...
@ Stahli,
der Ansatz funzt nicht!!!
Berufskraftfahrer werden irgendwann (mit 50 alle 5 Jahre) beim Arzt gecheckt und spätestens mit 60 darfst du davon ausgehen, dass dir der Führerschein für den beruflichen Güterverkehr nicht mehr erteilt wird.
... dann funzt Rente mit 67 bzw. 80 ja noch weniger

Außerdem ist der "spätere" Eintritt ins Berufsleben ja hauptsächlich bei Abiturienten und Studierten zu finden - soweit ich weiß für Berufskraftfahrer keine Mindestvoraussetzung
Aber ich spinn den Gedanken noch einen Schritt weiter:
Nach 45 ( oder von mir aus auch 40) Berufsjahren Rentenanspruch - Punkt!
Wer weiter arbeiten will/ muß (da die Rente zu klein ist) Kein Problem - allerdings ohne Rentenbeiträge - weder von AG-Seite noch von AN-Seite

Vorteil:
- Rentenkassen werden durch explodierende Renten nicht übermäßig belastet
- AG´s haben weniger Lohnnebenkosten = macht den erfahrenen Mann gleich attraktiver
- AN´s können Ihre evtl. zu spärlich ausfallende Rente noch aufbessern - ggf. mit weniger Stunden ( Teilzeit), da die Rente bereits läuft und man sich weitere Einzahlungen in die Rentenkasse sparen würde ( mehr Netto vom Brutto!)
- Selbstständige ( die nach 18 Jahren aus der gesetzlichen ausgeschieden sind), würd ich den Rentenanspruch 40/ 45 Jahre nach der 1. Steuerpflichtigen Tätigkeit ansetzen. Die Jungs haben eh privat vorgesorgt oder Ihre Schäfchen anderweitig ins trockene gebracht! Und wenn nicht: Bekommt das ständig in Selbstständig ne neue Bedeutung

Ach ja: Politiker: Sofortige Diätenerhöhung um mindestens 20%

Im Gegenzug:
- Nebentätigkeitsverbot ( Aufsichtsräte und Co.) - da Interessenskonflikte
- Wegfall sonstiger Vergünstigungen - da zu undurchsicht für den Wähler
- Kein Pensionsanspruch nach ner kurzen Zeit im Parlament, wer soviel verdient kann selbst Vorsorgen, denn Ex-Politiker werden auch steinalt ...
... noch nen ungefragter Groschen im Pott!
Moin
,
@ joe, hfftl. geht das gut
- den drück ich Dir
@ all, uiuiuiu, beim scrollen der Polonaise Tabelle ist der Abstand nach Frankfurt aber nicht mehr lang
hechel, schnell noch nen paar Km´s machen, hechel
Gruß
"ausmSauerland"