeln' ging es um 1:00 Uhr dann weiter. Zu diesem Zeitpunkt lag ich immer auf ca. Platz 95 von 150 Teilnehmern. Bis zur nächsten 60min Schlafpause um 4:30 Uhr machte ich dann einige, wenn auch langsame Runden gut und fuhr zum Sonnenaufgang auf ca. Platz 85....es machten wohl einige Solofahrer eine ausgiebige Nachtruhe, was sich positiv in meiner Platzierung widerspiegelte. Im Dunkeln waren fast nur andere Teamfahrer zu erkennen und die waren mir einfach zu schnell (weil ausgeruht) und so musste ich fast im Alleingang meine KM machen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch Musik im Ohr und die Zeit verging recht schnell. Ab 5:45 Uhr bis zur Mittagszeit ging dann recht problemlos. Überraschenderweise hatte ich noch viel Kraft in den Beinen und konnte auch am Anstieg gleichmäßig hochtreten. Immer wieder traf ich auf meine befreundeten Mitfahrer Jürgen & Martin, was für eine angenehme Abwechslung sorgte. Um kurz vor 12:00 Uhr Mittag hatte ich dann mein (insgeheim erhofftes) Ziel von 400km erreicht. Bis dato war meine längste gefahrene Strecke 280km, somit war alles über 300km Neuland für mich. Allerdings waren es bis dahin nicht nur 400km, sondern auch ca. 4200 Höhenmeter. Den ganzen Tag und die ganze Nacht über blieb der angekündigte Regen aus, was natürlich die Bedingungen perfekt machte. Allerdings wurde es für die letzten beiden Stunden 'plötzlich' recht warm und langsam aber sicher wollte ich diesen doofen Berg auch nicht mehr hinauffahren. So machte ich aber trotzdem noch zwei weitere Runden und am Ende hatte ich 425km mit ca. 4500HM auf dem Tacho. Platz 75 von 150 Startern. Das ich am Ende noch sehr gute Beine hatte, hat mich doch sehr überrascht - wobei mein Magen aber nicht mehr viel aufnehmen konnte. Selbst pures Wasser war mir die letzen Stunden recht übel im Magen gelegen.
Egal...bin sehr zufrieden mit meinen 425 Kilometern und so bin ich mit der Sicherheit nach Hause, dass irgendwann auch mal mehr gehen könnte....schaun mer mal!

Ohne mein Supporter Team hätte ich aber niemals diese Strecke zurücklegen können. Es macht die Sache viel einfacher, nicht an das ganze Drumherum denken zu müssen. So musste ich einfach nur treten, treten und treten.....danke dafür!!!

Zur Statistik:
Nettofahrzeit: ca. 20.5 Stunden
KM/ HM: 425/ 4500
Getränke: ca. 18 Liter Wasser, Iso, Cola, Red Bull, Valensina Sprudel

Essen: ca. 15 EasyWay Gels, Kuchen, BiFi Wurst, 3x Instant Nudeln & Kartoffelbrei, Nüsse, Schokolade...und keine Ahnung was noch alles....einfach alles was zu finden war.

***Bericht Ende...Fotos folgen noch :)
 
Was hast Du den montiert - bei so einer Serie kann man ja schon ein Problem an Felge/Felgenband vermuten. Sind die Stellen den alle im gleichen Bereich ?

Hy SpoO
Waren das die neuen ContiSpeed die ich Dir empfohlen hatte ? Oh Schreck!!
Hatte nur 2 Platten in 5 Jahren mit den Dingern und einmal hab ich sie bis zur letzten Rille gefahren, sind aufgeschubbert, alles Gummi abgefahren.
2 Sätze in 5 Jahren.(wintereinsatz / Crosser / Straße)
Seit dem Frühjahr auf dem Neuen Crosser bisher auch Probless .
Shit , vermute auch eher nen eingeklemmten Schlauch .
Hast ne Ursache ausmachen können beim Beheben?
Schnitt oder Reste entfernt ?
Greetz

Jupp die von Turbo empfohlenen.
Ich weiß auch nicht, was da los ist. Im Moment liegt unglaublich viel Glas auf den Straßen (ich vermute, das heiße Wetter animiert die Leute dazu, mit Flaschen um sich zu werfen). Insgesamt waren es fünf kaputte Schläuche... den ersten habe ich beim neu Aufziehen zerstört (selbst Schuld), bei Nr. 2 und 3 habe ich jeweils einen Splitter im Mantel gefunden der vermutlich der Verursacher war. Bei Nr. 4 vermute ich, war der Schlauch einfach zu alt und kaputt. Der hat sich im Ventilbereich überhaupt nicht richtig "aufgeblasen" und es waren weiterhin "Dellen" sichtbar (ich hab mehrfach gecheckt, dass er nicht eingeklemmt ist, aber wer weiß). Der fünfte Schlauch hat jetzt Hin- und Rückfahrt ausgehalten, mal schauen ob Morgen noch Luft im Reifen ist. Felge, Felgenband und Mantel hatte ich gecheckt aber nichts gefunden. Gefahren bin ich sie mit 3 5 – 6 Bar.

Mir ist aufgefallen, dass die Mäntel bei der Hitze ziemlich weich werden. Ich denke, das ist in Kombination mit dem ganzen Glas und dem dann doch ziemlich hohen Systemgewicht einfach ne blöde Mischung. Ich gebe ihnen jetzt noch ne Chance – am Samstag geht das Rad zum durchchecken vor der Tour zu Andreas in die Werkstatt, wenn ich bis dahin keine Probleme mehr habe bleiben sie drauf, ansonsten mach ich für den Urlaub wieder die Ralphs drauf. Rollwiderstand ist mir lieber als 24 (wenn es bei 4 pro 150km bleibt) Ersatzschläuche mitzuschleppen. ;)

Achja, wie ist denn die allgemeine Erfahrung so mit Schläuche flicken? Ich hab bisher einfach neue gekauft, die 2,80 Euro pro Schlauch fallen nicht weiter ins Gewicht. Aber nachdem aktuell der Verbrauch so akut ansteigt... :confused:

@Berg.amont.ziege
Glückwunsch! Am Anfang fühlt man sich immer etwas verloren in der Wechselzone und tut Dinge, die total unnötig sind (bei meiner ersten OD hab ich dreimal mein Trikot an- und ausgezogen, weil ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich mit oder ohne fahren soll... :oops:). Ich hoffe das Fieber hat dich gepackt und es wird nicht bei diesem einen Mal bleiben. :)

@cube04
Cooler Bericht! Danke!


Eigentlich war bei uns heute Lauftreff in der Firma angesagt. Aber bei 31°C um 18 Uhr und eine quasi schattenlosen Strecke haben wir uns dagegen entschieden. :( Beim heimradeln hab ich dann gemerkt, dass es besser so war, die Beine sind von der letzten Woche doch noch ganz schön kaputt. Vielleicht wird es doch eine eher ruhige Woche... :rolleyes:
 
Danke für die Glückwünsche, voll lieb :)

@Hoppel1
Definitiv Weichei :p Also kann man nichts dagegen tun? :(

@Sportopfer
In der Theorie war ich zum Glück gut vorbereitet, dank 'Trainer', der auch da war und nochmal für extra Motivation sorgte und Mut gemacht hat :rolleyes:
Der letzte wird es sicher nicht gewesen sein. Am 30.8. ist hier in Hamburg Elbe-Triathlon. Da will ich meine Zeiten verbessern :D
 
@MartinL @Ausdauerjunkie. und natürlich auch alle anderen die Erfahrungen mit Bikefitting haben.
Ich hab dann heute mal beim Bikefitter Jürgen Schulz angerufen und nach einem Termin und dem Preis gefragt.
Termin hab ich mal vorgemerkt am 25.08. früher hatte er nichts frei.
Preis ist 180,00 Euro. Da hab ich schon etwas geschluckt. :eek: Meist kommen ja noch irgendwelche Teile für das Rad oder Schuheinlagen dazu.
Ich hab ja seit vielen Jahren schon Probleme mit dem untere Rücken beim Rad fahren. Fängt eigentlich schon immer nach spätestens 60 min an zu schmerzen. Bis ich mich dann aufrichte und ein paar sec. total entspannt fahre oder noch besser kurz stehen bleibe. Dann geht es wieder für 45 min. bis es wieder anfängt. Rückenübungen und so hab ich schon viel ausprobiert hat alles nichts geholfen.
Jetzt würde ich halt auf das Bikefitting hoffen wobei ich ja schon mal vor einigen Jahren beim Buchstaller war und das war rausgeworfenes Geld.
Jetzt hab ich natürlich Bedenken das ich wieder min. 180 Euro investiere und es wieder keine Besserung bringt.
Was meint ihr?
 
Moin Moin,
noch 4!!
Heute früh wieder bisschen was laufen :D

@ cube,
toller Bericht!! Schön diese Höhen und Tiefen mitfühlen zu können.

@ triduma,
ich würde die 180 € riskieren!! Im besten Fall bist du schmerzfrei. Wäre es mir wert.
 
Moin,

@triduma: das ist gut investiertes Geld. Wie Max schon meinte, wenns klappt bist du schmerzfrei...oder hast zumindest weniger Schmerzen.
Als ich dich am WE am Rad gesehen habe, habe ich mich etwas am Kopf gekratzt. Du bist soooo schnell unterwegs und ein klasse Radfahrer, prügelst am Berg aber in die Pedalen rein, das du nen Meter von rechts nach links wackelst. Vielleicht ist das auch dein Fahrstil (gibt ja auch viele 'prominente' Beispiele mit einem ungewöhnlichen Fahrstil), aber ein Bikefitting könnte Dir auch helfen etwas ökonomischer zu fahren.
Mach das und erzähl dann mal wie's war :)

Edit: warst Du schonmal in der Röhre wegen deinem Rücken? Ich bin ja auch ein Rückengeschädigter, aber seid ich mich mal im MRT habe auseinandernehmen lassen, geht's bergauf...
 
Jetzt hab ich natürlich Bedenken das ich wieder min. 180 Euro investiere und es wieder keine Besserung bringt.
Was meint ihr?
Ich würde es immer wieder machen, mir hat ein professionelle Einstellung echt was gebracht.
Bei Rückenproblemen ist es enorm wichtig richtige Übungen zu erlernen und zwar bei einem Krankengymnasten, der sein Fach versteht und dich korrekt anleitet so dass du die Übungen dann wirklich exakt machst. Im Anfang sicher für 1/2 Jahr täglich mindestens 10 min und dann lebenslänglich 3-4 x wöchentlich. Alles andere ist Augenwischerei und bringt auch nichts.

Die Haut unter dem Band mit Hirschtalg eincremen?!
Das nutzt nix, Weichei halt :eek: musste in Roth schonmal den Chip vom linken auf den rechten Fuß wechseln, sonst wäre der eine ab gewesen :(
 
@triduma Probleme schon nach 60 Minuten ist ja schon heftig - hab eben mal den Schulz gegoogelt, der scheint ja sein Handwerk zu verstehen, wichtig finde ich das sich ein Gesamtbild vom Körper gemacht wird, wo man dann Beinlängendifferenzen, Beckenschiefstände oder sonstige Asymetrien feststellen kann. Aber es macht auch nicht immer Sinn alles auszugleichen, unser Körper kann ja kleine Sachen problemlos ausgleichen.
Ina hat ja zum Beispiel fürs Rad fahren eine Erhöhung unter eine Schuhplatte bekommen, dadurch sitzt sie auf dem Rad ruhiger und tritt besser, fürs Laufen hat sie aber nix geändert, das sie absolut Beschwerdefrei ist und der Körper das problemlos kompensiert hat.
180 € ist natürlich eine Stange Geld, aber ein Versuch wäre mir das Wert. Buchstaller machte mir persönlich immer zuviel Hokuspokus drum herum und hab auch schon einige gehört die nicht so zufrieden waren und ihre Position wieder geändert haben.
 
Zurück
Oben Unten