• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Es triathletet ja sehr im Fernsehen, danke für die Tipps. In Nizza starten sogar 2 Bekannte ...

Nina, der Glubb spielt aber doch nicht da im Osten!

Max 1. FC Nürnberg

Ja die kenn ich auch.

ZDF hat wohl noch nicht gecheckt das Lance nicht startet oder warum berichten sie von Nizza?

Martin,
wie würde eine Vorbereitung auf einen Ultralauf ca. 90 km aussehen,
wieviel Zeit muss/sollte man im Vorfeld einplanen?
Welche Umfänge sollte man Laufen?
Hintergrund - mir spukt die ganze Zeit ne neue erausforderung in Richtung Ultralauf im Kopf rum.
beispielsweise für mich denkbar - der Müritzlauf

Hallo Max,

ich kenne eine Vielzahl von Ultraläufern, die total unterschiedlich trainieren. Es kommt eben auf die Ambitionen, die Orthopädie und auch auf die Psyche (!) an was jeder so verträgt und wie viel jeder an Training investieren will.
Es gibt Pläne wie Sand am Meer ähnlich wie beim Marathon (Beispiele davon hat ja bereits Kupferle gepostet). Aber bei Ultraambitionen ist es noch wichtiger individuell so zu trainieren wie es der Körper verträgt und vor allem eine sehr gute Balance von Belastung und Entlastung zu finden. Dies ist bei jedem unterschiedlich, deshalb ist es auch ratsam die "Mainstream-Ultrapläne" nur als groben Fahrplan zu nehmen und individuell dann nach Befinden mehr oder weniger zu machen.

Da Du ja marathonerfahren bist kennst Du ja schon gut Deinen Körper und weisst wie das Training so funktioniert. Umfänge sind wichtiger als Tempo. Viel hilft viel. Ganz im Triduma-Stil. Ich meine, dass man die letzten 12 Wochen schon auf einen Wochenschnitt von mind. 100 km kommen sollte. Wer dies nicht verträgt hat beim Ultralauf nichts zu suchen, da man sich sonst für längere Zeit abschiesst.

Werde mir heute Abend mal die Ausschreibung vom Müritzlauf ansehen. Ideal wäre für Dich doch auch der Rennsteiglauf. Hat mir immer sehr gut gefallen und ist doch "der Kultlauf" des Ostens.

Gruß
Martin

Max, ich kann Martin nur bestätigen.
Der Rennsteig ist super beliebt, aus unserem Verein fahren seit Jahren regelmäßig die Leute hin, sogar Vereinsmeisterschaft war da schon (nicht über die 73, aber über den HM).
Do it!

Also diese Heuchler von ARD & ZDF gehen mir gewaltig auf die Nü**e!! Erst von der Tour wegen Doping aussteigen, und dann den IM Nizza NUR zeigen wollen, weil Lance Armstrong dort startet (oder starten wollte). Also entweder oder....
Heuchler diese öffentlich rechtlichen...ich zahl aber gerne meine GEZ weiter für Rosamunde Pilcher, Florian Silbereisen und die Lindenstraße!! Bäh, ich könnt mich aufregen ... und die GEZ wurde auch noch teurer...alles Gauner!!

Martin,
danke für die einschätzung, dann werde ich sowas in dieser Richtung mal anvisieren und überdenken.
Gibt ja bei mir in unmittelbarer Nähe auch so Sachen wie 50 & 100 km von Kienbaum!

Nein ,im zugehörigen text steht nichts von Lance.
Die Olympiastarter sind im Trainingslager und das letztes jahr ein Mädel beim ersten start gleich 3. geworden wäre,noch besser die andere Deutsche die 2. wurde .Fragt mich nicht nach Namen .
war null reisserisch wegen Lance ...
Und immer dran denken ,dass es für die Allgemeinheit sein soll ,nicht für Triaverrückte ,die sich mit Einzelheiten auskennen ;)

Was ich sagn wollte: ARD/ZDF zeigen nur Interesse am IM Nizza, weil Armstrong dort starten wollte. Ansonsten würden die niemals auch nur annähernd in Betracht ziehen eine Sekunde von der Veranstaltung zu zeigen. Das finde ich heuchlerisch...:(

Ich schau mir gerade im Zug die Aufzeichnung von 70.3 St.Pölten dieses Jahr an...hat jemand ne Ahnung, warum Faris dort in einem USA-Zeitfahranzug gefahren ist?

Nee heiko ,glaub ich nicht .
Die fernsehzeitungen werden doch schon fast 3 Wochen vorher gedruckt und da war das doch noch gar nicht aktuell mit dem Lance-start,oder?
Wie auch immer ......oder wir trainieren einfach zu dem Zeitpunkt :D ...ne nee ,komme da gerade von der RTF wieder ,des passt schon zum Ausspannen

Er wollte dort ja schon seit Monaten starten...und wurde erst letzte Woche gesperrt.
Anyway...Rattfahren am Sonntag hört sich gut an. Werde wohl auch nen RTF in der Nähe fahren.

Letztes WE habe ich übrigens beim Triathlon in Limburg einen Starter im St.Pauli-Triathlon-Trikot gesehen :)

Der Lance-Start in Nizza ist schon wesentlich länger als 3 Wochen bekannt ;) Ich meine da schon im Frühjahr drüber gelesen zu haben, weil auf der Seite des IM Nizza damit geworben wurde gemeinsam mit Lance zu starten, worauf ich bspw. aber mal sowas von drauf verzichten kann :D

Aber der Faris zum Bleistift startet beim Mittelmosel-Triathlon am 24.06 , wo ich schon zweimal dabei war, und weil es da keinen priviligierten Profi-Start gibt hatte ich sogar überlegt dort spontan mitzumachen aber leider sind alle Startplätze schon weg und die Warteliste ist lang ;)

http://www.mittelmosel-triathlon.de/

Eigentlich sollte man doch eine gewisse Grundfitness mitbringen, dass man z.B. so ein Ironmännchen jederzeit machen kann?

Nee, im Ernst- IM Nizza, das wäre doch was?

Eigentlich sollte man doch eine gewisse Grundfitness mitbringen, dass man z.B. so ein Ironmännchen jederzeit machen kann?

Nee, im Ernst- IM Nizza, das wäre doch was?

Steht auf meiner Wunschliste schon lange, am besten wäre es in Verbindung mit Urlaub, das hat aber bisher nie geklappt weil der Termin überhaupt nicht mit den Schließungszeiten der FFM-Kitas zusammenpasst :(

Da es aber Direktflüge ab FFM z.B. mit Condor gibt könnte ich mir einen W-End-Trip dorthin vorstellen, dafür würd ich sogar Pescara sausen lassen :D

Ja, das wär was!!!!:daumen: http://ironmannice.com/

Ich muss dann mal suchen....ich sollte irgendwo eine Ironman Nizza DVD haben, mal sehen was da so abgeht.:)

vsm_live.cgi
Ironman Nizza.JPG

Übrigens, falls jemand aus der Rhein-Main-Fraktion mal mit dem Gedanken spielt den IM 70.3 in Aix-en-Provence mitzumachen - es gibt jetzt eine Direktverbindung mit dem TGV ab FFM! Mit Frühbucherrabatt kostet das 39 Euro!! Und das beste : das Fahrrad kann umsonst mitgenommen werden, wenn es verpackt ist, Maße : 120x90, exakt die Abmessungen meines Radkoffers :D

Zurück