• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Kennt ihr das…. abends alles vorbereiten und dann doch ausschlafen 🤣🤪😉 ist mir heute passiert und jetzt mach ich die fahrt auf Zwift…
Anhang anzeigen 1034515Anhang anzeigen 1034516Anhang anzeigen 1034517Anhang anzeigen 1034518
Kenn ich, hatte am Abend schon alles inklusiver Rennrad in meinen T5 Bus geladen um am nächsten Tag früh zu einem Radmarathon zu fahren. Früh um 5 Uhr klingelt der Wecker. Ich steh auf schau aus dem Fenster 🌧️ und leg mich gleich wieder ins Bett. 😅 Nach dem Aufstehen dann wieder alles ausgeladen.

Salve,

@Superwetti
Gute Besserung für den Fuß! :daumen:

Mir geht es seit gestern nicht gut. Ich werde nun schon seit mitte Oktober wegen einem zu hohen zweiten Wert beim Blutdruck ( zweiter Wert ist die Diasystole ) behandelt und ich fürchte, daß die derzeitige Medikation nicht die richtige ist.
Bis jetzt waren die Werte tagsüber ganz in Ordnung, morgens dafür permanent zu hoch, also der zweite Wert. Seit gestern aber ist nun der zweite Wert den ganzen Tag über viel zu hoch, und entsprechend fühle ich mich. Schwindlig, müde, kaputt :(
Ich hab überhaupt keine Lust auf Sport, und das ist bei mir ein untrügliches Zeichen dafür, daß was nicht in Ordnung ist.
Erkältet oder so fühle ich mich gar nicht. Es kommt definitiv vom schlecht eingestellten Blutdruck, mittlerweile kann ich das - leider - gut einordnen, ich merke das v.a. an einem großen Druck auf den Ohren.

Kann euch sagen, Herz&Blutdruckprobleme sind absolut ätzend. Montag früh rufe ich gleich beim Arzt an, so kann`s aktuell jedenfalls nicht weitergehen.
du kennst dich ja am besten, ich drücke die Daumen,dass du da die richtige Lösung mit dem Arzt findest :) JOE

du kennst dich ja am besten, ich drücke die Daumen,dass du da die richtige Lösung mit dem Arzt findest :) JOE
Medikation wird geändert, Wirkung wird sich aber erst in 2 bis 3 Wochen zeigen. Geduld ist angesagt, wovon ich ehrlich gesagt nicht viel besitze :D

Solange der Blutdruck nicht gescheit eingestellt ist brauche ich über hartes Training und WK erst gar nicht nachdenken :(

Wenn der Blutdruck dann mal stabil ist, dann muss er mindestens 4 bis 6 Wochen stabil bleiben. Erst dann ist wieder Vollgas erlaubt, und dann muss man schauen, wie der sich Blutdruck nach härteren Einheiten verhält.

Es ist leider noch ein weiter Weg für mich aber wie ich schon schrieb, wenn es 2022 keine WK für mich gibt dann ist das so. Meinen Startplatz für den IM werde ich wohl voraussichtlich nochmal umschreiben lassen müssen, ich glaube nicht daß ich bis Ende Juni soweit wieder in Form bin um 10-12 Std maximale Leistung abrufen zu können. Bekomme ein Attest vom Arzt, falls es Schwierigkeiten beim ummelden gibt.

Medikation wird geändert, Wirkung wird sich aber erst in 2 bis 3 Wochen zeigen. Geduld ist angesagt, wovon ich ehrlich gesagt nicht viel besitze :D

Solange der Blutdruck nicht gescheit eingestellt ist brauche ich über hartes Training und WK erst gar nicht nachdenken :(

Wenn der Blutdruck dann mal stabil ist, dann muss er mindestens 4 bis 6 Wochen stabil bleiben. Erst dann ist wieder Vollgas erlaubt, und dann muss man schauen, wie der sich Blutdruck nach härteren Einheiten verhält.

Es ist leider noch ein weiter Weg für mich aber wie ich schon schrieb, wenn es 2022 keine WK für mich gibt dann ist das so. Meinen Startplatz für den IM werde ich wohl voraussichtlich nochmal umschreiben lassen müssen, ich glaube nicht daß ich bis Ende Juni soweit wieder in Form bin um 10-12 Std maximale Leistung abrufen zu können. Bekomme ein Attest vom Arzt, falls es Schwierigkeiten beim ummelden gibt.
ich wollte nur kurz zu Bedenken geben, dass es bei schwerwiegenden Gesundheitsproblemen (meine Frau hat auch Bluthochdruck) in erster Linie nicht um kommende Spitzenleistungen im Sport gehen sollte, sondern erstmal drum gesund weiter zu leben und alt werden zu können ... (auch wenn ich mich selbst nicht immer an diesen Ratschlag halte) bei Bluthochdruck empfiehlt sich u.U. schon leichte sportliche Betätigung neben den Medikamenten aber immer auch eine Umstellung der Lebensgewohnheiten (Ernährung/Stress im Job und privaten Bereich, wo auch der Sport dazu gehört) ,wenn diese den Bluthochdruck mit verursacht haben...
JOE

@bikehumanumest-rennrad
Streß im Job habe ich bereits reduziert, ich nehme bspw. nicht mehr so viele Termine an wie früher, lasse immer Lücken zwischen den Terminen, und am Donnerstag Nachmittag ist mein Geschäft nun zu. Außerdem fange ich später an zu arbeiten.

Urlaub ab sofort statt 2x nun 3x im Jahr.

Ernährung, da versuche ich aktuell, den Salzkonsum drastisch einzuschränken, ansonsten ist da nicht viel Spielraum. Bei der sehr großen Blutuntersuchung, die ich im Rahmen der Kontrollen hatte, waren sämtliche Werte ( das waren 4 DIN-A4 Seiten voll mit Werten, von denen ich noch nie was gehört habe :D ) sehr gut bis, O-Ton Internist "fantastisch, wenn alle meine Patienten solche Werte hätten wäre ich arbeitslos" :D

Wichtig : Die sog. "Herzmarker" zeigten keinerlei negative Anzeichen, bspw. Schädigung von Herzmuskelzellen usw.

Sowohl Kardiologe als auch mein Internist und auch mein Hausarzt sind der festen Meinung, daß ich, wenn ich richtig eingestellt bin und stabil bleibe beim Blutdruck, auch wieder Hochleistungen bringen darf und kann. Die wissen ja, was ich bisher sportlich gemacht habe.

Es kann halt dauern. Geduld ist angesagt. Wie gesagt, wenn es dieses Jahr nichts wird, dann ist das so :) :daumen:

@bikehumanumest-rennrad
Streß im Job habe ich bereits reduziert, ich nehme bspw. nicht mehr so viele Termine an wie früher, lasse immer Lücken zwischen den Terminen, und am Donnerstag Nachmittag ist mein Geschäft nun zu. Außerdem fange ich später an zu arbeiten.

Urlaub ab sofort statt 2x nun 3x im Jahr.

Ernährung, da versuche ich aktuell, den Salzkonsum drastisch einzuschränken, ansonsten ist da nicht viel Spielraum. Bei der sehr großen Blutuntersuchung, die ich im Rahmen der Kontrollen hatte, waren sämtliche Werte ( das waren 4 DIN-A4 Seiten voll mit Werten, von denen ich noch nie was gehört habe :D ) sehr gut bis, O-Ton Internist "fantastisch, wenn alle meine Patienten solche Werte hätten wäre ich arbeitslos" :D

Wichtig : Die sog. "Herzmarker" zeigten keinerlei negative Anzeichen, bspw. Schädigung von Herzmuskelzellen usw.

Sowohl Kardiologe als auch mein Internist und auch mein Hausarzt sind der festen Meinung, daß ich, wenn ich richtig eingestellt bin und stabil bleibe beim Blutdruck, auch wieder Hochleistungen bringen darf und kann. Die wissen ja, was ich bisher sportlich gemacht habe.

Es kann halt dauern. Geduld ist angesagt. Wie gesagt, wenn es dieses Jahr nichts wird, dann ist das so :) :daumen:
ja wie du sagst GEDULD ... dafür sind wir Sportler ja berühmt :-), aber das ist jetzt echt das wichtigste...also zufrieden zu sein, mit dem was gerade geht und nicht immer an das denken, was mal ging oder was möglichst schnell wieder gehen muss ... drücke dir da echt die Daumen :daumen::daumen::daumen:
JOE

Heute kam die Mail für den Berlin Marathon!
A5E9225C-086B-41B1-894B-F1C517278CC8.jpeg

ja wie du sagst GEDULD ... dafür sind wir Sportler ja berühmt :), aber das ist jetzt echt das wichtigste...also zufrieden zu sein, mit dem was gerade geht und nicht immer an das denken, was mal ging oder was möglichst schnell wieder gehen muss ... drücke dir da echt die Daumen :daumen::daumen::daumen:
JOE
@Adrenalino ich stimme da Joe voll zu.
Mit der Geduld tun wir Sportler uns halt schwer. Wir kennen das ja alle.
Wenn ich krank oder verletzt bin denk ich mir immer, was Jammer ich rum?
Adere die wirklich ein sehr schlimme Krankheit oder schwere Verletzungen haben geht es viel schlechter.
Ich drücke dir natürlich weiter die Daumen dass du schnell wieder gesund und fit wirst. :daumen:

Salve,

ich hab mir mal was gegönnt, keine Lust mehr im Keller auf der Rolle zu fahren :

IMG_20220112_192213_3.jpg

Eine Tacx Flux S Smart. Eigentlich sollte es eine Neo werden, aber dann kam finanziell etwas dazwischen. Dadurch weniger Geld zur Verfügung, also ist es diese geworden.

Erster Test : Schön leise, endlich wieder in der Wohnung Rolle fahren :daumen:

Salve,

ich hab mir mal was gegönnt, keine Lust mehr im Keller auf der Rolle zu fahren :

Anhang anzeigen 1035698

Eine Tacx Flux S Smart. Eigentlich sollte es eine Neo werden, aber dann kam finanziell etwas dazwischen. Dadurch weniger Geld zur Verfügung, also ist es diese geworden.

Erster Test : Schön leise, endlich wieder in der Wohnung Rolle fahren :daumen:
Da hast du dir was tolles gegönnt. 👍
Ist doch ein viel besseres Fahrgefühl als auf einer einfachen Rolle. Wie ist der Watt-Unterschied bei Zwift zur alten Rolle? Als ich von meiner alten Rolle zum Tacx Neo gewechselt bin waren es im Schnitt ca. 40 Watt die der Neo weniger anzeigt.

Da hast du dir was tolles gegönnt. 👍
Ist doch ein viel besseres Fahrgefühl als auf einer einfachen Rolle. Wie ist der Watt-Unterschied bei Zwift zur alten Rolle? Als ich von meiner alten Rolle zum Tacx Neo gewechselt bin waren es im Schnitt ca. 40 Watt die der Neo weniger anzeigt.
Kann ich noch nicht sagen, hab die Flux nur kurz angetestet ob sie auch verbunden ist. Heute gibt`s die erste Einheit und dann schaunmerma.

Guten Morgen, ich bin auch in Berlin am Start und residiere ich gleichen Hotel wie MartinL. Allerdings komme ich erst am Samstag an, würde dann aber auch gleich gerne zum Treffen dazu kommen :))))
Die letzten Jahre habe ich mich mit @triduma gleich Samstag morgens wenn die Messe aufmacht dort getroffen und haben dort gemütlich Kaffee getrunken.
Das wird bir Dir zeitlich wahrscheinlich nicht reichen wenn Du erst Samstag anreist. Vielleicht hat auch @Hendrik_aus_e Zeit und wir könnten uns alle auf dem Ku'damm nachmittags treffen? Es sind ja noch ein paar Wochen bis dahin um das genauer zu planen.... 😊

Die letzten Jahre habe ich mich mit @triduma gleich Samstag morgens wenn die Messe aufmacht dort getroffen und haben dort gemütlich Kaffee getrunken.
Das wird bir Dir zeitlich wahrscheinlich nicht reichen wenn Du erst Samstag anreist. Vielleicht hat auch @Hendrik_aus_e Zeit und wir könnten uns alle auf dem Ku'damm nachmittags treffen? Es sind ja noch ein paar Wochen bis dahin um das genauer zu planen.... 😊
Genauere Planung hab ich noch nicht…. bisher hab ich immer Samstags die Unterlagen geholt und mit der Familie im ErdbeerHof die Zeit verbracht. Dann wieder nach Hause und nächsten morgen mit der Bahn und meinen Eltern nach Berlin gefahren. Anschließend im Zug immer ein schön getrunken worauf ich mich jetzt schon freue. :D;)

Salve,

also, nach 2 kürzeren Einheiten gestern mit der Flux kann ich schonmal sagen :

Das ist ein Quantensprung für mich! :daumen:

Völlig anderes Fahrgefühl als mit einer herkömmlichen Rolle! Klar, es ist und bleibt Training ohne die optischen Eindrücke draußen in der Natur und ohne die limitierenden Faktoren wie Wind usw, aber es ist ein sehr realistisches Fahrgefühl. Klasse. Hätte ich mir schon viel früher zulegen sollen.

Zu den Wattwerten kann ich noch nicht viel sagen. Ich weiß bspw. nicht wie realistisch die Einschätzung der Wattwerte trotz Kalibrierung ist, ein Powermeter in der Kurbel hab ich nicht.

Angeblich bin ich gestern mal kurz in einer Spitze über 360 Watt gefahren, kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, da ich bspw. bei meinem Belastungs-EKG letztes Jahr im Rahmen meiner Herzuntersuchung im ausgehruhten Zustand nicht mehr als 350 Watt geschafft habe......

Na mal sehen, jedenfalls macht es so deutlich mehr Spaß zu fahren als mit meiner Elite Quobo Digital Smart B+.

Zurück