AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 5
Möööööööönsch, wasn hier los, Postings bis zum abwinken
Zum Thema Laufen sub 45min auf 10km. Ich frage mich was bei mir letzlich den Ausschlag gegeben hat. Den ganzen Winter über brav das Lauftraining durchgezogen, mit Sprints, STL, Lauf-ABC und das ganze Gedöhns eben.
Ab März hatte ich darauf aber keinen Bock mehr. Das Lauftraining an sich hat mir immer viel Spaß gemacht und macht es auch noch heute. Triduma meinte mal daß er gar nix in dieser Hinsicht macht, höchstens mal die zweite hälfte des Laufs in schnellerer Geschwindigkeit.
Gut, dachte ich mir, kannste ja mal ausprobieren! Bin also seit Anfang März einfach nur noch gelaufen mit ner schnelleren zweiten Hälfte. Ab und an habe ich hier am Weiher Intervalle eingebaut, 3x700m oder 4x700m und sowas. Aber eher selten. Alles andere, Sprints, STL, Lauf-ABC usw hab ich weg gelassen.
Jetzt ist die Frage : was hat letzlich den Ausschlag gegeben daß sich in den letzten 2 Monaten meine Laufzeiten so gut ( also gut für mich

) entwickelt haben?
- Das ganze Gedöhns im Winter mit Sprints, Intervallen, STL und Lauf-ABC?
- Oder aber das veränderte Training seit März?
- Oder eine Mischung aus beidem?
Es darf spekuliert werden. Mein Lauftraining sieht derzeit so aus :
- Ein langer ruhiger Lauf 2:30-3 Std. 6:30min/km
- Ein "mittlerer" Lauf von 1-1:15/1:30 5:30min/km
- Koppeleinheit mit 4:45min/km
- "Mischlauf" mit Intervallen und ein/auslaufen
Manchmal baue ich noch nen gaaaaaaanz langsamen Lauf von 20-30min ein wo ich einfach durch die Gegend "schleiche". Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann ich mittlerweile auch mal ganz langsam "laufen".
@Altenkunstadt-Starter
Hilmar hat recht, wir eiern hier rum - ich werde definitiv kommen, auch wenn 1 Tag vorher feststeht daß es nen Duathlon gibt! Für meine Vorbereitung wäre ein echter Triathlon zwar viel besser aber was tut man nicht alles für ein kleines Treffen?
Nur einem anschließenden gemütlichen mehrstündigen Beisammensein muss ich jetzt schon eine Absage erteilen! Wir starten ja recht spät am Tag ( nach 13 Uhr ) und bis der WK rum ist mit duschen/umziehen/Sachen packen usw wirds eh schon spät, daher fliege ich direkt dann nach hause.
Aber wenn wir alle früh genug vor Ort sind wird genug Zeit zum ratschen bleiben