• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Physik-Gurus :confused:
Muss euch widersprechen, je schneller man ist, desto mehr profitiert man von einer Disc.
Mit doppelter Geschwindigkeit vervierfacht sich der Luftwiderstand.
Der Anteil der zur Überwindung des Luftwiderstandes aufzuwendenden Energie steigt also mit zunehmendem Tempo exponentiell an, während er bei niedrigen Tempi keine große Rolle spielt. :oops:

Sound Check? Ich habe mein Rad noch gar nicht wieder bekommen, ist noch beim pimpen.;)

Schau ma mal. Außerdem Denkfehler, denn je langsamer man fährt, desto mehr Zeitgewinn bringen solche Gimmicks!
Zeitplan: um die 5 h :)

Bähm....Word! :daumen:

Zeitziel in Roth gibt's net....reintreten bis es nimmer geht und die Wadln glühen! ;)

Fitness_Lexikon_Uebung_023a.jpg.2409517.jpg

Besser?
Jo, viel besser!

Die Hose ist zwar echt keine Werbung für die Sporthosen-Industrie, aber ja, so isses besser :D

Joah...mit kurzem Höschen wäre das eindeutig besser :D

Muss euch widersprechen, je schneller man ist, desto mehr profitiert man von einer Disc.
Der Anteil der zur Überwindung des Luftwiderstandes aufzuwendenden Energie steigt also mit zunehmendem Tempo exponentiell an, während er bei niedrigen Tempi keine große Rolle spielt. :oops:

Sowas in die Richtung glaube ich auch mal gelesen zu haben. Aber erstens hatte ich in Physik eine 5 und zweitens glaube eh alles was ich lese :D

Sowas in die Richtung glaube ich auch mal gelesen zu haben. Aber erstens hatte ich in Physik eine 5 und zweitens glaube eh alles was ich lese :D

Ersteres kann ich bestätigen, hatte auch immer ne 5 in Physik ( gibts etwas langweiligeres in der Schule? Ich glaube nicht! :D ) aber zweiteres, ne ne ne, ich glaub bei weitem nicht alles was ich lese :D

@MaterialAerokramdiskussion
Ich meine letztens in der Triathlon oder sonst wo die Gegenüberstellung der Radzeiten seit den 80ern beim IM gelesen zu haben, ging wohl um Roth und FFM........ich glaube das Ergebnis war derart marginal daß man sich den ganzen Klumbatsch "eigentlich" sparen kann :D

Aber es macht halt Spaß sich schönes Material zu kaufen :D

@Nina
Bubble Tea

@triduma
Wie sind aktuell die Preise für Leihräder (7 Tage) auf Malle, bekomme ich ein 62" problemlos?
Hier der link, zu meiner angedachten Unterkunft
Hi ADJ,
ich hab für mein Leihrad beim Hürzeler für 13 Tage 165 Euro bezahlt. Leihrad kannst ja online reservieren. 62er Rahmen dürfte kein Problem sein. Hürzelrer Verleihstatzion im Hotel Los Prinzipies gegenüber deiner Unterkunft.
Heute bin ich wieder über 160 km gefahren. Auch die Straße nach Bethlehm.
Wenn ich ehrlich bin bin ich froh wenn ich Freitag wieder heim fliege. Ich bin platt u. alle und hab keinen Bock mehr auf lange Radeinheiten. Komme wohl in den zwei Wochen auf 1800 Radkilometern mit etlichen Höhenmetern und 250 Laufkilometer.
Ab Freitag gibt es dann endlich auch wieder Laugenbrezen und Laugenkäsestangen
Gruß
triduma

Es ist ein Irrglaube, dass Aerolaufräder erst “ab Geschwindigkeit XX” etwas bringen. In Wirklichkeit ist es sogar so, dass der absolute Zeitgewinn umso größer ist, je LANGSAMER man fährt. Klarerweise spart man sich mehr Watt an Leistung, je schneller man fährt, doch auf Grund der insgesamt höheren Geschwindigkeit und des daraus resultierenden Luftwiderstandes (der Luftwiderstand wächst im Quadrat zur Geschwindigkeit!) wird man diese Mehr-Ersparnis an Watt nicht direkt proportional in mehr Geschwindigkeit übertragen. Um es etwas simpler zu formulieren: Fahrer A bewältigt die 180 km in 4:30 h (40 km/h Schnitt), Fahrer B in 6:00 h (30 km/h Schnitt). Fahrer A leistet ca. 250 W im Schnitt und würde sich *Hausnummer* 30 W mit Aerolaufrädern sparen. Fahrer B leistet 180 W und könnte sich nur 20 W ersparen. Allerdings würde er mit dieser geringeren Ersparnis mehr Zeit gutmachen als A, da der Gesamtluftwiderstand ja ebenfalls weit niedriger ist. Und wir reden hier von einigen Minuten! Zu beachten ist jedoch, dass “höher” nicht gleich “schneller”bedeutet.

Aber da bleiben doch die Ohren so schön warm :D

Stimmt auch nicht, denn bei meinem sind die Ohren frei, da mich diese superengen Ohrenschützer stören, sie schnell kaputt gehen und es mehr Zeit kostet den Helm überzuziehen.:D

Aerohelm_Rudy_Project_a10ff575ef.gif

Danke @triduma
bin mir nun allerdings mit Malle gar nimmer sicher, nachdem ich mir die Scheibe gegönnt habe und ja auch schon im Mai wieder in Florida bin........
Hab ja leider keinen Geldschaizero_O

Moin Moin,
ich will keine Scheibe ich will keine Scheibe ich will keine Scheibe ich will keine Scheibe ich will keine Scheibe ich will keine Scheibe ich will keine Scheibe ich will keine Scheibe ich will keine Scheibe ich will keine Scheibe ich will keine Scheibe ich will keine Scheibe ich will keine Scheibe ich will keine Scheibe ich will keine Scheibe ich will keine Scheibe ich will keine Scheibe ich will keine Scheibe ich will keine Scheibe ich will keine Scheibe

Wenn ich mir das nur lang genug einrede, dann glaube ich das irgendwann!! :D

@ ttria,
schöne Bilder, nur an dieses Pink, ne da komm ich nicht ran, das tut so weh!!! :D

@ triduma,
diese Worte aus deinem Munde! :eek:

@ Physikverweigerer,
ihr redet von 2 verschiedenen Dingen!! Der eine redet davon wieviel Watt er einspart und der andere davon wieviel Zeit!!!
Schön rechnen kann man das auf beide, also auf die Schnellen und die Langsamen!!

Have a nice day!!

Morgen, ne Scheibe will ich auch nicht unbedingt...obwohl...das Geräusch beim Fahren in der Ebene hat schon was :D
Aber Spaß beiseite - ADJ, Foto mit Rad & Scheibe nicht vergessen!

Heute: kein Sport...sitze im Zug nach Brüssel. Morgen arbeite ich dann zum Glück von Zuhause aus, bevor es dann am Abend nach Osterdorf zum Brevet geht. Dort habe ich mir ein Zimmer genommen, die Anfahrt Samstag früh vor dem Start wäre doch, mit 300km, etwas heftig gewesen. Obwohl natürlich am Samstag etwas mein Herz bluten wird, wenn zeitgleich die Ronde stattfindet. Eigentlich ein Feiertag in meinem Kalender, aber wenigstens kann ich dann die Profis in aller Ruhe am Sonntag im Tv ansehen.

Zurück