• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - - - - Teil 13

Total Immersion ;)

Hab heute auf 50m 42sec und bei 100m 1:40 gebraucht. Ich finde da werd ich schon sehr stark langsamer :mad:

Brustgurt für Endomondo hab ich nicht, gibt es noch Leute die nach Puls trainieren? :ka::duck: Gibt aber so Module die man ans Handy steckt damit das Teil den Polar Brustgurt erkennt. Oder halt Bluetooth Brustgurte, gibt es auch.
Ich bin heut mal wieder mit meinem Garmin gelaufen, ich bin fast blöde gewurden, 6 Minuten hat das Teil gebraucht umd GPS zu haben, bei Endomondo gehts SOFORT los. :crash:

Ist mir auch schon sehr positiv aufgefallen, daß Endomondo immer sofort ein Signal hat:)
Endomondo rulez!
Ja klar wird man auf 100m schon bedeutend langsamer.
Die 1:40 kann ich aktuell auf 400m halten.

[Ich bin heut mal wieder mit meinem Garmin gelaufen, ich bin fast blöde gewurden, 6 Minuten hat das Teil gebraucht umd GPS zu haben,

Hi Juengelchen,
Ich schalte meinen Garmin Forerunner ein und lege ihn im Freien irgendwo hin währen ich mir die Schuhe anziehe. Fast immer hat er innerhalb 1-2min vollen GPS Empfang. Hatte noch nie Probleme damit.
Auf meinem Samsung Wave 2 hab ich jetzt das Smartrunner App. Hab es aber noch nicht ausprobiert.
Gruß
triduma

Moin Moin,
das mit dem Garmin und dem Empfang ist so eine Sache, stimmt, allerdings 6 min ist schon arg lang. Ich tue meinen auf Fensterbrett bevor ich michumziehe zum Laufen, wenn ich dann fertig bin, ist der Garmin auch bereit.

@ tobi,
nach was trainierst du denn jetzt? Nach min/km?
Ich kann mich da an deine Euphorie erinnern, als dein GF neu war.

@ all,

endlich ist er da der FREITAG!!!

Guten Morgen....

zum Glück ist Freitag...hab heut Nacht echt blöd geschlafen...musste 3 mal aufs Klo...passiert mir sonst nie...gestern aber auch extrem gut getrunken....

Mal sehen was der Tag so bringt:)

Morgen,
@Kochi: der Waldsee hat momentan knapp 15Grad? Kannst du sich am Ferropolis vor 2 Jahren erinnern? Da war es nicht viel wärmer :D

Ansonsten gibts von mit nix neues & geistreiches...:ka: Sitze gerade bei Adrenalinos Doc und freue mich aufs WE! :)

Morsche
Ja Max nach min/km und Gefühl. Min/km geht ja bei vereisten Fußwegen nicht.

Hier ist alles weiß it sucks!

N'Abend.

Mal ein paar Fragen zum Schwimmen.

Wie lang braucht ihr eig für 50m/100m? Also im Training, nicht bei Schwimmwettkämpfen. Wer es weiß kann ja auch sagen was GA1 und GA2 ist.
Ich versuche jetzt 4 mal die Woche zu Schwimmen: Dienstag, Donnerstag, Samstag, Sonntag. Wäre es da gut 3 mal nach Total Immersion Plänen zu schwimmen und einmal nur Strecke zu Schwimmen? Wenn ja, was wäre es besser zu sagen dass man 45 Minuten durchkraulen möchte oder lieber 2500m(oder mehr/weniger) durchkraulen möchte. :ka: Welche Einheit über die Woche wäre für das Dauerschwimmen am besten?

Morsche,

schließe mich ADJ`s Meinung an, Streckenschwimmen ist m.M.n. für Trias Käse bzw. ist was für die Freiwassereinheiten im Frühjahr/Frühsommer!

Da sich deine 100er Zeit doch deutlich von deiner 50er Zeit unterscheidet kann es mehrere Gründe geben warum das so ist :

- du schwimmst zu schnell los und verlierst unterwegs Geschwindigkeit
- deine Technik reicht nicht aus um sauber durchzuschwimmen
- deine Wasserlage ist nicht ausreichend

Da müsste schonmal jemand drüber schauen um festzustellen was da los ist. Hier im Forum können wir nur Mutmaßungen anstellen.

Orientiere dich nicht an Zeiten anderer, jeder hat seinen eigenen Stil und seine eigene Geschwindigkeit, außerdem sagen die Zeiten im Becken nix über den Wettkampf an sich aus, das haben wir ja schon zur Genüge festgestellt. Aber gut, meine Zeiten :

50m - max.38sek / GA2 42 sek / locker >45 sek
100m - max.1:16 / GA2 1:20 / locker >1:30

Ich werde aber auch mit steigender Trainingsdauer deutlich langsamer. Und diese Zeiten lassen sich auch nicht aufs Freiwasser übertragen ;)

@cube
Viel Glück :daumen:

Total Immersion ;)

Hab heute auf 50m 42sec und bei 100m 1:40 gebraucht. Ich finde da werd ich schon sehr stark langsamer :mad:

Brustgurt für Endomondo hab ich nicht, gibt es noch Leute die nach Puls trainieren? :ka::duck: Gibt aber so Module die man ans Handy steckt damit das Teil den Polar Brustgurt erkennt. Oder halt Bluetooth Brustgurte, gibt es auch.
Ich bin heut mal wieder mit meinem Garmin gelaufen, ich bin fast blöde gewurden, 6 Minuten hat das Teil gebraucht umd GPS zu haben, bei Endomondo gehts SOFORT los. :crash:

Erster Tipp: Garmin findet den Satteliten VIEL schneller, wenn man solange stehen bleibt und noch nicht losrennt. Wenn man losläuft, dauert es in der Tat manchmal ewig.

Zweitens: Nur weil der Endomondo irgendetwas anzeigt, heisst das NICHT, dass er auch wirklich schon eine gute Genauigkeit liefert und ausreichend Satteliten gefunden hat. Anzeigen kann son Ding nämlich viel :D

@ tobi,
was bei deinen Endomo Aufzeichnungen auffällt, du läufst relativ ungleichmäßig.
4:25 min/km - 5:44 min/km bei einem 12 km Lauf, da wären die Pulswerte schon interessant zu.

Ja, die lieben Satelliten;)

Gestern hatte ich auch noch Zeit zu spielen, und habe mal Endomondo (GPS Tracking) mit meinem guten alten Nike Fußpod (Beschleunigungssensor) verglichen.
Ergebnis: Lt. GPS waren es: 12,16km, lt Nike: 12,24km - das finde ich mehr als genau- das entspricht einer Abweichung von < 1%!
Warum ich den Foodpod brauche? Im Wald, nein ich meine keine Baumansammlungen, sondern Wald- da hat jedes GPS Aussetzer.

train on

Ja, die lieben Satelliten;)

Gestern hatte ich auch noch Zeit zu spielen, und habe mal Endomondo (GPS Tracking) mit meinem guten alten Nike Fußpod (Beschleunigungssensor) verglichen.
Ergebnis: Lt. GPS waren es: 12,16km, lt Nike: 12,24km - das finde ich mehr als genau- das entspricht einer Abweichung von < 1%!
Warum ich den Foodpod brauche? Im Wald, nein ich meine keine Baumansammlungen, sondern Wald- da hat jedes GPS Aussetzer.

train on

Ich habs geahnt... sogar dreimal hin und her geändert. :D

Ich habe vorhin einen lockeren Lauf, mit vielen Hm auf teilweise schneebedecktem Untergrund, inkl. Lauf A-B-C gemacht.
Bei gleicher Anstrengung (!) habe ich für den km mit den meisten Hm 6:43min/km gebraucht um später mit 4:48min/km runter zu laufen. Soviel zum Höhenprofil und gleichmäßigen km Ø;)
dsc00041bg.jpg

...
Bei gleicher Anstrengung (!) habe ich für den km mit den meisten Hm 6:43min/km gebraucht um später mit 4:48min/km runter zu laufen. Soviel zum Höhenprofil und gleichmäßigen km Ø;)

... wobei ich es schwieriger finde, bergab die Anstrengung weiter hoch zu halten:daumen:

Gruß

"ausmSauerland"

@ ADJ,
das Höhenprofil kann ich ja sehen bei Endomo, was ich natürlich nicht sehe, sind da Ampeln oder ähnliches!

@ ADJ,
das Höhenprofil kann ich ja sehen bei Endomo, was ich natürlich nicht sehe, sind da Ampeln oder ähnliches!

Bei uns gibt es keine Ampeln oder ähnliches:D
Na gut ähnliches sind mal quer liegende Äste oder so.
Aber da geht's schon schön hoch, ist mehr eine Rampe als ein Hügel;)

Ich dachte du spielst auf meinen Post #109 an!

Ja klar, auch, viel mir heute beim laufen auf, zugegeben eine wirklich hüglige Runde, aber schon krass ein Unterschied von fast 2min/km bei gleicher Anstrengung;)
Und da gibt es Leute, die müssen irgendwelche AB Brücken rauf und runter um Hm zu bekommen:D

Tina, ich stand die 6 Minuten, das ist es ja.
Max, weil es Ampeln gibt, außerdem hatte ich auf den letzten 3km Darmprobleme.

Endomondo stimmt 99% mit gpsies und garmin überein.

DA bin ich dann gestern Abend Schlafen gegangen, leichte Übelkeit, wie schon öfters letztens.

Und nicht eingeschlafen.

Und immernoch nicht.

Und der Magern hat geschmerzt....

und um 0.05 bin ich dann runter in die Küche, und habe mich erstmal schön übergeben, ich hätte eig mim Hintern dohoam bleiben müssen heute...

Kopsmertje, schwach, und (oh Wunder,) ich friere.

Aber dennoch: 4 std Rad mit nem Kumpel heute, der zum Glück aufm MTB...

:kotz:

euch noch schönes Training, ich leg mich gleich daheim erst nochmal hin.

Zurück