AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 8
Bericht Knappenman
Anreise:
Lohsa - Knappensee liegt in der Oberlausitz mitten im nix.
Wir hatten uns bereits recht früh in einem Bungalow eingebucht und mussten bei Anreise feststellen, das dieser überbucht war, der Vermieter war so nett und hat uns sofort ein Ausweichquartier zur Verfügung gestellt.
Weg bis zum Start ca. 800 m, also ganz ok.
Samstag:
Wir wollten ja eigentlich bei der Familienstaffel starten, das haben wir aufgrund des Wetters (Starkregen und Sturmböen) abgeblasen und uns mit dem schauen der OD und der IKK Staffel begnügt.
Ich habe dann noch eine Runde mit dem Rad auf der Radstrecke und eine Runde auf der Laufrunde gedreht.
Ein abholen der Startunterlagen war aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Nunja die Orga war ohnehin eher italienisch.
Sonntag,
5:30 Uhr der Wecker klingelt, aufstehen frühstücken 2 Brötchen mit Honig & Nutella, sowie einen Doppelten Espresso.
Flaschen füllen und 6:30 auf zum Orgbüro und zur WZ
Mit eigentümlichen Fahrradhaltern
Start war dann relativ überraschend um 9, während sich Einige noch beim Einschwimmen befanden, andere noch draßen plauderten, Startschuß und los 2 Runden an 950 m mit 20 m Landgang.
Nach 38:10 min war der Spuk dann auch schon vorbei, es lief solala,
das Wasser scmeckte sehr nach Schweröl, die Sichttiefe im Wasser ließ auch zu wünschen übrig.
Ab aufs Rad und das Drama nimmt seinen Lauf, die Strecke flach, sehr flach, aber windanfällig und das sollte ich auch zu spüren bekommen.
Eine Wendepunktstrecke a 10 km, d.h. 250 m Anfahrt bis Hauptstraße dann 4,5 km Vollgas auf 0 runterbremsen 4,5 km zurück 250 m auf einer sehr engen Gasse (1,5 m) Anfahrt zur Wendestelle auf 0 runterbremsen drehen. Das Ganze dann 9x. Was solls der Kurs war nicht meins, zumal der Wind ab der 2ten Runde richtig auffrischte. Man hatte dann 1,5 km Rückenwind, der Rest war Kante oder Gegenwind, aber Jammern hilft nicht.
nach 2:46 inclusive Wechsel 2 war dann auch dieser Part Geschichte.
Wendestelle an der Wechselzone
Raus aus der Wechselzone und anfangen mit Rechnen was könnte gehen?
Anlaufen 5,1 km dann 2x 8 km Runde, der Plan war, bis km 13 auf Sicherheit, dann sehen was noch geht.
Ok, das Ziel Sub5 wurde ja vom Forum ausgegeben, das konnte ich aber bereits nach dem Radsplit kippen.
Das Laufen ging dann recht flüssig und nach 1:47 h war ich mit einer Gesamtzeit von 5:15:24 h im Ziel, glücklich und zufrieden.
Fazit:
Knappenman ist eine schöne Veranstaltung, die Orga ist bemüht, aber eben nicht perfekt. Wer auf Wendepunktkurse beim Radfahren steht, für den ist das zu empfehlen, für mich war´s eine schöne Erfahrung, aber kein Wettkampf den ich wiederholen werde.