• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Heutiger Lauf mit 1:30 Std, sehr zäh und sehr anstrengend, Kopfschmerzen hab ich auch bekommen, und wie!! - die ungewohnte Wärme? Hier ging es an die 28° hoch......wie auch immer, morgen gibts die lange Koppeleinheit, mal sehn wie ich das logistisch löse.....Rad im Auto, da bin ich immer so unruhig......

Ja klar, aber die Startnummern werden heute nachmittag von Alfred's Bekannten mit abgeholt, die auch morgen laufen. Ummelden wird deshalb nicht einfacher werden.

Momentan schaut es danach aus, dass Alfred versucht zu laufen. Er sagt er sieht dann schon was nach 2 bis 3 Laufkilometer ist. Doch was passiert wenn er nicht in Ebermannstadt beim Wechsel ankommt? Darf ich dann loslaufen wenn der Besenwagen vorbei ist?
Soviel ich weis ist es bei Staffeln so das du am Schluß des Feldes loslaufen darfst. Die Staffel bekommt dann für den Teil der nicht absolviert wurde die schlechteste Zeit.

Glückwunsch wetti, warst du wirklich letzter aus dem Wasser?
Ne nicht wirklich, nur fast. Als ich am Rad Stand hieß es das noch 4 oder 5 im Wasser sind.

@triduma Bericht kommt aber wir haben erstmal Kirmes, kann dauern. Foto? Wer will schon nen übergewichtigen im Einteiler sehen?
War mein zweiter Triathlon habe schon i 2011 einen jedermann gefinisht.

So habe noch ein wenig Zeit bevor es ins ultimative Besäufnis geht.

War gestern noch in der Apotheke und habe mir was vorbeugendes gegen meine ankommende Erkältung geholt. Das regelmäßig genommen und dann um 22 Uhr ins Bett. Um 5 klingelete der Wecker, zweimal ausgemacht und dann doch aufgestanden. Ein wenig zu lange gefrühstückt und die letzten Sachen in der Tache verstaut, so das ich erst um 6:15 Uhr statt 6 Uhr los fuhr.
Wie nicht anders zu erwarten war auf der Strasse wenig los, bin also gut durchgekommen und mit einem Zwischenstop um kurz nacht 8 auf dem Parkpatz gewesen. Erstmal zum Regattaturm gelaufen, meine Startunterlagen abgeholt und dann zurück zum Auto. Startunterlagen gesichtet, Helm und Rad beklebt, die nötigen Sachen in die Tasche gepackt und dann zum Bike Check In.
Mich dort mit meinem Nachbarn unterhalten, weil wir als Ersttäter bei einer so großen Veranstaltung noch Fragen hatten. Konnten aber alle mit den Volunteers geklärt werden. Dann wollte ich mein Chipband um den Fuß tun und fand es nicht. Zurück zum Auto gelaufen, doch auch da war es nicht. Wieder zur Tasche nochmal komplett ausgepackt aber nichts. Ich wollte ein zweites mal zum Auto hole den Schlüssel aus der Trainingsjacke und siehe da das Chipband. Aus der Wechselzone die Besprechung angehört, die haben gesagt das die Rad Strecke wegen einer Baustelle 1km kürzer wird, wir aber statt 7km 7,8km laufen müssen. Toll kurz hochgerechnet das ich 2 Minuten beim Rad spare aber 5 beim laufen dazu bekomme. Macht 3 Minuten mehr und ich wollte ja unter 2 Stunden bleiben.

Mit meinem Bikenachbarn zum Start gelaufen, ihm geholfen sein Neo anzuziehen und dann kurz vor 10 ins Wasser und zum Start. Naja war schon ein wenig frisch und wenn man längere Zeit am Start warten muss dann ist es schon kalt aber beim schwimmen war es dann angenehm. Ich hatte mich weit hinten eingereicht aber die ersten 150 Meter war trotzdem hauen und Stechen, diejenigen die zu spät ins Wasser gestiegen sind sind dann von hinten kloppend an mir vorbei. Die erste Hälfte fühlte sich dann gut an aber ich kam nicht recht vorwärts ausserdem hatte ich Probleme mich zu orientieren. Bin ja Brillenträger aber die hatte ich beim schwimmen nicht auf ;) und in die Brille kam Wasser (als ich sie testete war sie dicht). Nach der Wende sah ich gar nichts mehr da die Sonne direkt in die Augen schien, ausserdem fingen die Waden an zu zwicken wie kurz bevor sie krampfen. Kurz Brust ohne Beine und es weiter versucht. Mich aber zum Rand orientiert, da ich dachte wenn Krampf dann will ich mich hinstellen können. Bekam dann Algen in die Hände, ich dachte erst mein Armband das die Zutrittsberechtigung zur Wechselzone markierte würde abgehen aber es waren doch nur Algen. Lag daran das nicht viel Wasser unter mir war, immer wieder versucht ein wenig mehr zur Mitte zu schwimmen aber es zog mich automatisch immer wieder Richtung Rand. Irgendwann konnte ich dann den Ausstieg erahnen, habe nochmal alle Kräfte mobilisiert und konnte zum ersten Mal sowas wie Wasser fassen spüren. Kannte ich sonst nur aus Erzählungen im Netz. Musste mir beim Ausstieg helfen lassen, da ich nichts sah aber als ich oben war hatte ich keine Probleme auch nicht mehr mit den Beinen die auch gerne mal krampfen wenn ich aus dem Wasser steige. Zum Rad gelaufen dabei die Uhr gesehen, fast 24 Minuten, Schock,wollte doch unter 20 bleiben und sah mein Ziel auf und davon schwimmen. Am rad angekommen, Helm auf, Brille auf, Schuhe an, jemandem geholfen sein Shirt anzuziehen und raus aus der Wechselzone.

Rauf aufs Rad und ab die Post, es lief von Beginn an gut und ich habe schnell die ersten überholt. Wenn man soweit hinten aus dem Wasser steigt sind viele vor einem die Mann überholen kann. das hat mich irgendwie motiviert und ich habe für meine Verhältnisse richtig Gas gegeben. Die 2 Runden liefen Problemlos, kurz vor dem Wechsel eine Flasche mit Cola gegriffen noch was getrunken und die Beine gelockert. Am Ende waren es knapp über 46 Minuten für 25km also doch der für nicht möglich gehaltene 30er Schnitt. 2 Wechsel ging schnell, Laufschuhe an und los nur wusste ich nicht wohin.

Naja irgendwie die Strecke gefunden und langsam los. Es lief auch beim laufen erstaunlich gut. Bei km 2 Wasser getrunken und weiter. Bei km 3 jemanden gefragt der die ganze Zeit knapp hinter mir lief wie spät es ist, da ich ohne Uhr unterwegs war. Er sagte 11:30 Uhr und ich dachte wenn ich Gas gebe klappen die 2 Stunden. Beim Fragen ist er an mir vorbei und ich habe mich an seine Fersen geheftet. Er wurde schneller aber konnte das Tempo nicht halten also bin ich schell weiter. Irgendwie das 4km Schild übersehen und dann eine Frau mit Uhr getroffen. Sie sagte 11:39 unter 2 Stunden können wir schaffen wären ja nur noch 3km. Es waren aber 3,8 sie hat wohl die Verlängerung vergessen und sie lief deutlich langsamer als ich. Bis km 6 immer weiter Gas gegeben, wieder jemanden nach der Zeit gefragt 11:50. Es lief dann gut weiter aber ich wusste nicht wie weit es zum Ziel ist, wir wurden dann bei der Wechselzone wieder auf den Weg geführt den wir schon nach der Wechselzone liefen. Jemadn fragte mich ob wir noch eine 2 Runde müssten, er würde das nicht mehr schaffen ich sagte eigentlich nicht aber ich weiß auch nicht wo es her geht. Dann kam noch eine blöde Steigung und immer weiter auf der Runde die wir schon kannten. Am Fühlinger See angekommen aber dann die Erlösung auf dem Weg waren Pfeile gemalt mit recht zum Ziel, in der ersten Runde ging es links herum.

Ich sah die Uhr mit Irgendwas um die 1:56, freute mich da ich das Ziel ja schon sehen konnte und dann in knapp unter 1:58 angekommen. Zielzeit Sub 2 erreicht. Lauf waren knapp 42 Minuten für 7,8 km.Mir ein Weizenbier geholt und Kuchen und mich an den Tisch gesetzt. Mit ein paar anderen Finishern unterhalten, auch darüber das man mit Übergewicht mein Triathlon gemobbt wird, weil es die Shirts nur bis L gibt und nicht XXL ;).
Dann noch bei der Massage angestellt. Ausgerechnet die erwischt die am längsten massiert hat, schlecht beim warten, dann aber gut bei der Massage! Danach dann zur Wechselzone zurück meine Klamotten gepackt und ausgecheckt. Wollte noch von den anderen Wettbewerben Fotos machen aber es fing an zu regnen und dann hatte ich darauf keine Lust mehr. Wir hatten bestes Wetter.

Insgesamt bin ich zufrieden ausser mit dem schwimmen. Beim Rad fahren udn Laufen hatte ich immer das Gefühl so schnell zu sein das ich schnellst möglich durchkomme aber zwischendurch nicht einbreche. Insgesamt ein super Gefühl ab Wechselzone 1. Zum Wechseln habe ich insgesamt 4,5 Minuten gebraucht. Hat Spaß gemacht und ich denke im nächsten Jahr versuche ich es mit der Olympischen Distanz.

So Jungs und Mädels,
heute war es soweit!

Gestern Nachmittag kam meine Garmin Uhr per DHL und ich habe sie dann sogleich aufgeladen. Heute Morgen mal einen ruhigen Waldlauf zum Testen gemacht und auch die Sache mit der HF-Messung verstanden und praktiziert.

Mit einem netten Glas Rotwein habe ich mich soeben durch die Garmin-Seiten gekämpft, diverse Software installiert, Gerät synchronisiert und die Einstellungen angepasst. Jetzt habe ich auch so eine schöne Grafik wie ihr sie immer habt!
SignSmileys.php

Gibt es noch irgendwelche wichtigen Dinge die ich jetzt noch erledigen muss?

Gruß Joe

Zuletzt bearbeitet:
@Superwetti schöner Bericht und Glückwunsch zu deinem Finish. Trotz deiner Ziele und sicher etwas Eile nach dem Schwimmen echt super sportlich da noch Anderen beim Anziehen zu helfen. :Daumen:
Hoffe du bleibst dabei und findest weiterhin Spaß am Training und an Wettkämpfen! :-D

Schön war er, der 10 km Nachtlauf in Prag. :D
Sehr angenehme Startzeit um 19:30 Uhr bei auch sehr guten 21°.
5500 Teilnehmer, ein richtiger Innenstadtlauf. Was da los ist, gewaltig!
Sehr viele Zuschauer, schöne Strecke mit "Aussicht" z.B. Blick zur Prager Burg, usw.
Am klaren Himmel zeigte sich auch der Mond.
Die Strecke nicht 100% flach, recht viel Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen.
Dennoch oder auch deswegen eine sehr schöne, attraktive Laufstrecke.
Nachdem es mir die Woche nicht so gut ging bin ich mit den erzielten 44:51 erstmal zufrieden.
Kalorienchen lief nach 47:11 ins Ziel.

image.jpg

so frühstücken ,dann mit Vereinskollege Sascha und meiner Frau zu den deutschen Meisterschaften MTB Marathon nach St.Ingbert (bei meinem geburtsort Saarbrücken) auf eine der schönsten MTB Strecken in D...leider gibts ja keine AKÜ50 Wertung, darf mich also mit den teilnehmern ab 18 messen...Hauptziel daher ohne Sturz die technisch schierigen Passagen meistern , Trails geniessen und nach Möglichkeit die 2 Runden ohne Defekt durchfahren...und wenn es mich doch wieder wie fast bei jedem Rennen in 2014 wieder erwischt ...ce la vie :-)

und das Treffen mit den Cracks aus der Szene erleben :-)

Euch einen schönen Sonntag

JOE

Moin Moin,
@ superwetti,
herzlichen Glückwunsch!!! Super durchgebissen und super geschrieben!!
Wann ist dein nächster WK? War die Einweisung beim Tria so schlecht oder warum wusstest du nicht wo du langlaufen musstest? Schwimmbrille mit Sehstärke?

@Adrenalino,
jetzt mal nicht über 28°C meckern :D

@ all,
gestern abend schön gegrillt und totes Tier verdrückt, dazu schönen Rotwein.
Heute ausspannen und nix tun.

@ joe,
viel Spaß!!!

@TiJoe,
du musst nur noch uns beim Garmin connect finden!! Oder uns verraten mit welchem Namen du angemeldet bist (-tijoe- oder Tijoe)

@TiJoe war das jetzt eine Fenix2 bei dir geworden? Wurde mich über deine Erfahrungen freuen. :)

Ja, es ist eine Fenix 2.
Es ehrt mich ja, dass Du auf meine Erfahrungen Wert legst, aber ich bin echt ein völliges Greenhorn was garminbasiertes Training angeht.
Vielleicht sind da die Erfahrungsberichte anderer ein wenig professioneller...

http://www.dcrainmaker.com/2014/03/garmin-fenix2-multisport.html

Wenn es was zu berichten gibt, werde ich es aber natürlich tun.

Gruß Joe

@TiJoe,
du musst nur noch uns beim Garmin connect finden!! Oder uns verraten mit welchem Namen du angemeldet bist (-tijoe- oder Tijoe)

Gibt es denn eine Forumsgruppe bei Garmin oder seid ihr alle individuell verbunden?

Ich bin -TiJoe-, da der Tijoe ohne Bindestriche schon belegt war.
Allerdings habe ich gestern Abend soviel rumgeklickt, dass ich nicht sicher bin ob ich es nicht selbst war... :confused:

Gruß Joe

Superwetti, ich bin ohne Brille blind. Schwimme mit Kontaktlinsen, dann brauchste beim Wechsel nur die Sonnenbrille auf die Nase setzen und los geht's!
Wichtig: Ersatz Kontaktlinsen in der wechselzone deponieren!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hey, hier im Hotel gibt's erste Geräusche. Was ist da los? :idee:
Die Sonne scheint, der Himmel ist blau....aktuell 15°.
25° werden es wohl. Gut!

Zurück