• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 4

Moin Moin Jungs!

Ich bin ab dem 28.03 auf Malle im Hotel Delta, ist von euch noch jmd auf Malle?

triduma schlägt doch demnächst auch da auf,aber ich glaube eher im Norden...aber bei dem seinem Trainingsumfang kommt er täglich einmal auch am Delta vorbei bei seinen Inselumrundungen...:D

oder Du triffst dich mit Ihm in den Bergen...

JOE

Hab am 1. April um 10.00 Uhr nen Termin,
dauer ca. 2 Stunden....

Anschließend gerne ne Runde... hast da Zeit?

April, April....?

Nächsten Donnerstag gegen mittags, ja das läßt sich sicher einrichten, dann lernst du mal meine Trainingsstrecken kennen:)

Helft mir mal bei der Interpretation:

Bin ja gestern 18km gelaufen - Vorgabe war konstantes Tempo.

Bin die ersten 10/11km dabei bei einem konstanten Puls von 148/150 gewesen, d.h. ist für mich ein ruhiger Dauerlauf...
Danach stieg der Puls dann aber bei weiterhin konstanter Geschwindigkeit linear an - bis auf etwa 162/164 am Ende des Laufs.

Kann man da irgendwas draus ablesen? Beispielsweise eine immer noch mangelhafte Grundlagenausdauer? Oder ist das normal?

Helft mir mal bei der Interpretation:

Bin ja gestern 18km gelaufen - Vorgabe war konstantes Tempo.

Bin die ersten 10/11km dabei bei einem konstanten Puls von 148/150 gewesen, d.h. ist für mich ein ruhiger Dauerlauf...
Danach stieg der Puls dann aber bei weiterhin konstanter Geschwindigkeit linear an - bis auf etwa 162/164 am Ende des Laufs.

Kann man da irgendwas draus ablesen? Beispielsweise eine immer noch mangelhafte Grundlagenausdauer? Oder ist das normal?

Ich würde meinen, daß es normal ist, das man sich gegen Ende mehr anstrengen muß, bes. da es für dich ja ein "langer" Lauf war. Wichtig ist ja, daß das Tempo gepaßt hat.
Puls ist immer so eine (unsichere) Sache.

Ich würde meinen, daß es normal ist, das man sich gegen Ende mehr anstrengen muß, bes. da es für dich ja ein "langer" Lauf war. Wichtig ist ja, daß das Tempo gepaßt hat.
Puls ist immer so eine (unsichere) Sache.
Tempo halten ging echt gut. Hab sogar gegen Ende ein wenig bremsen müssen - ich tendiere dazu immer schneller zu werden, weil ich mich aufs Ende freue. :D

Tempo halten ging echt gut. Hab sogar gegen Ende ein wenig bremsen müssen - ich tendiere dazu immer schneller zu werden, weil ich mich aufs Ende freue. :D

Tendentiell könnte man schon sagen, dass der Puls da nicht hoch gehen sollte - zumindest wenn es kühl genug war draußen und du konstant gelaufen bist und dich verpflegen konntest. Bist du denn sonst schon mal dieses Jahr >15km gelaufen? Ansonsten fehlt da einfach Grundlage.

@ choco,
ist das nicht normal, das am Ende einer langen Einheit der Puls etwas höher liegt??
Habe ich eigentlich ständig.

@ choco,
ist das nicht normal, das am Ende einer langen Einheit der Puls etwas höher liegt??
Habe ich eigentlich ständig.

Normal müsste er leicht ansteigen, mit zunehmender Dauer.
Ermüdung, unterschiedliche Hydrierung usw. wirken sich aus....

Erst ganz sehr viel später, so nach vielen Stunden geht der Puls dann nach unten, dann bringt man ihn aber auch nicht mehr höher wegen Erschöpfung... bei mir der Fall ab ca. 10 Stunden Ironman... :)

Tendentiell könnte man schon sagen, dass der Puls da nicht hoch gehen sollte - zumindest wenn es kühl genug war draußen und du konstant gelaufen bist und dich verpflegen konntest. Bist du denn sonst schon mal dieses Jahr >15km gelaufen? Ansonsten fehlt da einfach Grundlage.

über 15km bisher nicht, aber so 14-15km schon ein paar Mal.
Naja, dann muss ich daran einfach noch arbeiten :D

Moin Moin Jungs!

Ich bin ab dem 28.03 auf Malle im Hotel Delta, ist von euch noch jmd auf Malle?

Hi chocolator,
ich bin ab 27.03. in Alcudia.
Wetterbericht ist für die ganze Zeit super. Jeden Tag Sonne.:D
Mal sehn, vielleicht können wir uns ja mal treffen.
Gruß
triduma;)

Ich träum schon von unserem Triathlon - ich mag nicht mehr...

Außerdem muss ich noch diesen blöden Text für die zeitung schreiben, was ich an Triathlon toll finde und hab keine Ahnung was ich da schreiben soll.

Dazu auf Arbeit nur stress, viel zu viel Arbeit für viel zu wenig Leute.

Eltern die ihr Haus generalsanieren, eine Schwester die Liebeskummer hat, ein Kind das nicht versteht das bei Sonnenschein nicht automatisch eine Außentemperatur von 30 Grad herrscht, die neuerdings der Meinung ist eine Lesebrille zu benötigen und schon wieder

Regen, regen, Regen....

So, wieder zurück von der IM 70.3-Runde mit cube04. Geil wars. Das erste Mal dieses Jahr das Triarad von der Leine gelassen, hab über den Winter das Fahren in Aeroposition nicht verlernt:) Mannomann, die Strecke hats wirklich in sich. Da werde ich meinen angestrebten 30er Schnitt noch ein bischen nach untern korrigieren müssen. Das geht ja gleich richtig gut los mit dem Anstieg nach Hausen. Das Mittelstück bis zu der 10%-Rampe lässt sich ganz gut fahren und größtenteils auf dem großen Blatt drücken. Aber am schlimmsten fand ich den letzten Anstieg auf die Wiesbadener Platte, der hätte nicht länger sein dürfen.

Alles in allem ein erfolgreicher Tag. Hat Spaß gemacht mit cube zu fahren, das Triarad läuft noch bestens, vom Schiersteiner Hafen dann noch nach Hause gekommen, 123km auf der Uhr gehabt und jetzt gleich Abendessen und ein Weizen ohne Drehzahl:D

Ich fühle mich in allen Anklagepunkten schuldig..:D
Wo bist du langgefahren? hinten im Ried wars ja heut ordentlich windig, mich hat es bei Hessenaue fast zum stehen gebracht so stark kam der Wind (für meine Verhältnisse:dope:)

Bin von dem Punkt, wo wir uns gesehen haben über Wallerstädten und Geinsheim Richtung Kornsand und am Damm links über die Wirtschaftswege nach Leeheim, auf der Strecke wo auch letztes Jahr die OD der TUS Griesheim stattfand. Dann wieder zurück zum Damm und nach Kornsand. Da fing es dann an zu regnen. Mit Regenjacke wieder über Wirtschaftswege nach Hessenaue und zum Steindamm. Dann über Trebur zurück nach Nauheim. Waren knapp 45km. Der Wind war schon heftig. Aber wenigstens war es nicht so böeig(schreibt man das so:confused:). Das ist so meine Standardtour wenn ich an die 2h GA1 fahren will.

Bin auch gerade wieder rein, 2,5 h schön war´s, zwischendurch auch mal richtig Gas gegeben, einfach nur geil. Ich glaube wenn das die Woche so weitergeht darf zum WE hin auch mal das Tria Rad raus.

Mensch, Trias!!

Wie kann man nur in der Kürze soviele Seiten schreiben.

Ich war ja auch beim Triathlon- Szene- Treff in Sindelfingen!

War ne super Veranstaltung!

Egal ob:

Meine Alternativveranstaltung zum Radfahren: Shoppen mit einer Nichtsportlerin,
dem Wettschwimmen über 1000m mit mir als Motivatorin u. Zeitnehmerin,
dem gemütlichen Teil mit riesigen und zugleich sehr leckeren Pizzen, oder
dem abschließendem Geburtstag- Reinfeiern in den neuen Tag.

Überall war ne tolle Stimmung.

Und auf die Einladung nach Frankfurt im Mai freue ich mich auch schon!

Wie gehts dir denn nun sportlich? und natürlich auch gesundheitlich?
Ich trau mich gar nicht dich anzurufen...

Tina, ich glaube zu deiner Frage steht was in der Trainingsbibel auf Seite 61, Joe Friel nenntn das gekoppelte Trainingseinheit, wenn der Unterschied zwischen erster und zweiter Hälfte nicht weniger als X% beträgt. Wenn es das war was du gefragt hattest.

Ich denke aber 10 Schläge sind normal.

Zurück