@
Max: lass ich doch regelmäßig machen....immer, wenn die Schmerzen auftreten

Keiner konnte mir bis jetzt eine definitive Antwort geben, was der Grund für die Schmerzen sind. Meistens heißt es : "der Rücken ist halt Ihre Schwachstelle"...ich soll den Rücken weiter mit Übungen aufbauen.
Das mache ich....und es hilft im Prinzip nicht viel....eigentlich hilfst nix.
Der Orthopäde meinte bei meinem letzten Besuch vor ca. 4-5 Monaten, wenn ich in absehbarer Zeit das nächste Mal zu ihm komme, will er irgendeine neue Behandlungsmethode ausprobieren.
Das "absehbare Zeit" wäre jetzt wieder gewesen, bin aber dieses Mal zu keinem Doc gegangen (bis auf eine Spritze Anfang der Woche vom Hausarzt) - ganz einfach, weil ich keinen Bock hatte. Ich will nicht schon wieder von Orthopäde zu Orthopäde oder von Ostheopat zu Ostheopat rennen....ist einfach zu frustrierend.
Meine Taktik war: Aussitzen und leichte Bewegung...jetzt nach einer Woche denke ich, das es besser geworden ist.

Edit: diese Mal traten die Schmerzen auch nicht an der üblichen Stelle am rechten unteren Rücken auf, sondern genau auf der anderen Seite. Deshalb war ich auch "entspannter" als sonst, weil es eben nicht die gewohnte, langwierige Stelle war. Der Hausarzt fasselte auch irgendwas von Blockade...