• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Zugseil gerissen, hab ich noch nicht gehört, war das zu alt oder Überbelastung. (im Sprachgebrauch, du hast zu viel Bums ;))

Also der erste Grund sind ganz sicher meine in der Zwischenzeit aufgebauten Hulk-Muskeln.
Dann, und das ist wahrscheinlich der realistischere Grund, liegt das Teil natürlich meistens beim Ziehen an der selben "Knickstelle" auf - da nutzt es sich dann relativ schnell ab und wird porös. Das Zugseil war/ist aber wahrscheinlich auch nicht das qualitativ Hochwertigste. Das Ding hat so um die 25 Euro gekostet....
Ist aber in der Corona-Saison schon das 2te Zugseil, das zu Bruch geht...
 
Moin,

@Mad Max : krass, du Maschine! Hut ab! :daumen:

Ja, Roth ist nun auf Anfang September verschoben worden.
Bin mal gespannt, wann FFT und HH nachziehen...
Lanzarote Mithe/Ende Mai, Mallorca und einige andere 70.3s haben auch schon neue Termine....
ja , da wird noch einiges verschoben werden/ ausfallen...ich hatte ja als alter Hiobsbotschafter gleich im März 2020 prophezeit ,dass die nächsten 2-3 Jahre nichts mehr planbar sein wird...für einen 60 jährigen realistischer weise das Ende der Wettkampfkarriere ... was bleibt ist einfach ein persönliches Ziel (zb FTP 4Watt/kg) in 2021 zu erreichen...ist natürlich für mich auch nicht so motivierend, wie zb den Zieleinlauf bei der Salzkammerguttrophy als AK Podestler zu visualisieren...aber ich hab jetzt hier nen Kollegen gefunden, der das gleiche Ziel verfolgt und hoffe zusammen mit ihm es auch zu erreichen...:)
schau mer mal
JOE
1613553694058.png

ps.Bild ist älter,seit gestern ist der Schnee weg geregnet
 
ja , da wird noch einiges verschoben werden/ ausfallen...ich hatte ja als alter Hiobsbotschafter gleich im März 2020 prophezeit ,dass die nächsten 2-3 Jahre nichts mehr planbar sein wird...für einen 60 jährigen realistischer weise das Ende der Wettkampfkarriere ... was bleibt ist einfach ein persönliches Ziel (zb FTP 4Watt/kg) in 2021 zu erreichen...ist natürlich für mich auch nicht so motivierend, wie zb den Zieleinlauf bei der Salzkammerguttrophy als AK Podestler zu visualisieren...aber ich hab jetzt hier nen Kollegen gefunden, der das gleiche Ziel verfolgt und hoffe zusammen mit ihm es auch zu erreichen...:)
schau mer mal
JOE
Anhang anzeigen 900647
ps.Bild ist älter,seit gestern ist der Schnee weg geregnet
Vom IM in FFM habe ich mich ja abgemeldet, mich aber noch nicht für eine andere Langdistanz angemeldet. Ich warte erstmal ab wie sich die Situation beim Frankenman in Erlabrunn entwickelt, bis jetzt sind 214 Leute angemeldet, 1000 sind maximal zugelassen. Da hab ich noch etwas Zeit, sollten die Startplätze aber doch innerhalb kurzer Zeit alle weg sein dann ist es eben so, dann mach ich halt nur 1 oder 2 kleine Triathlons ( Alzenau hat 2020 ja auch stattgefunden ) und ansonsten eben Traillauf-WK, die werden wohl definitiv stattfinden, zumindest die im Sommer / Herbst. Hat ja auch 2020 geklappt, wenn ein entsprechendes Hygienekonzept vorliegt, und da haben die WK, bei denen ich gestartet bin, wirklich überzeugende und sehr gute Arbeit geleistet :daumen:

@cube04 hat es ja schon angesprochen, der Knackpunkt wird das Schwimmen. Seit Herbst 2020 nicht mehr schwimmen gewesen, Zugseil usw ist kein Ersatz dafür. Beim Frankenman könnte es gerade so mit dem Schwimmen klappen weil es ein Strömungsschwimmen Mainabwärts ist, da kann man sich auch mal treiben lassen :D :p

Aber ich schaue auch nach Alternativen. Vielleicht ne LD im Urlaub in Frankreich im Hochsommer. Mal sehen.
 
@bikehumanumest-rennrad : finde es immer wieder toll, wie Du dich motivierst und weiter treibst. Tolle Einstellung!

@Adrenalino: habe gestern in einem Podcast einen interessanten Vergleich gehört: Zugseil ist für Schwimmen das Gleiche wie Lauf ABC fürs Laufen.
Ersetzt das Schwimmtraining also nicht im Ansatz....und das wird für viele leider ein Hinderungsgrund sein, dieses Jahr einen Triathlon zu machen.

Ich sehe es selbst an meinem Großen (10), der im Schwimmverein schwimmt. Es wird sicherlich nicht schwer werden, ihn wieder ins Wasser zu bekommen, er wird aber recht schnell merken, das er knackig arbeiten muss um wieder aufs "Vor-Covid-Niveau" zu kommen :(
Nicht zu Reden von meinem Kleinen (7), mit dem ich Vor-Covid dabei war, regelmäßig Schwimmen zu gehen und Ihm so "richtiges" Schwimmen beizubringen (das Seepferdchen wird einem ja heutzutage hinterhergeworfen). Mit Ihm muss ich leider bei Null anfangen....

Toll finde ich aber, das der Große mit seiner Fussballmannschaft 2x in der Woche Online-Training hat. Nach einer Stunde im Keller ist er fix und fertig.....und man sieht richtig die Fortschritte in der Athletik und Koordination. Richtiges Fussballtraining ersetzt das Ganze nicht, er hat aber so z.B. richtig gut Seilspringen gelernt :)
 
Vielleicht bin ich zu blauäugig?
Ich war seit 1 Jahr (!) nicht mehr schwimmen (Null!) und habe nie in meinem Leben Zugseiltraining oder so etwas gemacht;
bin mir aber absolut sicher dass ich jederzeit eine Strecke von 3.8 km schwimmen kann, mit ein paar Minuten mehr Schwimmzeit.

-btw ->der weiße Dreck schwindet!

@triduma Du schaffst es gerade noch rechtzeitig vor dem Monat indoor raus!?
 
Vielleicht bin ich zu blauäugig?
Ich war seit 1 Jahr (!) nicht mehr schwimmen (Null!) und habe nie in meinem Leben Zugseiltraining oder so etwas gemacht;
bin mir aber absolut sicher dass ich jederzeit eine Strecke von 3.8 km schwimmen kann, mit ein paar Minuten mehr Schwimmzeit.

-btw ->der weiße Dreck schwindet!

@triduma Du schaffst es gerade noch rechtzeitig vor dem Monat indoor raus!?

Du bist ja ein erfahrener, offensichtlich talentierter, Athlet der schon viele LDs gemacht hast. Du wirst aber die Ausnahme sein.
Ohne Schwimmtraining eine 3,8km Strecke im IM zu schwimmen...kann klappen, muss aber nicht. D.h. nicht, das Leute ‚absaufen‘ werden, es ist aber eine Schwierigkeit. Für Anfänger wird das z.B. ein extrem großes Problem sein.

Zugseil braucht auch kein Mensch.
 
Vielleicht bin ich zu blauäugig?
Ich war seit 1 Jahr (!) nicht mehr schwimmen (Null!) und habe nie in meinem Leben Zugseiltraining oder so etwas gemacht;
bin mir aber absolut sicher dass ich jederzeit eine Strecke von 3.8 km schwimmen kann, mit ein paar Minuten mehr Schwimmzeit.

-btw ->der weiße Dreck schwindet!

@triduma Du schaffst es gerade noch rechtzeitig vor dem Monat indoor raus!?
@Ausdauerjunkie. Ja wenn es schöner wird werde ich auch wieder draußen trainieren. Bin aber momentan nicht so motiviert weil ja eh keine Wettkämpfe Outdoor anstehen.
Ganz anders Indoor bei Zwift. :) Am 27.02. wird erstmals von der Zwift Longdistanz Runners (ZLDR) ein Marathon in Zwift angeboten. Da hätte ich gar nichts dagegen wenn an dem WE schlechtes Wetter ist. :D

Übrigens ist am Montag mein tschechischer Arbeitskollege mit dem ich direkt zusammenarbeite positiv auf Corona getestet worden. Seit Montag war er nicht mehr in der Arbeit. Aber letzte Woche Freitag hab ich noch relativ eng mit ihm zusammen gearbeitet. Gestern Nachmittag war ich dann beim Schnelltest der bei mir zum Glück negativ ausgefallen ist. Muss aber am Freitag noch mal einen PCR Test machen lassen weil bis gestern die Zeit zu kurz war wo ich letztmals mit meinem Kollegen zusammengekommen bin.
 
@Ausdauerjunkie. Ja wenn es schöner wird werde ich auch wieder draußen trainieren. Bin aber momentan nicht so motiviert weil ja eh keine Wettkämpfe Outdoor anstehen.
Ganz anders Indoor bei Zwift. :) Am 27.02. wird erstmals von der Zwift Longdistanz Runners (ZLDR) ein Marathon in Zwift angeboten. Da hätte ich gar nichts dagegen wenn an dem WE schlechtes Wetter ist. :D

Übrigens ist am Montag mein tschechischer Arbeitskollege mit dem ich direkt zusammenarbeite positiv auf Corona getestet worden. Seit Montag war er nicht mehr in der Arbeit. Aber letzte Woche Freitag hab ich noch relativ eng mit ihm zusammen gearbeitet. Gestern Nachmittag war ich dann beim Schnelltest der bei mir zum Glück negativ ausgefallen ist. Muss aber am Freitag noch mal einen PCR Test machen lassen weil bis gestern die Zeit zu kurz war wo ich letztmals mit meinem Kollegen zusammengekommen bin.
Oh! Keine Qurantäne?
Macht jeder Arbeitgeber wie/was er will? mein S2 war bei seiner Arbeit im Pausenraum mit einem dann positiv getestetem zusammen, er musst sofort in häusliche Quarantäne.
Er durfte erst nach dem 2. negativen Test nach 7 Tagen wieder arbeiten/raus.
Unsere über uns wohnenden Nachbarn hatten am Sonntag bis 0 Uhr (illegal) Besuch, seitdem haben sie die Wohnung nie mehr verlassen, jeden früh steht eine Essenslieferung auf der Treppe. Wenn aber der Amazonbote klingelt (täglich), der keine Maske (ok, am Kinn) trägt kommt der Nachbar auch ohne Maske runtergestürmt. Ist nur eine Vermutung von mir, aber nachdem eigentlich beide arbeiten und ein Baby haben, damit immer draußen waren und täglich Besuch da war liegt die Corona Quarantäne Vermutung sehr nahe.
Ich hoffe @triduma dass du dier nichts eingefangen hast. Renn dann mal den Marathon auf zwift ordentlich und nimm ihn nicht als langen Trainingslauf (auch wenn deine Trainingsgeschwindigkeit schneller als mein Wettkampftempo ist!)!
 
Du bist ja ein erfahrener, offensichtlich talentierter, Athlet der schon viele LDs gemacht hast. Du wirst aber die Ausnahme sein.
Ohne Schwimmtraining eine 3,8km Strecke im IM zu schwimmen...kann klappen, muss aber nicht. D.h. nicht, das Leute ‚absaufen‘ werden, es ist aber eine Schwierigkeit. Für Anfänger wird das z.B. ein extrem großes Problem sein.

Zugseil braucht auch kein Mensch.
Danke für die Blumen. Ja klar ist das für Anfänger problematisch, das sehe ich auch so.
Aber auch ohne Schwimmtraining finde ich das schwimmen (gerade in der LD) mit Abstand das leichteste!
Selbst mit einer relativ langen Schwimmzeit (bei der ich fast nur die Arme anstrenge, die ich zum Rad fahren und laufen schonen kann) muss ich doch anschließend viel mehr beim 180 km radeln und bei dem Schaizmarathon leisten und bin in diesen Disziplinen auch ein vielfaches länger unterwegs.
Aber ok, ich werde ab Mai in einen See schwimmen gehen, allerdings benötige ich auch einen neuen Neo.
Ich werde mal nach einem guten Angebot Ausschau halten!
 
Danke für die Blumen. Ja klar ist das für Anfänger problematisch, das sehe ich auch so.
Aber auch ohne Schwimmtraining finde ich das schwimmen (gerade in der LD) mit Abstand das leichteste!
Selbst mit einer relativ langen Schwimmzeit (bei der ich fast nur die Arme anstrenge, die ich zum Rad fahren und laufen schonen kann) muss ich doch anschließend viel mehr beim 180 km radeln und bei dem Schaizmarathon leisten und bin in diesen Disziplinen auch ein vielfaches länger unterwegs.
Aber ok, ich werde ab Mai in einen See schwimmen gehen, allerdings benötige ich auch einen neuen Neo.
Ich werde mal nach einem guten Angebot Ausschau halten!
Ja, nen neuen Neo werde ich auch brauchen. Meiner ist so empfindlich mittlerweile, so geduldig bin ich beim anziehen nicht. Einmal benutzen, einmal kleben..... auf Dauer ist das lästig.

tja.... vermutlich war es das dann wohl mit der LD in 2021.... ich bin ja ziemlich optimistisch, allerdings ist die momentane Situation alles andere als beruhigend .
Was soll es, im Leben passiert immer genau das Richtige.....zumindest ist es das woran ich glaube.
 
Moin Moin,
ob das alles noch so richtig ist wie es läuft, daran zweifeln ja mittlerweile immer mehr Leute.
Im Moment sieht es hier so aus, das Polen die Zügel gelockert hat, dort ist wieder alles offen. Die deutschen Bundesbürger dürfen jedoch nur nach Polen reisen, wenn sie sich bei ihrer Rückkehr für Tage in Quarantäne begeben. Der poln. Staatsbürger darf aber nach Deutschland Ein und Ausreisen wie er lustig ist. Ob die Regelungen in Polen zu früh gelockert wurden mag ich nicht beurteilen. Warum bei uns die Zügel weiter so fest angezogen sind kann ich auch nicht sagen, Frankfurt Oder hat ne Inzidenz von 26 und trotz allem öffnet hier nix. Die Bürger schütteln nur noch mit dem Kopf, der Unmut wird größer und größer. Es ist ja schön, dass Friseure ab 1.3. wieder öffnen dürfen (Micha ist nicht gegen dich) aber was ist mit Baummärkten, Schuhläden etc. pp. warum darf ich dicht gedrängt im Kaufland /Marktkauf/Real alle Waren einkufen, aber in einem Elektrofachmarkt, einem Schuhladen etc. pp. wo wesentlich mehr Platz wäre nicht? Wie gesagt bei einer Inzidenz von derzeit 26!!

Was sportliche Ereignisse angeht, denke ich wird 2021 eher sehr dürftig werden. Selbst wenn irgendwas genehmigt wird, wird es durch ein Hygienekonzept so zerfahren werden, dass es nicht so ein Highlight werden kann, wie es vor der Pandemie gewesen wäre.
 
Polen, gestern erst in der Tagesschau:
Polen hatte am vergangenen Freitag Hotels und Skigebiete für eine Testphase von zwei Wochen erneut geöffnet. Daraufhin war es am Wochenende in dem beliebten Wintersportort zu Party-Exzessen gekommen. Fernsehaufnahmen zeigten dicht gedrängte Gruppen von Feiernden, die tanzend und singend durch die Einkaufs- und Vergnügungsstraße Krupowki zogen. Viele trugen keine Maske. Als Reaktion darauf hat Gesundheitsminister Adam Niedzielski bereits damit gedroht, dass die Regierung die Lockerungen wieder rückgängig machen könnte. :(

Schlimm ist hüben wie drüben dass bestehende Maßnahmen nicht kontolliert/eingehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, mal was positives, bei mir ist 2021 vom Training alles top! Macht Spaß, keine Verletzung und ich bin total motiviert. Auf das planschen kann ich auch verzichten 😉 Ich freu mich auch auf Solo Bikerennen wie Orbit 360 oder laufe halt auch ganz gern mit der Familie wenn ich mit Fahrrad begleitet werde....
AF021632-580B-41BF-80CE-1C33B823D815.png7AA7E71D-539C-463B-96AD-1572E48C2481.png
 
Polen, gestern erst in der Tagesschau:
Polen hatte am vergangenen Freitag Hotels und Skigebiete für eine Testphase von zwei Wochen erneut geöffnet. Daraufhin war es am Wochenende in dem beliebten Wintersportort zu Party-Exzessen gekommen. Fernsehaufnahmen zeigten dicht gedrängte Gruppen von Feiernden, die tanzend und singend durch die Einkaufs- und Vergnügungsstraße Krupowki zogen. Viele trugen keine Maske. Als Reaktion darauf hat Gesundheitsminister Adam Niedzielski bereits damit gedroht, dass die Regierung die Lockerungen wieder rückgängig machen könnte. :(

Schlimm ist hüben wie drüben dass bestehende Maßnahmen nicht kontolliert/eingehalten werden.
Ganz üble Bilder gestern abend aus Brasilien, dichtgedrängte Menschenmassen beim Karneval feiern, am Strand.......mittlerweile fast 250000 Tote.....geht da vielen anscheinend am Ars.. vorbei :(

Manchmal denk ich mir die Menschheit hat`s anscheinend nicht besser verdient :(
 
Ganz üble Bilder gestern abend aus Brasilien, dichtgedrängte Menschenmassen beim Karneval feiern, am Strand.......mittlerweile fast 250000 Tote.....geht da vielen anscheinend am Ars.. vorbei :(

Manchmal denk ich mir die Menschheit hat`s anscheinend nicht besser verdient :(
Brasilien, Sonderfall hat doch deren Präsident Corona als Lüge bezeichnet! Da gibt es ja noch einige andere Länder mit solchen Staatsoberhäuptern.😳
Positiv: 10° und Zeit laufen zu gehen, gestern seit längerem mal wieder ein 25k Panoramalauf.
Morgen vielleicht mal wieder Langlauf😳
Bild von gestern:

0827AAC9-1F5B-49B3-916D-3314D6F95F2E.jpeg
 
Du bist ja ein erfahrener, offensichtlich talentierter, Athlet der schon viele LDs gemacht hast. Du wirst aber die Ausnahme sein.
Ohne Schwimmtraining eine 3,8km Strecke im IM zu schwimmen...kann klappen, muss aber nicht. D.h. nicht, das Leute ‚absaufen‘ werden, es ist aber eine Schwierigkeit. Für Anfänger wird das z.B. ein extrem großes Problem sein.

Zugseil braucht auch kein Mensch.
Ich hab ja schon 23 Langdistanzen gemacht würde mir aber momentan nicht zutrauen 3,8 km zu schwimmen. :(
 
Zurück
Oben Unten